ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Akrapovic Evolution Line Titan ab Kat

M4 Akrapovic Evolution Line Titan ab Kat

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 27. September 2020 um 11:03

Hey Leute,

besitze einen BMW M4 Competition und habe eine Akrapovic evolution line Komplettanlage ab Kat für einen guten Preis gefunden.

Die Anlage war bisher auch auf einem M4 cp drauf und hatte teilweise auch mhd software drauf, dass es auch mal ordentlich Feuer aus der Anlage gespuckt hat.

Das Fahrzeug war auch mehrmals auf der Rennstrecke.

Jetzt meine Frage: Die Anlage ist ca. 30.000 km gelaufen. Worauf muss man beim Kauf so einer Anlage achten? Die Anlage ist ja aus Titan und daher sollten Temperaturen, die es bisher aushalten musste ja kein Problem sein oder?

2. mein M4 hat opf. Wenn ich die Anlage auf meinen draufmache, fällt der opf automatisch weg und muss herausprogrammiert werden oder? Eine Möglichkeit, die Komplettanlage ab Kat Auf mein Fahrzeug zu machen, ohne den opf zu entfernen gibts es nicht, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. September 2020 um 13:50

Akra hatte ich auch mal gehabt. Sie fängt irgendwann an zu rasseln in der linken Klappensteuerung. Hört sich schon scheisse an. Wenns soweit ist melde dich einfach mal. Habe das problem selbst gelöst

Opf musst du auscodieren.

Servus, Klappenrassel der akra interessiert mich.

Selbst die Jungs von akra sind da wohl ohne Lösung.

Was hast du gemacht?

Grüße

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:33

Zitat:

@sickmf schrieb am 27. September 2020 um 15:50:17 Uhr:

Akra hatte ich auch mal gehabt. Sie fängt irgendwann an zu rasseln in der linken Klappensteuerung. Hört sich schon scheisse an. Wenns soweit ist melde dich einfach mal. Habe das problem selbst gelöst

Opf musst du auscodieren.

Hey vielen Dank für deine Antwort erst mal.

Ich werde die Anlage diese Woche abholen. Weißt du denn wie es mit dem opf aussieht? Ich baue sie nämlich erst ein und fahre erst eine Woche später zum tuner, der es mir rausprogrammiert. Kann es bis dahin Probleme geben? Viele behaupten nämlich, dass das Fahrzeug dann in den Notlauf geht, weil der opf nicht mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:35

Weiß denn jemand, ob es möglich ist, die Anlage erst einzubauen und erst eine Woche später es auscodieren zu lassen oder ob es in der Zwischenzeit zu Problemen ( z.b. notlauf ) kommt? Kann nämlich erst nächste Woche zum tuner, der mir das herausprogrammieren kann

Seit wann hat denn ein OPF Fahrzeug mit entferntem OPF noch eine Zulassung? Fällt ja spätestens beim nächsten TÜV Termin auf. Da hoffe ich mal, dass der Preis extrem gut ist...

Ohne OPF ist Notlauf sehr wahrscheinlich, da es sich um ein systemrelevantes Teil handelt.

Themenstarteram 28. September 2020 um 6:50

Zitat:

@bax2002 schrieb am 28. September 2020 um 07:40:36 Uhr:

Seit wann hat denn ein OPF Fahrzeug mit entferntem OPF noch eine Zulassung? Fällt ja spätestens beim nächsten TÜV Termin auf. Da hoffe ich mal, dass der Preis extrem gut ist...

Ohne OPF ist Notlauf sehr wahrscheinlich, da es sich um ein systemrelevantes Teil handelt.

Niemand hat behauptet, dass es dann noch eine Zulassung hat aber das ist auch nicht das Thema. Neu kosten die Anlagen knapp 6k und kriege sie für etwas mehr für die Hälfte.

Die Frage ist nur, ob das Fahrzeug denn sofort in den Notlauf gehen würde oder ob mann denn zumindest noch Zum nächsten tuner fahren kann und es herausprogrammieren kann.

Für die Sache mit dem TÜV haben viele schon ein paar Lösungen

Naja, der TÜV ist noch Dein kleinstes Problem. Ohne OPF begehst Du mit Deinem Fahrzeug Steuerhinterziehung. Das ist mal was ganz anderes als eine kleine Ordnungswidrigkeit. Das kann richtig übel ausgehen. Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine Anlage welche für den OPF zugelassen ist?

Themenstarteram 28. September 2020 um 8:39

Zitat:

@Barford schrieb am 28. September 2020 um 10:25:07 Uhr:

Naja, der TÜV ist noch Dein kleinstes Problem. Ohne OPF begehst Du mit Deinem Fahrzeug Steuerhinterziehung. Das ist mal was ganz anderes als eine kleine Ordnungswidrigkeit. Das kann richtig übel ausgehen. Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine Anlage welche für den OPF zugelassen ist?

Informier dich bitte richtig. Das hat irgendjemand mal in den Raum geworfen und jetzt denkt jeder, dass es Steuerhinterziehung wäre. Für alle nochmal: Das ist es nicht!

Das ist auch total sinnlos. Damit es mal für jeden klar ist: Schaut euch doch mal die Steuer vom M4 non opf an ( 258€ ) und vom opf ( 352€ ). Steuerhinterziehung hat hier nichts mit zu tun. Wäre auch sinnlos, da OPF = mehr Verbrauch = mehr CO2- Ausstoß.

Das ist jetzt mal nur das Logische. Gibt aber ein gutes Video auf YouTube, in dem din bekannter Tuner die Sachlage anhand den Gesetzen erklärt und dies sogar von einem Staatsanwalt bestätigt bekommen hat.

