ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i Motoraufheulen beim Start

M440i Motoraufheulen beim Start

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. März 2023 um 16:31

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit darf ich meinen M440i GC bewegen und bin ziemlich zufrieden. Ein Punkt der mich stört ist dass der Motor beim Start bis fast 2.000 Touren hochdreht und mir das gelegentlich peinlich ist wenn die Nachbarn vor der Tür stehen.... Gibt es eine Möglichkeit dass "weg zu codieren" oder hat jemand einen anderen Trick parat? Freue mich über jede Info und sage jetzt schon Danke!

Viele Grüße,

Norbert

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist so gewollt, und auch notwendig damit der Kat. möglichst schnell auf Temperatur kommt.

Wenn es wirklich so wäre, wäre es nicht normal. Der M440i startet mit einem Gasstoß, das ist auch nicht zu ändern. Nur abzumildern (ECO PRO beim Starten wählen). Um das weg zu codieren, muss man in die DME, und die ist gesperrt -> Femto.

Danach wird die Drehzahl leicht erhöht, aber nicht bis 2.000. Auch das ist gewollt und dient dazu, wie oben erwähnt, den Kat schnell auf Temperatur zu bringen. Aber die Drehzahl ist deutlich unter 2.000. Auch das müsste man in der DME wegprogrammieren können. Ist aber nicht sinnvoll. Außerdem ist während der Aufwärmphase auch das Wastegate geöffnet, das macht natürlich ordentlich Sound.

Das ganze ist hier zu sehen:

https://youtu.be/yUwHjTXuWUk

Wenn es bei Dir genauso ist, dann musst Du damit leben, das ist der Normalzustand.

Ich denke er meint nicht den Kaltstart, wo der Motor mehr brummt und bei ca. 1.000 bis 1.200 U/Min. dreht um den KAT vorzuheizen, sondern er meint den „Motorsport-Start“, wenn der Motor warm ist. Der ist mir persönlich auch manchmal etwas an der Grenze zum prollig, weil das Motorsteuergerät beim Starten dann wirklich einen kurzen Gasstoß gibt bis auf ca. 1.500 / 1.800 U/Min. Wenn man den Motorsound noch auf „sportlich“ stehen hat, führt dies sogar zu einem kurzen Schubblubbern aus dem Auspuff. ??

Und dieser Gasstoß beim Warmstart ist sicherlich nur „Show“ und hat nichts mit einem KAT heizen zu tun. Der Motor ist dabei ja schon warm.

Ich habe heute nochmal drauf geachtet, der Warmlauf geht bei mir nur auf 1.200 rpm. Bei dem kurzen Gastoß habe ich nicht drauf geachtet. Aber das ist von BMW so einprogrammiert, extra für M. Ich finde das auch affig, vor allem, dass man das im Menu nicht abschalten kann. Wie gesagt, auf ECO PRO starten, dann ist alles etwas dezenter.

Themenstarteram 16. März 2023 um 7:03

Hallo und guten Morgen,

Danke für Eure Beiträge! Ich habe versucht in EcoPro zu starten, da habe ich aber das gleiche Bild und ein "Aufheulen" bis ca. 1700 / 1800 RPM., genau wie in den anderen Modi. Das kann auch nicht die Lösung sein, das Auto habe ich ganz sicher nicht wegen des EcoPro-Modus gekauft... :-). Habe in Kürze noch mal einen Termin beim Service, vielleicht haben die eine Idee, ich werde berichten.

Bis dahin viele Grüße,

Norbert

Wenn du gleich nach dem Start den Rückwärtsgang einlegst, regelt er sofort runter, falls dir das hilft.

Man muss auch dazu sagen, dass dieser Effekt durch die Lautsprecher verstärkt wird, aussen ist es weniger laut als man von Innen meint

Sowohl gestern als auch heute hat er beim Start vergessen, aufzuheulen. Der Motor war warm. Aber ich weiß nicht genau, woran es lag. Aber er ist komplett ohne Gasstoß gestartet. Aber auch mit Gasstoß kommt er maximal auf 1.600 rpm.

Wenn er warm ist, macht er das auch nicht so intensiv. Dann sind die Kats warm…

Das hat nichts mit den Kats zu tun. Auch wenn er warm ist, gibt er den Gasstoß volle Pulle. Es ist aber nicht immer genau gleich, mal mehr, mal weniger. Ich kann keine Systematk erkennen. Ich habe es in den vergangenen Tagen zweimal erlebt, dass er den Gasstoß komplett weggelassen hat, also ganz normal ohne Aufheulen gestartet hat. Beides mal war der Motor warm und stand einige Minuten. Ich habe schon alles mögliche versucht, kann das aber nicht reproduzieren.

Bei ECO PRO ist die Klappe geschlossen und der Motor läuft grundsätzlich leiser, daher ist das Aufheulen leiser, aber grundsätzlich gleich, wie in den anderen Modi.

mit MHD Software kann man das Kaltstartprogramm rausflashen. Legal ist das nicht wegen der Heizfunktion.

Ihr habt Probleme…

Dieser blöde Motorstart ist deplaziert, peinlich, überflüssig, kindisch und schädlich für den Motor.

Ich biete meinen M135i gerne zum Tausch an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen