- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M4 Service Historie mit orangenem Ausrufezeichen (!)
M4 Service Historie mit orangenem Ausrufezeichen (!)
Hi Community,
bei meinem M4 ist das Differenzial bei einer BMW Werkstatt in Paderborn bei einem KM-Stand von 50750 ersetzt worden im Rahmen der Gewährleistung. Das ganze war im Februar 2024. „Damals“ wurde auch immer angezeigt, dass seit 49.000 km die Einfahrkontrolle fällig sei.
Die Einfahrkontrolle wurde dann vor 4 Wochen bei einer BMW Werkstatt in Wuppertal durchgeführt.
Jetzt zeigt die Service Historie erneut an, dass eine Einfahrkontrolle seit 49.000 km fällig sei.
Beide Werkstätten hatten mir immer versprochen, dass diese Fehlermeldung verschwinden würde.
Ist aber nicht.
Was kann und soll ich jetzt machen? Soll ich die Sache einem Anwalt geben, weil meines Erachtens der Verursacher, wenn die Meldung nicht weggeht, zu Schadensersatz verpflichtet ist, weil dort Murks gemacht wurde und der Wagen sich wohl nicht mehr so einfach verkaufen lässt.
Es nervt mich richtig, füge mal die aktuellen Bilder ein.
Danke.
Chris
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@chrisS55 schrieb am 25. Aug. 2024 um 09:33:14 Uhr:
der Wagen sich wohl nicht mehr so einfach verkaufen lässt.
Gibt es schriftliche Dokumente, die beweisen, dass damals eine Einfahrtkontrolle durchgeführt wurde? Dann würde ich es gelassen sehen.
ja, habe die Rechnung(en) über das Differenzial und die Einfahrkontrolle (beides von den BMW-Werkstätten).
Trotzdem muss doch jemand Scheiße gebaut haben, sonst würde doch nicht das (!) erscheinen….
Wie gesagt:
Reparatur Differenzial: Februar 2024
Einfahrkontrolle: Juli 2024
Es liegt daran, dass ich fast gar nicht fahre mit dem KFZ.
So wie du schreibst, dass die Einfahrkontrolle erst vor ein paar Wochen gemacht wurde, nachdem schon damals der Einfahrservice massiv überschritten wurde, stimmt die Anzeige im CID und es handelt sich weder um eine fehlerhafte Anzeige, sondern um einen plakativen Hinweis, dass nach den im Fahrzeug eingetragenen Daten der Service einfach massiv überzogen wurde.
Stimmt es, dass der Einfahrservice bei deinem M4, der spätestens nach 2.000km durchzuführen ist, tatsächlich nicht zum Fälligkeitszeitpunkt durchgeführt wurde?
- Schau mal in den Kaufunterlagen, ob du nicht eine Rechnung zur Einfahrkontrolle findest.
- Frage bei deinem/einem BMW Service Partner nach, ob aus der Servicehistorie des Fahrzeuges sich erkennen lässt, ob der Einfahrservice nicht doch rechtzeitig durchgeführt wurde. Möglicherweise hat man beim Service diesen nur nicht ins Fahrzeug übertragen (war bei mir beim 1. Service auch so).
- Wende dich ggfs. mal an unseren milk101 und frage ihn, ob er dir eine Fahrzeughistorie zu deinem Fahrzeug zur Verfügung stellt.
Das Vorstehende dient eigentlich nur der Prüfung, ob nicht ein Übertragungsfehler stattgefunden hat - dann gäbe es die Möglichkeit mit dem Servicepartner, der diesen durchgeführt hat - und dem, der den Service nachgetragen hat, die Anzeigen in deinem Fahrzeug zu berichtigen.
Wenn es allerdings so ist, dass die Einfahrkontrolle am M4 tatsächlich nicht durchgeführt wurde, dann wäre es tatsächlich angeraten einen Anwalt aufzusuchen, der deinen Fahrzeugkauf unter Berücksichtigung dieses Umstandes nochmals würdigt und dir Handlungsalternativen rechtsicher vorlegt.
Die Sache ist die, dass beim Einfahrservice insbesondere die Öle gewechselt werden und BMW zumindest bei einer späteren Kulanzanfrage sicherlich verschnupft reagiert. Inwieweit daher ein Sachmangel vorliegt oder eine evtl. Fahrzeuggarantie betroffen ist, kann ich nicht sagen. Ich empfehle dir daher erst einmal zu klären, ob es sich um einen Ausweisfehler handelt und der Service doch damals fristgerecht erfolgte oder ob man jetzt den Einfahrservice nachgeholt hat (dann wirst du damit leben müssen).
VG
Chris
Meinen Beitrag zu verfassen hat wohl zu lange gedauert und Heizölheizer ist mir dazwischen gekommen. Letztlich zielt er genau darauf ab. Es kommt nicht darauf an, ob dieser in 2024 nachgeholt wurde, sondern ob dieser damals - nach spätestens 2.000km Laufleistung durchgeführt wurde. Hier brauchst du Nachweise - entweder vom ehemaligen Käufer, aus den Kaufunterlagen oder direkt vom BMW Server. Das Fahrzeug zeigt dir nur einen Übertrag an, der typischerweise bei einem Service auch parallel ins Fahrzeug übertragen wird.
Hi Chris, danke für deine ausführliche Antwort.
Zwischen Tausch des Diff und EInfahrkontrolle lagen nur 5 Monate, da ist alles gut.
Aber warum diese Info mit 49000 km?
Und milk101 habe ich bereits bemüht, habe die Fahrzeughistorie bekommen.
Es kommt heilt leider dazu, dass die BMW Werkstatt in Paderborn in 6 Monaten auch nicht in der Lage war, dass die Instandsetzung in der Fahrzeughistorie eingetragen wird. ich bin seit Monaten da hinterher, die lassen sich immer neue Ausreden einfallen, am Ende soll es jetzt die Telekom Schuld sein.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. August 2024 um 10:29:37 Uhr:
So wie du schreibst, dass die Einfahrkontrolle erst vor ein paar Wochen gemacht wurde, nachdem schon damals der Einfahrservice massiv überschritten wurde, stimmt die Anzeige im CID und es handelt sich weder um eine fehlerhafte Anzeige, sondern um einen plakativen Hinweis, dass nach den im Fahrzeug eingetragenen Daten der Service einfach massiv überzogen wurde.
Stimmt es, dass der Einfahrservice bei deinem M4, der spätestens nach 2.000km durchzuführen ist, tatsächlich nicht zum Fälligkeitszeitpunkt durchgeführt wurde?
- Schau mal in den Kaufunterlagen, ob du nicht eine Rechnung zur Einfahrkontrolle findest.
- Frage bei deinem/einem BMW Service Partner nach, ob aus der Servicehistorie des Fahrzeuges sich erkennen lässt, ob der Einfahrservice nicht doch rechtzeitig durchgeführt wurde. Möglicherweise hat man beim Service diesen nur nicht ins Fahrzeug übertragen (war bei mir beim 1. Service auch so).
- Wende dich ggfs. mal an unseren milk101 und frage ihn, ob er dir eine Fahrzeughistorie zu deinem Fahrzeug zur Verfügung stellt.
Das Vorstehende dient eigentlich nur der Prüfung, ob nicht ein Übertragungsfehler stattgefunden hat - dann gäbe es die Möglichkeit mit dem Servicepartner, der diesen durchgeführt hat - und dem, der den Service nachgetragen hat, die Anzeigen in deinem Fahrzeug zu berichtigen.
Wenn es allerdings so ist, dass die Einfahrkontrolle am M4 tatsächlich nicht durchgeführt wurde, dann wäre es tatsächlich angeraten einen Anwalt aufzusuchen, der deinen Fahrzeugkauf unter Berücksichtigung dieses Umstandes nochmals würdigt und dir Handlungsalternativen rechtsicher vorlegt.
Die Sache ist die, dass beim Einfahrservice insbesondere die Öle gewechselt werden und BMW zumindest bei einer späteren Kulanzanfrage sicherlich verschnupft reagiert. Inwieweit daher ein Sachmangel vorliegt oder eine evtl. Fahrzeuggarantie betroffen ist, kann ich nicht sagen. Ich empfehle dir daher erst einmal zu klären, ob es sich um einen Ausweisfehler handelt und der Service doch damals fristgerecht erfolgte oder ob man jetzt den Einfahrservice nachgeholt hat (dann wirst du damit leben müssen).
