ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition Vollgasfahrten

M4 Competition Vollgasfahrten

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 7. August 2022 um 9:40

Servus, wollte mal nachfragen ob längerfristige Vollgasfahrten mit dem DKG Getriebe schädlich sind, also meiner ist bei 266 tacho abgeregelt. Hab dann so bei 250 etwas über 4000 touren im 7.gang.

Wollte daher fragen ob der Wagen das aushält 10km so abzuspulen. Und ob die Belastung höher ist als zB auf dem Nürbugring?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurze Antwort, ja.

Bin kürzlich eine Strecke ca. 250km am Stück immer wieder Vollgas gefahren sobald unbegrenzt war, nachts wo so gut wie kein Verkehr war, oft >300kmh (meiner ist offen).

Danach hab ich ihn noch schön kalt gefahren, dann war der Tank auch schon leer.

Themenstarteram 7. August 2022 um 11:04

Krass, gut dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :D

Zitat:

@Vondera schrieb am 7. August 2022 um 12:21:11 Uhr:

Kurze Antwort, ja.

Soll wohl heißen, längere Vollgasfahrten hält der M4 Competition (problemlos) aus.

Die Frage war ja doppeldeutig gestellt (in Kurzform: „Hält er aus oder hält er nicht aus“? Die Antwort „Ja“ bezieht sich dann auf den ersten Teil der Frage).

Das beruhigt mich sehr *daumenhoch*

Meine erste 1-minütige Vollgasfahrt eines vorschriftsmäßig eingefahrenen F46-330CD Neufahrzeuges endete im Jahre 2005 mit einem kapitalen Turboladerschaden :( Nach dem Ladertausch war das Hochleistungs-Drehzahlband deutlich schmäler …

Bin wie Vondera schon öfter bei längeren Fahrten von 200-600km immer wieder dauervollgas gefahren sobald möglich und der M4 macht das locker nebenbei. Ist ja nun auch ein Auto dass technisch dafür ausgelegt ist das zu schaffen und kein aufgemotzter Kleinwagen der kurzfristig für einige Augenblicke oberhalb seiner Materialgrenze gequält wird.

Egal welches Auto mit Vollgas Fahrten und hohen Drehzahlen gequält wird macht das nicht lange mit. Irgendwann verabschiedet sich irgendein Teil.

Ich würde nicht regelmäßig über einen längeren Zeitraum mit 250 rumbrettern.

Ab und zu ok wenn mans braucht aber zb jedes Wochenende mehr als fragwürdig ob das alle Bauteile so problemlos mitmachen.

Selbstverständlich macht das ein M4 mit, ist ja keine Corvette aus den 80igern. Alle meine Autos haben lang Vollgasfahrten einwandfrei überstanden. Alles andere ist bei dem Anspruch als auch Preis der deutschen Premiumhersteller nicht zu rechtfertigen.

Einzelfälle bei denen einem etwas um die Ohren fliegt wird es immer geben.

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:52

Jetzt wo hier einige m4 Fahrer geschrieben haben, lasst ihr euern Wagen nach der Fahrt noch etwas im Stand laufen? So 5 bis 10 minuten?

Also ich fahre die letzten 3 km verhalten (maximal 3000 UpM) und den letzten km mit maximal 2000 UpM, das sollte hinsichtlic "Turbo kaltfahren" reichen.

Er wird ja bei den derzeitigen Temperaturen um die 30 Grad und höher auch bei Leerlaufdrehzahl ganz schon heiß. Was ist da das kleinere Übel ...

Ich fahr auch die letzten km verhalten und auf efficient mit max 2500rpm und dreh lieber noch ne runde, bevor ich zu warm ausmache.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:24

Wie issen das wenn ich mit dem M4 im Stau stehe, angenommen ich lass den Motor mal im Stand 10min laufen, kann so ein M4 da bei 30grad abkochen?

 

Bin leider nur Motorräder gewohnt, und so ne Doppel R kocht im Stand halt schon bei den Außentemperaturen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:26

Und soll ich im Stand in N stellen oder ist das dem DKG egal?

Nicht nötig. Nimm einfach mal nach 2-3 Sekunden den Fuss von der Bremse. Er hat dann bereits ausgekuppelt und wird dann nicht wie beim Wandler wieder anrollen. Erst wenn du wieder Gas gibst erfolgt der Kraftschluss.

Zitat:

@phil_97 schrieb am 22. August 2022 um 21:24:42 Uhr:

Bin leider nur Motorräder gewohnt, und so ne Doppel R kocht im Stand halt schon bei den Außentemperaturen.

Echt? Kann ich von der HP4 nicht behaupten, abgesehen davon, dass man nie einen kalten Boppes kriegt, weil sogar der Rahmen ziemlich warm wird ;)

Zitat:

@phil_97 schrieb am 7. August 2022 um 11:40:55 Uhr:

Servus, wollte mal nachfragen ob längerfristige Vollgasfahrten mit dem DKG Getriebe schädlich sind, also meiner ist bei 266 tacho abgeregelt. Hab dann so bei 250 etwas über 4000 touren im 7.gang.

Wollte daher fragen ob der Wagen das aushält 10km so abzuspulen. Und ob die Belastung höher ist als zB auf dem Nürbugring?

Dazu gibt es in der Anleitung sicher einen Hinweis. Wenn du dich daran hälst, kannst di wenig falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen