1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i xDrive - 18 Zoll-Bereifung F23

M240i xDrive - 18 Zoll-Bereifung F23

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 7. September 2023 um 17:44

Liebe Gemeinde,

Ich habe mir nun meinen zweiten M240i gekauft. Beim ersten (ein F22) waren die Michelin PSS verbaut. Ich bin mit ihnen aus verschiedenen Gründen nicht warm geworden. Beim neuen sind nun Vredestein Ultrac Satin aufgezogen und ich finde die Reifen sehr wenig sportlich. Ich liebäugel mit den Goodyear Asymmetric 6, wollte aber gerne vorher nach euren Erfahrungen mit 18 Zoll Mischbereifung fragen und was ihr empfehlen könnt.

Im voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

GY Asym6 ist ein super Allrounder:

- fährt leiser als der PSS, und vor allem mit viel mehr Grip wenn es kalt oder nass ist

- hat aber nicht ganz so viel Feedback im der Lenkung wie der PSS

Gibt es die mit Sternmarkierung? Da du xDrive hast, sollte bei Mischbereifung ein Reifen mit Sternmarkierung gefahren werden da die 225er und 245er nicht optimal zueinander passen und die mit Sternmarkierung die unterschiedlichen Abrollumfänge minimal halten.

Asym6 haben keine Stern Markierung.

Will man diese muss man wohl zu den PSS greifen oder RFT fahren

Themenstarteram 8. September 2023 um 7:35

Zitat:

@Ingenious schrieb am 8. September 2023 um 08:27:53 Uhr:

Asym6 haben keine Stern Markierung.

Will man diese muss man wohl zu den PSS greifen oder RFT fahren

Stern-Markieerung ist für mich nicht relevant.

Wieso ist das nicht relevant für dein xDrive? Ich meine bezügliche Verteilergetriebeschäden...

Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Hankook gemacht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 8. September 2023 um 12:36

Ich habe bei meinen bisherigen BMW keinerlei Probleme mit dem Verteilergetriebe gehabt. Außerdem, ist es ja auch in der Garantie inkludiert. Alle Reifen mit Stern sagen mir nicht zu (ISt ja nur der PSS) und deshalb suche ich ja nach einer sportlichen ALternative

Komisch dass du den PSS nicht als sportlichen Reifen ansiehst, ist zwar nicht mehr der Neuste aber auf Trocken läuft der eigentlich ganz passabel, nur bei Nässe lässt der nach ein paar Jahren deutlich nach.

Themenstarteram 8. September 2023 um 13:19

Zitat:

@mckuebler schrieb am 8. September 2023 um 15:05:02 Uhr:

Komisch dass du den PSS nicht als sportlichen Reifen ansiehst, ist zwar nicht mehr der Neuste aber auf Trocken läuft der eigentlich ganz passabel, nur bei Nässe lässt der nach ein paar Jahren deutlich nach.

Das habe ich ja nicht gesagt. Sicher ist er das, aber er hat mir aus verschiedenen Gründen nicht gefallen. Nässeverhalten war nur eins davon.

Wir natürlich schwierig dir einen Reifen zu empfehlen, wenn nicht klar ist, warum dir der PSS und der Ultrac Satin. Nicht sportlich genug ist ja doch etwas schwammig, gerade weil Dir der sportliche PSS auch nicht zusagt. Vielleicht liegt es gar nicht am Reifen, sondern am Fahrwerk was dich nicht begeistert in Kombi mit den Reifen. Hatte der F22 davor auch xDrive oder war es ein RWD?

Wenn dir die Sternmarkierung nicht wichtig ist, kann man natürlich aus dem Vollem schöpfen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 14:21

Ich bitte ja nur um sportliche Alternativen zum PSS aus eigener Erfahrung. Das Fahrwerk kenne ich nun von zwei M240i. Die Vredestein haben ein sehr teigiges Fahrgefühl, geben sehr wenig Feedback und ich finde ihr Einlenkverhalten wenig ansprechend. Wie gesagt, mir geht es um Erfahrungen.

Asym6 (bester Kompromiss aus Allrounder und Sportlichkeit)

Bridgestone Potenza Sport (sportlicher, aber hoher Verschleiß)

(PS4S und SC7 gibts wohl nicht in 245/35 18)

Was spricht den gegen Gleichbereifung rundrum? Traktionsprobleme solltest du mit xDrive keine haben.

Damit umgehst du die Abrollumfangproblematik für Nichtsternreifen und damit auch jedweilig mögliche VTG-Probleme.

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:02

Dagegen sprechen meine Felgen, die ich nicht tauschen möchte und die Optik. Die VTG-Problematik sehe ich dank Erfahrungen und Garantie eher entspannt

Deine Antwort