ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition OPF ja/nein- Wie erkennt man das?

M4 Competition OPF ja/nein- Wie erkennt man das?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:22

Moin Leute,

 

ich habe vor mir einen M4 Competition anzuschaffen und hätte gerne ein Modell ohne OPF.

 

Zur OPF Einführung scheiden sich gefühlt in allen Foren die Geister… ich habe einen Wagen im Auge der EZ 07/18 ist. Ich habe den Händler gefragt, angeblich kein OPF. Er vertraut da auf die Aussage der Werkstatt. Der Wagen liegt mit seinem EZ Datum genau in diesem Übergangszeitraum…

 

Meine Frage: Kann ich das irgendwie selber bei einer Probefahrt überprüfen, ob ein OPF vorhanden ist oder nicht? Ich habe leider keinen aktuellen Vergleich was die Lautstärke mit und ohne angeht. Deshalb dachte ich, gibt es eventuell andere Hinweise die drauf deuten lassen.

 

Kann ich das anhand der Fahrzeug Identifikationsnummer vielleicht herausfinden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im Voraus!

 

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
44 Antworten

Erstzulassung ist nicht entscheidend. Das Baujahr und Monat ist ausschlaggebend. Angeblich wurden M4 ohne OPF bis 09/18 gebaut. Also könnte man davon ausgehen, dass bei EZ 07/2018 kein OPF drin ist.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn die Karre auf der Hebebühne steht und Du vor zwischen Mittelschalldämpfer und Downpipes keine dicken OPFs siehst.

Beim Fahren kannst Du es subjektiv mit geöffneten Klappen hören. Ist das ASD lauter als der Auspuff, hat die Karre einen, nein 2 OPFs verbaut.

Hab noch ein Bild angehängt. Die dicken "Knubbel" sind die OPFs.

Die Variante mit Rohren links ist dabei die ohne Zulassung. Sorgt aber, dass bei OPF-Owner trotzdem wieder Spaß aufkommt. ;-)

AGA-Rohre M4

Im Werk war die Umstellung auf OPF Verbau zum 07/2018. Also Produktionsdatum.

Du kannst das natürlich anhand der Fahrgestellnummer im AIR checken (selber oder durch jemand der Zugang hat) oder was für dich vielleicht noch leichter ist, du siehst es im Fahrzeugschein wenn du auf U1 / U3 schaust.

U1 (Standgeräusch):

Ohne OPF: 85 db

Mit OPF: 86 db

U3 (Fahrgeräusch):

Ohne OPF: 74 db

Mit OPF: 70 db

Am U3 siehst es also sehr deutlich. Ein Unterschied von ca. 6 db entspricht einer wahrgenommenen Verdoppelung der Lautstärke... 4 db weniger ist also schon viel. Man könnte es im Schein unter der Abgasnorm auch am Zusatz "WLTP" sehen. Aber U3 is der schnellste Check.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:19

Zitat:

@mym4 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:30:28 Uhr:

Erstzulassung ist nicht entscheidend. Das Baujahr und Monat ist ausschlaggebend. Angeblich wurden M4 ohne OPF bis 09/18 gebaut. Also könnte man davon ausgehen, dass bei EZ 07/2018 kein OPF drin ist.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn die Karre auf der Hebebühne steht und Du vor zwischen Mittelschalldämpfer und Downpipes keine dicken OPFs siehst.

Beim Fahren kannst Du es subjektiv mit geöffneten Klappen hören. Ist das ASD lauter als der Auspuff, hat die Karre einen, nein 2 OPFs verbaut.

Hab noch ein Bild angehängt. Die dicken "Knubbel" sind die OPFs.

Die Variante mit Rohren links ist dabei die ohne Zulassung. Sorgt aber, dass bei OPF-Owner trotzdem wieder Spaß aufkommt. ;-)

Ich weiß nicht, ob ich an einem Samstag die Möglichkeit hab den Wagen dort einmal von unten zu begutachten. Aber falls ja, dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss! Vielen Dank dir! :)

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:20

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 13:45:44 Uhr:

Im Werk war die Umstellung auf OPF Verbau zum 07/2018. Also Produktionsdatum.

Du kannst das natürlich anhand der Fahrgestellnummer im AIR checken (selber oder durch jemand der Zugang hat) oder was für dich vielleicht noch leichter ist, du siehst es im Fahrzeugschein wenn du auf U1 / U3 schaust.

U1 (Standgeräusch):

Ohne OPF: 85 db

Mit OPF: 86 db

U3 (Fahrgeräusch):

Ohne OPF: 74 db

Mit OPF: 70 db

Am U3 siehst es also sehr deutlich. Ein Unterschied von ca. 6 db entspricht einer wahrgenommenen Verdoppelung der Lautstärke... 4 db weniger ist also schon viel. Man könnte es im Schein unter der Abgasnorm auch am Zusatz "WLTP" sehen. Aber U3 is der schnellste Check.

Das sind mal super hilfreiche Tipps, um das ganze schnell nur anhand der Papiere zu checken. Tausend Dank für die Hinweise! :)

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 13:45:44 Uhr:

Im Werk war die Umstellung auf OPF Verbau zum 07/2018. Also Produktionsdatum.

