ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mängel nach TÜV/Au Untersuchung

Mängel nach TÜV/Au Untersuchung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2022 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen 4er Golf (Baujahr 2002) mit 105 PS als Benziner besorgt um günstig zur Arbeiten zu kommen. Das Fahrzeug ist eigentlich auch tadellos gelaufen. Einmal musste ich Öl nachfüllen, was mir das Display auch mitteilte. Nun war ich diesen Juni zum TÜVen in der Werkstatt und es kamen diverse Mängel zum Vorschein, wie neuer Auspuff etc. die ich auch brav nach Kostenvoranschlag habe reparieren lassen. Dazu zählte auch eine neue Batterie. Angeblicher Grund für die defekte Batterie sei wohl das angelassene Abblendlicht. Vorweg, ich war an dem Abend als ich Fahrzeug abgab/abholte etwas im Stress. Bis hierhin ist auch noch alles i.O. Als ich das Fahrzeug von der freien Werkstatt allerdings abgeholt habe, leuchtete auch einmal das Mororlämpchen, hat es vorher nie getan. Da mir die Losten hier sehr hoch vorkommen, bin ich zu einem bekannten, der es günstiger realisiert. Nachdem alles erneuert wurde viel auf, dass gar nicht nur die Teile kaputt sind sondern wohl auch die Abgaswerte nicht stimmen. Er machte mir gleich den Vorschlag weiter fleißig Teile zu tauschen. Naja, daraufhin habe das Fahrzeug über einen ehemaligen Bekannten zu nem guten Freund gebracht der mir jetzt sagte, dass er das Fahrzeug geprüft hat und es sich wohl um einen Kolbenfresser handelt (Auto verbrennt Öl) und ich die Kiste schnellstmöglich verkaufen soll (Vorweg mir ist nie Aufgefallen das der Motor überhaupt mal gequalmt hat). Der Motor hatte wohl mitnichten einen Liter Öl. Mich wunderte das etwas, da ich keine Info zum Öl nachfüllen erhalten habe.

Was mich etwas wundert:

-Bei mir Fahrzeug über 8 Monate im Betrieb, keine Fehler und einmal Öl nachgefüllt.

-nach Besuch in erste Werkstatt Motorlämpchen blinkt und Batterie defekt (angeblich wegen laufendem Standlicht)

-nach Besuch in der zweiten Werkstatt, werden teuer die Teile getauscht und dann fällt auf, das Lichtmaschine defekt und die Abgaswerte nicht stimmen

-nach Besuch in der dritten Werkstatt wird fest gestellt dass das Auto Öl verbrennt und einen Kolbenfresser hat.

Warum ich mich jetzt melde, ich habe absolut keine Ahnung von Autos und verlasse mich auf das was die Leute mir sagen. Das ein Fahrzeug allerdings 8 Monate ohne Probleme läuft und jetzt innerhalb von einer Woche ( in Werkstätten) diverse unabhängige Mängel

von einander auftreten wirkt mir doch sehr suspekt.

Daher meine Frage. Habt ihr eine Ahnung ob das wirklich nur Pech ist, oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit (bsp. Steuergerät oder so)?

Vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt um meinen Roman zu lesen.

Foto vom Qualm Auspuff letzte Werkstatt
Fehlerdarstellung nach div. Teiletausch
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

wieso bist du nicht direkt zum TÜV gefahren?

 

Wenn der Wagen schlechte Abgaswerte gehabt hätte, wäre das bei der AU aufgefallen

Auch wenn der Öl verbrannt hätte

 

Ein mageres Gemisch bedeutet, dass der Wagen mit Luftüberschuss verbrennt, heißt, er zieht irgendwo Falschluft

 

Wenn du bei der abendlichen Abgabe deines Golfs bei der Werkstatt das Abblendlicht angelassen hast, hätte es gesummt, als du die Tür geöffnet hast.

Aber wenn die ganze Nacht das Standlicht eingeschaltet war, ist die Batterie am nächsten Tag leer.

Aufgrund von Alter und Zustand der Batterie entschied die Werkstatt eine Neue zu verbauen.

 

Eine defekte Lichtmaschine wird idr im Display angezeigt.

Was war denn am Generator defekt?

