m271 Kombiventil prüfen, ausbauen und reinigen. Wie?
Hallo,
da ich im Kaltstart für 45 Sekunden Ruckler habe und trotz diverser Reparaturen immer noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich als nächstes das Kombiventil reinigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt das Kombiventil in den ersten Sekunden beim Kaltstart Luft vom Kompressor in Richtung Abgaskrümmer durch.
Zur Reinigung habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.derpade.de/w203-m271-agr-ventil-ausbauen-und-reinigen/
Leider steht doch aber nirgends, wie genau man das Ventil ausbauen soll. Kann mir jemand sagen, ob es beim Ausbau irgendetwas zu beachten gibt? Kriege ich das als Schrauber-Laie selbst hin?
Und weiß jemand ob es alternativ noch einen anderen Weg gibt um zu prüfen, ob das Kombiventil schuld an den Rucklern ist? Vielleicht lässt es nicht genug oder zu viel Luft während der Kaltstart-Phase durch.
Danke euch!
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7 Antworten
Zitat:
@w00tw00t schrieb am 18. Juni 2024 um 14:41:37 Uhr:
Hallo,
da ich im Kaltstart für 45 Sekunden Ruckler habe und trotz diverser Reparaturen immer noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich als nächstes das Kombiventil reinigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt das Kombiventil in den ersten Sekunden beim Kaltstart Luft vom Kompressor in Richtung Abgaskrümmer durch.
Zur Reinigung habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.derpade.de/w203-m271-agr-ventil-ausbauen-und-reinigen/
Leider steht doch aber nirgends, wie genau man das Ventil ausbauen soll. Kann mir jemand sagen, ob es beim Ausbau irgendetwas zu beachten gibt? Kriege ich das als Schrauber-Laie selbst hin?
Und weiß jemand ob es alternativ noch einen anderen Weg gibt um zu prüfen, ob das Kombiventil schuld an den Rucklern ist? Vielleicht lässt es nicht genug oder zu viel Luft während der Kaltstart-Phase durch.
Danke euch!
Hallo,
Ich höre erstmal über diese Ventil!
Gibt es auch bei om651?und wo?
Ich schaue unbedingt auch bei mir an?
Sowas, wieder was gelernt!
Beste Grüße
Yaro
Zitat:
@Yaro schrieb am 18. Juni 2024 um 15:07:48 Uhr:
Zitat:
@w00tw00t schrieb am 18. Juni 2024 um 14:41:37 Uhr:
Hallo,
da ich im Kaltstart für 45 Sekunden Ruckler habe und trotz diverser Reparaturen immer noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich als nächstes das Kombiventil reinigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt das Kombiventil in den ersten Sekunden beim Kaltstart Luft vom Kompressor in Richtung Abgaskrümmer durch.
Zur Reinigung habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.derpade.de/w203-m271-agr-ventil-ausbauen-und-reinigen/
Leider steht doch aber nirgends, wie genau man das Ventil ausbauen soll. Kann mir jemand sagen, ob es beim Ausbau irgendetwas zu beachten gibt? Kriege ich das als Schrauber-Laie selbst hin?
Und weiß jemand ob es alternativ noch einen anderen Weg gibt um zu prüfen, ob das Kombiventil schuld an den Rucklern ist? Vielleicht lässt es nicht genug oder zu viel Luft während der Kaltstart-Phase durch.
Danke euch!
Hallo,
Ich höre erstmal über diese Ventil!
Gibt es auch bei om651?und wo?
Ich schaue unbedingt auch bei mir an?
Sowas, wieder was gelernt!
Beste Grüße
Yaro
ob der om651 sowas auch hat weiß ich leider nicht. Finde hierzu nichts. Vermutlich hat er nur ein normales AGR-Ventil.
Also ich habe über 180 tkm runter und habe mal am flansch der zur ansaugung (geräuschdämpfer) geht reingesehen und der sieht tadellos aus. Leider habe ich die kreuzschlitzschrauben, welche das oberteil befestigen, nicht locker bekommen. Aber wenn das teil von der ansaugseite sauber ist sollte da nix sein. Und ohne größeren aufwand zu betreiben bekommst du nur das oberteil ab.
Zitat:
@MR13 schrieb am 18. Juni 2024 um 15:40:05 Uhr:
Also ich habe über 180 tkm runter und habe mal am flansch der zur ansaugung (geräuschdämpfer) geht reingesehen und der sieht tadellos aus. Leider habe ich die kreuzschlitzschrauben, welche das oberteil befestigen, nicht locker bekommen. Aber wenn das teil von der ansaugseite sauber ist sollte da nix sein. Und ohne größeren aufwand zu betreiben bekommst du nur das oberteil ab.
Danke dir. Ist das Oberteil das Teil mit den Plättchen die man auf den Fotos von dem Link oben von mir sieht?
Ich wollte auch morgen nochmal nochmal die Temperatur vom Kat messen, ob das Ruckeln damit korreliert. Hat jemand eine „normale“ Kurve für mich wie sich Sonde 1 und 2 bei einem Kaltstart verhalten sollten? Die ersten 60 Sekunden sollten reichen. Dann kann ich das mit meinen OBD Werten vergleichen.
Zitat:
@MR13 schrieb am 18. Juni 2024 um 15:40:05 Uhr:
Also ich habe über 180 tkm runter und habe mal am flansch der zur ansaugung (geräuschdämpfer) geht reingesehen und der sieht tadellos aus. Leider habe ich die kreuzschlitzschrauben, welche das oberteil befestigen, nicht locker bekommen. Aber wenn das teil von der ansaugseite sauber ist sollte da nix sein. Und ohne größeren aufwand zu betreiben bekommst du nur das oberteil ab.
Mit Ansaugseite meinst du den dicken Schlauch der vom Kompressor zum Kombiventil geht, richtig? Den hatte ich auch gerade ab. Im Ventil ist von der Seite aus auch alles sauber.
Weißt du ob ich einfach die 2 Kreuzschlitz oben lösen kann um den dann den freiliegenden Teil mit Bremsenreiniger zu reinigen? Oder kann da was rausfallen oder eine Dichtung kaputt reißen?
Svhau mal bei "Der Pade" im netz, der hat da so einiges ganz gut beschrieben. Meines wissens nach sollte da nur ein metallplättchen mit lamellen drin sein. Da geht nicht gleich was kaputt.