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m56 Getriebe Differential

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:31

Servus.

Wie ist das möglich, dass mir das Differential verrutscht nachdem beide Antriebswellen ausgebaut sind? Normal dürfen sich die Zahnräder doch nicht weg drehen oder?

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7 Antworten

Wie meinst du das? Woher weißt du, dass das Differential verrutscht ist?

Hast du beide Wellen mal wieder rein gesteckt und an einer gedreht und geschaut, was die anderen macht?

sollte eigentlich nichts verrutschen???

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:32

Doch ich hab nen entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe das getriebe ohne gesteckte Wellen gedreht. Dabei haben sich die 4 Zahnräder auseinander gedreht. Ich könnte mich Ohrfeigen. Ich weiß aktuell auch gar nicht ob die beiden umlenkungsräder noch an Ort und Stelle sind, da man den Aufbau nur erahnen kann ohne Explosionszeichnung. Jedenfalls lassen sich ohne Drehung die Zahnräder nicht mehr an die richtige Position schieben.

Screenshot_20240711_213019_Google.jpg

Imho kann sich da nichts "auseinanderdrehen": wenn du geradeaus fährst, dann stehen die Kegelräder oben und unten(in deinem Bild). In einer Linkskurve dreht das rechte Rad schneller als das linke, den Drehzahlunterschied gleicht das Differential aus - durch langsames Drehen der Kegelräder oben/unten...

Man könnte auch ein Rad anheben und der Motor würde (bei eingelegtem Gang) das freie Rad drehen, das andere steht auf dem Boden und hat null Vortrieb.

Sollte man aber lieber nicht machen - damit wird das Differential extrem beansprucht und dafür ist es nicht ausgelegt

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:56

Die kegelräder fallen OHNE GESTECKTE ANTRIEBSWELLEN in die Öffnungen rein, wenn das getriebe bewegt wird. Ist mir gestern so passiert.

Grund : ich habe seit Wochen ein extrem lautes Lagerbrummen vom dem ich dachte, es seien die kegelrollenlager des Differentials.

Ein radlager schloß ich aus, da ich alle vor 3-4-5 Jahren gewechselt habe und ich seitdem keine 30000km gefahren bin. Ein radlager brummt auch lauter oder leiser bei be oder Entlastung. Ok dachte ich, es könnte auch das hilfslager der rechten Antriebswelle sein, da die Wellen extrem heiß waren gestern nach meinem 16km Nachhauseweg.

Nur das Hilfslager lässt sich Einwandfrei leicht drehen.

Die bremsscheiben mitsamt radnabe ließen sich auch ungefähr gleich leicht drehen. Also muss es das getriebe sein dachte ich. Deswegen ließ ich den Motor ohne Wellen kurz laufen um zu hören ob es rauscht. Das war leider schon zu viel.

Letztendes hab ich links die bremse abmontiert und sie da, die linke radnabe ist nur noch Schrott. Ohne bremsscheibe merkt man auch richtig wir Rauh das radlager läuft.

Pfuschen kann ich

"Ohne bremsscheibe merkt man auch richtig wir Rauh das Radlager läuft." -> hab genau die gleiche Erfahrung gemacht, war keine 5Tkm drin...

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