ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Machen die angezeigten Service-Einstellungen hier überhaupt Sinn?

Machen die angezeigten Service-Einstellungen hier überhaupt Sinn?

Audi A4 B8/8K

Ich bin mit dem Auto etwa 1.200 km gefahren und vor dem kauf wurde noch eine Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) gemacht..

Vor allem der kurze Zeitraum für die nächste Inspektion macht mich sehr stutzig, wobei im Vergleich zum Ölwechsel doch wesentlich mehr km gezeigt werden.

Kann das hinkommen? Das Fahrzeug war vollsträndig scheckheftgepflegt und ich möchte das fortführen

MMI Foto
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Ölwechsel richtet sich nach den Longlife Vorgaben des VAG Konzern. Ichvhakte dieses lange for nicht sinnvoll und würde eher wechseln. Meist zählt dieses Intervall auch schneller herunter. Wenn man bspw viel Kurzstrecke fährt oder andere Faktoren.

Uns gängig gibt es auch ein Intervall für die Bremsflüssigkeit - das könnte der andere Service sein. Weiß gerade nicht welche anderen Services es noch gibt. Manche sind gebündelt und manche sind einzeln und daher die verschiedenen Intervalle.

Da wurde nicht richtig zurückgesetzt. Wahrscheinlich war es keine VW/Audi Werkstatt und die kannten sich nicht aus.

Ich würde zuerst klären was die Werkstatt gemacht hat. Den Ölwechsel haben sie ja zurückgesetzt. Haben sie die anderen Arbeiten für den anderen Service auch wirklich alle gemacht?

Mangelnde Kentniss mit den verschiedenen Intervallen kann natürlich auch sein.

Der Verkäufer war ein VW/Audi-Vertragshändler :D

Und der hat den letzten Eintrag gemacht und der vorletzte ist hier auch zu sehen...

Img

Na steht doch da - die letzte Inspektion bei 123 TKM war "nur" ein Ölwechsel. Der Rest - wie bspw auch die Bremsflüssigkeit ist mit "nein" angekreuzt. Da wurde nichts gewechselt.

Daher kann das mit den Intervallen schon stimmen. Dein Ölwehcselintervall sieht ja aus, dass es zurückgesetzt wurde.

PS: dein Wagen ist ein Handschalter?

Dann war die „Inspekton“ Verarsche wenn sämtliche Zusatzarbeiten ausgeklammert wurden und jetzt in sechs Monaten alles mögliche fällig ist.

naja unter Inspektion verstehe ich z.B. Prüfen von Bremsen, Lichtern, allgemeiner technischer Zustand etc..

was würde denn in 6 Monaten anstehen??

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:46:06 Uhr:

PS: dein Wagen ist ein Handschalter?

So sieht es aus, warum?

Zitat:

@rickm schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:38:38 Uhr:

was würde denn in 6 Monaten anstehen??

Die Sachen die alle zwei Jahre fällig sind wie Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, etc.

Also jetzt dem vorderen Teil des Servicehefts nach wäre dann bei der nächsten Inspektion nur so was wie Bremsflüssigkeit und Luftfilter nötig.. solche Arbeiten wie Zahnriemen erst bei 210 TKM... aber ich gehe ja schon mal stark davon aus, dass bei angekreuzter "Inspektion" auch die grundlegenden technischen Funktionalitäten geprüft werden und nichts anderes wollten sie vor dem Verkauf auch machen

Benzin oder Diesel? Nur der 2.0 TDI hat einen Zahnriemen.

Die technische Funktionalität die du ansprichst wird alle zwei Jahre beim TÜV geprüft und ich gehe hier mal von einer frischen Plakette aus.

Aber wenn das alles genau so abgesprochen war, ist doch alles in bester Ordnung!

Benzin, TFSI quattro

Zitat:

@rickm schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:39:37 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:46:06 Uhr:

PS: dein Wagen ist ein Handschalter?

So sieht es aus, warum?

Falls es eine Automatik wäre dann hätte ich das nicht gewechselte Öl bei der 120TKM Inspektion angesprochen ;)

Aber du da einen Handschalter hast ist alles in Ordnung.

Welches Baujahr ist dein Wagen. Ist ja dann ein 1.8 oder 2.0 TFSI.

Baujahr 03/2013, 1.8 TFSI. Sehr guter allgemeiner Zustand. 1. Besitzer war Allianz Arena München Stadion GmbH ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Machen die angezeigten Service-Einstellungen hier überhaupt Sinn?