- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M4 Probleme mit Keramikbremsen ...
M4 Probleme mit Keramikbremsen ...
Hallo Leute,
da mir mein BMW Vertragshändler nicht weiter helfen kann oder möchte, wende ich mich mit meinem Problem mal an euch.
Ich habe seit längerer Zeit schon Probleme mit Geräuschen von den Bremsen.
Genauer geht es um Schleifgeräusche, die nur von der rechten Seite vorne kommen.
Meine Vertragswerkstatt meinte zuerst dieses Geräusch sei normal, da ich Carbon-Keramik Bremsen habe.
Jedoch kommt dieses Geräusch nicht beim bremsen, sondern ganz normal bei der Fahrt im unteren Geschwindigkeitsbereich unter 50-60km/h. Meistens wenn ich leicht lenke oder über Bodenunebenheiten fahre. Sobald ich jedoch auf die Bremse gehe sind die Geräusche weg. Es kommt nur von der rechten Seite und verursacht bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar Vibrationen im Lenkrad. Links sind keine Geräusche wahrzunehmen. Auch bei Nässe hatte ich nie Geräusche beim Bremsen.
Nachdem ich dann ein weiteres Mal zu meiner Werkstatt gefahren bin, haben sie gemeint es liegt am Fahrprofil. Vermutung die Bremsen seien nicht genug belastet. Daraufhin bin ich mit dem Servicetechniker gefahren und einige Male von über 100kmh voll runtergebremst. Jedoch kamen die Geräusche nach ein paar hundert Metern wieder.
Daraufhin haben sie die Bremsbeläge anscheinend abmontiert und geschliffen. Weiß zwar nicht was das bringen soll, aber jetzt hab ich das Auto wieder und die Geräusche sind immer noch vorhanden. Jetzt meint mein BMW Händler, die können erstmal nichts machen und vermuten, dass diese Geräusche normal seien...
Ich habe dazu immer wieder mal Videos gemacht. Was meint ihr, sind diese Geräusche normal??
So langsam ist es echt ärgerlich für mich und ich finde es einfach nur noch peinlich. Hört sich an als würde ein Zug vorbeifahren.
Unter den Umständen will man eigentlich gar nicht mehr fahren.
Grüße
Beste Antwort im Thema
nach mehreren Besuchen bei meinem Vertragshändler scheint der fehler gefunden zu sein.
es ist das radlager das minimal spiel hat und somit dafür sorgt, das die Bremsbeläge ungünstig anliegen und die "anpressfedern" der beläge diese geräusche verursachen. bekomme auf der quietschenden/kratzenden seite neue radlager und und anpressfedern eingebaut und hoffe das dann alles gut ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also das hört sich mal echt fies an. Ich weiß, dass die Keramikbremsen zum quietschen neigen aber das sollte definitiv nicht bei normaler Fahrt ohne Bremsen auftreten. Ich würde den nochmal zu bmw bringen. Das ist ja so nicht hinnehmbar.
Lg
ein quietschen hatte ich noch nie, außer wenn ich mal aus der waschstrasse rausgefahren bin und abgebremst habe, kurz vor stillstand
mit diesen geräuschen könnte ich leben, auch wenn es sogar die ganze zeite beim bremsen auftreten würde, aber ärgerlich ist dass es bei der fahrt vorkommt
ich werde heute nochmal bei meinem händler vorbeifahren
grüße
Das einzige was ich dir noch raten könnte auszuprobieren, wäre, die Bremse mal richtig zu belasten. Das heißt, richtig heiß werden zu lassen. Serpentinenstraße bergab, mehrere Kilometer und jede Kurve scharf anbremsen. Je nachdem wie viel Zeit du zwischen deinen Bremsungen gelassen hast, kann es sein, dass die Bremse nicht richtig heiß geworden ist. Keramikbremsen können ja sehr viel Hitze ab. 2-3 mal von 100 auf null ist für die Dinger keine Belastung.
LG,
Sascha
Auch wenn es von rechts vorn kommt, bist DU sicher, daß es wirklich die Bremsen sind?
Jetzt weiß ich warum ich diese Scheißbremsen nicht bestellt habe
Auch in anderen Foren (M-Forum) liest man nur negatives über diese Bremsen!
Tja die normale Stahlbremse quietscht auch, wir haben bei 2 Fahrzeuge das bereits gehabt, wenn Mann eine längere Fahrt hat und irgendwann ankommt, und rückwärts in die Einfahrt reinfährt quietschen die Bremsen!
Jetzt wird zum zweiten mal bei der BMW nachgebessert!
Könnte es sein, dass die Beläge leicht anliegen, weil der Bremssattel den Belag nicht richtig zurückzieht? Hatte ich mal bei meinem 911er und es wurde mit einer Revision der Bremssättel behoben.
ob es ganz sicher die bremsen sind weiß ich nicht, da aber beim bremsen die Geräusche verschwinden bin ich davon ausgegangen
was mir heute aufgefallen ist, dass bei einem Kreisverkehr in einer Linkskurve die Vibrationen durchgehend kommen, bin dann aus dem Kreisverkehr rausgefahren und dann vor dem nächsten eine Vollbremsung gemacht, siehe da im Kreisverkehr waren die Vibrationen weg
so langsam vermute ich, dass entweder die Bremsscheibe eine Unwucht hat oder die beläge nicht richtig lösen...
kann man solch eine Unwucht feststellen?
meine Werkstatt weiss immer noch nicht weiter und kann mir nicht weiterhelfen
ende der Woche stell ich das auto dorthin und hole es erst wieder ab wenn die Geräusche weg sind
Also bei uns hat es auf jedenfall mit den Belegen zu tun, BMW hat diese bereits gewechselt, nun mit anderen Belegen ist es zwar ne längere Zeit ruhig gewesen, doch jetzt geht es wieder los.
Ein Mangel den man nicht hinnehmen kann.
Zitat:
@taser89 schrieb am 1. September 2015 um 20:16:51 Uhr:
meine Werkstatt weiss immer noch nicht weiter und kann mir nicht weiterhelfen
ende der Woche stell ich das auto dorthin und hole es erst wieder ab wenn die Geräusche weg sind
Fahr zu einer anderen BMW-Werkstatt! Es gibt doch nun wirklich genügend BMW-Werkstätten. Und wenn das alles nichts hilft, dann nimm dir einen Anwalt und gibt den Wagen zurück. Das auf den Videos ist kein Normalzustand! Und ist nicht hinnehmbar!
Alleine mit dem Anwalt drohen hilft??
Freund von mir hatte ähnliche Probleme, bei dem hats beim Bremsen das Fahrzeug immer verzogen. Händler verwies auf Unwucht in den Reifen. Er fuhr dann zum Reifenhändler und dort auf dessen Bremsprüfstand und dort stellte man fest, daß die Scheiben sowas von verzogen waren ... damit war er dann wieder beim Freundlichen und siehe da, mussten die Scheiben getauscht werden ... das Zähneknirschen beim Freundlichen war gross ... verstehe nicht, warum die Werkstätten sowas immer als Larifari abtun und sich hier nicht mehr Mühe bei der Ursachenfindung machen
nach mehreren Besuchen bei meinem Vertragshändler scheint der fehler gefunden zu sein.
es ist das radlager das minimal spiel hat und somit dafür sorgt, das die Bremsbeläge ungünstig anliegen und die "anpressfedern" der beläge diese geräusche verursachen. bekomme auf der quietschenden/kratzenden seite neue radlager und und anpressfedern eingebaut und hoffe das dann alles gut ist.
Das klingt doch gut! Bitte abschließend noch kurz Bescheid geben, ob es damit erledigt war.