1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i xDrive + 17" Räder ?...

M240i xDrive + 17" Räder ?...

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:26

Liebe Community,

Seit drei Monaten mit einem gebraucht gekauften X2 xDrive 20d M Sport unterwegs, wäre ich eigentlich absolut begeistert ab diesem Fahrzeug, genug Drehmoment (für mich), sensationell präzise Lenkung, alle erdenklichen Optionen, agiles Fahrverhalten, mit adapt. FW gleich zwei verschiedene Autos nach momentaner Lust, und dazu mit 5,6 L auch noch recht sparsam...

Warum ich überhaupt schreibe ? Nun, ich kann einstellen und mich wenden wie ich will, ich finde einfach keine passende (wieder auf mich bezogen !) Sitzposition, und dieses Unbehagen schmälert leider der BMWs “Freude am Fahren ”... Nun hätte ich die Möglichkeit einen fast neuwertigen M240i xDrive, voll ausgestattet, zu einem unschlagbaren Preis von Privat zu übernehmen, habe ihn Heute Probe gefahren und fühlte mich sofort wohl darin, erinnerte mich an mein gutes altes E88 Cabrio mit welchem ich viel Fahrspass hatte ! Nur einen Haken gibt es auch hier : mit Mischbereifung, 225/35-18 und 245/30-18, ohne Runflat, war er mir einfach auf gewissen Autobahnabschnitten auch im Comfort Modus (hat ja auch adapt. FW) immer noch zu hart und holprig... für mich könnte das noch durchgehen, aber auf Künftigen Reisen werde ich da zünftig Ärger bekommen mit “Madame” ! Sie liebt den X2 und seinen (abroll)komfort und nachdem ich selbst im 240er auf dem Beifahrersitz Probe gesessen war, musste ich feststellen dass er auch Punkto Platzverhältnisse alles andere als großzügig ist !

Nun meine Frage an Euch : hat Jemand Erfahrung mit 17" Räder auf diesem 340PS Boliden gemacht ? Bereifung kann ja bekanntlich großen Einfluss auf die Dämpfung haben, aber ob das genügen wird ? Und kann man überhaupt ein Fahrzeug das sogar auf Mischbereifung steht, auf solche Stuben Finken setzen ?

Ich kann mir gut vorstellen wie sich nun einige von Euch ab solchen Gedanken die Augen verdrehen und den Kopf schütteln ! Erstens vergleiche ich einen 190PS Diesel SAV mit einem 340PS Benzin Sportwagen und dann will ich den auch noch auf Mofa Räder setzen ! Dabei können ja für viele die Felgen nie gross genug sein und sie würden am liebsten 10cm Distanzscheiben und 21" Räder montieren ! ??

Also bitte nicht aufregen und auch nur die ihre Zeit mit den Fingern in den Tasten verbringen die meine Situation nachvollziehen können...

Mein Problem ist : das Angebot gilt nur bis am 27. , danach wird der 240er eingetauscht und ich habe keine Möglichkeit den Fahrkomfort vorher mit anderer Bereifung zu testen ! Möchte einfach vermeiden dass mir meine Beifahrerin in Zukunft alle paar Km vorhält wie sehr sie leide und den X2 vermisse ! Dann kann ich Abends auch gleich jedesmal Hotelzimmer mit getrennten Betten buchen... ??

Ich finde den 240er richtig toll aber irgendwie ist es halt vielleicht ein schon mehr nur so auf den Fahrer alleine ausgerichtetes Fahrzeug...

Was denkt ihr so über meine Bereifungs Gedanken ? Könnte das die Lösung sein ?

Herzlichen Dank für Euer Feedback und ganz liebe Grüße aus der Schweiz !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Ich habe ein 2017er M240iA Cabrio ohne xDrive, mit adaptivem Fahrwerk und der serienmäßigen 18" Mischbereifung ohne RunFlat. Vom Fahrkomfort her ist für mich bei den hiesigen Straßenbelägen noch einiges an Luft nach oben. Aktuell habe ich 225er 17" Winterreifen, allerdings RunFlat, montiert und besser ist es damit auch nicht. Das wird nie ein komfortbetontes Auto, egal was für Reifen du aufziehst. Abgesehen davon sind hier in D auf dem M240i 17" nur als Winterreifen eingetragen.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:25

Herzlichen Dank für Deine Antwort, bedeutet mir viel. Ich hasse es so unter Zeitdruck eine für mich doch wichtige Entscheidung fällen zu müssen, schwimme nicht grad im Geld und befürchte nur dass ich evtl. nach einiger Zeit den X2 vermissen könnte...

