ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mängelreport nach zwei Jahren - 87000 km 3,0 TDI

Mängelreport nach zwei Jahren - 87000 km 3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:40

Fahrzeug:

A4 Avant 3,0 TDI Bj. 05/2008

ca. 87000 km

folgende Mängel:

1) Anschlag der Führungsschiene für die Kofferraumabdeckung gebrochen: neue Ausführung wurde montiert

2) Kühlwaserverlust: AGR undicht und neue verbaut

3) Xeonbirne defekt: beider wurden ausgetauscht

4) Tankdeckelkappe lässt sich nicht mehr öffnen: Stellmotor wurde getauscht

5) transparente Beschichtung der vorderen Blende, wo das Kennzeichnen montiert ist, blättert an zwei Stellen in Größe eines 20 Cent Stücks ab: wurde nachlackiert- Erbegnis grauenhaft - läuft weiter

6) leichte Klappgeräusche an der vorder Achse in FR links: wahrscheinlich Kopplergestänge: läuft noch

 

Fahrdynamisch und optisch macht der Wagen Spass, aber der Eindruck im Hinblick auf die Qualität bleibt deutlich hinter dem Niveau, das ich es von meinem vorherigen Audi A4 Avant 2,5 TDI gekannt habe.

 

LG

Fuzz115

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:40

Fahrzeug:

A4 Avant 3,0 TDI Bj. 05/2008

ca. 87000 km

folgende Mängel:

1) Anschlag der Führungsschiene für die Kofferraumabdeckung gebrochen: neue Ausführung wurde montiert

2) Kühlwaserverlust: AGR undicht und neue verbaut

3) Xeonbirne defekt: beider wurden ausgetauscht

4) Tankdeckelkappe lässt sich nicht mehr öffnen: Stellmotor wurde getauscht

5) transparente Beschichtung der vorderen Blende, wo das Kennzeichnen montiert ist, blättert an zwei Stellen in Größe eines 20 Cent Stücks ab: wurde nachlackiert- Erbegnis grauenhaft - läuft weiter

6) leichte Klappgeräusche an der vorder Achse in FR links: wahrscheinlich Kopplergestänge: läuft noch

 

Fahrdynamisch und optisch macht der Wagen Spass, aber der Eindruck im Hinblick auf die Qualität bleibt deutlich hinter dem Niveau, das ich es von meinem vorherigen Audi A4 Avant 2,5 TDI gekannt habe.

 

LG

Fuzz115

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuzz115

Fahrdynamisch und optisch macht der Wagen Spass, aber der Eindruck im Hinblick auf die Qualität bleibt deutlich hinter dem Niveau, das ich es von meinem vorherigen Audi A4 Avant 2,5 TDI gekannt habe.

Das kann ich leider so unterschreiben, mein A3 hatte vorher weniger Probleme, kostete aber einiges weniger.

Zitat:

Original geschrieben von fuzz115

Fahrzeug:

A4 Avant 3,0 TDI Bj. 05/2008

ca. 87000 km

5) transparente Beschichtung der vorderen Blende, wo das Kennzeichnen montiert ist, blättert an zwei Stellen in Größe eines 20 Cent Stücks ab: wurde nachlackiert - Ergebnis grauenhaft - läuft weiter.

Punkt 5) Was meinst du damit genau? Gibt's evtl. ein Foto vom nachlackierten Teil?

a4 8k 2.0tdi 140 ps  BJ 03/09

 

also ein jahr und 3 Monate mit nun 70 000 km

 

- knarzen beifahrersitz ( ob mit oder ohne passagier )

- aktuell Lagerschaden vorne rechts

Zitat:

 

Fahrdynamisch und optisch macht der Wagen Spass, aber der Eindruck im Hinblick auf die Qualität bleibt deutlich hinter dem Niveau, das ich es von meinem vorherigen Audi A4 Avant 2,5 TDI gekannt habe.

Traurig aber wahr kann ich so auch unterschreiben bis auf die Punkte 5 und 6 hatte ich die identischen Mängel an meinem Fahrzeug :(

Hallo zusammen

Nach 7 Monaten und 34'000 km habe ich absolut keine Beanstandung zu vermelden, nur Öl und Benzin nachfüllen, einfach toll.

Und dazu ein effektiver Verbrach von 7.3 lt/100 km, einfach geil.

Mein nächster wird in 1 1/2 Jahren sicher wieder ein Audi sein, dann schon mein fünfer.

 

Gruss und schönes Weekend.

am 4. Juni 2010 um 14:40

Hi,

fahre einen 2.7 HS BJ01/09 (65.000km) und hatte bisher nur kleine Mängel:

- Windgeräusche auf Fahrer- und Beifahrerseite

- Xenonscheinwerfer nass von Innen

- Scheinwerferreinigungsklappe schloss nicht mehr richtig

Sonst zufrieden und der Motor macht Spaß ....... :)

Gruß

Ich gehöre sicherlich zu den Vielfahrern.... BJ 10/08 und inzwischen 110TKM.

Ich bin bin von BMW auf Audi umgestiegen und hatte ab dem ersten Kilometer Spaß........ein wenig Spaß!

Ehrliche Aussage: perfekte Kurvenlage, anfälliges Getriebe, sehr wartungsintensive Bremsen, 240 PS nicht spürbar, Lenkung zu indirekt, Knarzen im Innenraum, Sitzheizungs-Federn stoßen ans Leder, verdreckter Motorraum, starke Windgeräusche A-und B-Säule.

Ein tolles Fahrzeug! Wenn man weiß, dass 240AudiPS nicht das sind, was ein sportlich ambitionierter Fahrer erwartet.

Quattro ist gut, ich bin aber jetzt xDrive von BMW gefahren und das ist ein etwas anderer Standard,

Mein neues, und im September 2010 auszulieferndes Fahrzeug: BMW F10 mit einer 8StufenSportSteptronic.

Sorry, ich bin kein Audi Fan. Ich will Freude am Fahren!!!

Die Aussagen vom Vorredner sind Unfug. Ich bin ebenfalls von Bmw zu Audi umgestiegen, von Bmw X3 und 120d. Der 120d lief im Vergleich zu einem 150 Ps Modell von Audi/Vw total beschissen.

Unzählige Mängel, sogar die Lichtmaschine brach aus der Halterung nach ein paar Monaten.- Rückruf gab es dann. Einzig das Getriebe war am 120d etwas besser. Aber der Rest? In einem Wartburg aus der DDR, den ich ebenfalls besitze habe ich mehr Platz, und mehr Spass am fahren wie an solch einen 1er von Bmw. Alles ist eng, alles knisterte, Türdichtungen tauschen brachte nie was, Schiebedach stets undicht... usw. , der X3 war geräumig, hatte aber den Klang eines Traktors, mit dem 3 Liter Diesel. Der Verbrauch war auch nicht das gelbe vom Ei.

Hier gab nach einem Jahr das Getriebe auf, und heulte, naja..... ich kann dazu nix weiter sagen, ausser das ich im Wartburg nach 30 Jahren und 200000 KM dasselbe Getriebe habe welches nicht heult.

Der Audi hat nun freilich Probleme, aber weissgott nicht solche, die ich bei Bmw hatte, eine Freude am fahren hat man im Bmw sicherlich nicht, die habe ich nur am Trabant, weil da jeder hinterher kuckt :-)

wenn man nun so anfängt dann werden hier unzählige erfahrungen auftauchen ...

 

ich war schon immer der Meinung gewesen das man einfach nie drin steckt in solchen sachen.

Mein Vater sein ersten Benz war ein C klasse bj 2000 ..

total unzufrieden: nach 50 000 lenkstanke im eimer. nach 60 000 ausfall sämtlicher elktr. und und und ... jetzt ist er zu Vw umgestiegen. hatte mit seinem passat bj 2005 kaum probleme.

aber man steckt halt einfach nciht drin.

Mein erste firmenwagen ( marke lasse ich mal aussen vor ;) ) hatte nach 90 000km ein motorschaden...

 

ob dann die 240 ps sie nicht so anfühlen ist immer ansichtssache.

genauso wie die direkte lenkung. bremsen und reifenintervalle sind immer fahrstilabhängig.

man muss sich fragen woher man kommt. Ein Ferrari Fahrer wird wohl über nen M6 genauso unzufrieden sein ... weil er einfach was besser gewohnt ..

möchte jetzt aber keine diskussion anfangen welches auto das bessere ist ...

am 6. Juni 2010 um 20:14

ich habe noch nicht einmal zwei Jahre weg... und ....

Klappergeräusche an der Fahrerseule (B-Seule). War schon drei mal in rep. wurde aber immer noch nicht behoben. Handschufachschloß war nicht richtig eingebaut, wurde behoben. Keine kraft beim rückwärtsfahren (Automat.). Man muß derbe Gas geben, befor das Auto rückwärts fährt. Audi überlegt noch...

Aber sonst alles gut. Tolles Auto ... geiler Verbrauch, super fahreigenschaft, super look!

Ich würde es immer wieder kaufen!!!

Hatte vorher ein Passat... mehr brauche ich nicht sagen oder???

am 6. Juni 2010 um 20:30

Das mit dem Tankdeckel hatte ich leider bei meinem S4 auch. Mittlerweile behoben.

Ansonsten soweit keine Probleme, bis auf einen relativ unrunden Klang solange der Wagen noch kalt ist.

Man möchte meinen der Joker wurde vergessen...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von fuzz115

Fahrzeug:

A4 Avant 3,0 TDI Bj. 05/2008

ca. 87000 km

folgende Mängel:

5) transparente Beschichtung der vorderen Blende, wo das Kennzeichnen montiert ist, blättert an zwei Stellen in Größe eines 20 Cent Stücks ab: wurde nachlackiert- Erbegnis grauenhaft - läuft weiter

Heute 10.06. wurde die komplette Blende (ist ein Teil mit dem Grill) gegen ein Neuteil getauscht. Geht doch, fand ich gut.

6) leichte Klappgeräusche an der vorder Achse in FR links: wahrscheinlich Kopplergestänge: läuft noch

Heute 10.06. wurden beide Kopplergestänge (links und rechts getauscht). Ergebnis: Klappergeräusche sind beinahe unverändert. Schlecht, die Angelegenheit läuft weiter.

LG

Fuzz115

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mängelreport nach zwei Jahren - 87000 km 3,0 TDI