ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i Betankung

M340i Betankung

BMW 3er G21
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:20

Hallo Leute,

Ohne groß eine Diskussion zu entfachen:

 

Würdet ihr Super E10 oder Super Plus tanken?

 

Tanke in Luxemburg, da gibts z. B. kein Super E5.

Super Plus kostet bei einem vollen Tank etwa 6€ mehr.

Ohne jetzt schwer Ahnung zu haben würde ich gefühlsmäßig einfach Super Plus tanken.

 

Habe seit kurzem einen M340i und hatte vor ihn lange zu fahren.. Aber selbst wenn nicht, würde ich als Technikliebhaber immer die Materialschonende Variante wählen.

 

Was meint ihr?

 

 

 

Viele Grüße

.jpg
Ähnliche Themen
46 Antworten

Super Plus wird für die M Performance Modelle von BMW auch in der Betriebsanleitung empfohlen. Dürfen darf man aber natürlich auch E 10. Ich bin beim M340i auch bei Super Plus. Insofern finde ich Dein Gefühl passend. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:03

Sehr gut ;-)

 

Kann man sagen, ob es irgendwann dem Motor einen positiven Effekt bringen würde falls der Vorbesitzer minderwertiger als Super Plus getankt hat?

 

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:26:24 Uhr:

Super Plus wird für die M Performance Modelle von BMW auch in der Betriebsanleitung empfohlen. Dürfen darf man aber natürlich auch E 10. Ich bin beim M340i auch bei Super Plus. Insofern finde ich Dein Gefühl passend. ;)

Nur im Porte-monnaie.:)

Es steht in der Beschreibung fuer optimale Performance 98er. Mit 102er unterstuetzt man den Motor immer dann wenns schwierig wird also hohe Temperaturen, Bergfahrten, Autobahn, hohe Last. Dann nimmt er die Zuendung nicht so schnell zurueck und damit die Leistung.

Beim S58 ist die Wirkung noch heftiger. Klar wesentlich hoehere Motorbelastung und Ps/literleistung (weit ueber 160 Ps/liter).

Weiterer Effekt ist dass der Motor untenrum reaktiver wird sprich mehr Drehmoment das unterstuetzt auch sparsames Fahren somit Verbrauch.

Zitat:

@bmw_ducati schrieb am 18. Juli 2024 um 19:20:33 Uhr:

 

Würdet ihr Super E10 oder Super Plus tanken?

Was meint ihr?

Kannst alles fahren, ich fahre seit Jahren Super Plus von Shell, oder Super 95. E10 geht natürlich auch, aber da verbraucht der Wagen mehr, so dass sich der günstigere Preis nicht wirklich rechnet.

Bin oft beruflich in Österreich und vom Gefühl her komme ich mit dem Super 95 von OMV am weitesten. Und das liegt nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung, da ich als Vielfahrer eh eher Piano fahre, auf langen Strecken ;-)

Probiere einfach mal Super Plus und Super 95, von der Leistung wirst da keinen Unterschied merken. Der M340i hat immer genug. :D

Da der Sprit in Lux eh billiger als in Deutschland ist, tanke einfach SuperPlus. Mit E10 erreichst da wahrscheinlich die 374ps gar nicht, da der Motor Zündwinkel zurücknimmt.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:40

Danke für eure Tipps ;-)

Habe jetzt noch 90% E10 im Tank. Den werde ich leer fahren und steige dann mal auf Super Plus um

Auch mit E10 unterbietet der M340i deutlich die Werksangabe von 0-100. Selbst getestet.

100-200 gewinnt Ultimate 102 gegen E10 mit weniger als einer halben Sekunde Vorsprung.

Auf meinen Alpentouren hilft die höhere Oktanzahl aber die Leistung und relative Effizienz bei sehr hoher Belastung zu erhalten. Die Reinigungsadditive und Reibungsminderer tun auch ihr gutes Werk.

Da meine Tankkarte auch Premiumsprit bezahlt, bevorzuge ich 102 und freu mich einfach.

Man kann aber nichts wirklich falsch machen.

Ausser Diesel zu tanken.

Es ist so dass je hoeher die Motorbelastung durch die Ps/leistung und den Ladedruck desto hoeher die Unterschiede in der Performance zwischen 95er, 98er und 102er. Spreche jetzt fuer den S58.

Natuerlich tut man auch dem B58 was Gutes mit dem Premium-sprit.

Der S58 kann auch bis 102 Oktan „verwerten“, der S55 bis 100 Oktan, beim B58 ist -soviel ich gehört habe- bei 98 Oktan Schluss. Alles darüber hinaus ist da eher „nice 2 have“.

Der S58 kann das 102er lesen? Ist das sicher?

Das hat uns jedenfalls der M Instruktor am Salzburgring so beschrieben.

Img

Zum Glück wurde das Thema hier im Forum noch nie diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/m340i-was-tankt-ihr-t6724694.html

Zitat:

@dauntless schrieb am 18. Juli 2024 um 21:25:29 Uhr:

Der S58 kann das 102er lesen? Ist das sicher?

Moin,

das läuft nicht ganz so: "Lesen" kann die Kraftsoffqualität keine Komponente im Motor.

Lediglich das Erreichen des Grenzbereiches durch Klingeln/Klopfen kann erkannt werden.

Indirekt ist es der "Oktanzahlbedarf":

Der hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab.

Insofern ist es, grade bei Hochleistungsmotoren mit entsprechendem Leistungsgewicht schon richtig, wenn zum Erreichen der "Prospektangaben" unter den normierten Bedingungen auch der entsprechende Kraftstoff zu 100% im Tank befindet.

Dreh und Angelpunkt, quasi die Landkarte für den Motor unter verschiedenen Lasten, ist das Kennfeld.

Beim 340i ist die Maximalleistung aus diesem Kennfeld mit (95?)98 ROZ erreicht, wenn sich das im Tank befindet.

Das Kennfeld endet aber mit dieser Oktanzahl, verfügbares 102 und damit eine höhere Leistung, ignoriert der Motor, da die technisch festgelegten Werte von Drehzahl und Drehmoment mit 98ROZ erreicht wurden.

Betanken mit 91ROZ hat deutlich spürbare "lahme Ente" Effekte, man kann damit fahren, aber Vmax rückt in weite Ferne.

Der Motor selber ist dumm und kennt die Oktanzahl nicht, es wird halt Leistung abgefordert und wenn es "klingelt" wird durch ein Verschieben des Kennfeldes mit weniger Leistung noch soviel Performance erreicht, wie möglich.

Den M3 kann man natürlich im Kennfeld Hintergrund mit einem Oktanzahlbedarf von 102 ausrüsten.

Wenn es das dann angewandte Mapping bis 102 Oktanzahl her gibt, hat man ein Fahrzeug, was dann doch besser im Futter steht.

Das bleibt aber verborgen... Einzelfälle

Die Beschränkung beim M3, öffentlich, auf 98 hat auch den Grund, daß die Zahl der Tankstellen mit einem Spritangebot 102 deutlich seltener anzutreffen sind.

1Im Manual meines 07/2023 G26 M440ix (B58) steht als Kraftstoff Benzin RON95. Leistung und Verbrauch wurden jedoch mit Super RON98 E10(!) ermittelt...

Ich selber hab' den Shell smartdeal und tanke das 100er. Bin ab und an mal längere Strecken ausserhalb D in der EU unterwegs, da füll ich dann schon mal 95er Sprit ein. Beim Rollen dann mit den erlaubten maximal 130 ist dann auch egal, ob die Kiste 370 oder 374 PS hat...

Übrigens: In Italien kostet Super Plus (98er!) etwa 40 Cent mehr als 95er Super (wenn nicht schon noch mehr), und man bekommt es nicht mal auf der Autostrada an allen Tankstellen, geschweige denn abseits davon. Wenn ihr nicht grad nach Nardo zum dort Herumheizen fährt, tankt den 95er Sprit und schont Geldbeutel und Nerven...

Deine Antwort
Ähnliche Themen