ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M274 Motorgeräusch “Normal”?

M274 Motorgeräusch “Normal”?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2022 um 9:01

Moin Zusammen,

 

mein M274 Benziner mit 156 Ps und knapp 100TKM

hört sich an wie ein Diesel. Steuerkette?

Zum Glück habe ich noch MB Gebrauchtwagengarantie!

 

Motor ist warmgefahren! Sound folgt. Bin zu doof ein Video hochzuladen..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das Geräusch erst kürzlich aufgetreten?

Die Otto-Direkteinspritzer "nageln" ähnlich wie die Dieselmotoren, nur leiser.

Bei geschlossener Haube hört man es nur leise. So zumindest bei meinem E250.

Welchen PKW hast du?

Steuerkette kann man beim M274 zwar nicht 100%ig ausschließen, aber der ist eigentlich unauffällig.

Ich würde direkt zu MB fahren und einen Serviceberater anhören lassen...es sei denn, du erwartest hier ernsthaft beschwichtigende Meinungen aus der Ferne, obwohl du selber schon eine unnormale Veränderung (vorher/hinterher) vor Ort festgestellt hast.

@unverbleit

Ist doch bekannt das der M274 nicht ohne Probleme ist.

https://www.motor-talk.de/.../...274-steuerkettenproblem-t6257076.html

Themenstarteram 16. August 2022 um 15:54

Zitat:

@delvos schrieb am 16. August 2022 um 13:16:25 Uhr:

Ist das Geräusch erst kürzlich aufgetreten?

Die Otto-Direkteinspritzer "nageln" ähnlich wie die Dieselmotoren, nur leiser.

Bei geschlossener Haube hört man es nur leise. So zumindest bei meinem E250.

Welchen PKW hast du?

Das Geräusch kommt mir lauter vor als noch vor ein paar Wochen. Fahrzeugdaten stehen doch alle da.

Themenstarteram 16. August 2022 um 15:56

Zitat:

@jw61 schrieb am 16. August 2022 um 13:17:29 Uhr:

Steuerkette kann man beim M274 zwar nicht 100%ig ausschließen, aber der ist eigentlich unauffällig.

Ich würde direkt zu MB fahren und einen Serviceberater anhören lassen...es sei denn, du erwartest hier ernsthaft beschwichtigende Meinungen aus der Ferne, obwohl du selber schon eine unnormale Veränderung (vorher/hinterher) vor Ort festgestellt hast.

Den Weg werde ich auch erstmal gehen. Möchte aber gern nochmal einen gleichen Motor zum Vergleich hören.

@unverbleit

Gibt doch genügend Videos dazu auf YT, egal ob M271 oder M274 Motorcode.

Motoren Zimmer kann ich dir nur an Herz legen.

https://www.youtube.com/watch?v=GrLLHJ1QEKY&t=3s

https://www.youtube.com/results?search_query=m274+steuerkette

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. August 2022 um 16:33:33 Uhr:

@unverbleit

Ist doch bekannt das der M274 nicht ohne Probleme ist.

https://www.motor-talk.de/.../...274-steuerkettenproblem-t6257076.html

..der M270/274 ist insgesamt ein unauffälliger Motor...hier auf MT sind 3-4 Motorschäden (muss ja nicht immer Kette sein) dokumentiert...kein Vergleich zu auffälligen M271/271evo...bei vergleichbaren Stückzahlen.

Zitat:

@unverbleit schrieb am 16. August 2022 um 11:01:11 Uhr:

Moin Zusammen,

mein M274 Benziner mit 156 Ps und knapp 100TKM

hört sich an wie ein Diesel. Steuerkette?

Zum Glück habe ich noch MB Gebrauchtwagengarantie!

Motor ist warmgefahren! Sound folgt. Bin zu doof ein Video hochzuladen..

Kommt noch ein Video?

So schwer ist das Hochladen hier doch gar nicht. Einfach unter dem Texteingabefeld bei "Datei anhängen" das Feld "Durchsuchen ..." anklicken und die Datei auf deinem Rechner/Smartphone auswählen und hochladen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:01

Moin! Bei mir stehlt leider nur Bild oder Anhang hinzufügen. Und bei Anhang hinzufügen lande ich in Dateiordnern und komme nicht ins Fotoalbum :-( . Ich probiere weiter…

Hätte es fast hinbekommen, Video ist aber zu lang . 20MB mag MT nicht. Ich mache kurzfristig ein kürzeres neues ;-) !

Danke für die Hilfe!!

Zitat:

@unverbleit schrieb am 16. August 2022 um 17:56:10 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 16. August 2022 um 13:17:29 Uhr:

Steuerkette kann man beim M274 zwar nicht 100%ig ausschließen, aber der ist eigentlich unauffällig.

Ich würde direkt zu MB fahren und einen Serviceberater anhören lassen...es sei denn, du erwartest hier ernsthaft beschwichtigende Meinungen aus der Ferne, obwohl du selber schon eine unnormale Veränderung (vorher/hinterher) vor Ort festgestellt hast.

Den Weg werde ich auch erstmal gehen. Möchte aber gern nochmal einen gleichen Motor zum Vergleich hören.

Dann fahr doch zu einem Händler in deiner Nähe, wo so ein Motor steht...und hör dir den zum Vergleich (kalt/warm) an...Video wird nicht viel bringen...man muss vor Ort im Motorraum die ungefähre Geräuschquelle identifizieren...HDP etc....ev. unter zu Hilfenahme eines Schraubenziehers (quasi als Stethoskop)...aber Vorsichtig sein!

Mit der MB-Garantie wäre ich dort schon längst vorstellig...oder wenn weiter entfernt...angerufen.

Dein rumgeeiere hilft DIR jedenfalls nicht.

Zitat:

@unverbleit schrieb am 25. August 2022 um 12:01:32 Uhr:

Moin! Bei mir stehlt leider nur Bild oder Anhang hinzufügen. Und bei Anhang hinzufügen lande ich in Dateiordnern und komme nicht ins Fotoalbum :-( . Ich probiere weiter…

Hätte es fast hinbekommen, Video ist aber zu lang . 20MB mag MT nicht. Ich mache kurzfristig ein kürzeres neues ;-) !

Danke für die Hilfe!!

@unverbleit

Dann stelle es doch auf Youtube ein.

Einfacher geht's nicht.

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:51

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. August 2022 um 14:06:21 Uhr:

Zitat:

@unverbleit schrieb am 16. August 2022 um 17:56:10 Uhr:

 

Den Weg werde ich auch erstmal gehen. Möchte aber gern nochmal einen gleichen Motor zum Vergleich hören.

Dann fahr doch zu einem Händler in deiner Nähe, wo so ein Motor steht...und hör dir den zum Vergleich (kalt/warm) an...Video wird nicht viel bringen...man muss vor Ort im Motorraum die ungefähre Geräuschquelle identifizieren...HDP etc....ev. unter zu Hilfenahme eines Schraubenziehers (quasi als Stethoskop)...aber Vorsichtig sein!

Mit der MB-Garantie wäre ich dort schon längst vorstellig...oder wenn weiter entfernt...angerufen.

Dein rumgeeiere hilft DIR jedenfalls nicht.

Ich denke nicht, dass ich komplett blöd bin. Das Auto war wegen Kaltstartgeräuschen bereits bei MB. Die konnten, oder wollten nichts feststellen. Wie geschrieben finde ich , dass er jetzt einige TKM später, auch warm, anders klingt

Werkstatttipps brauche ich nicht ( ich bin seit 35Jahren Hobbyschrauber)Deshalb bin ich hier!

Ich Sammel “Beweise” um bei MB mit Fakten vorstellig zu werden um , wenn es denn ein nachweisliches Problem gibt, dieses auf Kulanz erledigen zu lassen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:52

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. August 2022 um 15:17:20 Uhr:

Zitat:

@unverbleit schrieb am 25. August 2022 um 12:01:32 Uhr:

Moin! Bei mir stehlt leider nur Bild oder Anhang hinzufügen. Und bei Anhang hinzufügen lande ich in Dateiordnern und komme nicht ins Fotoalbum :-( . Ich probiere weiter…

Hätte es fast hinbekommen, Video ist aber zu lang . 20MB mag MT nicht. Ich mache kurzfristig ein kürzeres neues ;-) !

Danke für die Hilfe!!

@unverbleit

Dann stelle es doch auf Youtube ein.

Einfacher geht's nicht.

Bin dort nicht angemeldet und stelle dirt grundsätzlich nichts rein.

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:54

Im Anhang das Video!

Motor hat Betriebstemperatur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M274 Motorgeräusch “Normal”?