1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 basis - Softwareupdate Competition / CS

M4 basis - Softwareupdate Competition / CS

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:22

Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag ist nun einige Zeit her: hab die letzten 2 Jahre einen F82 Competition gefahren. Auto ist nun verkauft, und überlege jetzt mir das Basismodell zu kaufen ohne OPF.

Hätte nun aber einige Fragen an die Runde:

Kann man die Software vom Competition/CS einfach so auf den normalen M4 spielen oder brauche ich da noch andere Upgrades? Soweit ich weiß, ist die Leistungssteigerung auf 450/460 eine reine Softwaresache.

Der CS ist wohl nicht so anfällig für das ausbrechende Heck, das ist bei der Software mit einprogrammiert nehme ich an?

Gibt es großartige Unterschiede, bis auf die fehlende M Performance AGA sowie die Sportsitze?

VLAND CS Heckleuchten hab ich noch im Lager liegen, Scheinwerfer würde ich die vom Facelift nachrüsten.

-Gibt es da etwas, worauf ich achten muss Thema LCI? Die VLAND sind wohl mit allen Ausführungen kompatibel, Facelift und ohne Facelift.

AGA technisch hat mir das Blubbern vom Competition sehr gut gefallen. Das fällt bei dem Basismodell ja meines Wissens nach komplett weg.

-Welche AGA könnt ihr empfehlen? Ich möchte den Originalsound möglich beibehalten, aber ein Blubbern dazu und noch ein Schubknall wär geil. Nix übertriebenes wie bei diversen M5 die sich anhören wie Maschinengewehre. Soll schön dezent bleiben. Da ich immer mit klappen offen gefahren bin, soll der Sound angenehm bleiben. Da ich die Original AGA natürlich ersetzen möchte, wäre ich für alles offen was geil klingt.

Wäre dankbar für den ein oder anderen Erfahrungsbericht, in wiefern sich beide Modelle voneinander unterscheiden im Fahrverhalten. Wenn jemand ein Basismodell mit Softwareanpassung auf Comp fährt und mir dazu was sagen kann, wär natürlich mega. Ich will auch keine Leistungssteigerungen auf/ über 500. 450 reichen mir bei dem Auto komplett aus

Der Competition war absolute Sahne und ich hab alles an dem Auto geliebt. Daher möchte ich natürlich hinterher nicht das Böse erwachen haben wenn ich feststellen muss, dass das ein oder andere ausbleibt.

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich erstmal fürs Lesen

Besten Gruß aus Köln

Henrik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sorry für die doofe Frage aber wieso hast den Comp verkauft wenn du dann einen base-M4 kaufst den du dann wieder auf Comp. umrüsten willst?

Mir persönlich würden die Comp. Sitze zusammen mit den von dir genannten Heckleuchten und Scheinwerfern am meisten fehlen.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:14

Zitat:

@foxm2k schrieb am 1. Juli 2024 um 22:40:37 Uhr:

Mir persönlich würden die Comp. Sitze zusammen mit den von dir genannten Heckleuchten und Scheinwerfern am meisten fehlen.

Die Sitze sind doch 1:1 dieselben, nur ohne die Aussparung

Es ist noch nichts spruchreif, ich möchte mich erstmal informieren ob es neben der Software und Leuchten noch weitere Unterschiede gibt

Ein weiteres Argument ist natürlich der Preis und die Tatsache dass man den Competition ohne OPF nur noch ganz selten findet. Die haben dann meistens entweder rote Sitze oder Schiebedächer oder irgendwas was ich nicht haben will.

Daher: hab mich mit der Thematik vorher nie beschäftigt und möchte beide Modelle bei der Suche mit einbeziehen

Hatte dein voriger einen OPF?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:17

Zitat:

@foxm2k schrieb am 1. Juli 2024 um 23:16:15 Uhr:

Hatte dein voriger einen OPF?

Ja

Ja es ist reine Software da die Motoren zu 100% identisch sind. Aber mach erstmal eine Messung auf dem Prüfstand, die ersten Baujahre streuen von der Leistung sowieso sehr nach oben, da sind >470Ps keine Seltenheit.

MHD ist die Lösung für all deine Sorgen, kann ich nur empfehlen. Hatte noch nie eine Software die so gut funktioniert.

Fahre Stage 0+ bist bei verträglichen 500PS und Drehmoment inkl. GTS Getriebesoftware seit mehreren tkm ohne Probleme.

