1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 technische Probleme (allgemein gemeint)

M4 technische Probleme (allgemein gemeint)

BMW M4
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:07

Hallo, möchte mal ein allgemein technisches Probleme Thema eröffnen.

Der Grund ist, das ich mir als wartender M4ler natürlich große Gedanken mache wenn ich von so etwas höre wie:

- Bremsenprobleme , Bremsscheiben schlag,

- Motorprobleme,

- Lenkungsprobleme,

- Softwareprobleme usw.

In wieweit entspricht das einer vielfalt oder sind das alles Einzelfälle? Teilweise hört man ja, wurde gewandelt. Dann muß es ja schon gravierend sein.

Freue mich über die Antworten.

Beste Antwort im Thema

- hoher Spritverbrauch bei Vollgas

- hoher Reifenverschleiss bei DSC aus und MDM

- Nachbarn beschweren sich über Lautstärke (mit offenen Klappen und Zwischengas)

- IKEA Billy passt nicht rein

- Vögel kacken respektlos auf das Carbondach

Sorry, aber ich kann nicht begreifen, wie man sich auf ein neues Auto freuen kann und schon vorab, ohne einen Meter gefahren zu sein, über mögliche Mängel und Probleme Gedanken macht. Noch dazu, wo man diese Weisheiten aus einem anonymen Forum bezieht....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo,

mach dir keinen Kopf ich habe meinen neuen m4 jetzt seit 4000 km und kann weder das problem mit den keramikbremsen bestätigen noch etwas anderes bemängel:

außer die gelben blinker hinten -> umrüstung auf us-lampen

das miese original fahrwerk -> umrüstung auf kw v3

der mässige bass beim hk- soundsystem-< lösung noch gesucht

die nicht ohne coding abstellbare startstop automatik

wie du siehst jammern auf hohem niveau

- hoher Spritverbrauch bei Vollgas

- hoher Reifenverschleiss bei DSC aus und MDM

- Nachbarn beschweren sich über Lautstärke (mit offenen Klappen und Zwischengas)

- IKEA Billy passt nicht rein

Sorry, aber ich kann nicht begreifen, wie man sich auf ein neues Auto freuen kann und schon vorab, ohne einen Meter gefahren zu sein, über mögliche Mängel und Probleme Gedanken macht. Noch dazu, wo man diese Weisheiten aus einem anonymen Forum bezieht....

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:00:54 Uhr:

Finde ich auch die größte Sauerei! :D

Zitat:

Ist mir wirklich auch ein Rätsel...

Freu dich doch einfach auf dieses tolle Auto! Passieren kann immer was... ich hab z.B. Null Probleme nach jetzt ca. 6000km ("auf Holz klopf...").

Was!!!!!

Billy passt nicht in den M4, völlige Fehlkonstruktion, für Deutschland nicht tauglich!

Ansonsten geb ich euch recht, das ist schon ein Höhepunkt der deutschen Miesmache, bekommt ein neues Auto, und fragt sich schon vorher, was alles kaputt gehen kann. Lieber TE, ich bekomme jedes Jahr zwei neue Fahrzeuge ähnlicher Güter und wäre bei einer solchen Einstellung ja reif für die Klappse.

Freue dich darauf, TE, und wenn was sein sollte, BMW wird es richten, gerade bei einem "Aushängeschild" M4.

VG

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:56:49 Uhr:

Lieber TE, ich bekomme jedes Jahr zwei neue Fahrzeuge ähnlicher Güter und wäre bei einer solchen Einstellung ja reif für die Klappse.

Und du bezahlst diese Fahrzeuge auch selbst? Ich vermute der TE macht das und dann kann man solche Sorgen nämlich durchaus verstehen. Für mich stellt jeder Neuwagenkauf eine große Investition dar, aber in den Foren tummeln sich offenbar nur echt reiche Menschen, die jederzeit einen M4 ersetzen könnten :)

PS: Mir ist klar, dass BMW nachbessern würde/muss, wenn was dran ist. Aber das wiegt nicht auf, dass man sein Geld falsch angelegt fühlt.

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:14:11 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:56:49 Uhr:

Lieber TE, ich bekomme jedes Jahr zwei neue Fahrzeuge ähnlicher Güter und wäre bei einer solchen Einstellung ja reif für die Klappse.

Und du bezahlst diese Fahrzeuge auch selbst? Ich vermute der TE macht das und dann kann man solche Sorgen nämlich durchaus verstehen. Für mich stellt jeder Neuwagenkauf eine große Investition dar, aber in den Foren tummeln sich offenbar nur echt reiche Menschen, die jederzeit einen M4 ersetzen könnten :)

PS: Mir ist klar, dass BMW nachbessern würde/muss, wenn was dran ist. Aber das wiegt nicht auf, dass man sein Geld falsch angelegt fühlt.

Nur zu Info, ich kaufe Sie, oder besser, meine eigene Firma, ansonsten sind das für mich Blechhaufen, die mal besser oder auch mal schlechter funktionieren, mal Freude machen oder aber auch ärgern.

