ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. macht Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer aggressiv?

macht Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer aggressiv?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:55

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung zu obigem Thema hören. Ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meinen A4 mit besagten Leuchten und habe da so einige Beobachtungen und Erfahrungen gemacht. Im ganzen kommt es mir so vor, dass viele Verkehrsteilnehmer (vor allem Fußgänger) sich extra ins Zeug legen, wenn ich irgendwo langgetuckert komme. Abgesehen davon, dass die Sitten im Verkehr immer saumäßiger werden, meine ich hier eine Häufung der Ereignisse festzustellen.

  • Linksabbieger müssen ganz dringend noch direkt vor mir (geradeausfahrer) riskant abbiegen.
  • Fußgänger sehen mich und laufen trotzdem vor mir über die Straße.
  • (einige beglücken mich dabei mit finsteren, selbstgefälligen Blicken)

    • Fußgänger geht schräg über die Straße, ich komme langsam des Weges (30er-Zone) und schimpft lauthals, dass ich doch gefälligst 30 fahren solle (was ich auch tat)
    • abgeschiedener Waldweg, asphaltiert, Tempo50 - Frau mit Hund dreht sich um, sieht mich - läuft darauf demonstrativ weiter in der Mitte - ich tuckere mit Tempo 35 und 2m Abstand vorbei, fängt die das maulen an - 300m weiter parke ich steige aus, bekomm' ich 'nen Oberlehrervortrag über die Kinder die da spielen und von wegen verantwortungslos (fahre da 2mal täglich: gerader einsehbarer Weg und nie Kinder)
    • T-Kreuzung, Fußgänger sieht mich, läuft los - da Stoppschild nähere ich mich langsam - erhobener Zeigefinger des Fußgängers und als ich ihn fragend anschaue, bekomme ich die Wutbürgerfratze serviert.....

    Das waren nur die letzten beiden Wochen, das könnte ich endlos fortsetzen.... zum Glück habe ich mir meine ehemals offensive Fahrweise weitgehend abgewöhnt, sonst hätte es zumindest im Falle der Linksabbieger ordentlich gerumst.

    Bin ich paranoid, oder ist da was dran?

    Bin gespannt auf Eure Beiträge

    Gruß s_allende

Beste Antwort im Thema

das hat mit TFL nichts und gar nichts zu tun.........

Das Problem in Deutschland ist ganz einfach :.....jeder macht was er will und ganz besonders im Straßenverkehr. Hier gelten keine Regeln mehr und das wird jährlich schlimmer.

da wird z.B.:

- hemmungslos am Steuer mit Handy am Ohr telefoniert und sogar SMS geschrieben

- grundsätzlich nicht mehr geblinkt

- jeder parkt sein Auto wo er gerade will

- jeder schert ohne nach hinten zu gucken einfach raus

- Geschwindigkeitsbegrenzungen zählen nichts

- Sperrungen nicht beachtet, Schilder einfach ignoriert ( die Leute fahren, trotz mehrfacher Sperrschilder und ausgewiesener Umleitung ) einfach hinein in die Baustellen und bis vor den Bagger oder den Asphaltfertiger

- Radfahrer fahren nicht etwa auf den neben der Straße führenden Radweg - nein auf der Straße und grundsätzlich verkehrt herum in Einbahnstraßen oder durch Füßgängerzonen

- die Zahl der Unfallfluchten nimmt belegbar dramatisch zu

- hemmungslos noch bei dunkelrot über Ampeln gefahren

- und diese Liste ist beliebig fort zu führen

Das Motto ist : Hauptsache - ich - und von § 1 der STVO ( gegenseitiger Rücksichtnahme ) habe ich noch nie was gehört.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Was sagt denn Psychiater dazu :confused: ;)

Nee nee, also ich fahre nun selber schon über 2 Jahre mein Wagen und schaue trotzdem immer noch jedem Audi TFL hinterher. Sieht halt sehr interessant aus, aber glaube kaum das dadurch jemand irritiert wird.

RC

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Hallo Zusammen,

  • Fußgänger geht schräg über die Straße, ich komme langsam des Weges (30er-Zone) und schimpft lauthals, dass ich doch gefälligst 30 fahren solle (was ich auch tat)

Gruß s_allende

Neulich, ich fahre auf einer gut ausgebauten Straße......

