ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Macht Xenon Andere aggressiv?

Macht Xenon Andere aggressiv?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:59

Hallo ins Forum.

In der Vergangenheit kam es ein oder zweimal vor dass mich bei Dunkelheit ein Entgegenkommender anblitzte. Mein Wagen hat Xenon, ILS, Kurven- und Abbiegelicht, Fernlichtassistent. Das volle Programm. Gut, Xenonlicht ist tatsächlich etwas heller und kommt etwas stechend rüber. Aber es blendet normalerweise eigentlich nicht.

Heute komme ich vom Zigarettenholen zurück, da fährt mir ein blauer Hyundai vor der Nase aus einer Tankstelle raus in den Weg. In jüngeren Jahren hätte ich mich aufgeregt, heute steh ich drüber. Also kurz gebremst, dann ging es weiter. Wir kamen an einer Ampel zum Stehen. Dort schaltete der Hyundai-Fahrer vor mir seine Nebelrückleuchten ein. Nachdem es grün wurde und wir weiterfuhren schaltete er sie immer wieder aus, dann wieder ein. Vorsichtshalber blickte ich auf den Drehzahlmesser; nein, Fernlicht war nicht an. Und wenn, dann hätte der Assistent ohnehin abgeblendet.

Nicht dass mich seine funzeligen Nebelrückleuchten wirklich blendeten, aber die Nachricht war klar. Also setzte ich zum Überholen an, um die Problematik ganz einfach abzuschließen. Als die Fahrzeuge bereits nebeneinander fuhren, setzte der Hyundai-Fahrer den linken Blinker und zog auch noch nach links rüber. Ich setzte den Überholvorgang trotzdem fort. Nachdem ich mich vor dem Hyundai befand, blitzte mich der Fahrer noch ein paarmal mit der Lichthupe an. Ich grüßte mit der Nebelrückleuchte zurück.

Für mich stellt sich die Frage: Was war los dem Typen? Ein kompletter Vollpfosten? Oder hat der sich wirklich geblendet gefühlt? Soll ja auch vorkommen, dass bestimmte Drogen die Augen lichtempfindlicher machen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bisher mit Reaktionen auf Eure Xenonlichter gemacht?

MfG

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

 

Bei uns sind die Straßen schon gut beleuchtet und von daher brauch ich keinen fernlicht assys nachts.

Du schaltest den Fernlichtassistenten also nur tagsüber ein....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist mir mit meinen M-Klassen auch immer passiert, aber da waren die Lampen auch höher montiert. Mit dem 212er ist mir das bisher noch nicht passiert.

Ich tippe mal auf Vollpfosten :D:D:D

Also mich stören Nebelscheinwerfer.... Xenon ist ok :D

Einfach mal aufblenden, dann wird er schon raffen, dass das Licht ok ist ;)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:10

Hallo Chess77.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Also mich stören Nebelscheinwerfer.... Xenon ist ok :D

Einfach mal aufblenden, dann wird er schon raffen, dass das Licht ok ist ;)

Genau das habe ich nicht probiert, weil ich annahm dass der Fernlichtassistent das verhindert wenn vor mir jemand fährt.

MfG

Hans

Hallo!

Das "Problem" besteht in der Beleuchtungsstärke (Lux).

Bei damals DE und heute Xenon tritt das Licht aus einer kleineren Öffnung heraus.

Jetzt ist der Mensch gerade im Dunkeln dazu geneigt, dass er im Dunkeln helle Objekte mit den Augen fixiert. Wird einem ja in der Fahrschule bei den Nachtfahrten (jedenfalls war das bei mir damals so) eingebleut nicht in die Scheinwerfer zu schauen.

Bei den alten Halogen-Funzeln war die Austrittsfläche erheblich größer obwohl ggf. die den gleiche Lichtstrom (Lumen) wie bei den heutigen Xenon-Scheinwerfern besitzen.

Empfunden wurde dies als eine geringere Blendung, obwohl dies ein Trukschluss ist. Insbesondere wenn man die Halogen-Scheinwerfer mit Streuscheiben betrachtet. Hier war die Blendwirkung auch bei geringerem Lichtstrom als bei DE oder Xenon höher, da das Licht u.a. "unkontrolliert" abgestrahlt wurde.

Daher gibt es heute auch die Klarglasscheinwerfer für Halogen, da dann der "produzierte" Lichtstrom definierter abgegeben werden kann.

Bei den DE- und Xenon-System wird durch die Linsentechnik das Licht sehr definiert abgegeben. Aber halt durch eine im Vergleich zu Halogen kleine Öffnung. Wenn jetzt ein "Vollpfosten" dort reinschaut schaut er auf eine relativ geringe Fläche mit hoher Beleuchtungsstärke.

Dies ist dann in der Tat eine starke Blendung.

Etwas OT:

Erinnert sich noch jemand an die DE-Scheinwerfer? Da konnte man bei nachfahrenden Fahrzeugen sehr schöne bei Fahrbahnunebenheiten die chromatische Aberration (Farbquerfehler) beobachten.

Zeigte sich durch farbige Ränder je nach "Kippwinkel" des Fahrzeugs.

War/Ist sehr ausgeprägt bei BMW-Fahrzeugen mit DE-Licht.

Dies ist mit Xenon aufgrund des geringeren Wellenlängenbereichs exterem gemindert.

Direkt zum Thema zurück. Mich haben auch mehrer Personen schon angeblinkt da Sie sich geblendet fühlten. War aber auch mit Fahrzeugen mit Xenon anderer Hersteller so.

Grüße,

HoschyH

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Chess77.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Also mich stören Nebelscheinwerfer.... Xenon ist ok :D

Einfach mal aufblenden, dann wird er schon raffen, dass das Licht ok ist ;)

Genau das habe ich nicht probiert, weil ich annahm dass der Fernlichtassistent das verhindert wenn vor mir jemand fährt.

MfG

Hans

Na mehr im Sinne von mal kurz den Hebel heranziehen... wir wollen ja niemanden erblinden lassen, sondern nur deutlich machen, dass das Fernlicht aus ist. ;)

Hallo zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass Xenon = aggessiv bei einigen quasi im Wege des "operanten Konditionierens" erlernt wurde.

Zum Teil bewegen sich solche Leute - z.B. auf Schnellstraßen/Autobahnen - mit geringer bis mittlerer Geschwindigkeit...schnellere Fahrzeuge sind in der Regel mit Xenon ausgestattet. Konflikt- & Stresspotential entsteht für Beide, wenn sie sich in die Quere kommen.

Solche Erfahrungen bewirken meiner Meinung nach generell (auch wenn nicht jeder mit Xenon rast), dass diese Leute das Licht aggressiv empfinden.

Aus Sicht des Xenon-Fahrers hat es z.T. aber den Vorteil, dass die ebenso vorhandene Assoziation Xenon = schnelles Auto, oft auch bewirkt, dass Überholvorgänge nicht erst angesetzt werden, wenn Xenon-Lampen im Rückspiegel auftauchen.

Eine solche Wahrnehmung konnte ich gut mit einem früheren (Halogen-Fahrzeug) erleben. Flott unterwegs, aber auch oft nicht wahrgenommen/unterschätzt.

Ob ich mir das alles nicht zu einfach mach, sollten die Psychologen unter uns beurteilen können. Mich beruhigt das Erklärungsmodell zumindest insoweit, dass ich mich in solchen, wie vom Thread-Ersteller geschilderten Situationen oder solchen auf der Autobahn, nicht mehr wundere, sondern mir die generelle negative Einstellung durch negative Erfahrung vor Augen führe :D.

Viele Grüße

Xenon macht nur Fahrer ohne Xenon "aggressiv".

Das ist aber wie mit allen Nichtsbesitzenden. Es ist Neid und Mißgunst.

"Wenn ich nichts habe, dann sollen andere auch nichts haben."

Und stecken dann ggf. auch geparkte Oberklasseautos in Brand.

Ob sie kein Xenon, kein Haus oder kein Geld auf dem Konto haben - völlig egal.

Vollpfosten halt.

Also mir is das auch schon paar mal passiert mit der nebelschlussleuchte, ich habs so gelöst, fahr nur noch einen Meter auf dann sehen die mein licht gar nimmer :D:D:D:D

Nee mal im Ernst also mir is aufgefallen dass es mehr "ältere" in älteren PKW´s sind die dies machen, ich denk einfach mal dass die denken du hättest deine Nebelscheinwerfer an, die sind noch nicht in der Zeit angekommen wo es Tagfahrlicht gibt. Also ich denk einfach mal dass liegt am TFL ???

Gut mim ILS is mir aufgefallen dass manchmal die Fernlicht abblendung sehr lange dauert besonders bei entgegen kommenden LKW´s und auf der BAB.

Gruß Andi

Unser Xenon scheint wirklich sehr hell zu sein. Ich habe auch schon oft solche Erlebnisse gehabt. Bis hin zum Bremsen mit Einschalten Nebelschlussleuchte. Wenn ich dann aufblende ist meist Ruhe. Was mir aber selbst auffällt, wenn ein 212 von hinten kommt ist es zwar hell aber es blendet mich nicht. Aber wenn ein Opel Insignia von hinten kommt, knallt es ganz schön und blendet auch sehr stark. Beobachtet das mal. Wobei das "Blenden" relativ ist. Habe das Spiegelpaket.

 

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

...wenn ein Opel Insignia von hinten kommt, knallt es ganz schön und blendet auch sehr stark. Beobachtet das mal. Wobei das "Blenden" relativ ist. Habe das Spiegelpaket.

LEjockel

Das die Trottel aber auch nie rechtzeitig bremsen können!!! :D:D:D

Habe das auch schon erlebt.

Klar sind's Vollpfosten.

Aufblende hilft immer.

Schön ist aber, dass man auf der BAB meisten freie Bahn hat.

Also mich haben entgegenkommende Fahrzeuge auf der Landstrasse auch schon öfter angeblinkt. Ich tendiere dann ebenfalls dazu ganz kurz aufzublenden, was aber schon beim ein oder anderen den Effekt hatte, das der entgegenkommende komplett auf Dauerferlicht umgeschaltet hat.

Das hat dann schon fast was Kindergartenmäßiges, nach dem Motto " Mein Förmchen ist aber größer!"

Darum versuche ich mich zu beherrschen und nicht aufzublenden.......

Baut euch doch alle noch Trucker-Scheinwerfer oberhalb der Frontscheibe an. Dann klappt es mit dem Aufblenden richtig und ihr müsst euch mit den 350-ern nicht immer über die Abregelung bei 250 km/h ärgern.:D

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Baut euch doch alle noch Trucker-Scheinwerfer oberhalb der Frontscheibe an. Dann klappt es mit dem Aufblenden richtig und ihr müsst euch mit den 350-ern nicht immer über die Abregelung bei 250 km/h ärgern.:D

Verstehe ich nicht. Der regelt doch dann viel früher ab, oder?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Macht Xenon Andere aggressiv?