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M271 Pfeifen nach Wechsel Motorlager

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und die Werkstatt kann es sich nicht erklären. Ich dachte mir nach 18 Jahren kann es nicht schaden , die Motorlager wechseln zu lassen. Nach dem Wechsel ist mir sofort aufgefallen, das sich das Auto anders anhört. Er pfeift plötzlich. Das pfeifen ist Drehzahlabhängig und bei Leerlaufdrehzahl nicht zu hören. Sobald ich Gas gebe, tritt das Geräusch auf. Ein leises ab gut hörbares Geräusch. Es ist egal, ob ich fahre oder im Leerlauf bin. Es tritt auch auf, wenn ich kein Gas gebe und die Automatik einen Gang runterschaltet und sich dadurch die Drehzahl erhöht.

Ich bin Ratlos. Dacht zuerst , das die beim Einbau der Motorlager vielleicht den Abgaskrümmer beschädigt haben, kann es aber nicht so ganz glauben.

Die Lager waren übrigens nach 18 Jahren noch völlig ok.

 

Gruß

Marco

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25 Antworten

Vermutlich hatten sie die Luftleitung zur Drosselklappe ab? Vielleicht nicht richtig drauf? Läuft er denn normal ohne Ruckeln im Leerlauf?

Servus Marco,

wenn du einen Diesel 211er hast, muss zum Tausch der Motorlager der Partikelfilter ausgebaut werden. Eventuell wurde beim Einbau des Filtern die Dichtigkeit nicht mehr hergestellt so dass Fremdabgase ein Pfeifen hervorrufen.

 

Bei meinen Lagern bröselte nach 17 Jahren und 320tsk km schon der Rost heraus.

 

Gruß

Peter

Zitat:

@emers3208 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:11:28 Uhr:

Servus Marco,

wenn du einen Diesel 211er hast, muss zum Tausch der Motorlager der Partikelfilter ausgebaut werden. Eventuell wurde beim Einbau des Filtern die Dichtigkeit nicht mehr hergestellt so dass Fremdabgase ein Pfeifen hervorrufen.

Wer lesen kann.......nix Diesel;)

Zitat:

@mbienert2 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:22:38 Uhr:

M271 Pfeifen nach Wechsel Motorlager

M271=200 Kompressor

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:29

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:46:32 Uhr:

Vermutlich hatten sie die Luftleitung zur Drosselklappe ab? Vielleicht nicht richtig drauf? Läuft er denn normal ohne Ruckeln im Leerlauf?

Ja, er läuft ohne Ruckeln ganz normal. Alles was ich von oben an Schläuchen sehen kann, habe ich kontrolliert. Konnte leider nichts fehlerhaftes erkennen.

Zitat:

@mbienert2 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:29:51 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:46:32 Uhr:

Vermutlich hatten sie die Luftleitung zur Drosselklappe ab? Vielleicht nicht richtig drauf? Läuft er denn normal ohne Ruckeln im Leerlauf?

Ja, er läuft ohne Ruckeln ganz normal. Alles was ich von oben an Schläuchen sehen kann, habe ich kontrolliert. Konnte leider nichts fehlerhaftes erkennen.

Wo wohnst du? Kannst du mal ein Video von dem Geräusch machen?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:43

Ich werde morgen mal ein Video machen. Komme aus Köln

 

Geräusch ist schwer zu beschreiben. Mischung aus Pfeifen und surren trifft es wahrscheinlich besser.

 

Im kalten Zustand ist das Geräusch nicht so richtig zu hören. Kann aber auch daran liegen, das er dann insgesamt noch was lauter ist...

Zitat:

@mbienert2 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:43:32 Uhr:

Ich werde morgen mal ein Video machen. Komme aus Köln

Geräusch ist schwer zu beschreiben. Mischung aus Pfeifen und surren trifft es wahrscheinlich besser.

Im kalten Zustand ist das Geräusch nicht so richtig zu hören. Kann aber auch daran liegen, das er dann insgesamt noch was lauter ist...

OK, mach mal Video. Ich komme aus der schönsten Stadt am Rhein. Dann treffen wir uns in der Mitte und ich höre mir das mal live an.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:43

Hi,

man hört das Geräusch auf dem Video nicht gut. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens. Mal schauen....

Zitat:

@mbienert2 schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:43:23 Uhr:

Hi,

man hört das Geräusch auf dem Video nicht gut. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens. Mal schauen....

Dann halt uns bitte auf dem Laufenden, was es war.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:46

Also, Werkstatt meint, es ist der Motorkompressor. Die würden bei den Temperaturen alle etwas pfeifen. Aber ich glaube das nicht, das es der Kompressor ist. Ja, der hat natürlich auch ein gewisses Pfeifen , aber das Geräusch das ich meine, kommt nicht daher.

Habe mittlerweile festgestellt, das dieses Pfeifen/ Surren erst ab ca. 80Grad Temperatur auftritt.

Lass doch mal ein Test mit der Nebelmaschine machen um zu sehen ob es eine undichte Stelle gibt welche das Pfeifen hervorruft.

Werkstätte erzählen sehr viel. Ist leider schwer eine kompetente Werkstatt zu finden der Ahnung hat vom 211er.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:32

So, nach langer Zeit weiter am Problem gearbeitet. Heute habe ich die Servopumpe gewechselt, da ich meinte, das Geräusch dort lokalisiert zu haben. Tja, Operation gelungen, aber Geräusch noch da.

Und dann kam es....

Gottseidank in ner 30er Zone. Bremse defekt. Werkstatt aufsuchen. Musste Pedal ganz nach unten drücken, bis der Dicke dann endlich irgendwann stand. Unheimlich.

Fehlercodes:

 

C25D6

C26DE

C26BB

C233D

C23BD

 

Der Block pumpt nicht mehr und macht nur noch klackenden Geräusche.

Denke da ist wohl ne neue SBC fällig. Kennt einer Preise ? Würde lieber Austauschen als reparieren lassen

Gruß

Marco

www.te-taxiteile.com dort gab es die mal für um die 1.100€. Ob das noch so ist, musst du mal prüfen. Ansonsten mal einen Boschdienst fragen.

Fahre nach MB und frage nach Kulanz für die SBC. Mein Schwiegervater hatte auch die SBC kaputt ohne wen und aber auf Kulanz komplett bekommen. Und nein er hat kein Scheckheft bei MB gehabt.

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