1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Macht die Klimaanlage krank?

Macht die Klimaanlage krank?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2010 um 8:02

Hallo Leute,

möchte gerne mal Eure Tips zur Komfortklimaanlage Plus des A6 hören.

Ich habe seit diesem Sommer das Problem, dass im Automatikmodus ständig kalte Luft auf die Windschutzscheibe geblasen wird. Das führt dazu, dass ich mit der Zeit einen trockenen Gaumen bekomme und einen Tag später einen kräftigen Husten habe und Schmerzen in der Mandelgegend im Rachen.

Es ist mir bisher nicht gelungen, durch irgendeine Einstellung die Temparatur, die über die Düsen oben an der Windschutzscheibe herauskommt, zu beeinflussen.

Ich kann natürlich den Eco-Modus aktivieren, aber dann dauert es nicht lange, bis die Windschutzscheibe anfängt, leicht zu beschlagen.

Komischerweise ist mir das die letzten Jahre nicht aufgefallen und ich wurde auch nicht krank. Mein A6 hat mittlerweile 100.000 km runter und ich bin am überlegen, ob da etwas kaputtgegangen sein könnte? Oder ich werde alt und demzufolge empfindlicher bei kalter Zugluft.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Die meissten Leute stellen die Klima zu kalt ein. Faustregel: 3 Grad unter aussen.

Wenns 30 Grad draussen hat, stell ich nicht auf 21 sondern auf mindst 25, eher mehr.

Dann bläst es nicht so krass und es ist trotzdem angenehm kühl.

Diese 3 Grad unter draussen Regel wird in vielen großen Firmen auch so gehandhabt.

Gruß

Jaja, letztens bei kuscheligen 37 Grad hatte ich meine auch auf fröstelnde 34 eingestellt.

Mann war das schön kühl.

Reiner

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die trockene Luft der Klima kann schädlich sein, insbesondere wenn sie zu kalt eingestellt ist und die Anlage schmutzig ist.

Staub und Schmutz sammeln sich auf dem Verdampfer und Bakterien, sowie Pilze siedeln sich dort an. Diese gelangen in die Luft und führen zu Beschwerden. Das ist bei allen Klimaanlagen ein Problem, egal ob Auto oder Wohnhaus.

Man reinigt den Verdampfer, das sollte man min 1x pro Jahr machen. Infos zu dem Thema gibt es reichlich hier im Forum.

Ein Klimadienst (mittlerweile macht das jeder Reifenhändler) bietet den Service an.

Der Pollenfilter muß auch regelmäßig gewechselt werden.

Falls Du keine Einstellung findest die Dir zusagt, man kann die Audi Klimaanlage etwas anders programmieren (per Laptop und VCDS, oder beim Händler). Es gibt verschiedene Temperatur- und Lüfterkurven. Also beispielsweise generell eine höhere oder niedrigere Lüfterdrehzahl / Temperatur, als ab Werk eingestellt. Das könntest Du zudem probieren um den subjektiven Komfort zu erhöhen.

Ich persönlich stelle die Klima bei zB 30° Außentemperatur nicht kälter als 24°C ein, der Temperaturunterschied wäre mir zu groß. Kalte Zugluft ist nie gut für die Gesundheit.

Dass oft ständig kalte Luft an die Windschutzscheibe strömt, nervt mich auch irgendwie.

Wenn es draussen feucht ist, dann beschlägt bei mir die Scheibe tatsächlich von aussen, dort wo die Luft von innen auftrifft. Teilweise werden das so große Stellen dass ich den Scheibenwischer einsetzen muß um fahren zu können. Irgendwie blöd z.B. bei Sonnenschein und 23 Grad ständig zu wischen.

Eingentlich hätte ich im Automatik-Modus der Klimatronic erwartet, nichts mehr rumfummeln zu müssen. Ich kenne auch keine Einstellung die passt, im Eco-Modus beschlägt dann es innen und ohne aussen. :mad:

Die meissten Leute stellen die Klima zu kalt ein. Faustregel: 3 Grad unter aussen.

Wenns 30 Grad draussen hat, stell ich nicht auf 21 sondern auf mindst 25, eher mehr.

Diese 3 Grad unter draussen Regel wird in vielen großen Firmen auch so gehandhabt.

Gruß

Die Temperatureinstellung von Wohn- oder Arbeitsräumen und PKW kann man nicht vergleichen. Im PKW geht durch die Glasflächen und generell schlechte Isolierung im Winter viel Wärme durch Strahlung verloren, wo im Raum die Wände strahlen oder die Körperwärme reflektiert wird. Im Sommer das genaue Gegenteil: Viel Wärmeeinstrahlung durch direktes Sonnenlicht oder erhitzte Bauteile.

Das wird aber überwiegend schon durch die Klimasteuerung berücksichtigt, d.h. 22°C bedeutet im Winter 28°C Ausströmtemperatur, im Sommer eher 15, nicht exakt, nur zur Orientierung.

Kalte Luft an die Frontscheibe bzw. die indirekte Belüftung zu geben, ist generell richtig damit diese Baugruppen nicht so viel Wärme abstrahlen. Kommt aber auf das Maß an, und da übertreibt es Audi dann ja wohl eindeutig.

Meine geht im Automatikmodus eher zu stark auf die Manndüsen.

Hallo,

ich finde, die A6 Klime ist die Beste Klima die ich je hatte....Ich bin einer, der hat sie im Sommer immer auf Low und dann einmal volles Programm. Endlich mal eine Klima, die das hält, was sie verspricht. Aber dennoch kann ich auch euch verstehen, falls sie zu kalt ist. Mir ist sie genau richtig.

MFG

Hansi

Zitat:

So stelle ich sie auch ein. Besonders in der ersten Phase, wenn man im Sommer in ein Fahrzeug einsteigt, kann die Innentemperatur locker bei über 50 Grad liegen. Selbst wenn man dann 30 Grad einstellen würde, hieße es für die Klima, dass sie 20 Grad Differenz bewältigen muss. Die Temperatur, die man einstellt, ist ja zu erreichende Temperatur und nicht die von der Klima abzugebende.

Was mich stört ist die zu trockene Luft mit allen Folgen (trockene Nase, Augen) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Was mich stört ist die zu trockene Luft mit allen Folgen (trockene Nase, Augen) :rolleyes:

Das Problem habe ich auch- gerade wenn ich dann so viele km nachts abspule. Aber ich mach auch dann die SOnnenblende runter, dann geht der Luftstrom nicht direkt in die Augen.

Gruß

Es gibt zu diesem Thema eindeutige Empfehlungen, Hinweise und Tipp's von Kfz-Klimaanlagen-Herstellern und von Audi - und was den Temperaturunterschied anbelangt, aus dem medizinischen Bereich:

1. Einstellung der Klimaanlage:

- Im Sommer die "mittleren" Luftaustrittdüsen alle komplett öffnen, die äußeren nach oben und jeweils zur Scheibe, die in der Mitte ebenfalls nach oben aber mittig, d.h. zwischen den vorne Sitzenden. Der Luftaustritt sollte niemals direkt auf die Insassen geleitet werden!

- Der Grund für diese Einstellung bei warmen Wetter ist einfache Physik - kalte Luft ist schwerer als warme Luft! Und wenn ich die ganzen mittleren Düsen alle nach oben gestellt habe (s.o.), wird der Fzg.-Innenraum schön "durchgekühlt", d.h. die kalte Luft sackt schön durch! Dieses klappt im 4F nach 2 Jahren und 120.000 km immer noch so vorzüglich wie am 1. Tag, ebenso in unserem 4B.

2. Temperaturunterschied in Kraftfahrzeugen:

- Wie bereits erwähnt, ist der Fzg.-Innenraum etwas spezieller, z.B. Glasflächen, etc. etc. etc.

Kurz und gut empfehlen Ärzte und auch die Hersteller einen Temperaturunterschied in Kfz von maximal 7 - 8 Grad Celsius weniger zur Außentemperatur! Mit sehr kleinen Kindern empfiehlt es sich auf max. 5 Grad Celsius Temperaturunterschied zu regeln.

