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Mängel bei Auslieferung in Autostadt, warum immer ich???

VW Passat

Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen meinen neuen Passat Variant Highline. Harvard Blue, ziemlich komplett ausgestattet, 150PS TDI Motor (Euro 6C).

Abgeholt in Autostadt WOB.

Dort bei Fahrzeugübergabe 2 Mängel entdeckt und sofort dem VW-Mitarbeiter gezeigt.

1.Staubkorn-Lackeinschluß Tür hiLi. (Stecknadelkopf groß, könnte irgendwann abplatzen, dann sieht es ziemlich besch. aus)

2.extrem welliges Leder in Sitzmittelbahn hinten. (gemeint sind nicht die seitlichen Ledereinfassungen des Ergo Pro oder Beifahrersitzes), also der "5". Sitz.

Antwort: zeigen sie das ihrem Händler, der muss Hand anlegen.

Heute gemacht.

Zu1: voraussichtlich muss die komplette Tür neu lackiert werden. Punktuelle Ausbesserung wahrscheinich nachher sichtbar. Neue Tür könnte hinterher aber auch etwas anders aussehen. Kann man angeblich vorher nie so genau sagen. Was haltet ihr davon? Lieber so lassen, oder den mangel beseitigen lassen. Könnte mich auf den Standpunkt stellen: ist mir egal wie ihr es hinkriegt, ich will keinen Lackeinschluss und ich will keine Farbunterschiede!!!

Zu2: Leder sei ein Naturprodukt, kann und darf laut VW-Systemvermerk wellig sein.

Ob denn schon jemand dort gesessen hätte, oder eine Tasche (Rucksack) dort gestanden hätten.

Bin bisher nur allein gefahren, also zumindest hinten ohne Mitfahrer. Ob in der ewig langen Zeit bis zur Auslieferung in meinem Wagen Heerscharen von VW-Mitarbeitern übernachtet haben, oder der Wagen als Abstellraum für Taschen, Koffer oder Rucksäcke genutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich denke mal eher nicht.

Dazu kann ich nur sagen: fühlte mich wie im Möbelhaus.

Standardaussage um schlampige Arbeit zu rechtfertigen.

Und selbst wenn innerhalb von 14 Tagen jeden Tag dort jemand hätte sitzen müssen (passiert ja eigentich nur wenn 5 Leute im Auto Platz finden müssen), dann sollte das Leder, wenn es denn sachgerecht gespannt und aufgebracht wurde nicht so schnell diese Art von Wellen zeigen.

Wie seht ihr das, bin ich da zu pingelig?

Habe nun meinen 5. VW, der hinten in der Mitte eine Lederbahn hat. Diese waren immer spiegelglatt und straff. Selbst nach bis zu 8 Jahren, in denen ab und zu mal jemand dort gesessen hat.

Hatte gleich in der Autostadt bei den dort zur Auslieferung bereits stehenden 15 Fahrzeugen (Tiguan, Polo, Golf) nachgesehen. 10 Fahrzeuge hatten auch eine Lederbahn hinten. Alle glatt wie ein Ceranfeld, und schön straff.

Heute beim Händler nachgesehen. Im Verkaufsraum standen 3 Tiguan, 1 T-Roc 1 Arteon, alle mit Leder und natürlich einwandfrei gespannt.

Nun will der Händler beides an VW weitergeben. Die Freigabe für die Lackierung scheint wohl eher gesichert. Beim Leder hat man mir wenig Hoffnung gemacht.

Angesichts des Fahrzeugpreises von fast 55000 € würde ich erwarten, dass ich für mein einwandfreies Geld zumindest bei Auslieferung ein einwandfreies Produkt hingestellt bekomme. Zumal es technisch durchaus möglich ist für eine glatte Lederfläche zu sorgen. Mängel oder Abnutzungserscheinungen würde ich mir gerne selber reinfahren, ärgerlich genug.

Mir ist auch egal, ob ein Polsterer dort nochmals die Klammern lösen müsste, um die Fläche glatt und stramm zu ziehen, oder ob man eine neue Rücksitzbank bestellt, die bei meinem Wagen eingesetzt wird.

