- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- M440i EU-Reimport
M440i EU-Reimport
Hallo zusammen,
ich bin über EU-Neuwagen Knott (https://www.auto-per-mausklick.de/.../#1) auf ein sehr verlockendes Angebot gestoßen.
Hier gibt es das M440i Coupé als Neuwagen schon mit Curved Display mit knapp 28% Rabatt auf den Herstellerpreis für knappe 52k€ in der Standardausstattung inkl. Überführung (ein bisschen Sonderausstattung würde noch oben draufkommen, lasse ich hier aber erstmal außen vor).
Die Frage die sich mir am Ende stellt, wie hoch ist der Abschlag mit dem ich beim Wiederverkauf rechnen muss im Vgl. Zu einem „deutschen“ Auto?
Ich fahre meine Autos in der Regel 2-3 Jahre lang und suche diese (ob jung gebraucht oder neu) meist danach aus, wo das Verhältnis aus Wertverlust und „was bekomme ich dafür“ subjektiv betrachtet am besten ist. Den Unterhalt würde ich an dieser Stelle ausklammern, die Thematik sollte jedem bekannt sein bevor er sich ein Auto kauft.
Als X Drive stehen die günstigsten Modelle mit wenig Ausstattung aktuell für ca. 48k€ mit ca. 2 Jahren und 30-40k Km bei Mobile (mehr Km würden bei mir auch nicht auf der Uhr sein, eher weniger)
Um zum Punkt zu kommen: Der Wertverlust ist also auf den ersten Blick sehr gering. Ist der Abschlag den ich für einen EU Reimport rechnen muss wirklich so groß oder seid ihr meiner Meinung, dass sich das preislich nach 2-3 Jahren doch verhältnismäßig sehr im Rahmen hält?
Danke für eure Tipps/ Einschätzungen!
LG aus Mülheim an der Ruhr!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich habe mich auch für ein EU Auto entschieden, da ich denke das für den Restwertbestimmung andere Faktoren ausschlaggebender als EU Reimport ( EU, kein USA oder Japan) sind z.B. Modell Verfügabrkeit und Ausstattung.
Ich hab bei meinem das Servicepaket mitgekauft 5Jahre/100km, welches in D gar nicht angeboten wird. Dies hat mit Sicherheit einen positiven Einfluss.
Das Fahrzeug wird in Deutschland erstmalig zugelassen, es sind deutsche Bedienungsanleitungen dabei, ich sehe da fast keinen Unterschied im Verkauf nach 2-3 Jahren.
Muss trotzdem beim Verkauf als EU Wagen deklariert werden
Könnte also einen Abschlag geben
Je länger man fährt um so wirtschaftlicher wird es
Ist die Ausstattung inzwischen zu 100 % identisch?
Das war früher nicht der Fall
bei nem verkauf an privat hast wahrscheinlich gar keinen Abschlag - wenn die Ausstattung stimmt.
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 25. Mai 2023 um 17:11:04 Uhr:
Die Verfügbare Ausstattung kann in der Basis abweichen, bzw auch die Zusammenstellung der Pakete z.B. Innovation können abweichen.
Aber generell können immer alle Optionen bestellt werden.
Wenn den Wagen später mal als Gebrauchtfahrzeug verkaufen willst werden wenige auf Details in der Ausstattung achten. Ich glaube kaum das man erklären muss worin es Unterschiede gibt.
Zitat:
@boranerone schrieb am 25. Mai 2023 um 21:40:41 Uhr:
Wenn den Wagen später mal als Gebrauchtfahrzeug verkaufen willst werden wenige auf Details in der Ausstattung achten. Ich glaube kaum das man erklären muss worin es Unterschiede gibt.
Beim Verkauf nicht, aber bei der Bestellung muss man aufpassen, wenn man ein vergleichbares D-KFZ haben möchte.
Nachdem ich selbst verglichen habe konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen. Ist halt eine Konfigurationssache.
Oder ich hab etwas übersehen.
Bei einem Vergleich mit einem 430i Cabrio, Konfiguration nach meiner Vorstellung und Vergleich mit BMW selbst.
Immerhin ein unterschied von rund 16.000 Euro.
Aber nach Listenpreis, der Vergleich hingt ein wenig. Bei BMW kann man hier auch schon einen Nachlass verhandeln.
Was das dann ausmacht, Naja. Hab es noch nie versucht, nur mitbekommen das es möglich ist.
Kann sein das der W-Lan Hotspot nicht dabei ist.
Zitat:
@seidriver schrieb am 26. Mai 2023 um 07:33:48 Uhr:
Kann sein das der W-Lan Hotspot nicht dabei ist.
Wenn das mit der e-sim zusammen hängt, die wird zwar vom Auslieferungsland bereit gestellt funktioniert aber EU weit ohne Zusatzkosten.
Zitat:
@boranerone schrieb am 25. Mai 2023 um 22:53:16 Uhr:
Nachdem ich selbst verglichen habe konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen. Ist halt eine Konfigurationssache.
Oder ich hab etwas übersehen.
Bei einem Vergleich mit einem 430i Cabrio, Konfiguration nach meiner Vorstellung und Vergleich mit BMW selbst.
Immerhin ein unterschied von rund 16.000 Euro.
Aber nach Listenpreis, der Vergleich hingt ein wenig. Bei BMW kann man hier auch schon einen Nachlass verhandeln.
Was das dann ausmacht, Naja. Hab es noch nie versucht, nur mitbekommen das es möglich ist.
Da die meisten BMW EU Autos aus Ungarn importiert werden, muss man auch den Wechselkurs und höhere MWST berücksichtigen. z.B.
D: Innopaket 2.900
BMW Laserlicht 1.700, Fernlichtassi 190, Komfort 650, Driving Assi 900 =3.440
U: Innopaket 3.600 bis 4.200 (aufgrund vom Wechselkurs die Schwankungen, ich habe 3.900 bezahlt)
BMW Laserlicht 1.700, Fernlichtassi 190,Driving Assi Pro 2.300, Live Cockpit Pro 1.150 = 5.340 (in D)
Und ich habe den Wagen selber importiert, ist kein großes Problem gewesen.
Es rentiert sich speziell bei BMW (da BMW die Preise in lokaler Währung anzeigt, Porsche z.B. rechnet zum Tageskurs um) sich die Preise im EU Ausland (ohne Euro) zu konfigurieren uns auszurechnen.
Zitat:
Die Ausstattung ist laut Angaben nahezu 100% identisch. On top ist sogar die RFK Serienausstattung.
Zitat:
@bigmc schrieb am 25. Mai 2023 um 19:58:47 Uhr:
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 25. Mai 2023 um 17:11:04 Uhr:
Die Verfügbare Ausstattung kann in der Basis abweichen, bzw auch die Zusammenstellung der Pakete z.B. Innovation können abweichen.
Aber generell können immer alle Optionen bestellt werden.
Genau! Minimale Abweichungen gibt es, aber beispielsweise auch nach oben. Die RFK ist laut Knott standardmäßig dabei.
25% sollte beim Händler deines Vertrauens für ein deutsches Fahrzeug als Coupé gehen. Nur zur Info um unnötige Gedankenspiele und den dauerhaften Gedanken eines möglichen Wertabschlages beim Verkauf zu vermeiden.