Genau so machen meine Familie und ich es, ohne irgendwelche Beschwerden!

Mir selbst ist es Anfangs diesen Sommers das zweite mal passiert, das ich mir eine Erkältung zugezogen habe: ICH habe mich selbst NICHT an die o.a. Empfehlungen gehalten, also Mitteldüsen auf meinen Körper, Gradzahl zu tief gewählt! Tja, Künstlerpech ...

3. Fzg. sehr warm beim Einsteigen:

- Wenn ich kein Solardach o.a. habe, hilft nur eines, das ich viel zu selten sehe: mit Hilfe der Fernbedienung alle Fenster runterfahren durch längeres Drücken der Öffnungstaste auf dem Schlüssel. Anschließend nach dem Losfahren noch eine knappe Minute warten und dann erst die Fenster wieder alle schließen. Dann hat es die Klima auch etwas einfacher und wird die starke und laute automatische Gebläseeinstellung etwas schneller wieder herunterregeln!

Zitat:

Gruß

Jaja, letztens bei kuscheligen 37 Grad hatte ich meine auch auf fröstelnde 34 eingestellt.

Mann war das schön kühl.

Reiner

am 4. August 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Es gibt zu diesem Thema eindeutige Empfehlungen, Hinweise und Tipp's von Kfz-Klimaanlagen-Herstellern und von Audi - und was den Temperaturunterschied anbelangt, aus dem medizinischen Bereich:

1. Einstellung der Klimaanlage:

- Im Sommer die "mittleren" Luftaustrittdüsen alle komplett öffnen, die äußeren nach oben und jeweils zur Scheibe, die in der Mitte ebenfalls nach oben aber mittig, d.h. zwischen den vorne Sitzenden. Der Luftaustritt sollte niemals direkt auf die Insassen geleitet werden!

- Der Grund für diese Einstellung bei warmen Wetter ist einfache Physik - kalte Luft ist schwerer als warme Luft! Und wenn ich die ganzen mittleren Düsen alle nach oben gestellt habe (s.o.), wird der Fzg.-Innenraum schön "durchgekühlt", d.h. die kalte Luft sackt schön durch! Dieses klappt im 4F nach 2 Jahren und 120.000 km immer noch so vorzüglich wie am 1. Tag, ebenso in unserem 4B.

so mache ich das auch seit 2005 in meinem zweiten 4F.

Ich habe das Teil ganzjährig auf 21,5 Grad und Auto stehen. Noch nie Probs gehabt. Und natürlich sind die Düsen alle von mir bzw. den Mitfahrern weg gestellt.

Entfeuchtung ist i. Ü. Sinn und Zweck der Übung.

Zitat:

Gruß

Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber ich hab im Sommer immer einen dünnen Pulli im Auto eben aus diesem Grund. Wenn's draußen 35°C ist stell ich die Klima ja nicht auf 30°C. Die steht bei mir meistens auf 21.5°C oder 22°C. Und da ich nicht schwitzen und auch nicht frieren will bzw. mich erkälten will, zieh ich dann manchmal im Auto eben den Pulli drüber.

@TE: um deine Frage zu beantworten. Viele stellen die Klima zu kalt ein oder sitzen schlecht im Zug.

Nun ja, wenns draussen 30 hat und du die klima auf automatik hast und auf 27 oder so stelst, kommt ja nicht warme sondern auch kalte Luft, nur das Gebläse geht nicht so stark und deshalb isses angenehmer. und da wie bereits erwähnt das auto solch eine verlustleistung durch scheiben und so hat, erreichst du die angestrebten 21 grad eh nicht wirklich und deshalb kommt immer arschkalt vollgas raus. und bei 27 kommt auch arschkalt nur nicht vollgas raus.

könnt ihr ja einfach mal probieren, ich habe beides lange getestet und bin mit tendenziell warm besser gefahren, auch letzte woche in italien, wos noch mal ne spur heisser draussen war.

mit freundlichen grüssen von captain carracho

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Zitat:

Gruß

Mann war das schön kühl.

Reiner

jaja und zu Fuß ist kürzer als über Berg...

Deine Antwort