ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M273 Fehler p1208

M273 Fehler p1208

Mercedes S-Klasse W221, Mercedes CL C216
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:52

1208 Konstante Einstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderbank

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Ich weis das 1208: Ständige Spätverstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe bei diesem Motoren bekannt ist aber bei mir steht ja was anderes und ich habe die live Daten angeschaut da zeigt er Position Einlass rechte Nockenwelle dauerhaft auf 36.2 grad

Ich habe bereits die Sensoren quer getauscht und zusehen ob Fehler mit wandern leider nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von billig nach teuer:

-Öl wechseln, wenn du alte Brühe drin hast können solche Fehlercodes auch dadurch hervorgerufen werden. Die Verstell-Magneten mit filigranen Öl-Kanälen können dann nicht mehr richtig arbeiten. Nimm mal 5w30 und fahr so paar hundert km damit und spüle deinen Motor quasi. Richtig schön warm fahren auch.

-Verstell-Magneten selbst sind kaputt

-Nockenwellenversteller zicken nach einiger Zeit auch gerne mal rum. Kostet ca. 600 € einer- hast 4 Stück davon.

Also schon 2.400 € nur für 4 Nockenwellenversteller.

Richtig teuer:

Dein Umlenkrad im Kettentrieb ist abgenutzt.

Umlenkrad + Steuerkette + Gleitschienen + diverse Dichtungen neu machen. Am besten Motor raus.

Motornummer und Laufleistung wäre auch interessant zu wissen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:25

Danke dir des wäre die Motornummer.

Ich habe Tacho ca.220.000km aber die Motor wurde komplett neu gemacht bei ca 180.000km des war 2018 des war noch beim Vorbesitzer

 

273961 30 345040

Also der Motor liegt dann schonmal nicht im kritischen Bereich was das minderwertige Umlenkrad im Kettentrieb angeht.

Das war bis Motornummer ca. 88.000

Dann tausch mal die Verstell-Magneten alle. Kosten nicht so viel. Und vollsynthetisches 5w30 mal für paar hundert bis tausend km und guck ob der Fehler noch da ist.

Gelängte Kette oder verschlissener Kettenspanner müsstes du nämlich beim Starten hören. Den Versteller auch.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:12

Ja eben man hört garnichts der Motor läuft sehr sauber

hab jetzt öl bestellt will den motor sag ich mal spüllen und dann schauen ob sich was tut

Danke dir

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:11

Also Fazit ich bin jetzt nach dem Ölwechsel 400km ohne Kontroll leuchte gefahren seit gestern ist die wieder an, Einlass Nockenwellen versteller in Richtung spät

:(

Dann gehe weiter nach der Reihenfolge vor die ich als erstes geantwortet habe:)

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:42

Ja danke dir

Wenn die Sensoren in Ordnung sind, würde ich eher auf eine gelängte Steuerkette tippen auch wenn der Motor erst 2018 überholt wurde. Hörst du während des Kaltstarts ein Rasseln für 2-3 Sekunden?

Ansonsten könnte wie von dan1el_benz vermutet einer der NW-Versteller defekt sein.

Hier im Forum ergab eine schnelle Suche mehrere umfangreiche Threads zu diesem Fehlercode. Hast du da schon mal nachgelesen?

Lass die Fehlerursache möglichst genau eingrenzen und fang bitte nicht an Teile auf Verdacht zu tauschen.

Er ist ja nach Ölwechsel 400 km ohne MKL gefahren. Bei gelängter Kette hätte der Fehler ja eigentlich sofort wiederkommen müssen.

Ich tippe auf die Verstell-Magneten.

Fehlercode 1208 deutet aber trotzdem auf die übelste Sache (Kettenrad) hin- Motor wurde aber ja überholt heißt es:confused:

Der TE wird uns aber sicher auf dem Laufenden halten :cool:

Themenstarteram 22. April 2024 um 4:51

Hallo

Also ich hab alles aufgemacht die Kette erneuert die Gleitschienen erneuert Nockenwellenverstellung erneuert Zylinderkopf Dichtung erneuert jetzt Alles zusammengebaut. Der Motor läuft leider sehr unrund. Muss man die Nockenwellenverstell irgendwie anlernen oder gibt’s da irgendeinen Trick? Ich hab viel Zündung zu sechs. Aber so wie der unrund läuft, ist es mir nicht plausibel, dass es nur eine viel zu liegt

Themenstarteram 22. April 2024 um 4:52

Und es hat sich herausgestellt. Ich hab das Auto gekauft mit einem neuen Motor angeblich beziehungsweise General geholt. Der Motor wurde noch nie aufgemacht, so wie es ausgesehen hat. Alles war original vom Werk. Die Rechnung war gefälscht laut Mercedes

am 22. April 2024 um 7:47

Know what you're buying. Wo ist das Auto denn her?

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:04

Ja am Endeffekt bin ich selber schuld ich hab das Auto privat gekauft aus Düsseldorf

am 22. April 2024 um 9:05

Berlin, Ruhrgebiet, Mannheim sind Gebiete, wo es aus guten Gründen heisst, man soll aufpassen. Von Privat und dann um eine Motorrevision betrogen werden ist aber schon Endstufe.

Ohne Risiko ist aber kein Gebrauchtwagen, mein w221 kam direkt von Mercedes und hatte nach der Überführung 3 Wochen Werkstatt nötig. Ein Auto wie geleckt, und trotzdem Kleinkram wie Backup Batterie, Kettenspanner, Ansaugschlauch, Sitzpolster/Luft. Hat den Vorbesitzer halt nicht gestört und Mercedes ist es selbst nicht aufgefallen.

Da vom MB Händler gabs dann wenigstens keine Probleme, ist ja Gewährleistung und das Auto hatte Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen