ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Crank Hub

M4 Crank Hub

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:20

Hallo Leute, besitze einen Bmw M4 2014, wenn man Serie fährt, wie lang hält diese Crank hub oder ist es immer krankheit und wie macht sich das merkbar danke im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann dir niemand sagen. Kann ewig halten oder morgen Probleme machen

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:42

Okay, wie macht sich das merkbar Geräusche oder was macht es?

Wenn sich da bis jetzt nichts gelöst hat bin ich der Meinung ist die Schraube bzw. die Reibscheibe so "festgesetzt" dass sich da ohne Tuning >500PS nichts mehr löst. Ähnlich wie bei Schrauben die leicht Flugrost angesetzt haben und nur noch sehr schwer zu lösen sind.

Bemerken würdest du es durch Fehlermeldung und ne verstellte Steuerzeiten.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:53

Danke vielmals ist orginal alles bei mir

Dieses Problem hängt nur indirekt mit der Leistung des Fahrzeugs zusammen.

Konkret ist es die Dumme der Trägheitsmomente des Ketten- und des Riementriebs.

Ja. Mehr Keistung ist mehr Drehmoment. Mehr Drehmoment ist mehr Zylinderdruck. Mehr Zylinderdruck bedarf höherer Stellkräfte an den Ventilen. Alles korrekt. Was auch noch Einfluss auf die serienmäßig kraftschlüssige Verbindung nimmt sind:

Drehzahländerungsgeschwindigkeit

Last am Riementrieb (Klimakompressor und LM)

Es kann dir also gut und gerne passieren dass wenn du mit Klima auf voller Pulle und einer entladenen Batterie rumfährst und dabei bei 70 im 7ten Gang einen Kickdown mit dem DCT hinlegst.Das wird ein ordentlicher Drehzahlsprung in Sekundenbruchteilen

Die drehenden Massen im Ketten-und Riementrieb müssen gegen alle Widerstände wahnsinnig schnell beschleunigt werden. Die Vanos reißen die Ventile auf und der Ladedruck kommt schlagartig. Das ergibt eine sehr hohe Drehmomentspitze an der Reibverbindung. Die Zentralschraube muss hier für ein Versagen der Konstruktion bei weitem nicht lose sondern nur minimal gelockert sein (wenige Grad) und schon ist die Katastrophe nah.

Wer mal anschaulich sehen will wie wenig Schraubenwinkel schon den nahezu kompletten Verlust der Spannkraft(in diesem Fall Normalkraft für die Reibscheibe) bedeuten: Junkers-Test

https://m.youtube.com/watch?...

Es ist einfach ungünstig konstruiert und stammt im Grunde vom N52 der selber nicht der kräftigste war und an der 6hp-Schlaftablettenautomatik hing die jegliche abrupte Drehzahländerung im Keim erstickte.

Es ist einfach clever und konstruktiv der richtige Schritt die kraftschlüssige Serienkonstruktion gegen eine formschlüssige Konstruktion zu ersetzen. Z.B.55parts hat da gute Sachen im Programm. Wenn man so eine einteilige Nabe mit Pins für den Kurbelwellenzapfen einbaut kann erstmal durch leichte Lockerung nichts mehr passieren. Die Zebtralschraube müsste sich so weit herausdrehen dass die Pins aus den Bohrungen rutschen. Da würde vermutlich eher die Kette im Deckel des Kettenkastens anlaufen und die Nabe zurückdrücken. Wer auf Nummer sicher sicher gehen will kombiniert die einteilige Nabe mit Pins mit der Haltescheibe für die Zentralschraube, bei der die Zentralschraube durch die Riemenscheibenschrauben gesichert wird. Dann ist die Konstruktion zu 100% sauber und bestimmt.

Klar kostet es Überwindung mit ner Bohrmaschine und Bohrlehre der Kurbelwelle eines S55 zu leibe zu rücken. Aber ist istfür erfahrene Mechaniker kein Thema und am Ende technisch einfach besser als Serie

Soll keine Werbung sein. Lediglich eine Info für alle, die eine vernünftige Aufklärung zu dem Thema wollen.

https://youtu.be/-QygIlAtCUg?si=2bSSorvnVbSI5-33

Spart euch das Geld für diese absolut unnütze Kurbelwellensicherung.

Allein auf der SerienVerbindung wie im Video bringt die Scheibe gar nichts, da die Kraftschlüssige Verbindung und damit die Schwachstelle bestehen bleibt. Nur in Kombination mit einer einteiligen gefrästen Nabe die formschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden wird.

Soll auch keine Werbung sein. Reine Mechanik.

https://55parts.de/.../...-competition-m3-m4-s55-n55-135i-335i-n54?...

Diese Sicherung kann man sich auch in Kombination mit dem Crank Hub Fix sparen. Da sich die Schraube nicht löst. Wird halt gerne behauptet, um Geld zu machen.

Habe ich selbst schon live an einem Auto gesehen. Steuerzeiten waren verstellt, die Schraube war allerdings bombenfest.

Ich bin bei 4 die ich damit in der Werkstatt hatte.

Technik kümmert sich halt nicht um den Placebo-Effect. Nur weil man es sich immer wieder einredet wird die Konstruktion nicht besser

Waren das Fahrzeuge mit Serienleistung oder Tuning ?

Einer war mit Software. Einer hatte einen CSF-LLK aber lait Kunde Seriensoftware. Alle mit Doppelkupplung

Sollte einem ja zu denken geben.

Ich kenne viele M4 Besitzer. Ist generell kein großes Problem. Wurde aber von vielen "YouTube-Experten" und im Netz leider völlig ausgeschlachtet, um mit unterschiedlichen "Lösungen" Kasse zu machen. Ist m.M.n. zu großen Teilen eine Angstmacherei. In meinem Bekanntenkreis(mehrere Dutzend M3/M4 Fahrer) hat noch niemand dieses Problem gehabt. Und niemand hat den Crank Hub Fix. ;)

Jedoch gibt es sehr wohl Fälle davon und das Problem besteht grundsätzlich schon. Genauso wie das Problem beim Vorgänger M mit den Lagerschalen. Das Problem mit den verstellten Steuerzeiten soll aber wohl bei den Competition Modellen im Vergleich öfter aufgetreten sein, als bei den normalen mit 431 PS. Aber das sind alles nur Vermutungen. Man kann immer Glück oder Pech im Leben haben.

Ich verkaufe meinen M4 z.b. gerade. Ein Cabriolet mit 25.000 km gelaufen. Der läuft wie ein Uhrwerk.

Naja

25000 km sind nicht unbedingt ne Referenz mit dem Problem, ich hab 23000 und mach mir trotzdem Gedanken, zumindest bleibt ein ungutes Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen