ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Motor-Nebengeräusche/Krächzen

M43 Motor-Nebengeräusche/Krächzen

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 13:13

Hallo zusammen,

da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich es nun hier:

Das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein 1996er 318i mit dem M43 Motor. Ich hänge mal ein Video des Motorlaufs an, auf diesem ist jedoch fast ausschließlich das Nebengeräusch zu hören, welche ich aus Richtung Lichtmaschine vermute.

Hinzukommt, dass der Motor abstirbt sobald der Öldeckel geöffnet wird. KGE sowie Schlauch zur KGE wurden bereits von mir gewechselt.

Sämtliche Foren habe ich bereits durchforstet und sowohl DiSa, LMM und LLR abgesteckt um das Verhalten zu überprüfen. Ohne LMM geht der Motor fast sofort aus, LLR und DiSa spiegel sich ebenfalls in geändertem Motorlauf wieder. Zudem ist kein Klopfen von der DiSa wahrzunehmen.

Eventuell kann mir einer von euch ja helfen, würde mich über jede Rückmeldung freuen!

Viele Grüße

Justin

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@jxstixn schrieb am 22. Mai 2024 um 15:13:40 Uhr:

Hinzukommt, dass der Motor abstirbt sobald der Öldeckel geöffnet wird. KGE sowie Schlauch zur KGE wurden bereits von mir gewechselt.

Sämtliche Foren habe ich bereits durchforstet und sowohl DiSa, LMM und LLR abgesteckt um das Verhalten zu überprüfen. Ohne LMM geht der Motor fast sofort aus, LLR und DiSa spiegel sich ebenfalls in geändertem Motorlauf wieder. Zudem ist kein Klopfen von der DiSa wahrzunehmen.

Soweit mir bekannt ist das bei diesem Motor ein normales Verhalten,da er Unterdruck benötigt.Machst du nun irgendwo ein "Loch" rein, geht der Unterdruck flöten und die Kiste geht aus.

Bitte korrigieren,wenns Quatsch ist.

Und bezüglich deinem Nebengeräusch,mach doch mal den Keilriemen ab und laß den Motor KURZ ohne diesen laufen.Geräusch weg --> Nebenaggregate und Umlenk-/Spannrollen von Hand drehen und Spiel prüfen sowie fühlen ob sie irgendwie rauh laufen oder gar schon Geräusche machen.

Die,die das machen,austauschen.

Ist das Geräusch ohne Keilriemen immer noch da,wird es was größeres......

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Motor-Nebengeräusche/Krächzen