Und da die Abschreibung halt nur mal in den ersten beiden Jahren ordentlich funktioniert, gibt es ein Tschüss nach zwei Jahren und die Fahrzeuge werden wieder weiterverkauft. Und das ganze hat nichts, aber auch schon gar nichts, mit Reichtum zu tun, sonst würde ich weiß Gott was anderes fahren, als BMW.

Ich bin halt ein positiv eingestellter Mensch, der es in den ganzen Jahren noch nicht geschafft hat, sich Sorgen zu machen, ob das neu bestellte Fahrzeug auch funktionieren wird. Da habe ich wirklich was anderes zu tun, bspw. mich um meine Firma zu kümmern. Und den Rest besorgt meine NL, und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Und noch ein Tipp, Geld legt man privat nicht in Neufahrzeuge an, dass ist so ziemlich das dämlichste, was man tun kann, da man nicht steuerlich abschreiben kann und der Wertverlust enorm ist.

Und ob ihr hier mit dieser etwas empfindlichen Einstellung ausgerechnet bei BMW an der richtigen Stelle seit, hm!

Kommt doch zurück zum Thema - vielleicht ist der Thread falsch gestellt und klingt zu negativ - so what.

Ich hab auch einen bestellt, der jetzt mitte nov kommt - darüber freue ich mich sehr - wie ein kleines Kind - jeden Tag :-) :-)

Und ich freue ich mich auch über Aussagen wie die von stached - keramik bremsen funktionieren etc. etc.

Es ist auch gut zu wissen, auf was man ggf. noch aufpassen muss oder worüber man sich doppelt freuen kann.

@stached wenn du eine Lösung für dein HK suchst geb ich dir gern einen Kontakt der dir weiterhelfen kann

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:16

Nur noch zur Erläuterung:

Mir wurde vorgehalten, blöde Fragen zu stellen bevor ich z.B. ohne einen Meter gefahren zu sein.

Kennst du mich oder woher weißt du das?

Bevor ich meinen M4 im September bestellt habe bin ich mindestens 12000km M3 gefahren, ca. 4000km M6 und gut 2000km X5M (mitgefahren). Darüber hinaus 35 Jahre treuer BMW Kunde, also denk mal nicht ich Frage ohne Grund.

Ich war 2mal bei Bruno Spengler "drivelikebruno", zweimal auf dem Nürburgring zur BMW DrivingExperience mit dem M3,M4.

So ihr Schlaumeier die meinen hier ihren klugen Kommentar abzugeben der aber nur für die Tonne ist.

Der M4 ist neu und ich freue mich auch riesig darauf aber das man hier so "runter" gemacht wird wegen einer ganz normalen Frage aus reinem Interesse, macht mich schon sehr stutzig was sich hier für Leute tummeln.

Meine Frage ging z.B. auch da hin, ob man eine Carbon Bremse nehmen sollte (für und wieder), was sind die Unterhalts + Servicekosten hierfür?

Ich hab meinen Meister gefragt bei BMW, der konnte darüber keinerlei Aussagen machen da sie noch keinen im Service hatten. Wäre schön, wenn über solche Dinge mal gesprochen würde anstatt das oben vergangene!

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:16:35 Uhr:

Mir wurde vorgehalten, blöde Fragen zu stellen bevor ich z.B. ohne einen Meter gefahren zu sein.

Bevor ich meinen M4 im September bestellt habe bin ich mindestens 12000km M3 gefahren, ca. 4000km M6 und gut 2000km X5M (mitgefahren). Darüber hinaus 35 Jahre treuer BMW Kunde, also denk mal nicht ich Frage ohne Grund.

Ich war 2mal bei Bruno Spengler "drivelikebruno", zweimal auf dem Nürburgring zur BMW DrivingExperience mit dem M3,M4.

So ihr Schlaumeier die meinen hier ihren klugen Kommentar abzugeben der aber nur für die Tonne ist.

Der M4 ist neu und ich freue mich auch riesig darauf aber das man hier so "runter" gemacht wird wegen einer ganz normalen Frage aus reinem Interesse, macht mich schon sehr stutzig was sich hier für Leute tummeln.

Meine Frage ging z.B. auch da hin, ob man eine Carbon Bremse nehmen sollte (für und wieder), was sind die Unterhalts + Servicekosten hierfür?

Ich hab meinen Meister gefragt bei BMW, der konnte darüber keinerlei Aussagen machen da sie noch keinen im Service hatten. Wäre schön, wenn über solche Dinge mal gesprochen würde anstatt das oben vergangene!

