Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Bremsbeläge müssen neu und BMW verlangt 800-1000€

M240i Bremsbeläge müssen neu und BMW verlangt 800-1000€

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:20

Guten Tag zusammen,

bei meinem M240i Leasingwagen müssen die Beläge erneuert werden. Mein Anruf bei BMW eben hat mich fast vom Hocker gehauen. 800-1000€ grob geschätzt...

Was sind eure Erfahrungen und wie sieht es aus mit Leasingwagen + nicht BMW Werkstatt?

Was sagt ihr zu (Original)Teile selber besorgen?

Welche Arbeitsschritte müssen laut BMW durchgeführt sein um eine vollständige Instandsetzung zu erfüllen?

Grüße

JogDial

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 1. März 2018 um 18:08:26 Uhr:

Vielleicht sollten einige M240i Fahrer diese Beispielrechnung auf sich anwenden und dann entscheiden ob sie sich das Auto wirklich leisten können!!

Dank an 83metoo für diese wirklich reale und ehrliche Rechnung.

https://www.youtube.com/watch?v=l922IajmsM4

Einerseits gebe ich dir recht, dass scheinbar einige gar nicht so richtig eine Vorstellung haben, was so manches Auto im Unterhalt kostet. Andererseits muss man aber mal beachten, dass ein M240i oder M140i kein C63S AMG ist! Der AMG ist teurer als ein M3/4, der wiederum teurer ist als ein M2 und der ist wiederum deutlich teurer im Unterhalt als ein M240i.

Das Beispielvideo zeigt meiner Meinung nach auch v.a. ein Kostenblock wie er v.a. dann anfällt, wenn man nicht kostenbewusst fährt (also z.B. der Poser auf der Maximilianstraße, der nochmal Gas gibt und die Vollbremsung hinlegt). Das sind leistungsstarke Autos (auch ein M240i), aber gerade da hängt alles davon ab, wie man sie fährt. Das gilt aber auch für einen Golf GTI oder einen 530d. Ich kann die Autos so fahren, dass nach 10tkm die Reifen runter sind. Ich kann sie aber auch so fahren, dass die Reifen 30-40tkm halten.

Beispiel: Ich nähere mich mit meinem M140i (10/2016) gerade den 30tkm und muss mal einen Servicetermin ausmachen. Meine Sommerreifen haben noch 8,8mm Profil, meine Winterreifen sind nun schon den zweiten kompletten Winter drauf und fahren sich auch so, dass ich davon ausgehe, sie im Herbst wieder weiterzufahren (sicherheitshalber werde ich mal nachmessen, aber vom Gripniveau her sind sie top). Ich werde Ende April nach meinem Urlaub auf Sommerreifen wechseln. Bis dahin kommen u.a. aufgrund eines Urlaubs noch rd. 5000km zusammen. Dann sind die Winterreifen schon 25tkm drauf. Die Sommerreifen dagegen werden nächsten Sommer wohl mehr km gefahren als nur die 10tkm in diesem Jahr. Trotz Profil und vermeintlich wenigen km werde ich sie aber ggf. nach dem nächsten Sommer dann mit insgesamt 20-25tkm wechseln, da ich mit dem Reifen nicht zufrieden bin.

Meine Bremsen sind noch top. Bremsscheiben haben noch mehr als genügend Dicke. Bremsbelag ist auch noch genug drauf und gem. Anzeige erst in 15-20tkm fällig (schaue ich mir aber genau beim Reifenwechsel an, den ich selber mache). Ach ja, den mache ich übrigens aus zwei Gründen selber: 1) Wochenlanges Terminieren passt mir nicht, dann muss man da hinfahren und doch warten. 2) Geld ist eigenltich nicht der Grund, aber wenn sie so Geld sparen lässt, nehme ich es gerne mit. So gehe ich in die Tiefgarage und das ganze ist in 30 Min gemacht. Eine Runde Fahren und Nachziehen und fertig..

Wie geschrieben: Alles hängt davon ab, wie man fährt. UNd man kann schleichen und trotzdem materialmordend fahren und man kann sehr zügig unterwegs sein und trotzdem den (Material)verbrauch in Grenzen halten. Last, but not least: Wenn ich Aussagen höre, wie "ich zahle ja dank SmartDeal derzeit nicht so viel für den Sprit", dann weiß ich nicht, ob derjenige wirklich wirtschaftlich unterwegs ist ;)

Ein schnelles/teures Auto zu haben, halten und fahren heißt nicht, dass man nicht wirtschaftlich denkt. Sonst ist es schnell das letzte teure Auto!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Steht alles im Leasingvertrag.

Auszug:

Mit der Durchführung der Reparatur ist ein vom Hersteller anerkannter Betrieb zu beauftragen. In Notfällen können, falls die Hilfe eines vom Hersteller anerkannten Betriebes nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten erreichbar ist, Reparaturen in einem anderen Kfz-Reparaturbetrieb, der die Gewähr für sorgfältige handwerksmäßige Arbeit bietet, durchgeführt werden.

Bei Originalteile selber besorgen kannst du auf jedenfall sparen. Allerdings musst du das vorher mit der Werkstatt klären, viele sagen dass sie das nicht machen. Ich habe preislich gute Erfahrungen gemacht als ich von einem großen Stadthändler zu einem kleinen Dorfhändler gewechselt habe.

