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Macht eine Neue Kupplung Sinn?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:33

Moin leute, jetzt hab ich eine Spezielle Frage, denn nun ist es Fakt, mein Passat V5 2,3l 170PS 197800km braucht eine neue Kupplung (im laufe der nächsten 2-3 Monate). Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich die Kupplung bei "etwas" überladenen ungebremsten Anhänger zu viel schleifen lassen hab... hat aber nur 2-3 mal ordentlich gestunken und ist auch eigentlich eine weile her, da hatte ich noch an der Kupplung gezweifelt und es bewusst gemacht.... Naja jedenfalls bin ich am überlegen eine Neue Kupplung zu investieren, aber wollte mal wissen ob 0,7l-0,8l Ölverbrauch auf 1000km viel ist. Für mich persönlich finde ich das irgendwie schon bisschen viel... Ich weiß was das kosten wird, aber kann ich den Motor noch locker 200 000 km zu trauen ? geplant hab ich zumindest bis 500 000 ihn fahren zu wollen. Also ausser der Ölverbrauch macht mich bis jetzt nix stutzig. Ich hab auch nur angst davor das der zu doll wird.

 

Also das Auto ist bald komplett rund erneuert :D

Es ist ein VW Passat 3bg bj 2002 v5 2,3l 170 PS 197800 km

Und im Allgemeinen woran sollte man denken, wenn man bereit ist in eine neue Kupplung zu investieren ?

MFG

Beste Antwort im Thema

0,8L auf 10.000, also nen guten Liter zwischen den Ölwechseln. Top, kein Grund zur Sorge.

Bei verschlammten Motoren oder verkokten Kolbenringen bringt das spülen oft was. Bei dem Ölverbrauch würde ich aber garnix unternehmen. Kupplung rein und weiter.

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Zitat:

@VWPassathighline schrieb am 13. Januar 2017 um 16:33:54 Uhr:

[...] denn nun ist es Fakt, mein Passat V5 2,3l 170PS 197800km braucht eine neue Kupplung [...]

Und wie macht sich das Ende der Kupplung bemerkbar?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:59

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Januar 2017 um 18:09:01 Uhr:

Zitat:

@VWPassathighline schrieb am 13. Januar 2017 um 16:33:54 Uhr:

[...] denn nun ist es Fakt, mein Passat V5 2,3l 170PS 197800km braucht eine neue Kupplung [...]

Und wie macht sich das Ende der Kupplung bemerkbar?

wenn der Benziner in seinem Anzugbereich kommt und man dann voll drauf drückt, sprich 2800U/min + dann vollgas gibt, zieht erstmal nur die Drehzahl hoch, bei mir nur 3-400 bis jetzt, man sieht es einwandfrei, aber er zieht halt noch ganz normal an nur eben unter vollgas rutscht es jetzt.

Lass beim nächsten Ölwechsel eine Dose Motor-Clean, Motor-Flush, etc. mit durch. Wenn nur deine Kolbenringe oder Ventilschäfte etwas angekokt sind, kann das den Ölverbrauch senken. Außerdem kostet es weniger als 10€ und 15min Zeit.

Ältere Motoren, die nicht immer mit dem besten Öl gelaufen sind, profitieren von so einer Spülung am meisten.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:07

Zitat:

@freak25 schrieb am 13. Januar 2017 um 19:04:53 Uhr:

Lass beim nächsten Ölwechsel eine Dose Motor-Clean, Motor-Flush, etc. mit durch. Wenn nur deine Kolbenringe oder Ventilschäfte etwas angekokt sind, kann das den Ölverbrauch senken. Außerdem kostet es weniger als 10€ und 15min Zeit.

Ältere Motoren, die nicht immer mit dem besten Öl gelaufen sind, profitieren von so einer Spülung am meisten.

Ich hab gerade einen Fehler gesehen...... es sind 0,7l-0,8l auf 10 000 Km nicht auf 1000...

Bringt das denn wirklich was ?

Top Ölverbrauch! Meiner braucht das wirklich auf 1000km.

Zitat:

@VWPassathighline schrieb am 13. Januar 2017 um 18:59:32 Uhr:

[...] wenn der Benziner in seinem Anzugbereich kommt und man dann voll drauf drückt, sprich 2800U/min + dann vollgas gibt, zieht erstmal nur die Drehzahl hoch, bei mir nur 3-400 bis jetzt, man sieht es einwandfrei, aber er zieht halt noch ganz normal an nur eben unter vollgas rutscht es jetzt.

Ja o.k., dann ist sie wirklich fällig.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:36

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Januar 2017 um 19:22:37 Uhr:

Top Ölverbrauch! Meiner braucht das wirklich auf 1000km.

Echt? Ist nicht so schlimm wie ich finde ? Also neue Kupplung ? :D

Das wäre mir dann doch zu viel, da ich im schnitt bisher so um die 400km in der woche fahre (we ausgeschlossen) Öl nachgefüllt hab ich bisher noch nicht, ist aber gerade etwa hälfte und Ölwechsel ist eigentlich auch schon fällig... 150€ ...

Zwischen den Ölwechseln 1 Liter nachkippen ist sowas von o.k., das glaubst Du nicht!;). Aber 150€ für'n Ölwechsel ist zu teuer. Morgen habe ich einen Termin bei der Werkstatt mit den drei Buchstaben, da ist der Wechsel für 1,-€ im Angebot. Das Öl muß ich allerdings dort kaufen, 5l kosten 49,95€ (gibt aber auch billigeres) und der Filter kommt noch dazu. Werden wohl gute 60,-€.

0,8L auf 10.000, also nen guten Liter zwischen den Ölwechseln. Top, kein Grund zur Sorge.

Bei verschlammten Motoren oder verkokten Kolbenringen bringt das spülen oft was. Bei dem Ölverbrauch würde ich aber garnix unternehmen. Kupplung rein und weiter.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:29

Ja hab ich auch schon überlegt selber zu machen, jedoch hab ich irgendwie keine lust dazu :D Und dafür das ihr den Ölverbrauch top findet, weiß ich jetzt das es sich lohnt ^^

Das freut mich aber zu hören, dann werde ich berichten, wenn die neue Kupplung eingebaut wurde :b

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:32

Ich bin nun Mittlerweile bei 202 900 KM, Und habe festgestellt, dass die Kupplung nur/erst rutscht wenn ich über 2 stunden und länger unterwegs bin - 200+km

Ich habe hier nicht so richtig erlesen können, woran das liegen könnte, ich wäre sehr dankbar über jeden rat

(Unabhängig vom gewählten gang) Man spürt es dann richtig und sieht es am Drehzahlmesser, nach 50 km rutscht auch noch nichts.

Themenstarteram 15. März 2017 um 5:39

Mein Fehler, die Kupplung rutscht, egal wann, allerdings jetzt nur noch leichter, aber ich schätze mal das ich noch 1000km damit fahren werde :)

Ich hab nur ein Problem, im Internet gibt es diese Kupplungssätze von 135€-700€ und mehr, in meiner werkstatt kostet die etwas über 1000€. Ich weiß nicht wofür ich mich jetzt entscheiden soll. (Preise inklusive Zweimassenschwungrad)

MFG

Für mich kämen nur LUK oder Sachs in Frage. Für Nachbauten und Experimente ist das zu viel Arbeit beim Wechsel. Original VW (LUK oder Sachs mit VW Stempel) ist natürlich zu teuer.

ohne Kupplung gehts nicht.

ob es Sinn macht ? wirtschaftliche / und oder handwerkiche / und oder emotionale Frage.

Macht das Sinn ?

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