Deine etwas eigenartige Fragenstellung (der Ausdruck "blöde" kam von Dir) hat zumindest für mich nicht darauf hingedeutet, dass Du der grosse rennerfahrene BMW-Experte bist. Aber schön, dass Du keine Mimose bist und anhand Deiner beeindruckenden Agenda alles richtigstellen konntest :p

Mach Dich mal locker, niemand macht Dich hier "runter"... Ich weiss nicht, ob Deine zahlreichen Intensiverfahrungen in allen möglichen M-Modellen zu diesen Deinen Ängsten geführt haben... und was willst Du dann tun, wenn jemand schreibt, dass sein M4 schlecht bremst, lenkt, Motoren- und Bremsprobleme hat...unruhig schlafen, Bestellung stornieren, nach 35 Jahren BMW zu Audi wechseln...?

Bzgl. Deiner Fragen würde ich Dir empfehlen, einfach mal in den bestehenden Threads (vielleicht auch im M-Forum, das DU ja sicher längst kennst) querzulesen, da bekommt man ein Bild von den Problemzonen und der Häufigkeit...

Zitat:

Na dann ist ja die Fragestellung noch dämlicher, wenn du ja der Held aller M-Modelle bist, sollte man davon ausgehen, dass gerade du die Schwächen kennst. Was soll also diese Fragestellung. Und wer M-Modelle gefahren hat, bei mir was es der E46 und der E90, sollte die Schwächen kennen, die immer M-Fahrzeuge haben und mit denen man aber auch leben muss, und hier nicht mit seinen Heldentaten auf irgendwelchen Rennstrecken zu argumentieren, die dienen nämlich dem Thema null, außer deiner Profilierung.

Falls es noch irgendjemanden hier interessiert:

43000 km. Probleme: Null

Es gibt ein paar Dinge, die BMW aus meiner Sicht hätte besser machen können.

- Wie bei vielen ist das Fahrwerk mein Hauptkritikpunkt. Hab das mit H&R Federn korrigiert. Ein KW Fahrwerk war leider zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar, kommt aber nächstes Jahr rein.

- Das RTTI war Kacke. Mittlerweile geht es einigermaßen. War wohl ein Softwareupdate fällig, von dem man aber nichts mitbekommt

- Ölanzeige. Voll Digital. Also voll oder leer. Dazwischen gibt´s nix

- Öl. Mit der Standardpspezifikation 0W-30 leichter Ölverbrauch von 1,3 Litern auf 10000. Umgeölt auf M1 0W-40, bisher kein Ölverbrauch messbar

Bei den Reifen bin ich von den Michelin auf Hankook umgestiegen. Diese haben zwar nicht ganz die Trockenperformance der Michelin, aber gerade bei dem jetztigen Wetter deutlich (aber richtig) besser.

Ansonsten: Grandioses Auto

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:34

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:58:35 Uhr:

Zitat:

Deine etwas eigenartige Fragenstellung (der Ausdruck "blöde" kam von Dir) hat zumindest für mich nicht ?

Bzgl. Deiner Fragen würde ich Dir empfehlen, einfach mal in den bestehenden Threads (vielleicht auch im M-Forum, das DU ja sicher längst kennst) querzulesen, da bekommt man ein Bild von den Problemzonen und der Häufigkeit...

Leider kann man nicht im M-Forum lesen oder Informationen bekommen. dafür brauch man eine fahrzeug ID.

Das war der einzige Sinn dieses Treads, informationen von Langzeit Nutzern zu bekommen rein aus Interesse aber vielleicht ist es hier besser die Frage nach dem "WIE WIRD DAS WETTER MORGEN" zu stellen.

Hier wurde mir unterstellt, 0km gefahren zu sein und dann so ein Thema zu eröffnen.

Dann wiederlege ich das und dann wird Profilierung unterstellt.

Nun ja, manche schreiben halt nur Müll, Hauptsache sie haben auch was dazu geschrieben.

Ich werde niemals dazu neigen einen BMW abzubestellen oder die Marke zu wechseln, ich wollte lediglich nach Infos fragen was es so in der breiten Maße an "evt" Problemen gibt, mehr nicht.

Aber, Thema ist für mich hier erledigt!

Schade - mich hätte dieses Thema auch interessiert. Ich stehe kurz davor meinen F82 zu bestellen. Ich bin ein reiner Privatkäufer. Also kein Leasing oder Firmenwagen oder sonstwas (sicher ein Großteil der Kunden), bei denen sich die Leute keine Sorgen machen müssen, da sie nach 2 oder 3 Jahren einfach ein anderes neues Auto bekommen.

Ich möchte diesen Wagen lange fahren. Und natürlich interessieren mich dann auch die Schwächen dieses Fahrzeuges. Auf was man z.B. achten sollte und was man möglichst noch in der Garantiezeit beheben lassen könnte, wenn man dann drauf achtet; Bzw die Sinne darauf geschärft sind.

Mit deutschem Kaputtreden hat das meines Erachtens rein gar nichts zu tun...

Ist es schlimm, wenn man den Einfahrservice (bei 2000km) um ca. 150-200km überschreitet ?

Hab leider nur einen Termin für kommenden Freitag bekommen und heute bereits die 2000km geknackt.

Gibt das irgend welche Probleme hinterher ?

Deine Antwort