Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i - erste Erfahrungen?

M240i - erste Erfahrungen?

BMW 2er F23 (Cabrio), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 8. August 2016 um 6:28

Wurden solche Modelle schon ausgeliefert? Wenn ja: gibt es allenfalls schon erste Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Mich würde schwer interessieren, ob dieser neue Motor (B58) wirklich eine (mehr oder weniger deutliche) Verbesserung gegenüber dem Vorgänger im M235i darstellt (N55).

Bin für jeden Bericht sehr dankbar und bin sehr gespannt!

Liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2016 um 16:39

Darf ich Dich noch fragen, wie Du die beiden Fahrzeuge - M235i und M2 - in Relation zu Deinem Neuzugang 340i positionierst? Das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. August 2016 um 12:20:09 Uhr:

Der fehlende Bums ist immer relativ. Ich hab ja den 235i und M2 auf dem Hof stehen, Welten auseinander sind sie nicht. Der M2 ist satter, lauter, mehr Emotionen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wurden schon die ersten ausgeliefert. Aber im 3er Forum wirst du mehr Erfahrungen zum neuen B58 Motor finden, da wird er schon seit Sommer letzten Jahres verbaut.

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:02

Vielen Dank, mein Lieber. Aber ist das wirklich 1:1 vergleichbar? Irrtum vorbehalten, wartet der Motor im M240i mit mehr Leistung auf, als das beim M340i der Fall war. Klar: es sind marginale Differenzen, aber dennoch würden mich Erfahrungsberichte zum M240i sehr interessieren.

Hintergrund: ich wollte mir zuerst einen M2 zulegen. Ich konnte am vergangenen Freitag eine zweite Probefahrt mit einem M2 absolvieren und stelle fest, dass der Funke nicht oder nur ungenügend springt, um einen Nettokaufpreis um CHF 73'000 zu rechtfertigen.

Aus diesem Grund erwäge ich - auch für den gelegentlichen Einsatz auf Rennstrecken (als mein Drittauto) - nun folgendes:

• die Anschaffung eines gebrauchten M235i (Jg 2015)
  • oder
Kauf eines neuen M240i

Deshalb auch mein Interesse an einem Vergleich zwischen M235i und M240i.

Liebe Grüsse, Thomas

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. August 2016 um 18:46:13 Uhr:

Wurden schon die ersten ausgeliefert. Aber im 3er Forum wirst du mehr Erfahrungen zum neuen b58 Motor finden, da wird er schon seit Sommer letzten Jahres verbaut.

M240i entspricht quasi dem 340i mit Performance power und Sound kit. Und davon tummeln sich im 3er Bereich einige rum.

am 9. August 2016 um 1:33

Hallo,

also die ersten wurden bereits ausgeliefert. Mein Junior hat seit letzten Montag seinen neuen. Hat eine M235i Cabrio bestellt und einen M240i ohne Aufpreis bekommen. Unglaublich!

Woher kommst du denn aus der Schweiz? Bin aus Freiburg.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. August 2016 um 4:57

Münchenbuchsee = Vorort von Bern. Warte darauf, dass ich bei Bühler in Neuenegg den Vorführer vom M140i oder M240i probefahren kann :-)

Zitat:

@hpmaster schrieb am 9. August 2016 um 03:33:07 Uhr:

Hallo,

also die ersten wurden bereits ausgeliefert. Mein Junior hat seit letzten Montag seinen neuen. Hat eine M235i Cabrio bestellt und einen M240i ohne Aufpreis bekommen. Unglaublich!

Woher kommst du denn aus der Schweiz? Bin aus Freiburg.

Viele Grüße

Wenn der Funke beim M2 nicht sprang, was erwartest du vom M240??

Und wenn du Gelegentliche Trackdays als Einsatzzweck angibts, gibts so oder so nix anderes als M2. Investier das Geld, wird auch wertstabiler sein als ein M240.

Das Auto hat Serienmässig eh schon zuviel drin, da braucht man praktisch nix. Hätte meinen neu für 65000 bekommen (Handschalter). Für den Preis gibts nix besseres

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:43

Das ist eine sehr gute und sehr berechtigte Frage und ich beantworte diese sehr gerne. Aber es ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit. Mit "Funken springen" meine ich, dass ein Auto bei mir auch Emotionen wecken soll. Wenn es mir ein Lachen oder schon nur ein Lächeln entlocken kann, dann ist mir das wichtiger als wie lange von 0 auf 100 oder Nordschleifenzeiten, usw.

Folgende Autos machten bzw. machen das bei mir:

• der M3 E92 mit DKG konnte das (habe ich aber verkauft und zwar deswegen, weil das nächste aufgeführte Auto das noch besser kann)
  • der C63 AMG macht das jedes Mal, wenn ich damit unterwegs bin
  • und sogar der Cayenne S Diesel macht mir jedes Mal Spass, wenn ich ihm das Drehmoment von 850 NM entlocke.

Der M2 ist ein perfektes Auto: schöne lineare Leistungsentfaltung, wobei ich persönlich sogar noch ein bisschen mehr Bums erwartete. Die Doppelkupplung ist so perfekt, dass ich sie als langweilig empfinde. Fazit: kein Funkensprung bzw. nicht mal ein Feuer, wo ein Funken springen könnte. Aber wie gesagt: ein tolles Auto, dem es so gefällt. Und die zahlreichen Medienberichte beweisen, dass das M2 als sehr gut empfunden wird. Übrigens etwa genau so gut, wie das offenbar der Ford Fokus RS tut.

By the way: dasselbe empfinde ich beim neuen Porsche 911 Carrera S mit dem 3.0 mit Doppelturbo. Absolut perfektes Auto und brutal schnell und dynamisch. Aber dermassen perfekt, dass ich vor Langeweile fast einschlafe. Null Emotion dabei.

Da hat mich schon der kürzlich gefahrene M235i mehr angesprochen. Läuft super und der Wandlerautomat ist dermassen gut, dass er nach meinem Empfinden dem DKG nicht nachsteht.

Und nun hoffe ich und gehe davon aus, dass der M240i das noch besser als der M235i kann. Und der dereinstige Wiederverkaufswert ist mir dermassen egal: wenn ich spekulieren will, dann muss ich nicht Autos kaufen, sondern Aktien oder Edelmetalle oder sonstwas.

Gerne hoffe ich, dass ich etwas Licht in meine persönliche Situation bringen konnte.

Liebe Grüsse, Thomas

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 9. August 2016 um 13:20:07 Uhr:

Wenn der Funke beim M2 nicht sprang, was erwartest du vom M240??

Und wenn du Gelegentliche Trackdays als Einsatzzweck angibts, gibts so oder so nix anderes als M2. Investier das Geld, wird auch wertstabiler sein als ein M240.

Das Auto hat Serienmässig eh schon zuviel drin, da braucht man praktisch nix. Hätte meinen neu für 65000 bekommen (Handschalter). Für den Preis gibts nix besseres

Ich finde es beeindruckend welche Fahrzeuge du bereits erfahren konntest, würde ich auch gerne. Aber du sagst selber dem M2 fehlt etwas der bums. Der 40i wird dieses "Fehlen" wohl noch bekräftigten.

Themenstarteram 9. August 2016 um 18:09

Zitat:

@felipe123 schrieb am 9. August 2016 um 19:37:17 Uhr:

Ich finde es beeindruckend welche Fahrzeuge du bereits erfahren konntest, würde ich auch gerne. Aber du sagst selber dem M2 fehlt etwas der bums. Der 40i wird dieses "Fehlen" wohl noch bekräftigten.

Ich musste zuerst 58 Jahre "alt" werden, um diese Autos fahren zu können ?? Der fehlende Bums ist relativ zum M2: ich habe einfach ein bisschen mehr erwartet

Der fehlende Bums ist immer relativ. Ich hab ja den 235i und M2 auf dem Hof stehen, Welten auseinander sind sie nicht. Der M2 ist satter, lauter, mehr Emotionen.

Meiner Meinung nach Probefahrten sind die definitiv Welten auseinander... jeder scheint ein anderes Empfinden zu haben.

M235xi war ich richtig enttäuscht, M2 sehr pos. überrascht vom Bums her

Die Leistung empfindet jeder anders...von der Optik her ist aber klar: M235 und M2 sind Lichtjahre voneiander entfernt ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 16:37

Vollkommen einverstanden mit allen Inputs:

• Leistungsempfindung ist unterschiedlich
  • Optik
vom M235i ist super; jene vom M2 ist hammermässig.

Zitat:

@Tucci87 schrieb am 10. August 2016 um 13:43:21 Uhr:

Die Leistung empfindet jeder anders...von der Optik her ist aber klar: M235 und M2 sind Lichtjahre voneiander entfernt ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 16:39

Darf ich Dich noch fragen, wie Du die beiden Fahrzeuge - M235i und M2 - in Relation zu Deinem Neuzugang 340i positionierst? Das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. August 2016 um 12:20:09 Uhr:

Deine Antwort