ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. M272 Saugrohr undicht

M272 Saugrohr undicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:27

Guten Tag werte Gemeinde!

Ich habe regelmässig den Fehler P172 und P175 drauf gehabt, Gemisch zu fett.

Dann war ich bei der Werkstatt, er goss Bremsenreiniger über den vorderen Teil des Saugrohrs und das Gemisch wurde mager und der Motor fettete nach. Man konnte es auf dem Laptop sehen.

Scheinbar ist mein Saugrohr undicht.

Ich habe nun etwas bei Motortalk gestöbert, bisher aber niemanden mit Undichtigkeiten daran gefunden.

http://www.tornau-motoren.de/.../?...

Die Werkstatt sollte mir ein Angebot zum Wechsel des ganzen Saugrohrs, was man nicht umgehen kann, machen und hat sich bis heute nicht gemeldet. (700e Material)

Zum CLK:

Baujahr 2009 W209

56000 km hat er jetzt

Seit 54000 hat er eine Leistungssteigerung auf 306PS bei 380NM von MKB.

Meine Fragen:

Wie lange sollte der Wechsel dauern, ist es so komplex wie die Werkstatt meint?

Kann man das Bauteil nicht reparieren?

PS: Ist mein erster Beitrag seit Jahren, bitte nicht schiessen = )

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du dir mal eine 2te Meinung eingeholt?

am 7. Februar 2016 um 13:42

1. frag nochmal bei tornau motoren nach ob das Teil aus dem link wirklich bei dir passt?

mir hatten sie gesagt dass sie für mein fahrzeug (clk 350 bj.2005) kein passendes teil haben

 

2. hast du verminderte leistung in bestimmten drehzahlbereichen?

ging ne lampe an?

jetzt sag nicht du hast einen 350er mit 272ps auf 306 gemacht ?

wie soll das denn gehen ? hast du ein beleg vom prüfstand das es wirklich so ist ?

wie das gehen soll würde ich ja gern mal wissen ?

das kann eigentlich nicht funktionieren.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 23:31

Hey,

eine zweite Meinung habe ich noch nicht eingeholt, ich möchte das Problem die nächsten 4 Wochen lösen.

Prüfstand wurde mir nach der Reparatur versprochen, also kann ich bis hierhin nichts vorlegen. (MKB ist die Werkstatt)

Ich halte dich auf dem Laufenden, subjektiv merke ich das Tuning, das zählt aber nicht wirklich.

http://www.mkb-power.de/upload/produktbilder/43745e05c7528.jpg

375 NM, Verzeihung, Väth bietet 380 an bis 6000u/min , MKB erreicht die Leistung also über die höhere Drehzahl.

Ich schreibe morgen eine Mail an MKB, wie es nun aussieht. Sie wollten wohl versuchen ein "gebrauchtes" Teil über Mercedes zu bekommen. Was auch immer das heißt, daher überlege ich das Teil selbst zu bestellen.

Da ich einen Dienstwagen habe, steht der CLK immer in der Garage und wird vielleicht alle 14 Tage gefahren, oft 100-1000km am Stück. Vor 2 Wochen das letzte mal, etwa 180 km, sparsames 125km/h fahren sowie ausgedehntes Beschleunigen über den Berg (schweiz)- Keine Leuchte, kein Fehler bisher. Bisher hat nie irgendwelche Leistung gefehlt, ich glaube nicht dass dieses Plastik oder Alu? Stück im Saugrohr defekt ist.

Den Link habe ich aus dem.. glaube W211er Forum, dort hat es jemand bestellt und dann war alles gut, sie haben aber von gebrochenen Teilen im Saugrohr geschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=3TsUHRGKBAg

Ich weiß aber nicht wie es funktioniert, daher suche ich ja Rat.

Mein Verbrauch liegt seit je her zwischen 7,5 und 7,8l wenn ich normal Autobahn mit 130 fahre.

Erste Hand des Wagens war ein Alter Herr Baujahr 1938, hat die letzten 35000 KM mit 8,1l und 55kmh im Schnitt bewegt laut Anzeige als ich ihn erworben habe.

Das passt noch ins Thema Leistung:

https://www.springerprofessional.de/.../6574006

getunt und nun saugrohr kaputt ?

mkb hab ich auch schon mal gelesen. aber trotz kennfeldänderung und was die da machen wollen, kann man bei einem saugmotor keine 30ps rausholen. und wenn das kostet das wohl im vierstelligen bereich.

aber ich bin gespannt was der prüfstand sagt :)

 

ich glaube wenn du das saugrohr dir selber kaufat kommst du bestimmt auch so auf den preis wie als wenn mkb das ber mercedes kauft. oder sogar günstiger. wusste gar nicht das mercedes sowas auch gebraucht hat.

gruß vandit

Zitat:

@vandit_ak schrieb am 8. Februar 2016 um 11:37:54 Uhr:

getunt und nun saugrohr kaputt ?

mkb hab ich auch schon mal gelesen. aber trotz kennfeldänderung und was die da machen wollen, kann man bei einem saugmotor keine 30ps rausholen. und wenn das kostet das wohl im vierstelligen bereich.

Wieso soll man das nicht können?

Mercedes bietet den motor doch auch mit 306ps und 350nm an, also leistungssteigerung nur über drehzahl.

weil an dem neuen motor vieles geändert ist, andere ansaugbrücke..andere winkel. finde leider die beschreibung nicht mehr.

da wurde so einiges geändert ,deswegen funktioniert ein solches tuning nicht bei einem saugmotor nicht so einfach,ohne viele dinge zu ändern.

deswegen bin ich ja so skeptisch, weil es nicht gehen kann. wenn ja wäre es top.