( Tempo 70 erlaubt ) Im Verlauf der Straße von rechts kommend ein Zubringer mit Ampel + Grünpfeilschild, danach 50 erlaubt wegen Bushaltestelle, zuletzt eine Ampel. Habe an dem Grünpfeilschild einen alten Opa mit Hut + Mütterchen und Enkelkinder auf dem Rücksitz erkannt, es war sonniger Samstag Morgen

( einer der wenigen sonnigen Tage in diesem Sommer ). Opa stoppte nicht ein mal an der Ampel, Halte- bzw. Sichtlinie und bretterte auf die gut ausgebaute Straße, meines Erachtens nur um mch auszubremsen. Nun fuhr er mit nicht einmal 50km/h und wurde immer langsamer, hinter mir bildete sich eine Schlange drängelnder Autofahrer. Der alte Herr fuhr ca 40km/h ermahnte seine Frau doch mal den Schminkspiegel zu öffnen und nach hinten zu sehen. Habe im Fahrzeug wuchtige Armbewegungen erkennen können, die sehr wahrscheinlich darauf deuteten, dass ich viel zu nahe auffahre. Darüber hinaus öffnete der gute Herr sein Fenster und zeigte auf das letzte 50km/h Schild vor der Ampel.

Gehts noch?!?!?

Noch ein Fall.....

Straße, unübersichtlich, 2-spurig 50km/h viele Links und -Rechtabbieger. Eine Frau vor mir im Kleinwagen mit Kind fuhr wie alle anderen Autofahrer auch Slalom um die Links und -Rechtabbieger mit ca 55km/h gerne wird dort auch 60km/h oder mehr gefahren. Vor mir eröffnete sich eine Lücke, die Gelegenheit nutzte ich und überholte die Frau. Plötzlich beschleunigte sie, fuhr extrem nah auf, tat alles um mich zu überholen, zeigte den Stinkefinger, hat geschimpft etc. Ich dachte mir, wieso macht sie das, sie hat doch ein Kind im Auto und könnte durch ihr aufgeregtes Gemüt einen Unfall

Provozieren!!!

Einen Vorteil hat das TFL:

Auf der Autobahn macht jeder die Überholspur frei :)

Zitat:

Auf der Autobahn macht jeder die Überholspur frei :)

Das ist richtig!! :D :D

Überhaupt, wenn man S-Line hat, sieht der A4 ziemlich böse aus!! :D

Vielleicht nicht so, wie der A5, aber immerhin!!

Gruß

am 22. Juli 2011 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

  • einige beglücken mich dabei mit finsteren, selbstgefälligen Blicken

Genial :D

Zum Thema: Ich persönlich (2 Jahre mit TFL unterwegs) kann das genaue Gegenteil berichten. Mit TFL werde ich deutlich früher erkannt und seltener "Geschnitten" als früher. Zuerst hielt ich das TFL für eine schöne Spielerei, aber mittlerweile verstehe ich warum es Pflicht geworden ist.

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Einen Vorteil hat das TFL:

Auf der Autobahn macht jeder die Überholspur frei :)

Nein, also das ist mir noch nicht aufgefallen. :mad:

Selbst in Verbindung mit "Lichthupe" und "Blinker links" zeigt sich kein nennenswerter Unterschied zu anderen Fahrzeugen ohne LED-Tagfahrlicht... leider.

Bei "gegnerischen" Kennzeichen wie SN, LWL, PCH o.ä. kippt's tatsächlich (meist) ins Gegenteil... :(

Grüße von links, sorgelchen

Wahrscheinlich ist die zur Schau getragene Aggressivität dem Umstand geschuldet, dass dieser Personenkreis auch gerne solch ein cooles "Gadget" wie das schicke Audi LED TFL haben möchte...aus welchen Gründen aber auch immer nicht haben kann. ;-)

PS: Darüberhinaus ist es aber tatsächlich immer wieder erstaunlich, wie so manch braver Bürger auf den Straßen zum oberlehrerhaften, selbsternannten "besten Autofahrer der Welt" mutiert...

Vielleicht kennt ja noch jemand den alten Disney Zeichentrickfilm, indem Goofy die Hauptrolle spielt, und genau diese Typveränderung zum Tragen kommt. Hab den hier auf youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=hk-c5jlk48s&feature=related

Ist echt was dran...

das hat mit TFL nichts und gar nichts zu tun.........

Das Problem in Deutschland ist ganz einfach :.....jeder macht was er will und ganz besonders im Straßenverkehr. Hier gelten keine Regeln mehr und das wird jährlich schlimmer.

da wird z.B.:

- hemmungslos am Steuer mit Handy am Ohr telefoniert und sogar SMS geschrieben

- grundsätzlich nicht mehr geblinkt

- jeder parkt sein Auto wo er gerade will

- jeder schert ohne nach hinten zu gucken einfach raus

- Geschwindigkeitsbegrenzungen zählen nichts

- Sperrungen nicht beachtet, Schilder einfach ignoriert ( die Leute fahren, trotz mehrfacher Sperrschilder und ausgewiesener Umleitung ) einfach hinein in die Baustellen und bis vor den Bagger oder den Asphaltfertiger

- Radfahrer fahren nicht etwa auf den neben der Straße führenden Radweg - nein auf der Straße und grundsätzlich verkehrt herum in Einbahnstraßen oder durch Füßgängerzonen

- die Zahl der Unfallfluchten nimmt belegbar dramatisch zu

- hemmungslos noch bei dunkelrot über Ampeln gefahren

- und diese Liste ist beliebig fort zu führen

Das Motto ist : Hauptsache - ich - und von § 1 der STVO ( gegenseitiger Rücksichtnahme ) habe ich noch nie was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das hat mit TFL nichts und gar nichts zu tun.........

 

Das Problem in Deutschland ist ganz einfach :.....jeder macht was er will und ganz besonders im Straßenverkehr. Hier gelten keine Regeln mehr und das wird jährlich schlimmer.

 

da wird z.B.:

- hemmungslos am Steuer mit Handy am Ohr telefoniert und sogar SMS geschrieben

- grundsätzlich nicht mehr geblinkt

- jeder parkt sein Auto wo er gerade will

- jeder schert ohne nach hinten zu gucken einfach raus

- Geschwindigkeitsbegrenzungen zählen nichts

- Sperrungen nicht beachtet, Schilder einfach ignoriert ( die Leute fahren, trotz mehrfacher Sperrschilder und ausgewiesener Umleitung ) einfach hinein in die Baustellen und bis vor den Bagger oder den Asphaltfertiger

- Radfahrer fahren nicht etwa auf den neben der Straße führenden Radweg - nein auf der Straße und grundsätzlich verkehrt herum in Einbahnstraßen oder durch Füßgängerzonen

- die Zahl der Unfallfluchten nimmt belegbar dramatisch zu

- hemmungslos noch bei dunkelrot über Ampeln gefahren

- und diese Liste ist beliebig fort zu führen

 

Das Motto ist : Hauptsache - ich - und von § 1 der STVO ( gegenseitiger Rücksichtnahme ) habe ich noch nie was gehört.

jo korrekt,und die radfahrer ballern auch noch über den zebrastreifen anstatt ihr bike zu schieben,hätte letztens fast nen schüler von seinem bike geholt

gruß

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Einen Vorteil hat das TFL:

Auf der Autobahn macht jeder die Überholspur frei :)

Das liegt meiner Meinung nicht am TFL sondern an der aggressiven Audi Front generell. Mir ist sogar mit meinem Wägelchen aufgefallen das eher Platz gemacht wird.

Da der handelsübliche Fahrer die Modelle eh fast nicht von vorne unterscheiden kann... :)

@s_allende

Du nimmst aktuell sehr selektiv wahr. Mach mal Dein TFL aus und beobachte so neutral wie es halt möglich ist ...

 

@hohirode

Es wird zu wenig kontrolliert und zu lasch sanktioniert. Und jeder der mehr Strenge fordert steht gleich im Verdacht, einen Polizeistaat zu wollen.

 

Xenon hilft auf der AB mehr als TFL. Die Lichtleistung ist stärker und durch das "zittern" des Kegels fällt es mehr und eher auf.

 

 

am 22. Juli 2011 um 8:32

Ich hab ähnliches erlebt und bin einfach der Meinung, dass es am Neid der Leute liegt...

 

Je teurer das Auto ist (oder aussieht) desto missgünstiger sind die Leute!