Blubbern und brabbeln kannst nach belieben einstellen, sowie die Aga wann klappen auf oder zu sind, da reicht die Serienanlage ohne OPF völlig aus.

War selten so zufrieden wie mit dem M4, einfach ein tolles Auto. Tue mich sehr schwer damit ihn zu ersetzen…

PS: Die Sitze beim normalen haben eine Lordosenverstellung welche beim Comp. fehlt, finde ich deutlich angenehmer für den Rücken mit der verstellbaren Möglichkeit.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:28

Zitat:

@Vondera schrieb am 1. Juli 2024 um 23:24:28 Uhr:

Ja es ist reine Software da die Motoren zu 100% identisch sind. Aber mach erstmal eine Messung auf dem Prüfstand, die ersten Baujahre streuen von der Leistung sowieso sehr nach oben, da sind >470Ps keine Seltenheit.

MHD ist die Lösung für all deine Sorgen, kann ich nur empfehlen. Hatte noch nie eine Software die so gut funktioniert.

Fahre Stage 0+ bist bei verträglichen 500PS und Drehmoment inkl. GTS Getriebesoftware seit mehreren tkm ohne Probleme.

Blubbern und brabbeln kannst nach belieben einstellen, sowie die Aga wann klappen auf oder zu sind, da reicht die Serienanlage ohne OPF völlig aus.

War selten so zufrieden wie mit dem M4, einfach ein tolles Auto. Tue mich sehr schwer damit ihn zu ersetzen…

Geil, MHD noch nie vorher gehört

Mit der Standart AGA krieg ich damit das gleiche blubbern wie von der M Performance AGA vom Competition hin??

Ja zu 100%

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:36

Dann erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Fahrwerkstechnisch ist laut paar Magazinen wohl am Competition einiges gemacht. Da ich sowieso mit H&R federn nach unten justiere, wird man davon nicht viel merken nehme ich an...

Also ich glaube, du hättest einfach den OPF ausbauen können beim CP und wärst näher an das gekommen, was du suchst. MHD wirst du auch ned zulassen können.

Ich habe damals beim Neukauf beide getestet und mir wurde damals gesagt folgendes ist anders:

- Abstimmung Fahrwerk

- Abstimmung AGA (der CP klingt auch mit Perf AGA anders)

- Abstimmung Lenkung

- Abstimmung Differential

- Abstimmung Motor

- Angepasste Bereifung

Rest ist kosmetik. Die CP sind in der Regel auch deutlich teurer gehandelt. Die meisten Leute, die keinen CP gekauft haben, werden dir jetzt sagen, dass bekommst alles hin, diese Einschätzung überlasse ich dir. Eine andere Software kannst du bestimmt fahren, blubbern kann man bei fast jedem Fahrzeug programmieren, aber ob die Temperaturüberwachung dann aktiv ist, müsstest du prüfen. Soweit ich weiss, hat bisher auch keiner den Sound des CP draufspielen können, der klingt deutlich dumpfer und weniger blechern, auch mit der Performance AGA. Am Ende reine Geschmackssache, ob es einem das Geld wert ist.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, die Realität sieht aber genau so aus wie zuvor schon erwähnt. Habe damals auch beide Modelle getestet und im Freundeskreis auch einen mit CP, die Auspuffanlage ist 100% gleich bis auf die schwarzen Blenden. Der Rest mit dem knallen ist Software. Außerdem ist die Differential Software sowie Getriebe ob CP oder nicht bei beiden Müll. Erst mit der GTS Software fährt sich das Auto wie es soll…

Der Auspuff ist der gleiche, deshalb bekommst auch den Sound ned hin. Der CP klingt anders, ob du das wahrhaben willst oder nicht. Und wenn man sich die Zeit nimmt und in den Foren einliesst. Egal ob Amis oder hier war CP beim Neukauf stehts ein "no-brainer". Gab jetzt gerade auch n super Video von Dresdner Autogesellschaft, der hatte einen Non-CP gekauft, der als CP verkauft wurde und den wegen keinem CP zurückgegeben. Sprich: die Euros, die er spart, hat er nachher auch weniger beim wiederverkauft, musste aber ne illegale Bastelkarre fahren dafür... Mir wärs das ned wert.

Ich habe bewusst den Handschalter gewählt und der passt perfekt zur Diffsoftware, da war der Standard deutlich weniger geil zu fahren. Aber das ist reine Geschmackssache.

Kann sein dass es beim Handschalter so ist, ich kann nur die mit DKG beurteilen und da trifft es so zu wie geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83