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M43 Motor tackert

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:21

Hallo zusammen.

mein M43 Motor mit 229tkm tackert seit einiger Zeit drehzahlabhängig, und man hört es im Auto besser als außerhalb.

Besonders im Leerlauf ist es zu vernehmen.

Das Tackern ist auch temperaturunabhängig immer da und gleich stark.

Hatte schon bei bei manch alten E30 BMW's so ein Tackern gehört, nur zum Teil noch viel heftiger als bei meinem, so daß das Tackern viel lauter als der Motorlauf war.

Große Investitionen werde ich nicht mehr vornehmen, aber was könnte das sein.

Beste Antwort im Thema

Passt auch von der Laufleistung. In ähnlichen Bereichen haben sie sich damals auch bei mir gemeldet.

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Moin!

Tackern kann von den Ventilen kommen, müssen ggf. eingestellt werden. Kenner kann das gesagt werden, wenn man das Tackern hören kann.

G

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:38

Ventile einstellen an einem m43 mit Hydrostössel?

Ventile Einstellen wird es auf keinen Fall sein. Ich denke eher, das sich schon einige Hydros Verabschiedet haben, weil sie Undicht sind und den Öldruck nicht mehr halten können. Ein Hydro ist ja eigentlich nichts anderes, wie ein Hydraulischer Zylinder..

Das könnte der eine Fall sein, etwas ganz anderes könnte es sein, wenn Du für längere Zeit mit zu wenig Motoröl gefahren bist, in solch einen Fall dann die Öldrucklampe geleuchtet hätte und dann wegen ignorierens eines solchen Hinweises, einen Pleuellagerschaden aufgetreten ist.

Ich tippe daher erst einmal auf defekte Hydros

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:50

Ne der hatte immer vollen Öldruck, Öl war die letzten 20 jahre immer zwischen min und max

Ansich kann man bei youtube den Sound von defekten Hydros hören.

Beim m43 ist der Wechsel der Hydros so leicht, da braucht man kein Spezialwerkzeug. Doch ein Geodreieck wäre nicht schlecht.

Die Hydros sind ja genau genommen "Verschleissteile", das heisst, sie halten kein Motorleben durch und werden mindestens einmal im Motorleben getauscht. Tausch die Hydros aus und gut ist

Passt auch von der Laufleistung. In ähnlichen Bereichen haben sie sich damals auch bei mir gemeldet.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:46

Ok danke für die Antworten, ja es hort sich auch nach Hydroklackern an, zumindest an meinem Ford Escort damals waren es die Hydros die nach ca 125tkm sich meldeten, und das Geräusch ist in etwa gleich. Die Frage ist, wie lange ein solcher Motor mit diesen Hydos noch läuft bist es zu größeren Schäden dadurch kommt. Ca10-20tkm sollte er noch durchhalten, dann könnte es gut sein daß ich mir was neueres zulege.

Naja, da läuft die Nockenwelle ein.

Die Hydros sind nicht teuer und der Einbau schnell gemacht

Genau das könnte passieren, das die Nockenwelle einläuft. Ich hatte bei meinen gestrigen Beitrag vergessen zu erwähnen, das Du auf alle Fälle einmal den Ventildeckel abnehmen solltest. Alle "M-Motore" haben nämlich ein Problem. Ob nun M43, M30 oder M70, ist völlig egal, alle haben das Problem mit dem Spritzölrohr, welches Oben auf die Nockenwellen-Lagerböcke aufgeschraubt ist. Hier lösen sich immer wieder unbeabsichtigt die Banjo-Schrauben, die dieses Rohr halten und lassen somit den Öldruck auf diesem Spritzölrohr zusammenbrechen. Bei manchen Motoren sind die Schrauben "nur" lose, bei anderen Motoren ist es so, das die Hohlschrauben sogar schon neben den Ventilfedern liegen. Das Resultat ist dann, das die Gleithebel auf den Nocken nicht mehr mit Öl versorgt werden, und somit Gleitsteine und Nockenwelle Einlaufen. Immerhin ein Schaden von einigen 100 Euro, nur weil man zu "Bequem" war, den Ventildeckel einmal zur Kontrolle abzunehmen.

"Franks316i Coupe: Tue Dir einmal den Gefallen und nehme den Ventildeckel ab, kontrolliere dann, ob diese Banjoschrauben einen festen Sitz haben. Wenn sie lose sind, nicht einfach Festziehen, sondern erst mit einer Bohrmaschine und 1.5mm Bohrer, alle Banjoschrauben am 6-Kantkopf Durchbohren, Schraube anziehen und dann mit einen 1mm Draht durch die Bohrung schieben und die Enden vom Draht dann um das Ölrohr Verzwirbeln. So können sich die Banjaschrauben nicht mehr Unbeabsichtigt lösen.

Der M43 hat nur eine Hohlschraube.

Was willst du da bohren? Den Ölfluß umleiten?!

Wozu wurde Loctite erfunden?!

Erst einmal richtig lesen und dann antworten. Ich habe geschrieben, das der TE die Hohlschraube am 6-kantkopf quer durchbohren solle, die Schraube dann festziehen soll und durch die Bohrung dann einen Draht schieben und die Enden vom Draht um das Ölrohr verzwirbeln". Ist das so schwer zu verstehen??

Gegenfrage. Womit bekommt man Loctite lose? Sehr richtig, durch Wärme! Und was wird ein Motor, wenn er im Betrieb ist?? Genau, er wird Warm.

Übrigens, der Ölfluss wird tatsächlich Umgeleitet, wenn die Hohlschraube lose ist. Ich habe in meinem Leben schon mehr BMW-Motore Repariert, wie Du jemals Gelegenheit dazu haben wirst und ich weiss wovon ich rede.

Der TE wollte mit dem Motor nicht nochmals die Erde umrunden. Aber danke für den Tipp.

Nicht alles immer so persönlich nehmen. Ist doch gut, dass einer mal nachfragt. Der Nächste bohrt, sonst tatsächlich bis nach China durch.

Zitat:

@botnak schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:51:26 Uhr:

....das Resultat ist dann, das die Gleithebel auf den Nocken nicht mehr mit Öl versorgt werden, und somit Gleitsteine und Nockenwelle Einlaufen.

Falsch.

M43 hat Rollenschlepphebel, da gleitet nix, so wie bei M10, M20, M30, M40.

Die M43-Rollenschlepphebel rollen da ganz elegant drüber und M43 haben daher auch keine Probleme mit Gleitreibung. Und bis da mal so'ne Rolle trockenläuft, das dauert . . . ;-)

Die können daher auch bissl Ölmangel deutlich besser ab als der Gleithebel-M40.

Solltest meinen E30 M40 mal hören, da war mal das Ölröhrchen bissl verstopft, hab ich aber erst nach 'ner zeitlang Laufenlassen im Leerlauf bemerkt, da hat das ganz erbärmlich (weil trocken) gequietscht da drin. Bei höherer Drehzahl ist anscheinend immer noch genug Öl rumgespritzt da drin.

Röhrchen wieder freigemacht, mit dem fahr ich jetzt bestimmt schon die letzten 150.000 - 200.000 km immer lauter tickernd herum mit angegriffener Nockenwelle und Gleithebeln herum, läuft laut aber läuft !

Viele haben mir schon vor etlichen Jahren wegen diesem Getacker einen baldigen Motorschaden prophezeit . . . aber er hält immer noch tapfer durch :p (akt. km-Stand siehe Spritmonitor)

. . . und da macht ihr euch Sorgen wegen 10-20.000 km . . . ;-)

Irgendwann will ich aber auf M43 Rollenschlepphebel umrüsten, ist einfach besser.

(einen hab ich ja schon drin https://www.motor-talk.de/.../...ebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html?... )

@ Frank :

Aber mit 229.000 + 20.000 schon ersetzen ? Da wird's doch erst interessant ;-)

Denn wenn alles erstmal durchrepariert ist hält der wahrscheinlich noch laaaaaang durch !

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