 

Kolbenkipper ist beim 1.6 16V eher selten, da ist der 1.4 öfter für bekannt

 

Die Frage stellt sich mir

Wenn du im Juni den TÜV bekommen hast, wieso bist du zu den anderen beiden Werkstätten gefahren?

 

So wie ich das verstanden habe, hast du die Arbeiten von Anderen überprüfen lassen und die beiden "Prüfer" haben neue Sachen gefunden.

 

Würde sagen, dumm gelaufen...

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 27. August 2022 um 21:32:05 Uhr:

(...)

Wenn du bei der abendlichen Abgabe deines Golfs bei der Werkstatt das Abblendlicht angelassen hast, hätte es gesummt, als du die Tür geöffnet hast.

Aber wenn die ganze Nacht das Standlicht eingeschaltet war, ist die Batterie am nächsten Tag leer.

Aufgrund von Alter und Zustand der Batterie entschied die Werkstatt eine Neue zu verbauen.

Sollte so sein, passiert bei defekten Fahrertürschlössern aber nicht mehr .... Aussage der Werkstatt wäre denkbar.

Hier hab ich was zum Warnsummer für s Licht ggeschrieben, kannst Du auch mal selbst checken.

https://www.motor-talk.de/.../...r-macht-nichts-mehr-t1118251.html?...

Zitat:

(...)

Kolbenkipper ist beim 1.6 16V eher selten, da ist der 1.4 öfter für bekannt

Der Themenstarter sprach von einem Kolbenfresser ...

Zitat:

Die Frage stellt sich mir

Wenn du im Juni den TÜV bekommen hast, wieso bist du zu den anderen beiden Werkstätten gefahren?

(...)

Ja, ist mir auch etwas unklar.

So schnell würde ich die Aussage eines Motorschadens ohne weitere Prüfung bzw. Erklärung nicht akzeptieren.

Öl: Hast Du einen Liter nachgefüllt oder glaubst Du, dass nur noch ein Liter drin war? Welche Ölkanne kam im Dispülay? Gelb (Öl nachfüllen) oder rot (z.B. Öldruckprobleme )? Mit roter Kanne weiterzufahren ist echt ungünstig ...

Ölmenge beim 1.6 16V sind m. W. 3,2 l.

Ölstand: Kontrolle immer in der Ebene bei warmer Maschien etwa fünf Minuten nach Abstellen des Motors. Dann sollte das gesamte Öl in der Ölwanne zusammengelaufen sein. Ölstand sollte schon im Bereich der geriffelten Fläche des Peilstabes zwischen den Knickkanten liegen.

Auch mal nen Blick in die Bordmappe werfen.

Km-Stand des Golf?

An den Themenstarter: Willkommen bei MT!

Für mich bedeutet "Kolbenfresser" das sich der Kolben in die Zylinderwand gearbeitet hat und sich nicht mehr bewegt, somit wäre es ein Motorschaden und der TE hätte einen 3 Zylinder

Wir brauchen mehr Infos ....

Ölverbrauch auf 1.000 km?

Wer ohne Öl fährt riskiert nen Kolbenfresser. Man soll nicht ohne Grund bei jedem tanken das Öl kontrollieren. Wer hofft das die Meldung ihn rettet lebt für den Hersteller. Im Übrigen selbst der Hersteller sagt jeden Tankstopp Ölstand kontrollieren

Alles richtig @Tom1182

So genau wissen wir das nur noch nicht, daher meine oben gestellten Fragen.

Zur Wahl vom Motoröl und der Öl-Qualität:

(Ich bin Bastler aus Berufung ...

aus meiner Erfahrung -> fahre jetzt meinen 13. VW-PKW und bin 75 Jahre alt und repariere zumeist immer noch meine Autos selber; zeitweise hatte ich drei PKW auf Wechsel-Kennzeichen angemeldet; hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien.)

https://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t7333248.html#post64229472

Glaub das gesamte Forum kennt deine Texte @Flying Kremser

 

Die hast doch alle abgespeichert und platzierst sie überallhin

Zitat:

@Hopsdops schrieb am 27. August 2022 um 20:51:59 Uhr:

 

Warum ich mich jetzt melde, ich habe absolut keine Ahnung von Autos und verlasse mich auf das was die Leute mir sagen.

Und genau mit der Aussage wirst du zu einer Gelddruckmaschine.

Leider.