Du kannst das natürlich anhand der Fahrgestellnummer im AIR checken (selber oder durch jemand der Zugang hat) oder was für dich vielleicht noch leichter ist, du siehst es im Fahrzeugschein wenn du auf U1 / U3 schaust.

U1 (Standgeräusch):

Ohne OPF: 85 db

Mit OPF: 86 db

U3 (Fahrgeräusch):

Ohne OPF: 74 db

Mit OPF: 70 db

Am U3 siehst es also sehr deutlich. Ein Unterschied von ca. 6 db entspricht einer wahrgenommenen Verdoppelung der Lautstärke... 4 db weniger ist also schon viel. Man könnte es im Schein unter der Abgasnorm auch am Zusatz "WLTP" sehen. Aber U3 is der schnellste Check.

Bei meinem OPF-Modell steht bei Standgeräusch 88,9 db, Fahrgeräusch 69 db.

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 18. Februar 2022 um 14:41:15 Uhr:

Zitat:

@foxm2k [url=https://www.motor-talk.de/.../...wie-erkennt-man-das-t7242236.html?...]

Bei meinem OPF-Modell steht bei Standgeräusch 88,9 db, Fahrgeräusch 69 db.

Okay. Dann ist es aber kein F82/F83 oder? Das gilt logischerweise nur für diese Baureihe.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 15:38:09 Uhr:

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 18. Februar 2022 um 14:41:15 Uhr:

 

Okay. Dann ist es aber kein F82/F83 oder? Das gilt logischerweise nur für diese Baureihe.

Doch, F82.

Schau mal hier, wir hatten beim Kauf unseres M4 Cabriolet das gleiche Problem - sehen den OPF auch nicht unbedingt ans ein. „must have“

https://www.motor-talk.de/.../...8d9-8794-a4ddfe7322ef-i210251374.html

Alles was nach 36BA in den Papieren unter Ziffer 14.1 kommt sollte einen OPF haben.

Wir hatten mit 36WO auch noch Glück gehabt obwohl EZ 08/18 - stand wohl erst mal im Showroom

 

Grüße

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 18. Februar 2022 um 16:04:26 Uhr:

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 15:38:09 Uhr:

 

Doch, F82.

Okay interessant. Ich hatte von 2017 bis 2020 jedes Jahr ein aktuelles Modell und ab 2019 hatten sie die 86/70. Aber schockierend :-/ hatte letztes Jahr einen Skoda Kombi Hybrid von 2020 der hatte ebenfalls U3 69 db :-( Damit sind Sportwagen tot.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 16:55:36 Uhr:

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 18. Februar 2022 um 16:04:26 Uhr:

 

Okay interessant. Ich hatte von 2017 bis 2020 jedes Jahr ein aktuelles Modell und ab 2019 hatten sie die 86/70. Aber schockierend :-/ hatte letztes Jahr einen Skoda Kombi Hybrid von 2020 der hatte ebenfalls U3 69 db :-( Damit sind Sportwagen tot.

Meiner wurde am 25.02.2019 gebaut.

Zitat:

Meiner wurde am 25.02.2019 gebaut.

Okay das ist merkwürdig, mein 2019er wurde auch im Februar gebaut. Bist du wirklich sicher mit den db bzw. hast du das Auto / den Schein noch? Hab noch ein Foto vom Schein.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 18:23:02 Uhr:

Zitat:

Meiner wurde am 25.02.2019 gebaut.

Okay das ist merkwürdig, mein 2019er wurde auch im Februar gebaut. Bist du wirklich sicher mit den db bzw. hast du das Auto / den Schein noch? Hab noch ein Foto vom Schein.

Ja, hab´s gestern in den COC Papieren nachgesehen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 22:01

Zitat:

@foxm2k schrieb am 18. Februar 2022 um 13:45:44 Uhr:

Im Werk war die Umstellung auf OPF Verbau zum 07/2018. Also Produktionsdatum.

Du kannst das natürlich anhand der Fahrgestellnummer im AIR checken (selber oder durch jemand der Zugang hat) oder was für dich vielleicht noch leichter ist, du siehst es im Fahrzeugschein wenn du auf U1 / U3 schaust.

U1 (Standgeräusch):

Ohne OPF: 85 db

Mit OPF: 86 db

U3 (Fahrgeräusch):

Ohne OPF: 74 db

Mit OPF: 70 db

Am U3 siehst es also sehr deutlich. Ein Unterschied von ca. 6 db entspricht einer wahrgenommenen Verdoppelung der Lautstärke... 4 db weniger ist also schon viel. Man könnte es im Schein unter der Abgasnorm auch am Zusatz "WLTP" sehen. Aber U3 is der schnellste Check.

Ich habe die Papiere geprüft am Samstag und es war so wie du es hier angegeben hast. Der Wagen hat keinen OPF.

 

Hat ne Menge Spaß gemacht und der Sound ist einfach genial! Was soll ich sagen, habe unterschrieben. Kann ihn am 04.03. abholen, dann gehöre ich auch zu den glücklichen F82 Competition Besitzern. :D

Cool!

Hast Bilder gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition OPF ja/nein- Wie erkennt man das?