Allein die Lackgeschichte finde ich echt nervig. Das an einem Flammneuen Wagen derartige Ausbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Was ist denn mit der Endkontrolle?

Warum kann nicht einmal bei einem von mir gekauften Neuwagen mal alles passen. Bisher gab es immer Grund zur Beanstandung.

Sonst aber ein tolles Auto. (Farbe ist ein Traum, bin froh, dass VW so viele andere Farben aus dem Programm genommen hat, sonst wäre blau erst an dritter Stelle gekommen)

Am Rande erwähnt: Leute, bucht unbedingt den Side-Assist (Lane Assist eher gewöhnungsbedürftig), die blinkende Lampe für Fahrzeuge im toten Winkel oder heranfahrende Fahrzeuge ist eines der besten Unfallverhinderer. Ohne im Spiegel ein Fahrzeug bewusst erkennen zu müssen sagt dir das Licht schon, dass du besser in deiner Spur bleibst.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 2. Dezember 2018 um 21:39:24 Uhr:

So einen Lackeinschluss finde ich ärgerlich, kann aber mal vorkommen. Bei dem Rücksitz bin ich fassungslos. Und das Argument einiger hier, dass diese Spuren mit der Zeit eh reinkommen - bitte? Das kann doch nicht euer Ernst sein? Damit könnte man ja wirklich ALLES entschuldigen!

Ich kann nicht für andere sprechen, doch ich für meinen Teil rede die Situation in keinster weise schön, rede die Mängel überhaupt nicht klein oder halte gar meine "schützende Hand" über Hersteller oder Händler.

Ich sehe die Sache allerdings realistisch und pragmatisch. Es ist jetzt wie es ist, es hilft nichts wegen diesen beiden Problemen ein Fass aufzumachen, zumal es nichts zu gewinnen gibt. Beim Neulackieren wird bestenfalls ein Problem um den Preis anderer Probleme abgestellt. Der Lackeinschluss ist dann zwar verschwunden, allerdings hat man dann unter Umständen an anderer Stelle eine neuen (auch die beste Lackiererei ist nicht zu 100 % staubfrei), eine Farbabweichung oder ungleichmäßig verteilte Metallicpartikel. Ein Lackierer lackiert per Hand niemals so gleichmäßig wie ein Lackierroboter im Werk. Selbst wenn bei der Rückbank durch ein Neubeziehen eine Verbesserung zu erreichen wäre, sie wäre nur von kurzer Dauer, weil der Sitzbezug nach einigen Wochen so oder so nicht mehr fabrikneu aussehen wird. Und dann bleibt noch das Risiko, dass die Werkstatt beim Aus- und Einbau diverser Teile Spuren hinterlässt.

Ich weiß nicht wie ihr euch das Arbeiten in Autowerkstätten vorstellt. Da gibt es keine chirurgische Präzision, selten läuft bei größeren Arbeiten alles perfekt. Manche von euch haben gewissen Vorstellungen, die aber bei näherer Betrachtung völlig unrealistisch sind. Es klafft ein tiefer Graben zwischen Wunschdenken und Realität. Der Themenersteller wird nachdem der Händler nachgebessert hat immer wieder neue Mängel in dieser Größenordnung finden, sodass der Fall zu einer Endlosgeschichte werden kann.

Also nochmal, in aller Deutlichkeit: Es spielt überhaupt keine Rolle wie ich das Auftreten dieser Mängel bewerte. Es ist jetzt so wie es ist und man muss das Beste daraus machen und sich nicht mit unrealistischen Erwartungen krank machen.

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Hätte an Ort und Stelle die Abnahme verweigert!

Diesen unsicheren Weg über den Händler wäre ich niemals gegangen....

Gewährleistung geht aber nur über den Verkäufer :-(

Bei dem Preis ärgert man sich doppelt, ob aber derzeit in Emden eh schon genug Stress ist?

Zeig Hartnäckigkeit.

Zitat:

@Meini_520d schrieb am 27. November 2018 um 17:52:20 Uhr:

Gewährleistung geht aber nur über den Verkäufer :-(

Neuwagen haben 2 Jahre Garantie und die gilt nicht nur gegenüber dem Verkäufer - der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie des Herstellers ist bekannt?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 27. November 2018 um 17:16:10 Uhr:

Hätte an Ort und Stelle die Abnahme verweigert!

Diesen unsicheren Weg über den Händler wäre ich niemals gegangen....

Wenn man nach über 5 Monaten Wartezeit und der wegen WLTP verzögerten Auslieferung endlich vor seinem neuen "besten Freund" steht, dann lässt man ihn nicht einfach vor Ort zurück. Wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht. Natürlich werde ich sagen können: das Auto bleibt hier bzw. ich komme noch mal wenn die Mängel beseitigt sind. Ob das aber so akzeptiert wird. Hab's halt noch nicht probiert und wie gesagt, es würde mir sehr schwer fallen. Immerhin ist man Extrafür die Abholung nach WOB gefahren.

Da muss man schon sehr tiefenentspannt sein, wenn man unverrichteter Dinge wieder nach hause fährt.

Wäre man denn in WOB (der Passat kommt ja aus Emden) überhaupt technisch dazu in der Lage die Tür neu zu lackieren. Ich denke mal nicht, dass die wegen des Lackeinschlusses für mich ein neues Auto bauen.

Der Händler teilte mir mit, dass für derartige Fälle immer er als Verkäufer der Ansprechpartner ist und Mängel, die bereits während der Abholung auffallen zwar angemahnt werden können, am Ende aber dann doch im Autohaus beseitigt werden müssen.

So lange das von der Garantie abgedeckt ist und am Ende für mich unsichtbar bleibt, bin ich schon zufrieden.

Ich befürchte mal, dass ich wegen des welligen Leders "härtere Geschütze" auffahren muss.

Hier will man sich bestimmt erst mal rausreden und die Schuld auf das sog. "Naturprodukt" schieben.

Aber so schnell werde ich nicht aufgeben.

Ich denke, wir haben es mit einem Wahrnehmungsproblem zu tun.

 

Wenn keines von 5 Autos "mägelfrei" war, dann findest Du eventuell nur an jedem Auto einen Mangel. Dann werden auch die nächsten 5 Autos nicht mängelfrei sein.

 

Aus Sicht des Herstellers ist der beschriebene Mangel aber eventuell gar kein Mangel, weil gemäß seinem Pflichtenheft das Produkt alle zugesicherten Eigenschaften erfüllt. Für dem Preis bekommt man dieses und jenes Produkt einer gewiseen Qualität und Güte.

 

Dass die Meinung des Herstellers und die des Kunden ggf. auseinanderlaufen, liegt in der Natur der Sache.

Hallo

Ich meine, dass die Lederausstattung immer nur echtes Leder auf den Kontaktflächen zum Körper der 4 Hauptsitze (Po, Rücken, Seitenwangen der Sitze vorn) vorsieht. Alles Andere ist Kunstleder = Plastik (dh alle übrigen Flächen der Sitze / Sitzbank, Türverkleidung). Bei den vorderen Teilen der Kopfstütze (Kontaktfläche zum Kopf) bin ich mir unsicher, meine aber dass es auch Plastik wäre.

Ich fahre jetzt den zweiten B8 HL und man merkt beim Auftragen einer Lederpflege, wo sie tatsächlich einzieht und wo sie nur antrocknet. Steht aber auch im Konfigurator bzw den Katalogen.

Ich schreibe das nur, da dann das Argument "Naturprodukt" wohl nicht zieht. Natürlich sollte auch ein natürliches Leder faltenfrei verarbeitet werden!

Deine Story ist sehr ärgerlich und ich wäre ebenso enttäuscht.

Andererseits: besser als meine Story, s. Lieferzeit Thread), Pyritsilber bestellt und der Händler hat mülltonnengrau geordert. Nach 6,5 Monaten Lieferzeit war/bin ich wenig begeistert...

haithamina

War denn die Graue Farbe nicht in der dir ausgehändigten Rechnung bzw. Bestellbestätigung zu erkennen?

