ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Mängel / Probleme / Erfahrungen am Kuga MK3

Mängel / Probleme / Erfahrungen am Kuga MK3

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:54

Ich habe in dem Forum noch kein Thread als Liste über die Mängel / Probleme oder auch negativen/positiven Erfahrungen am Ford Kuga MK3 gefunden.

Aber man liest in den einzelnen Threads wohl doch dass es ein paar Sachen gibt die alle betrifft?

Vielleicht kann man hier mal zusammen tragen was euch positiv oder negativ aufgefallen ist.

Negative Dinge bisher:

- Außenspiegel ohne Absenkautomatik (Bordstein) im Rückwärtsgang. Ich habe alle Menüs durch probiert und getestet... Gegoogelt, irgendwelche Forenhinweise gelesen. Nichts funktioniert. Bei einem 2020er Auto ist das fehlen dieser Funktion m.M. nach ein Witz

- Ambilight im Innenraum farblich nicht verstellbar (2020 Vignale). War es beim Vorgänger noch möglich, habe ich darauf bei der Probefahrt nicht geachtet und ging einfach davon aus dass ich die Farben ändern kann. Dieser türkise Farbton ist i.O. - aber was soll das? Ein Menü zum Einstellen ist vorhanden, aber lediglich die Helligkeit.

- Keine automatische Türverriegelung bei Fahrtantritt. Finde ich wichtig, gibt mehr Sicherheit bzgl. Diebstahl an der roten Ampel (Rucksack, Handy o.ä.)

- 12V Starterbatterie seit Kauf des Fahrzeuges mit Problemen - 90% der Zeit funktionierte Start/Stopp nicht, hinzu kam noch Standheizung nicht verfügbar (Spannung niedrig). Auto wurde fast ausschließlich langstrecke bewegt. Teilweise 500km am Stück...trotzdem keine Funktion der o.g. Features. Fahrzeug ist letzendlich nicht mehr angesprungen. Batterie wurde erneuert -> seitdem alle Funktionen i.O.

- Diverse Klapper-/Quietsch- und Knarzgeräusche im Innenraum. Ich bin diesbezüglich noch nicht an Ford heran getreten, werde es spätestens mit dem ersten Kundendienst tun. Es vorzeitig zu tun kostet mich zu viel Zeit und nerven.

- Trägheit des Infotaiment-Systems - Nach manchen Eingaben muss man mehrere Sekunden warten eh es weiter geht, da man vermutet dass man nicht richtig gedrückt hat, drückt man ein weiteres mal. Dann ist die Eingabe doppelt/falsch o.ä. - ich hoffe da kommt mal ein Update. Das ist einfach viel zu träge.

 

Positive Dinge:

- Motor-/Getriebe funktioniert super. Die Mischung aus nutzbarer Leistung, Komfort und Verbrauch ist gut. 7-8 Liter zeigt der BC an. (2.0 Diesel 190ps mit Automatikgetriebe)

- Fahrwerk fühlt sich, wie von Ford bekannt, sportlich an. Es könnte in manchen Situationen etwas komfortabler sein. Dafür überzeugt es aber mit einem sportlichen Fahrgefühl

- Innenraum hat einen hohen Wohlfühlfaktor, man fühlt sich gut in den Innenraum integriert.

 

Ich werde die Liste ggf. noch aktualisieren, dafür muss ich mal genauer überlegen :-)

Was ist euch noch positiv oder negativ aufgefallen?

Ähnliche Themen
131 Antworten

"Außenspiegel ohne Absenkautomatik"

Wenn du E-Sitze mit Memory-Funktion hast, sollte das funktionieren, aber nur dann.

Nein geht da leider auch nicht. Habe Vignale Vollaustattung.

Mängelergänzung bzw. Mängelbehebung:

 

Sind die hinteren Sitze nach ganz hinten geklappt rutscht der Gurt zwischen Tür und Sitz, dort klappert er während der Fahrt. Einfach den Sitz 1cm nach vorne kippen (ist immer noch eine schöne "Schlafstellung") und schon ist Ruhe.

Zitat:

 

Sind die hinteren Sitze nach ganz hinten geklappt rutscht der Gurt zwischen Tür und Sitz, dort klappert er während der Fahrt. Einfach den Sitz 1cm nach vorne kippen (ist immer noch eine schöne "Schlafstellung") und schon ist Ruhe.

Müsste ich mal probieren, danke.

Zitat:

@kevinsy90 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:38:45 Uhr:

Nein geht da leider auch nicht. Habe Vignale Vollaustattung.

Und wenn du zB denn rechten Spiegel anwählst ,geht's da auch nicht.So funzt zumindest im Smax.

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 3. Januar 2021 um 19:06:10 Uhr:

Zitat:

@kevinsy90 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:38:45 Uhr:

Nein geht da leider auch nicht. Habe Vignale Vollaustattung.

