1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. M32 Getriebe Geräusch

M32 Getriebe Geräusch

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:34

Ich habe einen Opel Corsa D 1.6 Turbo GSI, Baujahr 2009, mit 120.000 km in einem erstklassigen Zustand gekauft. Der Service wurde alle 15.000 km in einer Vertragswerkstatt durchgeführt.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Getriebe im 4. Gang (und in geringerem Maße auch im 3. Gang) heult oder jault, ähnlich wie wenn der Rückwärtsgang eingelegt wäre. Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber im Schiebebetrieb hörbar. Ansonsten funktioniert das Getriebe einwandfrei und springt auch nicht aus den Gängen heraus.

Im Leerlauf ist ein mahlendes Geräusch zu hören, das jedoch verschwindet, wenn die Kupplung betätigt wird. Dieses Phänomen tritt nicht mehr auf, wenn das Fahrzeug betriebswarm ist. Hier ist ein Video zu diesem Phänomen: https://www.youtube.com/shorts/mEahrJKEUMc

Zudem meldet sich das (meiner Vermutung nach) Zweimassenschwungrad mit einem "Wuup"-Geräusch beim Anfahren im 1. Gang.

Ich war bereits in zwei Opel-Vertragswerkstätten, die mir sagten, dass es sich um die Getriebelager handeln könnte und ich dies beobachten solle. Falls es schlimmer wird, empfahlen sie, das Auto entweder zu verkaufen oder das Getriebe zu ersetzen bzw. zu überholen.

Nun möchte ich hier im Forum eine dritte Meinung einholen. Wie lange kann man etwa unter diesen Umständen noch weiterfahren?

Ich hoffe, jemand im Forum kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte mal einen Corsa D 1.7 CDTI mit dem M32, die Geräusche im Leerlauf hatte ich nicht, aber die Jaulenden geräusche im Schubbetrieb. Soweit ich weiß sollen wohl dann die Synchronringe im Getriebe einen weghaben. Der Schaltete aber sauber, daher hab ich mich nicht drum gekümmert und hab ihn auch nach 60.0000 km mit dem Geräusch weitergegeben. Der Lief trotzdem einwandfrei.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:58

In welchen Gängen hattest du die Geräusche? Und welche Laufleistung hatte deiner?

Google mal M32 und Dynamogeräusch.

Das ist ne Krankheit. Ich hab meins auch überarbeiten lassen müssen.

Wie lange du damit noch fahren kannst kann dir keiner sagen. Kann noch gut gehen, kann aber auch bald sterben.

Dein Risiko.

Ich kann dir auch nur von diesen Austauschgetrieben, sogenannte Polengetriebe, abraten. So eins hatte mein Vorbesitzer verbauen lassen. Hielt 50 TKm…

Jetzt habe ich meins überholen und umbauen auf Generation 2 lassen.

Kostet aber ne Stange Geld.

Bei 120TKm auch gleich die Kupplung und Zweimassenschwungrad neu machen.

Wie lange kann man damit noch fahren? Dazu muss man konrekt wissen was du vor hast? Fahren bis er stehen bleibt? Und dann? Reparieren? In den Export schieben?

Wenn du den reparieren willst dann tu es sofort? Warum? Weil jeder Kilometer mehr mit den Geräuschen schadet dem Getriebe. Das ist so, weil zum Anfang nur die Lager kaputt sind. Fährt man damit weiter nehmen Gangräder, Synchronisation, etc auch Schaden. Insofern, je früher du dein Getriebe reparieren lässt, desto niedriger wird wahrscheinlich deine Rechnung sein.

Ein anderes Getriebe holen würde ich nicht empfehlen, weil man nicht weiß was man da bekommt. Gebraucht macht bei einem anfälligen Getriebe eh keinen Sinn und die überholten von Ebay und Co im Austausch, da wäre ich auch skeptisch. Die sind so günstig, da wurde nur das allernötigste gemacht. Geht auch gar nicht anders, die werden immer gleich teuer angeboten, unabhägig von dem Schadensbild vom Austausch-Getriebe. Geld verdienen kann man mit dem Geschäftsmodell nur wenn man sich auf das mindeste beschränkt.

Hallo zusammen. Ich habe mir auch gestern einen gsi gekauft von 2009. im Leerlauf habe ich solche summ Geräusche, Dynamo ähnliche gereuchentwickling was auch Drehzahl abhängig ist.

Hab hier schon einbisschen mal gesucht aber viele haben das problem beim fahren wenn der gang eingelegt ist. Bei mir ist das Geräusch ohne das der gang drin ist. Der wagen ist gepflegt und hat gerade 114 tkm auf der uhr.

Ich habe keine Ahnung von wo das Geräusch kommt. Hatte das mal jemand von euch?!? Währe sehr dankbar für infos

@faruk1978

was genau willst Du jetzt von uns hören?

Dir bleiben wenige Optionen.

Weiter fahren bis Exitus.

Ab nach Winterberg, dort hast Du die Auswahl zwischen zwei guten Firmen die Dein Getriebe auf Vordermann bringen

Austauschgetriebe aus dem "Bunten Kaufhaus"

Ich für meinen Teil würde die Winterberger kontaktieren und es da hübsch machen lassen.

Gruß

D.U.

Das berüchtigte Dynamogeräusch ist auch wenn du im Leerlauf rollst.

Und das ist das getriebe???

Ich hatte gehofft das das mit evtl lagern zu tun hat, zahnriemenwechsel steht an

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 24. März 2024 um 08:29:11 Uhr:

@faruk1978

was genau willst Du jetzt von uns hören?

Dir bleiben wenige Optionen.

Weiter fahren bis Exitus.

Ab nach Winterberg, dort hast Du die Auswahl zwischen zwei guten Firmen die Dein Getriebe auf Vordermann bringen

Austauschgetriebe aus dem "Bunten Kaufhaus"

Ich für meinen Teil würde die Winterberger kontaktieren und es da hübsch machen lassen.

Gruß

D.U.

Oh man was für kosten kommen da ca?

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 24. März 2024 um 09:39:48 Uhr:

Und das ist das getriebe???

Ich hatte gehofft das das mit evtl lagern zu tun hat, zahnriemenwechsel steht an

Das kannst nur du rausfinden.

Kosten?

Ich war bei 2800€ rund in Winterbach.

Hab gleich die Kupplung mitmachen lassen und Umbau auf Generation 2, dann sind die Getriebe haltbar.

Generation 2 umbauen lassen. Also dein eigenes getriebe.

Ja.

Diese Austauschgetriebe halten nicht lange.

Bei meinem Auto wurde bei 100 TKm so eins verbaut, hielt etwa 50TKm…

Jetzt hab ich meins überarbeiten lassen. Seit etwa 30TKm keine Probleme.

Ich war bei Haas, morgens um 7 war ich da und um 16 Uhr bin ich wieder auf dem Heimweg gewesen.

Ich habe mal vorsichtshalber getriebe ölwechel gemacht. Gefühlt kam nur 1 liter altöl raus. Hab 2,5 liter aufgefüllt. Hab leider die 3 kontroll bohrung nicht.

Zusätlich habe ich ölwechsel und wasserpumpe auch gewechselt. Hatte zuvor viele fremdgeräusche. Jetzt nur noch 1 geräusch, warscheinlich radlager. Nochmal alles gut gegangen.

Fals ihr auch wahrscheinlich probleme mit dem getriebe habt, vorsichtshalber würde ich jedem raten das Getriebeöl zu wechseln

Deine Antwort