Beläge inkl. Verschleißanzeige kosten 270,-

Kann also nur inkl Scheiben sein, denn die Kosten das Paar 450,-

Kleinteile wie Schrauben, Klemmfeder etc 80,-

Einfach noch mal nachfragen, was denn jetzt gemacht werden soll.

Hier die original BMW Preise:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Der TE schreibt nicht ob vorne oder/und hinten gewechselt werden müssen :( :

Beläge vorne: 241€ UVP

Scheiben vorne: 454€ UVP

Beläge hinten: 175€ UVP

Scheiben hinten: 374€ UVP

+ Kleinteile

 

Zitat:

@JogDial schrieb am 26. Februar 2018 um 14:20:12 Uhr:

Guten Tag zusammen,

bei meinem M240i Leasingwagen müssen die Beläge erneuert werden. Mein Anruf bei BMW eben hat mich fast vom Hocker gehauen. 800-1000€ grob geschätzt...

Was sind eure Erfahrungen und wie sieht es aus mit Leasingwagen + nicht BMW Werkstatt?

Was sagt ihr zu (Original)Teile selber besorgen?

Welche Arbeitsschritte müssen laut BMW durchgeführt sein um eine vollständige Instandsetzung zu erfüllen?

Grüße

JogDial

nach wieviel km denn?

Das mir dem Müssen ist immer so eine Sache! Die schauen halt nach, ob die Bremsen noch bis zu nächsten Inspektion halten. Und wenn nicht müssen neue drauf. Vielleicht reichen die aktuellen aber noch 10-15tkm....? Da hilft nur selber schauen.

 

Der Preis ist für nur Beläge recht hoch... allerdings für Scheiben und Beläge vorne vielleicht OK...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:36

Zitat:

@mkw schrieb am 26. Februar 2018 um 23:04:35 Uhr:

Zitat:

@JogDial schrieb am 26. Februar 2018 um 14:20:12 Uhr:

Guten Tag zusammen,

bei meinem M240i Leasingwagen müssen die Beläge erneuert werden. Mein Anruf bei BMW eben hat mich fast vom Hocker gehauen. 800-1000€ grob geschätzt...

Was sind eure Erfahrungen und wie sieht es aus mit Leasingwagen + nicht BMW Werkstatt?

Was sagt ihr zu (Original)Teile selber besorgen?

Welche Arbeitsschritte müssen laut BMW durchgeführt sein um eine vollständige Instandsetzung zu erfüllen?

Grüße

JogDial

nach wieviel km denn?

Guten Morgen,

ich bin ca. 48.000 KM gefahren.

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:37

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:23:53 Uhr:

Das mir dem Müssen ist immer so eine Sache! Die schauen halt nach, ob die Bremsen noch bis zu nächsten Inspektion halten. Und wenn nicht müssen neue drauf. Vielleicht reichen die aktuellen aber noch 10-15tkm....? Da hilft nur selber schauen.

Der Preis ist für nur Beläge recht hoch... allerdings für Scheiben und Beläge vorne vielleicht OK...

Guten Morgen,

leider nein. Ich hab die Beläge schon geprüft. Die sind fast runter. Akustisch hört man es auch schon.

Grüße

Wenn man's hört sind die Scheiben auch fällig

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:49

Guten Morgen,

ich habe jetzt diverse Webseiten recherchiert. Außerdem habe ich ein Angebot von der AG als auch von einer, etwas teureren, Werkstatt vorliegen. Nebenbei habe ich mir noch Preise von https://myparto.com/de/ angesehen.

Wichtiger Hinweis am Rande, da sich wohl bei den Teilenummern etwas geändert hat. Dazu gleich mehr.

Mein Fahrzeug ist ein M240i (2L11)

Hier jetzt erst mal die Preise:

AG: 798,41€ (Brutto)

Freie: 669,87€ (Brutto)

Jetzt nochmal zu den Teilen.

Bei den Bremsbelägen an der Vorderachse haben mir alle die Teilenummer: 34 11 6 878 876 genannt.

Für die Bremsbeläge an der Hinterachse gab es eine Abweichung. Hier wurden mir 34 21 6 887 576 und 34 21 6 876 422 genannt.

Weiß jemand was genau der Unterschied zwischen 34 21 6 887 576 und 34 21 6 876 422 sein soll? Die Preise bei Leebmann im Internet sind identisch.

https://www.leebmann24.de/...bestfrei-1er-2er-3er-4er-34216876422.html

https://www.leebmann24.de/...-bremsbelaege-asbestfrei-34216887576.html

Grüße

JogDial

798,- für Beläge Vorne und Hinten inkl Kleinteile ist recht hoch, aber noch okay.

Teilepreis alleine sind ja schon ca. 500,-

Die 422 sind bis 7/17 verbaut worden. Die 576 sind rückwirkend austauschbar.

Vielleicht sollten einige M240i Fahrer diese Beispielrechnung auf sich anwenden und dann entscheiden ob sie sich das Auto wirklich leisten können!!

Dank an 83metoo für diese wirklich reale und ehrliche Rechnung.

https://www.youtube.com/watch?v=l922IajmsM4

Man kann sich einen solchen Wagen kaufen (und auch leisten können) und sich zudem noch das Kostenbewusstsein bewahren.

Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Bremsbeläge müssen neu und BMW verlangt 800-1000€