ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 mit diesem Gehalt machbar? Alternativensuche inklusive..

M3 E92 mit diesem Gehalt machbar? Alternativensuche inklusive..

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 22:07

Hi,

hab mich jetzt extra hier angemeldet, war bislang immer nur kräftig am mitlesen. Bin BMW Fan und brauche Eure Meinungen..

Fahre nen Z4 3.0i die Kiste langweilt/nervt mich irgendwie und es muss was schnelleres her. Platz ist mir egal, mehr Komfort könnte muss aber nicht zwingend. Schalter zwingend, Automatik oder DKG ist nichts für mich. Kilometer könnte ich mit 100tkm leben.

Alternativen die sich bislang aufgetan haben, geordnet nach meiner bisherigen eigenen Rangliste mit Vor/Nachteilen:

- BMW M3 E92 Coupe 420PS (Plus: Der Sound ist zum Niederknien, jedes Mal wenn ich einen sehe brennen mir die Sicherungen durch, mein absoluter Traumwagen vor Ferrari und Co; Negativ: Hohe Kosten, nur als Sommerauto und zudem wenn überhaupt dann nur als 2. Wagen für 1-2 Tage zur Arbeit und am WE tragbar) Preise aktuell vom Händler (nicht BMW) ab 27k

- BMW 335i Coupe 306PS (Plus: Durchzug, N54 Motor Super tunbar; 360 PS ohne viele Modifikationen mit wenig Geld möglich Negativ: evtl. viele Probleme mit den ersten Baujahren, kaum Emotionen) LCI Facelift gefällt mir nicht) Preise ab 18k +1-2k für Leistungssteigerung mit TÜV; +ggbf. 1-2k für M-Paket Optik Nachrüstung

- BMW M3 E46 343PS (Plus: Sound, Emotion Negativ: Wartungsintensiver Motor, viele hatten früher wohl Probleme ab BJ 2003 gehts wohl) Preise ab 18k

- BMW Z4M 343PS (Plus: Sound, Emotion, Seltenheit; Negativ: Kein Restkomfort, Preise ab 22k)

- Porsche Carrera 911 (996) 300-320PS (fällt mir nicht viel zu ein, Image nervt viell. etwas, Thema Sozialneid) Preis ab 18k

- Audi S5 333PS (Plus: Allrad, Komfort, Negativ: Verbrauch ähnlich wie M3 bei fast gleichen Fahrleistungen wie 335i; Audis sehen mir aber fast alle zu gleich aus) Preise ab 23k

- Subaru Impreza/Mustang/Camaro SS irgendwie im Hinterkopf aber hmm weis auch nicht..

So jetzt zum nächsten spannenden Teil, hat bestimmt den ein oder anderen in diesen Thread gelockt..Über das Gehalt spricht man in D ja nicht.. Hier kann ichs ja anonym machen..

Nach ner ersten Beförderung nach dem Studium komme ich auf 4,5k brutto (x13,5 Gehälter) was die nächsten Jahre festgelegt auf ca. 5,5k ggbf. auch mehr ansteigen wird.

Versicherung für den M3 E92 würde mit meiner Einstufung bei monatlich ca. 110-130 Euro/Monat liegen. Würde ein Saisonkennzeichnen für 8 Monate holen.

Fahrtweg täglich 65km Landstraße, müsste also hier auf nen Zweitwagen gehen. Wohne in Miete (500 Euro/Monat) Müsste die Kiste in der Anschaffung finanzieren (ca. 22k)

Was denkt ihr? Im Z4 verharren und auf weiteren Preisverfall des M3 und steigendes Einkommen warten? Oder eine der Alternativen in Erwägung ziehen? Könnt mir auch gerne weitere Alternativen vorschlagen, sollten 300PS+ haben..

 

 

Beste Antwort im Thema

Über Fakten zu schreiben ist relativ einfach. Wenn sachliche Frage gestellt werden, können die auch sachlich und klar beantwortet werden.

Doch schwer und meist ausufernd wird es, wenn emotionale Fragen gestellt werden.

Oft liest man Sachen wie "der Umbau lohnt nicht". Was soll so etwas genau heißen? Sehr viele Forenuser sehen im Auto ja nicht nur eine Maschine, die zur Fortbewegung dient, sondern es ist vielmehr ein Hobby, an dem man Freude hat. Hierbei kann man nicht von "lohnen" sprechen. Wenn ein Fuhrunternehmer auf Gas umbaut und ermitteln will, wann sich die Investition amortisiert, ist die Sache klar.

