ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern & unrunder Leerlauf

M54 Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern & unrunder Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2019 um 17:31

Hallo E46 Gemeinde,

mein Motor läuft wie ein Sack Nüsse: https://www.youtube.com/watch?v=IFoGonmEmX0

Da der M54 im E46 deutlich häufiger verbaut wurde hoffe ich, dass hier jemand das Problem kennt oder Lösungsvorschläge hat.

Hier geht's zum Thread im E83-Forum mit der bisherigen Problembeschreibung: https://www.motor-talk.de/.../...ndern-unrunder-leerlauf-t6596680.html

Vielen Dank!

Grüße

sdsddasdsad

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. April 2019 um 17:38

Kontrollier mal das Kabel zu den Injektoren das wahr bei mir mal defekt und das typische Problem mit der Falschluft kann es auch sein.

Moin,

eigentlich wollte ich, in Absprache mit dem Ersteller, hier wieder schließen, um die Diskussion nicht an 2 verschiedenen Orten zu führen.

Nach Überlegung scheint es mir aber geschickter, den Thread im X3 Forum mit Hinweis auf diesen Thread zu schließen, da das Postingaufkommen im E46 Forum deutlich höher ist und somit, bei Schließung hier, der Thread ziemlich rasch nach unten durchgereicht würde.

Andersrum ist diese Gefahr kaum gegeben.

Gruß

Zimpalazumpala.

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:31

Danke Zimpalazumpala :)

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 14. April 2019 um 19:38:40 Uhr:

Kontrollier mal das Kabel zu den Injektoren

Gute Idee, werde ich nachmessen.

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 14. April 2019 um 19:38:40 Uhr:

das typische Problem mit der Falschluft kann es auch sein.

Werde auf jeden Fall noch den Rauchtest durchführen, habe aber zur Falschluft noch Fragen:

Das Problem ist während der Fahrt aufgetreten. Sollte da die DME nicht einen Fehler zur Gemischaufbereitung oder Lambda-Regelgrenze abgelegt haben?

Kann man es am Kerzenbild erkennen? Hätte bei fettem Gemisch schwarze Kerzen erwartet, so sehen meine aus.

Beim Kaltstart ist die Lambdaregelung ja noch nicht aktiv. Sollte das (zusammen mit einem abgesteckten LMM) nicht dazu führen, dass der Motor "normal" läuft?

Kann die DISA so ein Problem verursachen?

Hätte angenommen dass es im Leerlauf egal ist, wie die Klappe steht (oder im Defektfall herumwackelt). DISA wird natürlich trotzdem untersucht, will das Reparaturkit allerdings erst holen wenn der Motor wieder normal läuft.

Deine Einspritzzeiten sind ja schon bei +25%. Du hast ein Kraftstoffproblem. Da ist zu wenig Druck drauf. Bei einem Leck sollte er ohne LMM laufen. KGE ist ja auch i.O.?

Deine Kraftstoffversorgung reicht auf jeden Fall nicht aus!

Viel wird der abgesteckte LMM nicht mehr bewirken wenn die Kerze so mager aussieht.

hatte dieselben symptome, als sich mein kraftstofffilter verabschiedet hat. da ist ja auch der regler integriert, den zu tauschen sollte so oder so nicht schaden.

mfg

Themenstarteram 20. April 2019 um 18:05

Frohe Ostern und vielen Dank für eure Antworten!

Während der Feiertage kann ich leider nichts am Auto machen, die Nachbarn gucken schon :rolleyes:

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 14. April 2019 um 21:03:47 Uhr:

Deine Einspritzzeiten sind ja schon bei +25%. Du hast ein Kraftstoffproblem. Da ist zu wenig Druck drauf. Bei einem Leck sollte er ohne LMM laufen.

Gute Entdeckung, darauf hatte ich gar nicht geachtet:

Zitat:

@donBogi schrieb am 15. April 2019 um 12:51:40 Uhr:

Deine Kraftstoffversorgung reicht auf jeden Fall nicht aus!

Viel wird der abgesteckte LMM nicht mehr bewirken wenn die Kerze so mager aussieht.

So sieht es aus. LMM abstecken hat ja nichts mehr gebracht.

Also auf zur Lecksuche :cool:

Mit dem Rauchtest sieht es momentan nach einem ordentlichen Falschluftproblem im Bereich der DISA Unterdruckdose aus.

Da man es auf den Bildern kaum erkennt hier noch mit Ton: https://www.youtube.com/watch?v=-8tAe-JTaAI

Nebel tritt stark im Bereich der DISA Unterdruckdose aus (in Steckernähe und bei der Ansaugbrücke), an der großen runden Einbauöffnung der DISA ist kein Nebel zu sehen. Vielleicht fehlt auch einer der Gummistopfen.

Am Faltenbalg und KGE sieht es OK aus, etwas Nebel war zu sehen(wahrscheinlich durch den Wind wird der Nebel auch unter die Ansaugbrücke geweht).

Hat leider etwas länger gedauert bis ich alles Material zusammenbekommen habe. Der Aufbau war eigentlich ganz einfach: Nebelmaschine--Doppelhubkolbenluftpumpe--Faltenbalg. Die Adapter wurden 3D-gedruckt (der LMM hat übrigens einen Durchmesser von 90mm). Da keine Steckdose in der Nähe war musste auch noch ein kleines Stromaggregat her.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 17. April 2019 um 15:30:31 Uhr:

hatte dieselben symptome, als sich mein kraftstofffilter verabschiedet hat. da ist ja auch der regler integriert, den zu tauschen sollte so oder so nicht schaden.

Filter mit Regler werde ich evtl. auch noch Tauschen wenn ich nachgemessen habe. 113€ :eek: für das Teil "einfach so" ist kein Schnäppchen.

Gab es auch Probleme wenn viel Kraftftstoff gebraucht wird?

Bei mir läuft er ja unter Last besser als im Leerlauf.

In der Zwischenzeit ist auch das Manometer für den Benzindruck eingetroffen (Modell TU-113 für 15€ vom freundlichen Asiaten mit Versand aus DL) welches auch einen Adapter für das Schraderventil hat. Gemessen habe ich allerdings noch nicht.

Zuvor habe ich versucht mit einer Luftpumpe mit Manometer den Druck zu messen, allerdings ist der Anschluss an der Pumpe für längere Gewinde ausgelegt wodurch der Stößel im Ventil nicht betätigt wird.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 14. April 2019 um 21:03:47 Uhr:

KGE ist ja auch i.O.?

KGE funktioniert zumindest dass ein Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht. Wieviel mBar unterdruck sollte zu messen sein?

Und natürlich gab es auch wieder einen Moment in dem alles schief läuft:

Wollte den Kühlmittelstand kontrollieren und stubse den Anzeigestab leicht an, manchmal verhakt der sich ja... Dabei ist der Stab abgebrochen und in den Ausgleichsbehälter gefallen. Nachdem ~2l Kühlmittel abgeschläuchelt waren konnte man den Stab erkennen und mit einem Krallengreifer bergen.

Die Kiste macht mich noch fertig :D

Nebeltest 1
Nebeltest 2
Adapter für Faltenbalg
+5

Ich finde die M54 Unterdruckbeschreibung im TIS seltsamerweise bei den relevanten Fahrzeugen nicht (?), aber diese falsch meinem Modell zugeordnete (?) N55 (häh) Beschreibung, sollte identisch sein: etwa 40mbar Unterdruck:

https://www.newtis.info/.../Fm7elhMh

Bei stärkerem Unterdruck ist die Membran defekt.

Bei Überdruck ein Schlauch dicht.

Wie genau verhindert ein "Gucken der Nachbarn" eine (dringend notwendige) Autoreparatur? Stehst Du auf einem fremden Grundstück oder benutzt geklautes Werkzeug?

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 20. Apr. 2019 um 20:51:14 Uhr:

Wie genau verhindert ein "Gucken der Nachbarn" eine (dringend notwendige) Autoreparatur? Stehst Du auf einem fremden Grundstück oder benutzt geklautes Werkzeug?