Zum 240er : ich habe inzwischen gelesen dass mit den Sportbremsen 17" gar nicht draufpassen würden ! Aber man liest so einiges, oft widersprüchliches, und kann nur hoffen morgen eine kompetente Garage kontaktieren zu können die mir das bestätigen, oder widerlegen, kann... Weihnachtszeit halt !

Aber eigentlich gibst Du mir ja schon die eigentliche Antwort : wenn Du mit 17" Winter Reifen auch nicht wesentlich mehr Komfort hast, glaube ich auch nicht dass da NonRunFlat noch gross was ändern würden...

Sehr schade, wäre ich alleine, hätte ich den auf jeden Fall genommen ! (Bin mit 52 nun wahrscheinlich auch noch in der Midlifecrisis angekommenen ! :-) )

Danke nochmals, wunderschöne Feiertage und dann einen guten Rutsch !

Liebe Grüße, Florian

Ich sehe das ähnlich. Der M240i ist halt ein m Performance Modell und daher grundsätzlich nicht auf Komfort ausgelegt. Andere reifen mit mehr Gummi werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts entscheidendes dran ändern.

Dito, der 240ixi ist nicht auf Komfort ausgelegt, mit dem adaptiven FWK empfinde ich ihn erträglich im Gegensatz zum Vorgänger 235i. Auf der Autobahn wird es bei schneller Fahrt etwas hoppelig vor allem im Sportmodus. Wir fahren auch mal längere Strecken in den Urlaub, ist OK. Meine Frau liebt ihrem 240i, ich fahre auch sehr gerne damit, er macht richtig Spaß. Er hat 18 Zoll Räder, Sommer Michelin PSS, Winter Pirelli RFT, kaum Unterschied in der Härte.

Ja, sehe ich auch so. Auf Grund der niedrigen Flanke der 18" ist der Unterschied im Komfort RFT zu nicht RFT eher gering. Man merkt es mehr am Fahrgeräusch, der RFT ist halt lauter.

Wer Komfort sucht, ist beim M240ix m.M.n. etwas falsch. Ist bei uns als 2. Wagen eher Spaßmobil im Sommer.

Sitzposition und Größe der Sitzfläche fand ich bei X1/X2 auch eher unpassend für mich (1,98m), daher ist es ein X3 geworden. Evtl. mal eher in der Richtung schauen als Ersatz für den X2.

Hallo,

ich fahre auf dem M240i 17" Winterräder vom vorherigen M235i, original BMW-Räder, geht also.

Aber - eine Komfortkutsche wird er 240er nie, auch mit Non RFT. Dafür ist das das falsche Auto.

Bis auf das unruhige Verhalten der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten gefällt mir das so, aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Rainer

Also ich fahre auf meinem M140i im Winter 17'' Non-RFT. Der Komfort ist etwas besser als bei 18'' RFT (im Sommer). Aber: Egal ob M140i oder M240i. Beide sind keine Komfortkutschen. Ich persönlich empfinde sie als komfortabel, aber ich habe auch kein Problem 1000km am Stück im Lotus zu sitzen ;)

Was die Bremsanlage angeht: Je nach Bremsanlage passen die 17'' in der Tat nicht. Außerdem sind sie meiner Kenntnis nach nur für Winterreifen in den CoC-Papieren eingetragen

Zitat:

@afis schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:09:38 Uhr:

...

Was die Bremsanlage angeht: Je nach Bremsanlage passen die 17'' in der Tat nicht. Außerdem sind sie meiner Kenntnis nach nur für Winterreifen in den CoC-Papieren eingetragen

Der M240i hat die Sportbremse serienmäßig, ich habe jetzt 225/45R17 Winterreifen auf Original BMW 379 Felgen mit 17" montiert, kein Problem, die Abmessung steht auch so im CoC.

Mit 17" Fremdfelgen mag das mit der Sportbremse ggfs. Probleme geben, das muss man vorher abklären, ob es passt und zugelassen ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 21:38

Vielen Dank Euch Allen dass ihr Euch die Mühe gegeben habt mir zu antworten. Tja, so wie es aussieht habe ich die Wahl zwischen dem X2 und meiner Partnerin behalten oder mir den 240er zu gönnen und wieder Single werden.. :-)

... ausser ich fände den Kompromiss in einem 330d der mir ins Auge gestochen ist ! Aber nur mit Sportfahrwerk werden auch seine 18" Non RunFlat wahrscheinlich noch (zu) hart sein... und bei gleich drei ausprobierten 320d hatten alle dieses nervige Gewackel der Lenkung im Mittelbereich, ausser einem 330d GT, dem seine Lenkung war ganz passabel, mal sehen wie die Limousine so ist... (bin durch diese Deadline vom 27. so unter Druck dass ich ganz zu Rotieren anfange !), darum bin ich auch sehr dankbar für all Eure Hinweise !

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:18:04 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:09:38 Uhr:

...

Der M240i hat die Sportbremse serienmäßig, ich habe jetzt 225/45R17 Winterreifen auf Original BMW 379 Felgen mit 17" montiert, kein Problem, die Abmessung steht auch so im CoC.

Mit 17" Fremdfelgen mag das mit der Sportbremse ggfs. Probleme geben, das muss man vorher abklären, ob es passt und zugelassen ist.

Ja, M140i/240i haben die Sportbremse serienmäßig, die mind. 17'' erforderlich macht. Es gibt aber eine weitere Bremse, die mind. 18'' erforderlich macht (Performance Bremse oder wie auch immer sie heißt)...

Bzgl. der Fremdfabrikate: Das stimmt. Ich habe nämlich Winterreifen auf ATS-Felgen. Passen perfekt. Aber viel Platz ist da nicht mehr. Aber hier gilt: Liegt eine ABE mit Gutachten vor, dann passt alles. Auf Einzelabnahme hätte ich eh keine Lust...

Zitat:

@Bisonkrauler schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:38:36 Uhr:

Vielen Dank Euch Allen dass ihr Euch die Mühe gegeben habt mir zu antworten. Tja, so wie es aussieht habe ich die Wahl zwischen dem X2 und meiner Partnerin behalten oder mir den 240er zu gönnen und wieder Single werden.. :-)

... ausser ich fände den Kompromiss in einem 330d der mir ins Auge gestochen ist ! Aber nur mit Sportfahrwerk werden auch seine 18" Non RunFlat wahrscheinlich noch (zu) hart sein... und bei gleich drei ausprobierten 320d hatten alle dieses nervige Gewackel der Lenkung im Mittelbereich, ausser einem 330d GT, dem seine Lenkung war ganz passabel, mal sehen wie die Limousine so ist... (bin durch diese Deadline vom 27. so unter Druck dass ich ganz zu Rotieren anfange !), darum bin ich auch sehr dankbar für all Eure Hinweise !

Das sind aber so unterschiedliche Fahrzeuge. Außerdem ist der Komfort in einem 330d selbst mit Runflat deutlich höher, als in einem M240i. Du solltest eigentlich nur das Sportfahrwerk weglassen...

Wer fährt eigentlich den Wagen? Du oder deine Freundin? Wenn du, dann ist's eh deine Entscheidung... :P

Mit den 17er wird es etwas weicher und indirekter allerdings nicht ausschlaggebend, außer es waren 19 Zoll zuvor drauf... dass die Räder vom x2 nicht passen weißt du aber? Nur falls du vorhattest sie aufzuziehen

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:27

Zitat:

@donBogi schrieb am 23. Dezember 2019 um 05:18:48 Uhr:

Mit den 17er wird es etwas weicher und indirekter allerdings nicht ausschlaggebend, außer es waren 19 Zoll zuvor drauf... dass die Räder vom x2 nicht passen weißt du aber? Nur falls du vorhattest sie aufzuziehen

Ist mir bewusst, aber trotzdem danke für den Hinweis. Zudem sind die Winterräder des X2 schon 18", Sommer sogar 19", aber eben mit mehr Gummi und anderem FW macht das Welten aus !

Welche schneekettentaugliche Winterkompletträder passen beim M 240i XDRIVE, BJ. 2021?

Da gibt es viele, sowohl original BMW als auch Fremdhersteller die auch schneekettentauglich sind. Schau mal bei Leebmann..

Deine Antwort