Doch wenn sich ein Autonarr überlegt, ob er sich einen M3 leisten kann, muss anders gewichtet werden. Klar, das Geld muss da sein - es sollte im Idealfall auch so viel übrig bleiben, dass man nicht in einem Dreckloch hausen muss. Wenn ein M3-Besitzer sagt: ich fahre nicht 3-4 mal im Jahr in Urlaub, so wie mein Nachbar. Mir genügt 1-2 mal - und hab dafür einen M3. Die Mehrkosten für so ein Spaßmobil verbuche ich unter "Freizeit, Lebensfreude, etc." und nicht unter "KFZ-Kosten".

Schon sieht die Rechnung anders aus. Obwohl sich weder Kosten noch Einkommen verändert haben.

Nur würde ich darüber wirklich nicht im Forum diskutieren. Die einen sind neidisch, wenn Sie M3 hören und wollen es kaputt reden, weil sie es sich selber nicht getraut haben. Lieber jedes Jahr einen neuen 316i kaufen und so viel Geld beim Wertverlust verbrennen, dass sie sich nach 10 Jahren 316i fahren locker nen M3 hätten kaufen können. Die anderen sehen in einem Auto einen Gebrauchsgestand und sind irritiert, wie man so viel Geld für ein so unvernünftiges Auto ausgeben kann. Leider haben diese Leute nie erlebt, wie glücklich so ein Spielzeug machen kann.

Wenn Du Dir den Wagen leisten kannst, ohne dass Dein Lebensstandard zu leiden hat und Du nicht pleite bist, wenn ne neue Kupplung anliegt: Kauf Dir den Wagen, wenn Dein Herz dran hängt! Auch wenn eine seelenlose Sache nichts ist, was man lieben soll - Lebensfreude ist unersetzbar und kostbar. Wenn Dir der M3 Glücksgefühle beschert, machs. Viele kommen im Leben an den Punkt, wo sie viel mehr bereuen, was sie NICHT getan haben, als das, was sie getan haben.

Schöne Grüße

Bert

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTagtraeumer

- BMW M3 E92 Coupe 420PS (Plus: Der Sound ist zum Niederknien, jedes Mal wenn ich einen sehe brennen mir die Sicherungen durch, mein absoluter Traumwagen vor Ferrari und Co; Negativ: Hohe Kosten, nur als Sommerauto und zudem wenn überhaupt dann nur als 2. Wagen für 1-2 Tage zur Arbeit und am WE tragbar) Preise aktuell vom Händler (nicht BMW) ab 27k

Unter den Bedingungen würd ich dringend die Finger davon lassen, beim M3 ist alles teuer, Steuer, Versicherung, Verschleißteile...

sorry,

nix auf der Pfanne aber dicke karre wollen ..... auch wenn`s ne alte ausgelutschte mühle ist, aber viel power und wichtig aussehen muß sie und wenn`s irgendwo klemmt, hat man nicht einmal mehr die karre, den die holt sich die bank ........... nicht mein verständniss von lebensplanung und fun :(

** sind dann jenewelche M3, die mit reifen ohne Profil vor der Disco stehen und bei der ersten reparatur 3monate am Straßenrand vegetieren, bis die kohle für die Werkstatt zusammengespaart ist :):D

Zitat:

Original geschrieben von BMWTagtraeumer

Nach ner ersten Beförderung nach dem Studium komme ich auf 4,5k brutto (x13,5 Gehälter) was die nächsten Jahre festgelegt auf ca. 5,5k ggbf. auch mehr ansteigen wird.

Klingt für mich undeutlich... Biste mit dem Studium schon fertig? Arbeitest Du schon?

Niemals... Wenn du schon einen Teil der Anschaffung finanzieren musst, wie willst du erst den Unterhalt bezahlen?

Sorry, 4,5k brutto im Monat sind x 13,5 ca. 60.000 im Jahr. Da bleiben bei Steuerklasse 1 und ohne Kinder ca. 2.800 netto übrig.

Dann zieh mal die Miete ab, Lebenshaltungskosten, die normalen Kosten für 2 Autos, Kosten für die Finanzierung, Geld für Sonderausgaben (bspw. defekte Haushaltsgeräte), Klamotten etc.... Da bleibt doch kaum was übrig.

60k Euro sind ansich ja kein schlechtes Gehalt, aber als Single bleibt nicht mehr so viel, dass du in die Zielgruppe eines M3's fällst. Als Familie mit SK3 geht zwar netto etwas mehr aufs Konto, aber bleiben tut am Ende noch weniger.

Auch wenn ich die Preise lese, das läuft doch auf einen älteren Gebrauchten mit viel KM's raus.

Gerade die Emmas werden nicht selten vergewaltigt... Niemals würde ich so einen gebraucht mit hohem Kilometerstand kaufen -von einem normalen Händler erst recht nicht.

Ersatzteile sind schweineteuer, kein Vergleich zum normalen e9x. Und viel Cash auf der Kante hast du nicht, sonst müsstest du nicht die garnicht mal so hohen AK finanzieren.

Für mich persönlich eine schlechte Idee. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nichtmal daran denken.

Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Wieviel sollte denn jmd verdienen eurer Meinung nach um solches zu finanzieren bzw zu unterhalten ? Wenn wir von 2800 netto reden, dann reden wir von ner guten menge Geld. MfG Budimudi, der einst mit 1350 netto nen 330i unterhielt...

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Wieviel sollte denn jmd verdienen eurer Meinung nach um solches zu finanzieren bzw zu unterhalten ? Wenn wir von 2800 netto reden, dann reden wir von ner guten menge Geld. MfG Budimudi, der einst mit 1350 netto nen 330i unterhielt...

Unterhalten schon, aber nicht wenn er das Fzg. noch (fast) komplett finanziert.

Kauf dir einen wenn du weißt wieviel du genau verdienst (sieht so aus als ob du noch studierst und in deinem zukünftigen Job das in etwa verdienen wirst) und es sich auch leicht ausgeht. Wenn du den gesamten Kaufpreis finanzieren musst denk nicht mal dran...

Ein M3 ist nichts für Durchschnittsverdiener, es sei denn du brauchst sonst nicht viel außer das Auto. Wenn dann mal ne Frau kommt muss er sowieso wieder weg :D

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 6:03

Ihr habt ja Recht.. @Klez: Ich arbeite schon und bin schon fertig mit dem Studium.. die Kohle kommt schon so rein.. Würde den M3 aus Kostengründen nur 8tkm im Jahr bewegen, restliche Zeit mit nem Kleinwagen rumtuckern.. Was es mir wert wäre.. Denke das Gehalt ist für mein Alter (30) und ne 35h Woche nicht beklagenswert.. Eine Finanzierung von 15–20k sollte problemlos machbar sein, das das nicht jeder gut findet ist klar aber doch mittlerweile normal? Danke für die Links zu bisherigen Diskussionen, kenne ich aber alle und hoffe hier neue Meinungen speziell auch zu Alternativen zu bekommen..

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

[...] der einst mit 1350 netto nen 330i unterhielt...

ein 330i ist vom Unterhalt deutlich näher am Polo als ein M3 an einem 330i.

am 18. Oktober 2013 um 6:46

Mit 2800,00€ Netto kannst du dir problemlos einen M3 vor die Türe stellen. Ich kenne Leute, die verdienen weitaus weniger und fahren auch so ne Kiste, ebenfalls finanziert.

Es hängt ganz einfach davon ab, wieviel Geld du für die anderen schönen Dinge im Leben noch ausgibst. Bei 500,00€ Miete im Monat scheinst du ja sonst ein ziemlich bescheidener Mensch zu sein. Von z.B. teuren Hobbies oder mehreren Urlauben im Jahr hast du ja auch nichts geschrieben.

Wenn du den Großteil deines Geldes in ein Auto stecken willst, dann ist der M3 für dich doch locker tragbar.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Wenn du den Großteil deines Geldes in ein Auto stecken willst, dann ist der M3 für dich doch locker tragbar.

Stimmt..sehe ich genau so;

Prioritäten müssen gesetzt werden.....

Aber bedenke; wenn du den fianzierten M3 schrottest, dann kommst du die nächsten Jahre m.E. auf keinen grünen Zweig mehr.

Denn du bist automäßig ganzschön verwöhnt und würdest dich mit was Mittelklassemäßigem nie anfreunden wollen/können.

Das ist eh unser Gesellschaftsproblem, dass sich viele mit Mitte 20 schon Wünsche erfüllen (können-wollen--tun) , wo die Generation der ca. 1960 Gebohrenen doppelt so lange gebraucht (und gearbeitet!) hat:rolleyes:

Ich persönlich würde den 335 i nehmen und mir das Geld, dass mir im Vergleich zum M3 bliebe, in andere schöne Dinge stecken. Wenn man jung ist, hat man evtl auch noch schöne Alternativen als nur Auto, seine Kohle loszuwerden.

Wenn ein Auto das einzige ist, für das man grösstenteils lebt, dann würde ich auch M3 fahren.

Aber für mich gabs kleinere Fahrzeuge, dafür mehr reisen und andere Dinge :)

Sonst : Hau rein und viel Spaß bei der Auswahl.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 7:21

Jo das mit den Prioritäten sieht meine Liebste natürlich etwas anders.. 335i bin ich schon paarmal Probe gefahren im Vergleich war mein jetztiger Z4 E85 zwar ne Rappelkiste aber weckt igendwie mehr Emotionen beim Fahren..Wahrscheinlich stehe ich mehr auf Sauger.. E46 M3 sind mit einigermaßen wenig km auch noch recht teuer bin ich aber noch nicht gefahren.. Irgendjm hier schon vin Z4 auf 335i umgestiegen oder sonstige Erfahrungen? Gruss

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 mit diesem Gehalt machbar? Alternativensuche inklusive..