 

Man fährt 1. Direkt zum Tüv , da kann man zuschauen und der Kollege erklärt dir dann auch alles und Zeigt dir den Mangel direkt.

Du bekommst eine Mängelbescheinigung.

Damit kann dann man durchaus hier zuerst fragen , wie man vorgehen soll.

Ich persönlich halte alle 3 Aussagen für vollkommen Bullshit.

Batterie ist übrigens nichtmal Tüv Relavant , hätte man laden können und dann nach frischer Plakette immer noch tauschen wenn sie im Tester wirklich Platt angezeigt wird. Dazu gibts richtige Batterietester.

Auspuff muss nur dicht sein. Schönheit gewinnt keinen preis. GGF hätte man zur HU mit Schweißgerät und Auspuffkit nachhelfen können. Auch hier ein Tausch nach der Plakette wäre ja noch möglich.

Zustand kann man jetzt schlecht beurteilen.

Und die Sache mit dem Kolbenfresser halte ich ebenfalls für ne gute Nacht Geschichte.

Ich denke ein Angebot und oder für ein anderes Fahrzeug hast du bestimmt auch gleich erhalten?

Und wie ich sehe schweift der Kremser wieder in seine "Gschichten ausm Paulaner Gartn" ab.

Die kennen wir nun auch langsam wirklich alle.

Er hatte nen Werbevertrag für Castrol und hat mit Posche Salzburg Rennabteilung gearbeitet , er tauscht die Reifen alle 4 Jahre da er sie abgefahren hat die Allewetter Reifen bei 40 Grad im Sommer usw.

Und wenn sie nicht gestorben sind , dann leben sie noch heute.

@MVP-Cruiser schrieb am 29. August 2022 um 18:53:52 Uhr:

Zitat:

@Hopsdops schrieb am 27. August 2022 um 20:51:59 Uhr:

 

Und wie ich sehe schweift der Kremser wieder in seine "Gschichten ausm Paulaner Gartn" ab.

Die kennen wir nun auch langsam wirklich alle.

Er hatte nen Werbevertrag für Castrol und hat mit Posche Salzburg Rennabteilung gearbeitet , er tauscht die Reifen alle 4 Jahre da er sie abgefahren hat die Allewetter Reifen bei 40 Grad im Sommer usw.

Und wenn sie nicht gestorben sind , dann leben sie noch heute.

Du hast das mit den Architekturbüros vergessen :).

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. August 2022 um 12:56:53 Uhr:

Ich bin Bastler aus Berufung ...

aus meiner Erfahrung -> fahre jetzt meinen 13. VW-PKW und bin 75 Jahre alt

Wer Opa beleidigt, muß Ihn mitnehmen :D

https://youtu.be/8RIDb_kF8DY

Zitat:

@voller75 schrieb am 29. August 2022 um 19:36:36 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. August 2022 um 12:56:53 Uhr:

Ich bin Bastler aus Berufung ...

aus meiner Erfahrung -> fahre jetzt meinen 13. VW-PKW und bin 75 Jahre alt

Wer Opa beleidigt, muß Ihn mitnehmen :D

https://youtu.be/8RIDb_kF8DY

Angenommen man vergisst mal die ersten 18 Jahre , dann hat er trotzdem alle 5,5 Jahre einen neuen geholt.. wo er doch alle 4 Jahre die Reifen erneuert hat.

Angenommen wir rechnen mal ab dem 18ten... dann hat er alle 4,38 Jahre einen neuen Geholt.. immernoch.. er hat alle 4 Jahre die Reifen gewechselt..

Und das sind NUR die VW PKW..

Das lassen wir jetzt mal so wirken :D

@MVP-Cruiser

 

Du hast nur vergessen das er seinen aktuellen G4 schon seit über 6 Jahren hat also müsste er ja quasi nie neue Reifen gekauft haben weil er die anderen Autos vorher mit blanken reifen verkauft hat.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. August 2022 um 20:12:09 Uhr:

@MVP-Cruiser

Du hast nur vergessen das er seinen aktuellen G4 schon seit über 6 Jahren hat also müsste er ja quasi nie neue Reifen gekauft haben weil er die anderen Autos vorher mit blanken reifen verkauft hat.

Ich sagte ja ... wir lassen das mal wirken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mängel nach TÜV/Au Untersuchung