ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motor Updaten?

M4 Motor Updaten?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:25

Hallo zusammen, ich habe vor 4-5 Wochen mein Getriebe auf GTS optimieren lassen.

Der junge Mann sagte mir dort, dass der M4 seitdem er vom Band gelaufen ist ( 10/2014 ) überhaupt keine Updates auf Steuergerät bekommen hat.

 

Ich habe eine Optimierung bei mir im M4.

 

Nun ist meine Frage, lohnt es sich den updaten zu lassen, und dann von MHD für 500€ die Stage 2 mit 560 PS drauf zu ballern, oder sind an den Updates nichts besonderes bei ?

 

Freue mich über Info reiche antworten :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

"Legitim" höchst wahrscheinlich für jemanden der eh einen Diesel fährt und keine Ahnung hat was eigentlich Emotionen bei einem Sportwagen auslösen.:confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät keine Updates bekommen hat.... Unterschiede weiß ich jetzt auch nicht. Wenn du zufrieden bist, dann passt doch alles... Hehe. Für mich persönlich mangelt es nicht an Leistung... Mir reicht CP.... Gruß marty

Wenn Du von BMW ein Update auf das komplette Fahrzeug aufspielen lässt sind jedenfalls alle Codierungen (sofern du welche hast), sowie die GTS Getriebesoftware und eine evtl. Leistungssteigerung wieder weg. ;)

Wie sagt man so schön. Never touch a running system.

Hast Du also keine Probleme, dann lass alles wie es ist. Just my 2 cents.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:17

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. Mai 2018 um 12:12:19 Uhr:

Wenn Du von BMW ein Update auf das komplette Fahrzeug aufspielen lässt sind jedenfalls alle Codierungen (sofern du welche hast), sowie die GTS Getriebesoftware und eine evtl. Leistungssteigerung wieder weg. ;)

Wie sagt man so schön. Never touch a running system.

Hast Du also keine Probleme, dann lass alles wie es ist. Just my 2 cents.

Das ist mir schon bewusst, nur ist die Frage ob es irgendwelche Vorteile oder Erneuerungen am Tacho oder so gibt dadurch.

Wenn ja, würde ich das machen. Mit der GTS Software am Getriebe meinte der codierer zu mir würde er mir umsonst noch mal drauf packen.

Dann würde ich für 500€ direkt das MHD Stage 2 drauf ballern mit 560ps.

 

Aber wenn es keine Vorteile oder so gibt an der Software, kann ich mir das ersparen.

Bei mir hab ich auf jeden Fall Unterschied bemerkt. War allerdings ein Update von 2017 auf 2018 CP. Backfire ist weniger und Getriebe schaltet softer

Oh man jetzt wird hier der Sound auch künstlich kastriert! :-( Ich könnte Kotzen!!!

Ein Grund wieso ich kein Update machen werde! Ich finde es eine Frechheit das im nachhinein der Sound geändert wird!!!!! Ich habe mir doch das Auto und vor allem das CP unter anderem wegen dem geilen Sound gekauft!

Was willste machen.... Die rücken eh nicht den genauen Changelog raus. Schon doof

Wieso wurde denn bei dir ein Update gemacht?

Hatte Geräusche der Zusatzwasserpumpe.... Oder von was auch immer die kamen. Nach Update war das Geräusch weg... Zusatzwasserpumpe wurde trotzdem noch getauscht.

 

Getriebesoftware ist auch jeden Fall besser.... Bzw. die Schaltvorgänge

Wenn ich in anderen Threads hier lese, dass die M4 mit M Performance AGA stillgelegt werden weil zu laut, wundert mich das am Ende nicht wirklich, dass die nun etwas kastriert werden, sicher ist sicher denkt man sich vielleicht.

Was hat das denn damit zu tun? Es geht hier um den Seriensound. Die M Performance hat ja auch eine Zulassung.

Ich kaufe ein Auto zu einem gewissen Zeitpunkt und nachträglich werden Sachen geändert die nicht gewünscht sind!

Was soll das? Wäre ja genau das gleiche wenn nachträglich einfach 100 PS geklaut werden. Da würde ich mal gerne den Aufschrei hören.

Diese nachträglichen Änderungen über Softwareupdates ist ein Unding! Sorry aber darüber rege ich mich schon seit Jahren auf ;-)

Das Auto bekommst Du ab Werk mit vereinbarten Leistungswerten. Außerdem stehen die Geräuschemissionen auch im Fahrzeugschein, sind also auch klar definiert. Merkt man nun beispielsweise, dass die Competition Anlage und auch M Perf. möglicherweise zu laut sind unter bestimmten Bedingungen, finde ich es legitim, da nachzubessern. Nicht schön, für Leute die Spaß dran haben, aber legitim. Das hat auch absolut nichts mit der Leistung o.ä. zu tun, das ist ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich.

"Legitim" höchst wahrscheinlich für jemanden der eh einen Diesel fährt und keine Ahnung hat was eigentlich Emotionen bei einem Sportwagen auslösen.:confused:

Dein persönlicher Angriff lässt schon gut auf deinen Charakter schliessen :D

Ich tue meine Meinung kund und werde angegriffen. Du bist ein ganz Großer ;)

 

Du sagst das Auto muss seine Leistung auch einhalten, eben. Genauso auch die Lautstärkeemissionen, so einfach.

In finde es legitim. Du nicht. Kein Grund für persönliche Angriffe, oder hast du keinen höflichen, sachlichen Umgangston in deinem Repertoire?

Mir GEFÄLLT das genauso wenig wie dir (und ich fahre selbst ein soundtechnisch emotionales Auto, auch wenn es 0,0 zur Sache tut), es ist aber ein legitimer Schritt für BMW, was sollen sie anderes machen, als die Autos so anzupassen? Es gibt schon diverse Berichte, auch hier, dass selbst Personen mit Serien AGA (NICHT CP) Probleme mit der Polizei hatten. Beschwerden dazu dann bitte an die EU senden.

Das Auto hat eine offizielle Zulassung! Hier muss nichts angepasst werden! Aber das versteht nicht jeder ;-)

Aber ich versteh schon hier geht's einfach nur ums pöbeln viel Spaß weiterhin. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen