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M235i / Auspuff blubbern

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:15

Hey jo,

Liebe BMW Gemeinde,

Ich hab mal ne Frage und hab im Internet nichts spezielles zum F44 gefunden.

Der Auspuff des 235 blubbert beim einschalten ja recht ordentlich, aber danach hört man nur ab und an mal im Sport Plus ein kleines einmaliges Blubbern beim runterschalten. Ansonsten hört man außer beim anlassen nichts?

Meine Freundin hat sich einen 8ter GTI Clubsport gegönnt, der das deutlich besser kann.

Kann man da was tun ohne den Auspuff zu wechseln?

Bin ein relativer „Laie“ was das Thema Auspuff anbelangt.

Hoffe dennoch auf die ein oder andere Hilfe.

Grüße

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24 Antworten

Herzlich willkommen. Leider nicht, das kommt aus dem Steuergerät. Es ist aktuell auch noch nichts bekannt, um den B48 per Chip um zucodieren. Mit einer Remus z.b. klingt er schon besser, aber das schub blubbern haben nur ganz frühe F40 aus 2019. mit dem OPF ist dies da auch mehr oder weniger weggefallen (da gibt es die Möglichkeit bei einem 2019 Fahrzeug welches bei Auslieferung dies konnte, und später durch ein Softwareupdate entfernt wurde wieder aufspielen zu lassen) aber beim f44 keine Möglichkeit.

Zitat:

@Basti.M235 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:15:31 Uhr:

 

Der Auspuff des 235 blubbert beim einschalten ja recht ordentlich, aber danach hört man nur ab und an mal im Sport Plus ein kleines einmaliges Blubbern beim runterschalten. Ansonsten hört man außer beim anlassen nichts?

Grüße

Grüß dich,

sicher dass du vom F44 sprichst? Meiner hat nicht mal am Anfang geblubbert, nicht mal Anfang 2020 bei der Probefahrt mit der alten Abgasnorm...

Hier meiner nach dem Remusumbau: https://www.youtube.com/watch?v=MfVbD16RhuQ

Der Boschtuningschutz ist auch noch nicht geknackt, somit kannst du aktuell nur was über den Auspuff machen.

Grüße Max

 

Welcher Remus ist das genau und was kostet der Spaß komplett?

Die legale Version mit Straßenzulassung. Endrohr die Carbon Titan Variante, da könnte man aber sparen wenn man will. Bei guten 2000 kommt man raus.

Zitat:

@Basti.M235 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:15:31 Uhr:

(...)

Der Auspuff des 235 blubbert beim einschalten ja recht ordentlich, aber danach hört man nur ab und an mal im Sport Plus ein kleines einmaliges Blubbern beim runterschalten. Ansonsten hört man außer beim anlassen nichts?

(...)

Was ist für Dich Sport Plus?

Also ich hab Sport und Sport Individual beim Fahrerlebnisschalter und eben beim Getriebe noch die S-Gasse.

Sport+ hatte ich mal beim 4er.

Aber welchen vermutlich angeschärften Modus meinst Du beim M235i? Sport und Sport Individual erscheinen im Grundsatz identisch, was den Sound angeht.

Kurzes Bollern beim Anlassen habe ich übrigens meist nur, wenn die Abgasanlage warm ist, also zum Beispiel, wenn ich ihn nach einem Einkauf wieder starte.

Sport Plus gibts in der EU beim m235 ned mehr, 2019 wars noch drin.

Naja, und da der M235i im F44 erst 2020 rauskam, hat es den wohl noch nie betroffen.

am 5. März 2022 um 8:50

Morgen ich habe den m235i mit m Performence paket und wenn ich ihn anmache wenn er warm ist blubbert er und knallt auch wenn ich im comfor modus fahre macht er es nicht beim fahren aber wenn ich auf sport gehe und den Automatikhebel zu mir drücke knallt er beim zurückschalten im automatik oder per schaltwippen habe bj 07/20 mit den orginalen topf grüße sven

Zitat:

 

Grüß dich,

 

sicher dass du vom F44 sprichst? Meiner hat nicht mal am Anfang geblubbert, nicht mal Anfang 2020 bei der Probefahrt mit der alten Abgasnorm...

 

Hier meiner nach dem Remusumbau: https://www.youtube.com/watch?v=MfVbD16RhuQ

 

Der Boschtuningschutz ist auch noch nicht geknackt, somit kannst du aktuell nur was über den Auspuff machen.

 

Grüße Max

Hi Max,

 

hab mir auch dieselbe Anlage bestellt, bin nun auch sehr gespannt. Welche Teile hast du alles bestellt? Die Blenden sind vermutlich der höchste Kostenpunkt hierbei oder?

Bei mir sind es insgesamt 3 Teile:

 

1) Endrohr Adapter für die Serienblenden

2) Sportschalldämpfer (die mit EG)

3) Verbindungsrohr des Sportschalldämpfers

 

Hast du noch andere Teile beim Austausch benötigt?

 

Kann gerne für euch auch die Teile organisieren, wenn ihr das über mein Geschäft bezieht. Einfach PN an mich. Preislich ca. 1k EUR.

Die Blenden für den F44 auf Serienausstattung sind das günstigste mit ca +/- 120€ ;)

Zitat:

@zaki750r schrieb am 12. April 2022 um 13:46:07 Uhr:

Zitat:

 

Grüß dich,

 

sicher dass du vom F44 sprichst? Meiner hat nicht mal am Anfang geblubbert, nicht mal Anfang 2020 bei der Probefahrt mit der alten Abgasnorm...

 

Hier meiner nach dem Remusumbau: https://www.youtube.com/watch?v=MfVbD16RhuQ

 

Der Boschtuningschutz ist auch noch nicht geknackt, somit kannst du aktuell nur was über den Auspuff machen.

 

Grüße Max

Hi Max,

 

hab mir auch dieselbe Anlage bestellt, bin nun auch sehr gespannt. Welche Teile hast du alles bestellt? Die Blenden sind vermutlich der höchste Kostenpunkt hierbei oder?

Bei mir sind es insgesamt 3 Teile:

 

1) Endrohr Adapter für die Serienblenden

2) Sportschalldämpfer (die mit EG)

3) Verbindungsrohr des Sportschalldämpfers

 

Hast du noch andere Teile beim Austausch benötigt?

 

Kann gerne für euch auch die Teile organisieren, wenn ihr das über mein Geschäft bezieht. Einfach PN an mich. Preislich ca. 1k EUR.

Ja und was willst du mir jetzt damit sagen?

Hab es ja angegeben, dass dies dabei sein wird.

Zitat:

@ebrger schrieb am 12. April 2022 um 14:07:42 Uhr:

Die Blenden für den F44 auf Serienausstattung sind das günstigste mit ca +/- 120€ ;)

Zitat:

@ebrger schrieb am 12. April 2022 um 14:07:42 Uhr:

Zitat:

@zaki750r schrieb am 12. April 2022 um 13:46:07 Uhr:

 

Hi Max,

hab mir auch dieselbe Anlage bestellt, bin nun auch sehr gespannt. Welche Teile hast du alles bestellt? Die Blenden sind vermutlich der höchste Kostenpunkt hierbei oder?

Bei mir sind es insgesamt 3 Teile:

1) Endrohr Adapter für die Serienblenden

2) Sportschalldämpfer (die mit EG)

3) Verbindungsrohr des Sportschalldämpfers

Hast du noch andere Teile beim Austausch benötigt?

Kann gerne für euch auch die Teile organisieren, wenn ihr das über mein Geschäft bezieht. Einfach PN an mich. Preislich ca. 1k EUR.

Blenden kommt halt drauf an was man will. Gibt ja unterschiedliche Ausführungen...mir würde die Optik fehlen wenn ich keine Blenden genommen hätte. Bin froh des investiert zu haben.

Zu den Teilen. Ohne Blenden halt des Teil für die Serienblenden und mit Blenden halt den Adapter dafür. Dazu den ESD und des Verbindungsrohr

Zitat:

@MaxT. schrieb am 12. April 2022 um 16:40:39 Uhr:

Blenden kommt halt drauf an was man will. Gibt ja unterschiedliche Ausführungen...mir würde die Optik fehlen wenn ich keine Blenden genommen hätte. Bin froh des investiert zu haben.

Zu den Teilen. Ohne Blenden halt des Teil für die Serienblenden und mit Blenden halt den Adapter dafür. Dazu den ESD und des Verbindungsrohr

Evtl. kauf ich die Blenden später mal dazu, finde die Serienblenden eigtl recht schick.

Hab nun den Auspuff drauf und ja zunächst wars ganz nüchtern, aber er wurde nach 10km und etwas Rauch aus dem Endtopf lauter...

Kannst du mir sagen, ob du auch beim Sportmodus ab 4000 RPM so ein zischen sich erzeugt (bei Fahrt, nicht im Stillstand)? Ich meine nicht den Turbolader. Woran kann das liegen?

Als nächstes würde ich mich ganz gerne um die Schubabschaltung kümmern. Gibt es hier einen spezialisten im Schwobeländle?

Servus.

Ich hör da nix was du beschreibst...

So wirklich serientauglich gibt es glaub noch nichts.

Ich kenne aber ein Angebot mittlerweile von einem Händler. 1200 für unlock und 700 fürs Knallen.

Wer sich des leisten will... ich nicht??

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