Mercedes hat auch den anspruch, dass der motor 200.000 km ohne große probleme läuft.

Das ist bei chiptuning nicht immer der fall.

VW verbaut im r32 auch einen komplett anderen motor als im gti, trotzdem kann man den motor im gti auf das leistungsniveau des r32 bringen.

Wie lange das hält ist die frage.

Ist beim m272 das gleiche.

306ps entspricht einer literleistung von 86ps.

Find ich jetzt nicht unmöglich das ganze...

der gti hat aber auch einen turbo ;)

Denn wenn kein Turbo oder Aufladeaggregat wie Kompressor dabei ist, klappt natürlich auch der Trick mit

der Ladedruck-Anhebung nicht.

wie gesagt ich würde den prüfbereicht gern mal sehen, weil es nicht funktionieren kann.

aber ich würde mich freuen wenn es so ist :)

Der hat natürlich einen turbo, ich rede vom 7er r32.

Und mich würde immer noch eine antwort interessieren warum das nicht sein kann?

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 8. Februar 2016 um 15:11:49 Uhr:

Der hat natürlich einen turbo, ich rede vom 7er r32.

7er R32:confused::confused::D:D

Die einzigen R32 gab es im Golf 4 und 5. Ab dem Golf 6 hießen sie nur noch R da ab da nur noch ein 2 Liter Turbomotor zum Einsatz kam.

 

Und um einen CLK 350 auf 306 PS zu kriegen müsste er ja erstmal ab Werk die 272 PS erreichen was aber keiner schafft.

Vom Kollegen der CLK 350 hatte auf dem Prüfstand nur 236 PS. Nach der Optimierung dann immerhin schon 256 PS. Aber auch dieser Wert ist noch sehr weit weg von der Werksangabe.

Fast alle Saugmotoren streuen leider alle nach unten.

Gruß Olli

hab ich doch geschrieben, wenn kein Turbo oder Aufladeaggregat wie Kompressor dabei ist, klappt das mit der ladedruckänderung nicht.

ein normaler sauger regelt das kraftstoff luftgemisch ständig über die lambdasonde, restsauerstoffwerte im abgas mit dem sauerstoffgehalt in der umgebungsluft. und somit wird gemisch geregelt.

bei nem sauger wären 30ps möglich wenn man allerhand ändern würde vom motormanegement,luftversorgung ,vielleicht ander kolben usw...was ein riesenaufwand wäre. und ordentlich teuer.

bei nem turbo ist das doch viel einfacher. ladedruck erhöht...mehr kraftstoff luftgemsich, mehr leistung.

da klappt es wesentlich einfacher mit der änderung der luftversorgung. aber wie soll es beim sauger gemacht werden ??

deswegen interessiert es mich ja was mkb da gemacht hat ?! vielleicht haben die ja soviel umgebaut gemacht und getan, das es geht. aber das wäre schon sehr teuer.

Zitat:

@!c3m4n schrieb am 8. Februar 2016 um 15:40:09 Uhr:

 

7er R32:confused::confused::D:D

Die einzigen R32 gab es im Golf 4 und 5. Ab dem Golf 6 hießen sie nur noch R da ab da nur noch ein 2 Liter Turbomotor zum Einsatz kam.

 

Und um einen CLK 350 auf 306 PS zu kriegen müsste er ja erstmal ab Werk die 272 PS erreichen was aber keiner schafft.

Vom Kollegen der CLK 350 hatte auf dem Prüfstand nur 236 PS. Nach der Optimierung dann immerhin schon 256 PS. Aber auch dieser Wert ist noch sehr weit weg von der Werksangabe.

Da haste recht, r32 heißen die nicht mehr, für mich isses aus gewohnheit halt noch der r32 :)

Daraus, dass der clk von deinem kollegen nur 236ps hatte leitest du jetzt ab, dass alle 350 nach unten streuen?

Hast du mal 10-20 autos gemessen um das verlässlich sagen zu können?

Wer sagt denn dass der wagen keinen defekt hatte?

Saugrohrverstellung geht gerne mal defekt, vielleicht auch bei seinem?

Ich bleib dabei, 306ps sind ja lediglich um die 12% mehr leistung.

Wieso sollte das mit mehr zündung und höherer drehzahl nicht machbar sein?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:04

Hallo,

Zum Tunen, es kostete etwa 2400e.

Wie gesagt, der Prüfstand wird es aussagen, zumindest das.

Es ging mir aber nur um das Saugrohr.

Natürlich dachte ich auch dass es am Tuning lag, daher ging ich wieder zu mkb.

Tut mir leid dass es Leute gibt die nur 230ps beim 350er haben, hört sich nach einer gebrochenen umlenkscheibe an.

Ich kann nur den Vergleich zum 2.3l kompressor(197) und den 320er(218) machen. Der Unterschied ist deutlich über 220 zu merken.

Der C200 von meiner Mutter wirkt gegen alle untermotorsiert, was natürlich Quatsch ist, der bringt auch 240 wenn der Wind gut steht. Der Clk ist ein schöner Autobahngleiter und kein Rennwagen, sonst hätte ich nach S5 oder bmw 35er schauen müssen.

Leider habe ich zur Zeit Bereitschaft und Abends ist es noch zu dunkel, sonst würde ich mir das Saugrohr mal ansehen. Elektro pneumatisch steht dazu. Das Teil berührt ja nur Luft, kein Oel, Wasser oder Benzin.

Euch einen schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen