1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M45 B25 (e46) vs. N52 B25 (e90)

M45 B25 (e46) vs. N52 B25 (e90)

BMW
Themenstarteram 4. März 2018 um 12:06

hi

mal eine kurze fragerunde an die 6 zylinder fahrer und experten.

gibt es in punkto langlebigkeit und zuverlässigkeit signifikante unterschiede zwischen dem 6 zylinder im e46 und dem im e90 ??

also verbrauch und leistung sind die beiden relativ verwandt nehme ich an...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 20:07:31 Uhr:

M54 > N52.

Allein schon die El. Wapu und kein Öl Messstab gehen gar nicht.

Der Kollege hat sich leider verschrieben:

N52 > M54

Die zu schmal dimensionierten Pleuellager und das VANOS beim M54 gehen gar nicht

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du meinst vermutlich den M54 Motor im e46. Die M54 Motoren sind Mechanisch robust. Einzig die Elektronik neigt zu kleinen Problemen. Aber Kurbelwellen und Nockenwellen Sensoren bekommt der ambitionierte Hobby Schrauber selber gewechselt. Genauso wie aushärtende Ventildeckel Dichtungen bzw Dichtung des Ölfilter Gehäuses. Die Disa (Steuerung des schaltsaugrohrs der Einspritzung) sollte auch ab 150tkm gewechselt oder instandgesetzt werden da sie irgendwann auseinander fällt und den Motor zerstören kann. Über den N52 weiss ich nur das er technisch aufwändiger ist. Aber dazu ist bestimmt auch schon viel hier im Forum geschrieben worden.

am 4. März 2018 um 19:07

M54 > N52.

 

Allein schon die El. Wapu und kein Öl Messstab gehen gar nicht.

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:21

Zitat:

@Rich91 schrieb am 4. März 2018 um 18:04:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...szylinder-benzinmotoren-t3793036.html

Sollte die meisten Fragen beantworten

danke, damit ist mir sehr geholfen. srhr ausführlich (y)

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 20:07:31 Uhr:

M54 > N52.

Allein schon die El. Wapu und kein Öl Messstab gehen gar nicht.

Der Kollege hat sich leider verschrieben:

N52 > M54

Die zu schmal dimensionierten Pleuellager und das VANOS beim M54 gehen gar nicht

am 4. März 2018 um 21:35

Zitat:

@Graf.PorNo schrieb am 4. März 2018 um 22:28:26 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 20:07:31 Uhr:

M54 > N52.

Allein schon die El. Wapu und kein Öl Messstab gehen gar nicht.

Der Kollege hat sich leider verschrieben:

N52 > M54

Die zu schmal dimensionierten Pleuellager und das VANOS beim M54 gehen gar nicht

Nein das ist schon so gemeint wie ich es geschrieben habe ;).

 

Vanos ist das beste was es gibt. Meinst die Magnetventile im N52 sind besser? Oder die schöne Valvetronic? Ne eher nicht. :). Der M54 sowie der M52 haben sich bewährt. Der N52 macht zuviel Ärger.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 22:35:39 Uhr:

 

Nein das ist schon so gemeint wie ich es geschrieben habe ;).

Vanos ist das beste was es gibt. Meinst die Magnetventile im N52 sind besser? Oder die schöne Valvetronic? Ne eher nicht. :). Der M54 sowie der M52 haben sich bewährt. Der N52 macht zuviel Ärger.

Nein, das sehe ich nicht so. Die Magnetventile bein N52 sind im Zweifelsfall schnell und günstig gewechselt und die Valvetronic macht im Gegensatz zum N42/N46 auch keine Probleme. Mir würden da viel eher die mech. Probleme des M54 (eben die VANOS Dichtringe und die Pleuellagerschalen) Sorgen machen, wobei man fairerweise anmerken muss, dass der M54 schon ein wenig älter als der N52 ist und somit wohl auch mehr Probleme auftreten.

am 4. März 2018 um 22:05

Zitat:

@Graf.PorNo schrieb am 4. März 2018 um 23:01:57 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 22:35:39 Uhr:

 

Nein das ist schon so gemeint wie ich es geschrieben habe ;).

Vanos ist das beste was es gibt. Meinst die Magnetventile im N52 sind besser? Oder die schöne Valvetronic? Ne eher nicht. :). Der M54 sowie der M52 haben sich bewährt. Der N52 macht zuviel Ärger.

Nein, das sehe ich nicht so. Die Magnetventile bein N52 sind im Zweifelsfall schnell und günstig gewechselt und die Valvetronic macht im Gegensatz zum N42/N46 auch keine Probleme. Mir würden da viel eher die mech. Probleme des M54 (eben die VANOS Dichtringe und die Pleuellagerschalen) Sorgen machen, wobei man fairerweise anmerken muss, dass der M54 schon ein wenig älter als der N52 ist und somit wohl auch mehr Probleme auftreten.

Plauellager sind nicht so wild. Jedenfalls liest man da weitaus weniger wie beim S85. Vanos Dichtringe sind denke ich mal auch groß gehyped worden wegen Beisan. In der Realität fällt das weniger auf.

 

Schwachstellen wie DISA, Ölwannendichtung, KGE, etc sind aber wirklich Existent.

am 4. März 2018 um 22:52

Ich hatte selber einen M54. Sehr robust. Was auftreten kann ist erhöhter Ölverbrauch und die DISA.

 

Das mit der Vanos ist Quatsch, damit hatte der M52 Probleme. Die Vanos kann beim M54 rasseln, ist aber nur ein Komfortproblem.

Es gibt genug M54 die ihre 500.000 erreicht haben.

Wenn man den Motor misshandelt kriegt man einen Pleullagerschaden, aber der N52 dann bestimmt auch.

am 5. März 2018 um 0:44

Sehe ich ähnlich. Über 300.000 mit dem M54 mittlerweile und immer noch die erste Vanos. Plauellagerschalen auch. Warmfahren und ordentliches Öl dann passt alles.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 20:07:31 Uhr:

M54 > N52.

Allein schon die El. Wapu und kein Öl Messstab gehen gar nicht.

Die Elektrische Wapu macht man einmal.......... Mein Gott :rolleyes:

Und Ölmessstab.. Okay lass ich noch gelten.... Das ist so ein "N52 Manko" aber auch nichts was den Motor an sich mega schlecht macht........

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 22:35:39 Uhr:

Zitat:

@Graf.PorNo schrieb am 4. März 2018 um 22:28:26 Uhr:

 

Der Kollege hat sich leider verschrieben:

N52 > M54

Die zu schmal dimensionierten Pleuellager und das VANOS beim M54 gehen gar nicht

Nein das ist schon so gemeint wie ich es geschrieben habe ;).

Vanos ist das beste was es gibt. Meinst die Magnetventile im N52 sind besser? Oder die schöne Valvetronic? Ne eher nicht. :). Der M54 sowie der M52 haben sich bewährt. Der N52 macht zuviel Ärger.

M54 wie N52 haben VANOS :D . Der N52 sogar die bessere! Wo man nicht die Dichtringe überholen muss....... Beim M54 wen die Dichtringe am VANOS nicht erneuerst..... Kann der Motor laufen wie ein Sack Nüsse......

Valvetronic? Ich kenn keinen N52 Motor der dadurch massive Probleme oder gar Motorschäden hatte.....

Ja M54 und M52 haben sich bewährt........ N52 aber auch...... Gibt welche mit über 400.000km auf dem Tacho so.... und jetzt kommst du???

N52 macht viel Ärger? Erzähl mir mehr

Der einzige Punkt was beim n52b25 wo zu bemängeln gibt ist der Öl Verbrauch wo etwas nervig ist.

Meiner z.B nimmt sich alle 2500 bis 3000km 1,0L Öl. Ansonsten läuft der Motor wie ein Sahnestück würde ihn auch jederzeit wieder holen. Von mir ganz klar n52 > m54.

 

Aber die heutigen Motoren oder neueren Motoren sind ja so auf Sparflamme getrimmt und leider nur noch 4 Zylinder bis auf 340i schade was da unsere Hersteller zusammen schustern. Der 325i war meiner Meinung nach Preis Leistung top, hat eine super Laufruhe in der Anschaffung preislich Okey und Leistung reicht auch.

Sowas kann man mit einem 4 Zylinder nicht ersetzen.

Tiju nichts hinzuzufügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93