1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d / 750d Rückruf Abgassoftware

M550d / 750d Rückruf Abgassoftware

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:42

Hallo liebe Triturbolader- Gemeinde!

War schon jemand wegen der Rückrufaktion des M550d bzw. 750d in der Werkstatt und hat ein neues Update bekommen?

Bin gespannt wie das Auto nachher bei euch geht.

Gruß Henk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:10

Alles richtig was du sagst. Schön wär's, wenn sich dazu jemand äußern könnte der damit täglich zu tun hat, ob das besagte Abgad-Update jetzt schon aufgespielt wird...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 31. Mai 2018 um 10:22

Nein - aktuell ist diese techn. Service Aktion wohl noch gesperrrt wegen juristischer Dinge.

Sei beruhigt in der SZ (?) stand gestern ... viele dieser Updates werden dieses Jahr eh nix mehr.

Hier gibts auch n Artikel -> https://www.motor-talk.de/.../...erden-2018-nicht-fertig-t6358534.html

Insgesamt dürfte bei dieser Angelegenheit allgemein aber noch viel mehr Musik drin sein ... ;)

Ja ich bzw. mein M550d. Da mit dem Update einiges neu eingestellt werden muss; u.a. sitzmemory etc. gehe ich davon aus, dass auch die Getriebeadaption etc. sich neu einstellt. Jetzt nach gut 1000tkm nach dem Update, kann ich nichts nachteiliges feststellen. Ich hätte gerne auch ein Update für Bluetooth erhalten, dass ist aber leider noch nicht verfügbar. Mein F10 u. iPhone X vertragen sich nicht so recht. Im G31 funzt es einwandfrei...

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:53

Ich habe gestern ein Update erhalten und die Karre hat definitiv weniger Leistung. Ansprechverhalten ist ganz anders, Schaltverhalten auch. Daher dachte ich sofort an das bevorstehende Abgassoftwareupdate. Laut Bordcomputer verbraucht er jetzt auch deutlich mehr.

Einstellungen waren natürlich auch alle weg

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:55

Beim Samsung Galaxy keine Probleme, Bluetooth wäre für mich auch interesant...

am 31. Mai 2018 um 19:00

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 31. Mai 2018 um 19:25:30 Uhr:

Ja .... gehe ich davon aus.

Was jetzt :confused:

Du mußt doch wissen ob diese TSA bekommen hast.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:09

@neurocil

Bei dem link handelt es sich nicht um die besagten 50d Motoren.

Schau mal hier:

 

 

http://www.bimmertoday.de/.../...o-diesel-kba-ordnet-erwarteten-ruckru

Zitat:

@Henk550 schrieb am 31. Mai 2018 um 20:53:46 Uhr:

Ich habe gestern ein Update erhalten und die Karre hat definitiv weniger Leistung. Ansprechverhalten ist ganz anders, schaltenverhalten auch.

Es ist grundsätzlich bei neuem Software Stand so, dass es sich anders fährt... das Getriebe lernt adaptiv die Fahrweise usw. ich habe auf den letzten 1000km seit Update alle Vergleichsfahrten auf den mir zur Verfügung stehenden Referenzstrecken durchgeführt.

Von Minderleistung keine Spur. Einem Audi Biturbo Competition fahre ich im Anzug bis vMax deutlich weg. Bei HUD 257km/h im Limiter kommt der Audi ran u. fährt bergab vorbei. Das ist ärgerlich u. war auch schon vor dem Update so.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:57

Ich habe den Unterschied sofort und deutlich gespürt. Daher auch mein Verdacht. Wann hast du dein Update erhalten? Wenn dann gibt es das Update nämlich erst seit ein paar Tagen

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:08

Der Audi hat ja auch 326 PS und keine 381 PS....

Update: 25.05.18

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 21:23

Ok, bei mir 30.05.

Ich denke die Zukunft bringt Klarheit und es werden sich bestimmt noch andere dazu aüssern.

Ich habe 750 LdX Update im Mai.Keine Unterschiede gemerkt.

...die Anteile der drei Modi zur NOx-Reduktion

- AGR

- Speicherkat

- SCR (AdBlue), falls verbaut

lassen sich per Motorsteuerung gewichten. Eine häufige Speicherkatregeneration kostet Sprit, ein aktiveres SCR-System kostet AdBlue.

Die AGR kostet auch Sprit, weil die Verbrennung (bewusst) beeinträchtigt wird und der thermische Wirkungsgrad des Motors sinkt.

Dadurch verschlechtern sich aber ebenfalls Drehmoment/Leistung und das Ansprechverhalten.

Da der 50D - trotz xDrive-Mehrgewicht - genug Dampf hat, die EUR6-Norm ohne SCR zu erfüllen, hat man anfänglich auf das System verzichtet. Aber es gab ja wohl Beschwerden der leistungsaffinen Kundschaft.

Mit SCR - und damit weniger AGR - hat das Ding mehr Power - die "alten" 50D aber auch...wenn man ihnen die neue Firmware aufspielt, die natürlich so modifiziert sein muss, dass sie das SCR-System "vergisst" - sonst leuchtet die MKL und es gibt Fehlereinträge.

Gleiches machen auch die AGR-Rausprogrammierer.

Wenn nun der verordnete Firmware-Update durchgeführt wird, ist die AGR-Rate natürlich höher, der Verbrauch steigt und die Performance verschlechtert sich.

Es gibt keine Wunder aber technische Zielkonflikte - und alle machen das Gleiche...siehe Daimler.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:10

Alles richtig was du sagst. Schön wär's, wenn sich dazu jemand äußern könnte der damit täglich zu tun hat, ob das besagte Abgad-Update jetzt schon aufgespielt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11