Evtl wohnt er in einem ländlichen - katholisch geprägten Bereich in dem er zunächst an den Pranger gestellt und dann aus der Dorfgemeinschaft gejagt wird, bei Verstoß gegen die Feiertagsregeln :D

 

Wenn kein Lärm entsteht sollte es aber bei "verwünschenden Blicken" bleiben.

unter etwas last ging der motor besser, mit aussetzern. im leerlauf ist er dann aber sogar ausgegagngen. ich hab für meinen damals 80 euro bei stahlgruber gelöhnt, war sogar derselbe hersteller wie ihn bmw original verbaut hatte. ich komm aber nicht mehr auf den namen :/

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:17

Schönen Ostermontag,

der Fehler ist gefunden: 100 Punkte an alle, die DISA geschrieben oder gedacht haben :D

Die DISA-Verszelleinheit bzw. deren Achse hats zerlegt. Dadurch wurde auch ordentlich Falschluft gezogen. Von den zwei Schnappnasen (welche vom Sechskant der Welle in die Klappe einrasten) wurde wohl einer schon eingeatmet. Am DISA-Gehäuse hat es schon ordentlich gerieben, die Metallverstärkung des Kunststoffgehäuse ist schon sichtbar. Jetzt ist wieder eure Meinung gefragt:

Diese DISA mit dem Reparatursatz umbauen oder neue DISA kaufen und dann Umbauen?

Zum Ausbau der DISA em E83:

Domstrebe und Mikrofilterkasten ausbauen.

Unterdruckschlauch vom Faltenbalg zur Saugstrahlpumpe abziehen.

Plastikabeckung vor dem Bremskraftverstärker ausbauen (meine ist beim Ausbau zerbrochen).

Jetzt kommt man gut an die DISA hin, zum Entnehmen den Faltenbalg vorsichtig beiseite schieben.

Den Faltenbalg werde ich präventiv mit tauschen, ist echt bescheiden dort hinzukommen.

Ansonsten habe ich noch das Benzindruckmanometer ausprobiert. 100% dicht habe ich die Verbindung am Schrader-Ventil nicht bekommen (zumindest nicht von Hand, wollte auch nichts kaputtmachen). Beim ersten Versuch ist der angezeigte Druck von knapp über 3 Bar nicht mehr gefallen, das Ventil an der Verbindung zum Adapterschlauch hat nicht mehr aufgemacht. Beim zweiten Versuch und laufendem Motor wurden 2,5 Bar angezeigt. Ist zwar auch zu wenig, das Benzindruckreglerthema werde ich aber erst nach dem DISA-Problem lösen. Für 15€ ist die Qualität ganz OK.

DISA Ausbau 1_Nebeltest
DISA Ausbau 2_Ansaugbrücke
DISA Ausbau 3
+4
Themenstarteram 22. April 2019 um 12:40

Noch ein paar Detailbilder der DISA. Der Sechskant auf der Klappenwelle ist etweder komplett abgeschliffen oder abgebrochen und angesaugt worden. Der Bereich fehlt komplett.

Am Gehäuse ist überall die Metalleinlage zu sehen. Bin immer noch erstaunt wie kaputt die DISA ist :cool:

DISA Restliche Einzelteile
DISA Lager 1
DISA Lager 2

ach du scheisse. das hätte ja auch ganz anders ausgehen können. dachte du hattest die disa schon vorher raus? ist ja nicht die "überholte" originale mit stahlstift von bmw, oder? ich würde da kein risiko eingehen und das ding neu kaufen, auch wenn der preis wehtut :/

Themenstarteram 22. April 2019 um 21:22

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 22. April 2019 um 19:02:52 Uhr:

ach du scheisse. das hätte ja auch ganz anders ausgehen können.

Hab ich mir auch gedacht :) Die gefahrene Strecke mit der Falschluft (verursacht da der Rest der Kunststoffwelle herausgerutscht ist) waren "nur" 3km. An den Zündkerzen hat sich zum Glück nichts auffälliges gezeigt und der Fehler mit der Falschluft war ein glücklicher Zufall. Der DISA-Rest war wohl kurz vor dem GAU, werde noch die Ansaugbrücke nach den verlorenen Teilen absuchen, vermute aber dass die schon alle durch den Auspuff sind.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 22. April 2019 um 19:02:52 Uhr:

dachte du hattest die disa schon vorher raus? ist ja nicht die "überholte" originale mit stahlstift von bmw, oder? ich würde da kein risiko eingehen und das ding neu kaufen, auch wenn der preis wehtut :/

Hab die DISA erst rausbekommen nachdem die Trennwand weg war. Ist noch die Original DISA aus 2003 (Teilenr. 7502275). Neue DISA ist wohl tatsächlich notwendig, durch den Abrieb hätte auch die Welle mit Reparatursatz ca. 1mm Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern & unrunder Leerlauf