Und wenn du zB denn rechten Spiegel anwählst ,geht's da auch nicht.So funzt zumindest im Smax.

Müsste man halt manuell machen, aber eine richtige Automatik wie im VW gibt es leider nicht, aber es geht auch ohne wie ich finde.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 10:50

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 3. Januar 2021 um 19:06:10 Uhr:

Zitat:

@kevinsy90 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:38:45 Uhr:

Nein geht da leider auch nicht. Habe Vignale Vollaustattung.

Und wenn du zB denn rechten Spiegel anwählst ,geht's da auch nicht.So funzt zumindest im Smax.

Es handelt sich um ein Vignale mit elektrischer Sitzverstellung und Memory. Geht leider nicht...habe alles versucht.

Hallo zusammen. Ende September läuft mein Ford Focus Vertrag für das 2019 Modell aus. Nach etlichen Problemen mit der Batterie, StartStopp ohne Funktion läuft das Auto nun einwandfrei. Ist allerdings leider zu klein.

 

Gibt es evtl. weitere Erfahrungsberichte zum Kuga? Wird aktuell davon abgeraten oder wie sieht generell die Tendenz bei diesem Modell aus?

 

Die PHEV Variante klingt verlockend.

 

Würde mich freuen über ein kleines Feedback.

Immer mehr Kinderkrankheiten scheint Ford abgestellt zu haben

@Alexma10 Wenn Dich das merkwürdige Verständnis vom Umgang mit Kunden nicht stört, kann man den Kuga meiner Meinung nach vorbehaltlos empfehlen. Ich zumindest habe mit Kleinigkeiten (die Kofferraumabdeckung z.B.), aber sowas gibts in der einen oder anderen Version glaube ich bei jedem Auto in jeder Preisklasse.

Hallo!

Habe den Kuga St-Line 190 PS.Von 11/2020.

Seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit den Adaptiven Led-Scheinwerfern.

Nachts,auf leerer Autobahn oder Bundesstrasse,kein Gegenverkehr,blenden die Scheinwerfer nicht auf.Nur manchmal wird es rechte Seite heller aber neben der Fahrbahn.

Sofort,wenn ich abfahre auf Landstraße geht alles wieder,wie es soll.

Hat jemand das gehabt und wenn ja,wie wurde es behoben.Danke Euch

Tu mir leid Foristi, manchmal verstehe ich Euch nicht. Mangel/Problem kann man das Vermissen bestimmter Ausstattungsmerkmale (die m.E. nicht wirklich wichtig sind) ja wohl kaum nennen. Insofern macht es keinen Sinn zu klagen, wenn auf diese ach so wichtigen Elemente nicht vor der Bestellung geachtet wird.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:07

Zitat:

@C2020 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:08:38 Uhr:

Tu mir leid Foristi, manchmal verstehe ich Euch nicht. Mangel/Problem kann man das Vermissen bestimmter Ausstattungsmerkmale (die m.E. nicht wirklich wichtig sind) ja wohl kaum nennen. Insofern macht es keinen Sinn zu klagen, wenn auf diese ach so wichtigen Elemente nicht vor der Bestellung geachtet wird.

Bei manchen Sicherheitsausstattungen setze ich das in der Fahrzeugklasse einfach als Voraussetzung.

Wenn ich heute in den Laden gehe und einen Fernseher für 700 € kaufe, setze ich die "Smart TV Funktionen" voraus...wenn ich dann nicht genau hinschaue und zuhause merke der Fernseher hat das nicht, dann ist das m.M. nach nicht Zeitgemäß und der Konkurenz maßlos unterlegen.

Natürlich kann ich es mir auch gut reden, indem ich sage "brauche ich nicht". Ich fahre aber gerne akkurat nah an die Bordsteinkannte. Ohne den automatisch absenkenden Rückspiegel nur ein Glücksspiel...niemand kann so ein Fahrzeug auf 5cm Felge/Bordstein einschätzen. Man kann nach Gefühl fahren und hoffen es passt...und trotz Vignale und Vollausstattung gibts nicht mal 360° Kamera. Die Leute die immer meinen "Warum teuren VW kaufen, macht doch keinen Unterschied"...doch, macht es wohl. Da gibts die ganzen Features und Teilweise in viel kleineren Ausstattungen.

Das ist einfach die Wahrheit.

Naja, ich könnte ja jetzt behaupten, ich kann einparken und brauche das nicht :??

Aber das Feature Spiegelabsenkung ist jedenfalls weder relevante Sicherheitsaustattung, noch ein Mangel oder ein Problem!

Wem die Produkte von Ford nicht gefallen, dem steht es frei, sich bei anderen Herstellerrn zu bedienen.

Hier im Kuga Forum hat das jedenfalls nichts verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Mängel / Probleme / Erfahrungen am Kuga MK3