Der Soko Beamte wird Dir beim Stilllegen nur milde ins Gesicht lächeln. Aber mach mal...

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:06

Zitat:

@bax2002 schrieb am 28. September 2020 um 14:59:20 Uhr:

Der Soko Beamte wird Dir beim Stilllegen nur milde ins Gesicht lächeln. Aber mach mal...

Lass das mal meine Sorge sein ??

Zitat:

@Ozi61 schrieb am 28. September 2020 um 15:06:17 Uhr:

Lass das mal meine Sorge sein ??

Deine Sorge wird dann sein, falls die Kollegen Dir in einer Kontrolle draufkommen, daß Deine ABE erloschen ist und Dein Auto zur vollständigen Sachverständigenkontrolle beschlagnahmt werden könnte.

Hab ich nicht irgendwo hier in den Forenregeln gelesen, daß alle Tips und Anleitungen für illegale Aktionen untersagt sind? Ich mein ja nur...

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:31

Zitat:

@Dang3r schrieb am 28. September 2020 um 15:27:10 Uhr:

Zitat:

@Ozi61 schrieb am 28. September 2020 um 15:06:17 Uhr:

Lass das mal meine Sorge sein ??

Deine Sorge wird dann sein, falls die Kollegen Dir in einer Kontrolle draufkommen, daß Deine ABE erloschen ist und Dein Auto zur vollständigen Sachverständigenkontrolle beschlagnahmt wird.

Hab ich nicht irgendwo hier in den Forenregeln gelesen, daß alle Tips und Anleitungen für illegale Aktionen untersagt sind? Ich mein ja nur...

Nicht nur das: es muss dannach auch eine Einzelabnahme durchgeführt werden, falls festgestellt wird, dass der opf fehlt. Falls Du schon etwas erzählen wirst, wonach keiner gefragt hat, dann bitte richtig

Aber wie gesagt, keiner hat dannach gefragt

Zitat:

@bax2002 schrieb am 28. September 2020 um 14:59:20 Uhr:

Der Soko Beamte wird Dir beim Stilllegen nur milde ins Gesicht lächeln. Aber mach mal...

Lasst euch doch nicht von diesen Aussagen ärgern, Leute.

Alleine schon seine Vergleiche und die Aussage mit dem Staatsanwalt zeigen doch, dass er von Recht keinerlei Verständnis hat und vllt mal auf die Nase fliegen muss.

1.) Der Vergleich mit VorOpf zu Opf wäre, wie wenn ich sage, ich entferne den Kat und bekomme danach von der Polizei eine Gutschrift, weil Oldtimer in der Zulassung trotz fehlen des Kats weniger Steuern zahlen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Messverfahren. Seit Euro 6d-Temp gilt ein anderer Zyklus, deshalb ist der Vergleich zwischen M4 vorher/nachher für den Tatbestand der Steuerhinterziehung völlig irrelevant.

2.) Welchen Staatsanwalt kennt ihr, der über einen Gerichtsentscheid zu urteilen bereit wäre? Ich keinen, das ist wohl nur so hörensagen und er kann uns bestimmt keinen Namen nennen. Das hat wohl mal ein 18 Jähriger erfunden, weils besser klingt.

3. kommt durch das herausprogrammieren der Fehlermeldung gleich noch die Vertuschung, oder Strafvereitelung(wie auch immer das ein Gericht dann ansehen würde, weiss ich nicht) hinzu.

Ihr könnt euch sicher sein, wenn der Typ erwischt wird und die Polizei nicht gerade einen super Tag hat, dann wird der nachher ziemlich klein sein. Also machen lassen... :)

Themenstarteram 28. September 2020 um 15:03

Zitat:

@Freshdax schrieb am 28. September 2020 um 16:38:20 Uhr:

Zitat:

@bax2002 schrieb am 28. September 2020 um 14:59:20 Uhr:

Der Soko Beamte wird Dir beim Stilllegen nur milde ins Gesicht lächeln. Aber mach mal...

Lasst euch doch nicht von diesen Aussagen ärgern, Leute.

Alleine schon seine Vergleiche und die Aussage mit dem Staatsanwalt zeigen doch, dass er von Recht keinerlei Verständnis hat und vllt mal auf die Nase fliegen muss.

1.) Der Vergleich mit VorOpf zu Opf wäre, wie wenn ich sage, ich entferne den Kat und bekomme danach von der Polizei eine Gutschrift, weil Oldtimer in der Zulassung trotz fehlen des Kats weniger Steuern zahlen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Messverfahren. Seit Euro 6d-Temp gilt ein anderer Zyklus, deshalb ist der Vergleich zwischen M4 vorher/nachher für den Tatbestand der Steuerhinterziehung völlig irrelevant.

2.) Welchen Staatsanwalt kennt ihr, der über einen Gerichtsentscheid zu urteilen bereit wäre? Ich keinen, das ist wohl nur so hörensagen und er kann uns bestimmt keinen Namen nennen. Das hat wohl mal ein 18 Jähriger erfunden, weils besser klingt.

3. kommt durch das herausprogrammieren der Fehlermeldung gleich noch die Vertuschung, oder Strafvereitelung(wie auch immer das ein Gericht dann ansehen würde, weiss ich nicht) hinzu.

Ihr könnt euch sicher sein, wenn der Typ erwischt wird und die Polizei nicht gerade einen super Tag hat, dann wird der nachher ziemlich klein sein. Also machen lassen... :)

https://m.youtube.com/watch?v=YjKMRDpQq3M

Schau dir das Video an, du Schwachmat. Und dannach überlegst du zwei mal, ob du hier den Klugscheisser spielen willst. Wie dumm kann man nur sein ??

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Akrapovic Evolution Line Titan ab Kat