VG
Chris
Die Zahl bedeutet einfach, dass der (Einfahr-)Service zum errechneten Fälligkeitszeitpunkt um 49.000km verspätet durchgeführt wurde (Wartungen sind grundätzlich konditionenbasiert, also nach Fahrzuständen berechnet).
Die Einfahrkontrolle ist eine Besonderheit für die M Fahrzeuge. Wo bei den AG-Fahrzeugen der Service von Anfang an im Standardintervall liegt/berechnet wird, wird insbesondere für die M Fahrzeuge ein Einfahrservice (siehst ja in deinem Foto: Motoröl + Mikrofilter) durchgeführt, um den Abrieb, der durch´s Einfahren entsteht (insbesondere von den Kolbenringen) durch einen Ölwechsel auszuleiten, da dieser sonst abrasiv wirkt und für zusätzlichen Verschleiß sorgt.
Zitat:
@chrisS55 schrieb am 25. August 2024 um 10:24:27 Uhr:
ja, habe die Rechnung(en) über das Differenzial und die Einfahrkontrolle (beides von den BMW-Werkstätten).
Trotzdem muss doch jemand Scheiße gebaut haben, sonst würde doch nicht das (!) erscheinen….
Nur weil jemand in der BMW Werkstatt damals am PC einen Klick vergessen hat, mindert das bestimmt nicht den Fahrzeugwert. Ist halt nur ein elektronischer Eintrag und der wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern lassen.
Ich lese nicht heraus, dass der Einfahrservice schon fristgerecht durchgeführt wurde @Heizölheizer
Zitat:
@chrisS55 schrieb am 25. August 2024 um 09:33:14 Uhr:
..
bei meinem M4 ist das Differenzial bei einer BMW Werkstatt in Paderborn bei einem KM-Stand von 50750 ersetzt worden im Rahmen der Gewährleistung. Das ganze war im Februar 2024. „Damals“ wurde auch immer angezeigt, dass seit 49.000 km die Einfahrkontrolle fällig sei.
Die Einfahrkontrolle wurde dann vor 4 Wochen bei einer BMW Werkstatt in Wuppertal durchgeführt.
Damit wäre die Einfahrkontrolle ca. 49tkm verspätet erfolgt und in der im Fahrzeug gespeicherten Fahrzeughistorie erfolgt die Anzeige gelb, bzw. mit Ausrufezeichen.
Zitat:
Jetzt zeigt die Service Historie erneut an, dass eine Einfahrkontrolle seit 49.000 km fällig sei.
Beide Werkstätten hatten mir immer versprochen, dass diese Fehlermeldung verschwinden würde.
Die Anzeige im Menüpunkt Service Historie wird hier nicht verschwinden - es dürfte aber beim Fahrzeugstart im Tacho kein Hinweis zur fälligen Einfahrkontrolle mehr kommen. Diese sollte verschwunden sein - die Anzeige in der Service Historie weist nur aus, dass die Einfahrkontrolle 49.000km verspätet erfolgte - die Arbeiten "Motoröl" und "Mikrofilter" sind ja auch mit einem grünen OK hinterlegt.
Wie gesagt, es ist erst einmal zu klären, ob vielleicht nachvollzogen werden kann, ob der Service vielleicht doch rechtzeitig durchgeführt und nur nicht ins Fahrzeug übertragen oder tatsächlich nicht durchgeführt wurde. Das kann man mit entsprechendem Zugriff im im KaSIO (Key and Service History for Independend Operators/AOS Aftersales Online Services) nachvollziehen.
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. August 2024 um 10:56:23 Uhr:
Ich lese nicht heraus, dass der Einfahrservice schon fristgerecht durchgeführt wurde @Heizölheizer
Ups, ok. Ich hatte es so gelesen, dass die bei 49000 nachgetragen wurde.
Wenn die tatsächlich nicht bei 2tkm durchgeführt wurde, sind die Befürchtungen des TE berechtigt.
Wie ist es denn nun? @chrisS55
Wurde die Einfahrtkontrolle bei 2000km durchgeführt?
also, noch einmal zum besseren Verständnis:
Januar 2024: Pfeifen vom Diff
Februar 2024: Tausch Diff (glaube für 5000 Euro), damals hat er schon angezeigt, EINFAHRKONTROLLE seit 49000km fällig, obwohl ja grad erst Diff gewechselt
Juli 2024: Einfahrkontrolle erfolgt und die Überziehung der Einfahrkontrolle wird immernoch angezeigt
Liegt es nicht daran, dass die BMW Werkstatt in Paderborn einfach einen Fehler gemacht hat?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@chrisS55 schrieb am 25. August 2024 um 09:33:14 Uhr:
..
Damit wäre die Einfahrkontrolle ca. 49tkm verspätet erfolgt und in der im Fahrzeug gespeicherten Fahrzeughistorie erfolgt die Anzeige gelb, bzw. mit Ausrufezeichen.
Zitat:
Zitat:
Die Anzeige im Menüpunkt Service Historie wird hier nicht verschwinden - es dürfte aber beim Fahrzeugstart im Tacho kein Hinweis zur fälligen Einfahrkontrolle mehr kommen. Diese sollte verschwunden sein - die Anzeige in der Service Historie weist nur aus, dass die Einfahrkontrolle 49.000km verspätet erfolgte - die Arbeiten "Motoröl" und "Mikrofilter" sind ja auch mit einem grünen OK hinterlegt.
Wie gesagt, es ist erst einmal zu klären, ob vielleicht nachvollzogen werden kann, ob der Service vielleicht doch rechtzeitig durchgeführt und nur nicht ins Fahrzeug übertragen oder tatsächlich nicht durchgeführt wurde. Das kann man mit entsprechendem Zugriff im im KaSIO (Key and Service History for Independend Operators/AOS Aftersales Online Services) nachvollziehen.
VG
Chris
Nach deinen Angaben liegt kein Fehler vor und es haben alle Eintragungen vermutlich ihre Richtigkeit.
Gib doch mal Bescheid wenn du den Auszug aus dem KaSIO von Oliver bekommen hast.
Zum Verständnis
das Kfz hat EZ vor 2020??? ,dh die Einfahrkontrolle sollte vor mehr als 4 Jahren durchgeführt worden sein???
Aus dieser Zeit müsste zumindest eine Rechnung vorhanden sein…wenn nichts vorhanden ist fehlt sie vielleicht doch..
Die Frage ist, ob die Rechnung an die Käufer weitergegeben wurde. Um das zu klären soll er ja einen KaSIO-Auszug anfordern.
ich habe den Auszug bereits, kann ich dir gerne senden!
Da steht heilt weit und breit nichts von einem Tausch des Diff, weil es diese Sch**** Werkstatt in Paderborn auch vergessen hat (aus Versehen oder Absicht).
und ich bin seit 6 Monaten wie gesagt hinterher, dass es eingetragen wird, weil jeder Furz da eingetragen wird, und eine Reparartur für 5000 Euro nicht?
Ich habe auch schon mehrfach mit dem BMW Kundeserivce in München gesprochen und gemailt, die wissen aber auch nicht mehr weiter….und sagen, dass das nur die Werkstatt machen kann, die Werkstatt sagt, kann nur BMW machen….
das ist alles so unprofessionell!
Würde den M4 am liebsten vor die Zentrale in München oder vor die Werkstatt in Paderborn stellen und anzünden.
Dass dann aber Anzeige und ne Menge Kosten wegen Feuerwehr, Emissionsgrenzen und Entsorgung auf mich zukommen, lasse ich es sein.
Aber diese Werkstatt in Paderborn ist echt das schlechteste, was ich in 30 Jahren erlebt habe.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. August 2024 um 11:15:44 Uhr:
Nach deinen Angaben liegt kein Fehler vor und es haben alle Eintragungen vermutlich ihre Richtigkeit.
Gib doch mal Bescheid wenn du den Auszug aus dem KaSIO von Oliver bekommen hast.