Auch wenn man seine Fahrzeuge in der tollen Autostatt abholt, sind sie leider nicht Mängefrei. Wahrscheinlich verlangt man zu viel von Vw.

Ich hatte auch zwei solche Erlebnisse: Habe bei der Übergabe kurz bevor ich die Auslieferungshalle verlassen wollte eine Delle im linken Kotflügel festgestellt. Der Passat ging für 3 Std. zurück, ich bekam 50€ auf meine Karte gebucht und konnte dann 4 Std. später ohne Delle das Werk verlassen.

Hätte ich es nicht gesehen wäre ich der Dumme gewesen.

Bei einen anderen Passat waren Läufer und Staubeinschlüsse in der Lackierung im Bereich Heckklappe/Dach. Hier bekam ich eine Bestätigung von VW mit und sollte dieses von meinen Händler richten lassen. Der Händler hat dann nach einer Rücksprache mit VW und meinen Einverständnis mir 500€ ausgezahlt, war sicherlich für VW billiger als alles neu zu lackieren.

Deshalb rate ich, schaut euch bei der Übergabe alles genau an.

Gruß Helma1

@mbloh

Könntest du bitte mal Bilder von den beiden mutmaßlichen Mängeln machen? Eine Beurteilung fällt ansonsten schwer.

Hätte es zumindest auch schriftlich bestätigen lassen bei der Abholung. Wie von @helma1 erklärt.

Habe bei mir 8/2016 nicht gleich in WOB , sondern ein paar Tage später 3 Lackeinschlüsse in der Heckklappe ums Emblem gehabt , da sind dann nach 2 Wochen solche angehenden " Experten " ins Autohaus gekommen , taten wichtig , und nix kam dabei raus außer " Stand der Technik " ....Genauso gleich nach der Ankunft zu Hause eine Schmarre an der hinteren Schürze gehabt , gleich im Autohaus angerufen und den Mangel angezeigt .Was kam von VW , .....der Kunde ist ja bei uns vom Hof gefahren , keinen Anspruch auf Gewährleistung .Vieleicht sollte man da auf allen Vieren noch ums Auto kriechen .....Nächstes Jahr geht er raus und ich steige auf A6 um .Ansonsten aber voll uns ganz zufrieden , kein klappern und knarzen, einmal Aktion Handbremse Rückruf gehabt .Ansonsten kein Grund zum Meckern .....

190 er Tdi , läuft.....

So, hier einmal die wellige Mittelbahn hinten und der Lackeinschluss in der Tür.

Die Bilder zeigen es leider nicht so, wie es sich in Wirklichkeit darstellt.

Es geht auch nicht in erster Linie darum, ob VW diese Mängel als solche anerkennt. Zumindest hat man das ja bei dem Lack gleich als korrekturwürdigen Mangel erkannt. Es wurde nur noch nicht mitgeteilt wie genau das jetzt behoben wird.

Ist mir auch egal, ich will hinterher eine Türe, die einwandfrei ist und exakt die Farbe des restlichen Fahrzeuges aufweist.

Ähnliches gilt für die Rückbank.Wenn man hier das Material gleich strammer gezogen hätte, wäre die Fläche plan und nicht gewellt. Das wird man doch wohl nachträglich hinkriegen

Img-4252
Img-4246

Das mit den Leder findest Du oft bei VW , wenn Du mal in Ausstellungsräumen Dir die Fahrzeuge , egal ob R- Line mit Leder , da siehst Du auch gelegentlich solche Falten .Bei Audi ist es aber noch schlimmer , die Sitzwangen kriegen schon nach 3000 km Falten und Narben . Das ist beim Passat mit der Kombi Leder / Alcantara besser , die Sitzwangen sehen immer noch Top aus nach 2 Jahren . Aber zurück zu Dir , bleib da am Ball und lass Dich nicht hinhalten oder vertrösten . Frag mich da bloß immer , was die Leute bei der Endkontrolle eigentlich da immer machen .

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