ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 kaufen der auf Rennstrecke benutzt wurde

M4 kaufen der auf Rennstrecke benutzt wurde

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:22

Servus

Würdet ihr einen BMW M4 kaufen das einen Vorbesitzer hat jedoch dieses Fahrzeug auch auf der Rennstrecke mehrmals benutzt wurde und das Auto mit u.a Softwareoptimierung, KW Fahrwerk und BBS Felgen ausgestattet ist?

Fahrzeug hat 40000 km und hat anscheinend einer Tuningsfirma gehört

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Rennstrecke und autobahn / landstrasse haben absolut nichts miteinander zu tun.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn ich das Fahrzeug selbst als Track-Tool nutzen würde, hätte ich damit keine Probleme.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:52

Und für den Alltag? bzw ich würde den jetzt nicht auf der Rennstrecke benutze ne

Als Alltagsfahrzeug wäre der mir zu oversized (und das Fahrwerk vermutlich auch zu hart abgestimmt). Da lege ich eher Wert auf Komfort.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 20:04

Ich würde es quasi als Zweitwagen benutzen so für Wochenende oder als Ausfahrt. Es hat aus Keramikbremsen und denke mal nicht das dieses Auto von zu vielen gefahren wurde auf Volllast usw

Auf welchen Rennstrecken war der Vorbesitzer denn unterwegs?

Es macht schon einen Unterschied, ob auf der Nürburgring-Nordschleife oder dem Oval von Venray gefahren wurde.

am 16. Januar 2020 um 20:14

Puh schwierige Frage... also auf der Rennstrecke ist der Verschleiß und die Belastung viel größer, das ist ja klar. Wenn die CCB runter sind wird es heftig teuer oder man wechselt auf ne Stahlbremsscheibe die in den Goldenen Sattel passt.

Keine Ahnung ich würde vermutlich nicht zu greifen... dann ist der noch getunt

Fahrwerk und Felgen finde ich allerdings easy , das FW kann man meistens auch für die Straße softer einstellen und da es eh ein Sonntag Auto wird stört ein bisschen Härte und die Geräusche der unibal Domlager nicht (falls überhaupt verbaut )

Gibts ein Link zum KFZ ?

Gruß

Fahrzeuge die regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt werden sind meist sehr gut gewartet und Verschleißteile werden öfter gewechselt. Software Optimierung und insbesondere das KW Fahrwerk (vermutlich Clubsport oder Competition) machen das Auto erst interessant.

am 17. Januar 2020 um 8:27

Ja bei uns werden die wahrscheinlich mehr gewartet, aber das kann der Vorbesitzer auch sagen und macht dann trotzdem nur alle 30k km nen öl wechsel

Zitat:

@ck444 schrieb am 17. Januar 2020 um 00:04:19 Uhr:

Fahrzeuge die regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt werden sind meist sehr gut gewartet und Verschleißteile werden öfter gewechselt. Software Optimierung und insbesondere das KW Fahrwerk (vermutlich Clubsport oder Competition) machen das Auto erst interessant.

Kommt darauf an ob man(n) hier verantwortungsbewusst und professionell mit dem Thema Strecke umgeht.. kenne da leider auch andere Fälle. Da ist das Fahrzeug nur Gebrauchsgegenstand mit viel Power für ab und an mal komplett durchdrehen auf der Strecke. Da gibts dann neue Reifen, das war’s. Schlimm sowas. Am besten noch lachend übers kiesbett weil man sich überschätzt und das kann sogar Auswirkung auf den Rahmen haben, da enorme Kräfte wirken. Profis führen Checks durch und richten etc. Laien wissen das wahrscheinlich noch nichtmal :D

 

Warum geht man beim Kauf so ein Risiko ein? Es gibt doch so viele M4 auf dem Markt, viele auch mit unter 10tkm die nur von fest zugewiesenen BMW Angestellten bewegt wurden oder Ähnliches. Würde bei so viel Kohle nicht so ein Risiko fahren. Nichtmal wenn der Preis wesentlich geringer wäre, denn wenn es zur Reparatur kommt, holt dich das wieder ein und zwar Ultra schnell.

Also meinen M4 würde ich kaufen auch wenn er schon ein paar Runden auf der Nordschleife gelaufen ist. Aber ich weiß auch wie ich fahre und mein Auto warte. Wenn das Auto einer Tuning Firma gehört hat, dann kann man nicht wissen wer alles und vor allem wie damit auf einem Track war. Gibt es einen Link zum Fahrzeug?

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 18. Januar 2020 um 08:01:40 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 17. Januar 2020 um 00:04:19 Uhr:

Fahrzeuge die regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt werden sind meist sehr gut gewartet und Verschleißteile werden öfter gewechselt. Software Optimierung und insbesondere das KW Fahrwerk (vermutlich Clubsport oder Competition) machen das Auto erst interessant.

Warum geht man beim Kauf so ein Risiko ein? Es gibt doch so viele M4 auf dem Markt, viele auch mit unter 10tkm die nur von fest zugewiesenen BMW Angestellten bewegt wurden oder Ähnliches.

Also ich arbeite bei BMW und "fest zugewiesene Mitarbeiter"... das ist Quatsch :D

Jeder der auf nen M4 Bock hat, kann sich den für 6, 8, oder 10 Monate mieten und gibt den dann wieder ab.

Und die die ich so kenne, wollen das Auto in der kurzen Zeit ja auch testen und schauen was so geht.

Also so ein sicheres Pferd ist das dann auch nicht.

am 18. Januar 2020 um 16:52

Zitat:

@Barford schrieb am 18. Januar 2020 um 12:36:04 Uhr:

Also meinen M4 würde ich kaufen auch wenn er schon ein paar Runden auf der Nordschleife gelaufen ist. Aber ich weiß auch wie ich fahre und mein Auto warte. Wenn das Auto einer Tuning Firma gehört hat, dann kann man nicht wissen wer alles und vor allem wie damit auf einem Track war. Gibt es einen Link zum Fahrzeug?

Das ist genau das was ich sage, mein Vorbesitzer war auch damit auf dem M Fahrertraining wegen den Drivers Package.

Aber bei Driver’s Package fährt man eigentlich doch mit gestellten BMWs auf der Rennstrecke

am 18. Januar 2020 um 17:17

Achso, dann hat meiner also nie eine gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 kaufen der auf Rennstrecke benutzt wurde