 

Auch ist mir aufgefallen, dass man im Anzug eher angeschnauzt wird als in Freizeit Kleidung

Ich denke nicht, dass es wirklich am TFL liegt, eher teile ich Hohirodes Einschätzung. Ich fahre jeden Tag ca. 20 Kilometer Landstraße und Stadtverkehr zur Arbeit und sehe fast jede mögliche Verkehrsübertretung, gegenseitige Rücksichtnahme jedoch nicht. Inzwischen ist es sogar schon so weit, dass mir ab und zu für Selbstverständlichkeiten gedankt wird. Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn einem schnelleren Fahrzeug Platz mache und nicht noch den und den überhole, wird mir schon mal durch Heben der Hand oder durch kurzes Antippen der Bremse gedankt. Traurig, traurig.

Da die Zahl der Fahrzeuge mit TFL, ob nun original oder nachgerüstet, ständig zunimmt, kann ich nicht feststellen, dass mir da Platz gemacht würde.

Zum Thema Licht habe ich folgende Erfahrungen gemacht: vor einigen Jahren war es noch nicht üblich, tagsüber mit Abblendlicht rumzufahren. Da wurde man vom Gegenverkehr schon mal mit Lichthupe begrüßt, nach dem Motto: "Du hast vergessen, dein Licht auszumachen!". Inzwischen haben sich alle daran gewöhnt.

Auf der Autobahn war es auch nicht üblich, das Licht anzuhaben. Diejenigen, die es doch anhatten, fuhren meist ganz links und hatten es eilig (Dauerlichthupe sozusagen). Man konnte für die rechtzeitig Platz machen, wenn man auf vernünftige Fahrweise bedacht war. Irgendwann haben auch die "normalen" AB-Benutzer Abblendlicht tagsüber benutzt, was ich für recht sinnvoll erachte (zumindest auf der AB). Da fielen dann besonders die auf, die Xenonlicht hatten. Denn das war zunächst nur den größeren (und meist eilig habenden) Fahrzeugen vorbehalten. Inzwischen wird Xenon recht inflationär eingesetzt. Da haben es die eiligen recht schwer, sich von größerem Abstand aus eine Schneise freizuhalten.

Bleibt nur noch der Stadt- und Landstraßenverkehr. Da heben sich LED-TFL schon noch deutlich vom Rest ab und wirken dadurch sehr aggressiv. In Verbindung mit der auch nicht gerade harmlos wirkenden Audifront kann sich der eine oder andere Vordermann schon mal bedrängt fühlen. Was dann entsprechende Reaktionen hervorrufen kann. Meine Erfahrung ist, dass die anderen in einem solchen Auto keinen vernünftig fahrenden Menschen erwarten. Und lassen es einen spüren ...

Acadri

am 22. Juli 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

 

  • Linksabbieger müssen ganz dringend noch direkt vor mir (geradeausfahrer) riskant abbiegen.
  • Fußgänger sehen mich und laufen trotzdem vor mir über die Straße.
  • (einige beglücken mich dabei mit finsteren, selbstgefälligen Blicken)
  • Fußgänger geht schräg über die Straße, ich komme langsam des Weges (30er-Zone) und schimpft lauthals, dass ich doch gefälligst 30 fahren solle (was ich auch tat)
  • abgeschiedener Waldweg, asphaltiert, Tempo50 - Frau mit Hund dreht sich um, sieht mich - läuft darauf demonstrativ weiter in der Mitte - ich tuckere mit Tempo 35 und 2m Abstand vorbei, fängt die das maulen an - 300m weiter parke ich steige aus, bekomm' ich 'nen Oberlehrervortrag über die Kinder die da spielen und von wegen verantwortungslos (fahre da 2mal täglich: gerader einsehbarer Weg und nie Kinder)
  • T-Kreuzung, Fußgänger sieht mich, läuft los - da Stoppschild nähere ich mich langsam - erhobener Zeigefinger des Fußgängers und als ich ihn fragend anschaue, bekomme ich die Wutbürgerfratze serviert.....

Also mir sind diese Dinge auch ohne TFL schon passiert, bzw. passieren "ständig". Hängt wohl tatsächlich mit der heutigen "Ich zuerst und nach mir die Sintflut"-Mentalität zusammen, die es im übrigen nicht nur in DE gibt, sondern auch in der beschaulichen CH ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. macht Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer aggressiv?