ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Abgasanlage ab OPF

M4 Abgasanlage ab OPF

BMW M4 F82 (Coupe)

Servus zusammen,

 

hab mir einen M4 F82 geholt der leider OPF hat .. Nun möchte ich die Abgasanlage wechseln. Meine Favoriten sind momentan NGM und L Performance.

Meine Frage nun: Beide Abgasanlagen sind vom Aufbau her gleich. Der einzige Unterschied ist das die eine eine 3 Zoll Anlage ist und die andere eine 3,5 Zoll.

 

Da die L Performance erst in 2-4 Wochen raus kommt wollte ich mal nachfragen welche von beiden in der Theorie lauter sein sollte.

Da Abgasanlagen nicht mein Fachgebiet sind dachte ich mir kann hier jemand weiter helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wird der OPF nicht gebraucht, um die Schadstoffklasse zu erreichen? Dann ist er vermutlich auch in der Betriebserlaubnis mit drin. Da würde ich aufpassen, dass du die Anlage ohne OPF für deinen überhaupt eingetragen bekommst.

Dann muss ich sagen: Laut kann jeder Explosionsmotor (= alle Verbrenner, auch mit nur wenig Hubraum). Und das nervt ganz schön (ich habe lange nahe einer Uferstraße am Bodensee gewohnt...).

Aber, gegen einen guten (nicht zu lauten) Motorensound ist ja nichts zu sagen, wenn man es mag. Nur sollte das eben auch eingetragen sein, damit du nicht die Betriebserlaubnis verlierst.

Es gibt Anlagen ab Downpipes bis ESD, die auch oder nur für OPF Modelle geeignet sind.

Wie und ob das klingt, keine Ahnung, aber Du hast Dir den M4 nicht gekauft um durch mehr Lärm aufzufallen, oder? ;)

Die 3,5 Zoll wird lauter sein, die von L-Performance habe ich auch im Blick. Der Prototype ist ja fertig, kann ja nicht mehr lange dauern.

Es ist ne Komplettanlage ab OPF.

Asset.JPG

Eigentlich dürfen die Abgasanlagen seit den OPF Modellen egal in welchem Modus nicht mehr lauter sein als das was Serie zugelassen wurde, lediglich das Klangbild. Von daher wäre ich da skeptisch…

Stimmt nicht ganz deine Aussage. Kurz gesagt, das ganze ist legal & zugelassen.

Zitat:

@Can335i schrieb am 16. April 2023 um 22:22:34 Uhr:

Stimmt nicht ganz deine Aussage. Kurz gesagt, das ganze ist legal & zugelassen.

Wie stimmt es denn?

der M2C & M4C (F-Reihe) mit OPF wird im Startmodus gemessen sprich Comfort, sonst werden die angegeben dB im Fahrzeugschein nicht eingehalten. Standmessung in Sport+ würde sofort durchfallen.

Bei einer Vorbeifahrtsmessung muss im lautesten Modus gemessen werden. Damit diese Messung mit der Abgasanlage von L-Performance klappt, muss ein Zusatzmodul verbaut werden, wo die Klappen in den Messbereichen zu gehen.

 

Beim neuen M4 muss in allen Modis wie Du sagst.

Klingt ein bisschen wie beim Dieselskandal: Der Auspuff ist nur für die Messung leiser.

Sinn der Messung ist aber, dass die Lärmemission über den ganzen Betriebsbereich OK ist. Das wird aber nur an bestimmten Messpunkten geprüft, die hier wohl erkannt werden, und der Auspuff nur dann nicht verboten laut ist...

Ich will jetzt kein Moralapostel sein, habe aber am Bodensee echt unter dem Krach von Klappenauspuffanlagen gelitten. Dabei fährt das Auto dadurch ja nicht besser, sondern macht nur zu viel Krach. Und das beeinträchtigt andere. Wozu?

Ein "geiler Motorensound" muss ja nicht unbedingt zu laut sein. Die Kunst einer guten Auspuffanlage ist vor allem, den Schall zu dämpfen.

Schimpf nicht auf die Klappenanlage, sondern schimpf auf die Assis, die mit offener Klappe durch die Ortschaften oder Innenstädte fahren.

Außerdem reduziert eine offene Klappe den Abgasgegendruck, was gut für die Turbolader ist (natürlich nur bei Turbomotoren...). Sowas hat also durchaus technisch seine Berechtigung.

Ich habe seit neustem die M Performance Titananlage an meinem F80 M3 und das Ding klingt genial, ist aber mit offener Klappe auch geisteskrank laut. Deswegen fahre ich aber, wo auch immer ich Leute belästigen könnte, mit geschlossener Klappe (Comfort Modus) oder mit ruhigem Gasfuß.

 

Aber kann mir das schon gut vorstellen, dass dich das genervt hat. Bei mir fahren auch immer wieder Poser vor der Wohnung durch die 30er Zone und lassen es knallen.

@ESPEX: Vielen Dank für deinen Kommentar. Prima, dass du da Rücksicht nimmst.

Wo es technische Gründe hat, mag so eine Klappe ja mal z.B. auf der Rennstrecke Sinn machen. Aber, die meisten Anlagen sind meines Wissens vor allem auf Laustärke ausgelegt, ohne die Leistung zu verbessern. Und das nervt, selbst wenn man auf dem Land lebt.

"Poser" heißt auf Deutsch übrigens "Angeber". Einige denken wohl, je lauter desto potenter. Aber, das ist ja Quatsch, und die meisten Frauen finden das auch eher nur peinlich. Souveräne Leistungsentfaltung bei gerne auch angenehmem bzw. "genialem" (nicht lauten) Motorensound ist da eher mein Geschmack.

OK, Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber, wenn der Geschmack der Poser zu stark die Freiheit der vielen anderen beeinträchtigt, ihr verdientes Wochenende einigermaßen in Ruhe zu verbringen, sollte man da vielleicht mal etwas machen.

Ich glaube der Ersteller wollte hier sinnvolle technische Ratschläge

Zitat:

@beemwem4 schrieb am 18. April 2023 um 07:36:27 Uhr:

Ich glaube der Ersteller wollte hier sinnvolle technische Ratschläge

Da hast du Recht, sorry für Offtopic.

 

Zum Thema Abgasanlage: ich meine mal gelesen zu haben, dass die Aulitzky 3" Anlage lauter ist und besser klingt als die 3,5". Weiß aber leider nicht mehr wo...

Ich würde persönlich darauf achten, dass die Abgasanlage eine H-Pipe hat, so wie die originalen Anlagen auch. Straight Pipe würde ich aufgrund der geänderten Abgasführung nicht machen. Das kann negative Effekte auf die Leistung haben.

Die Anlage aus dem Bild von @Can335i ist Straight Pipe. Außerdem würde ich mir die Abgasführung bei geschlossener Klappe anschauen. Ich habe hier schon Exemplare gesehen, die strömungstechnisch richtig schlecht ausgeführt sind, wie z.B. die angehängt Grail.

Screenshot_20230418-075905.png

Eigentlich alles ganz einfach...Man kann es mit Peem und Remus sehr einfach und relativ preiswert lösen

Deine Antwort
Ähnliche Themen