1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mäusekino Folgekosten ?

Mäusekino Folgekosten ?

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2019 um 18:03

Hallo auch,

ich versuche mich gerade über den ganzen MBUX-Kram einzulesen.

Habe hier schon einiges gefunden: CB-Test

Einiges ist mir noch nicht ganz klar. :confused:

Noch ein paar Fragen zu der Navigeschichte.

Navi - Kartenupdate, sind die ersten 3 Jahre frei, dann für weitere 3 Jahre 159€ - richtig?

Live-Traffic (Verkehrslage?) ersten 3 Jahre frei dann für weitere 3 Jahre 139€ - richtig?

LTE-Kosten - Vodafone-Vertrag? Hab ich nix gefunden

Hab ich was vergessen?

Wie läuft das wenn ich das Paket „Smartphone Integration“ dazunehme.

Kann ich dann auf das LTE-Modul (bzw dessen Kosten) verzichten und alles läuft über das Smartphone?

Ich habe einen großzügigen Handyvertrag und wollte nicht noch was zusätzlich buchen.

Wie es aussieht ist es wirklich ratsam das Auto nach 3-Jahren wieder abzugeben ... :cool:

Kann jemand einem alten Mann helfen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Update für Karten und die Livetraffic Funktion sind jeweils getrennte Optionen. Bis jetzt gibt es nur Jahres- bzw. 3 Jahres Abos. Das ist wohl auch sinnvoll, da die Kartenupdates 1 bis 2 mal im Jahr kommen (War bei VW damals so).

Buchen lassen sich die Abos ?ber Mercedes Me (zumindest bis heute) In drei Jahren kann aber alles anders sein.

Ich nutze Karte und Livrtraffic Funktion fast jeden Tag, obwohl ich die Strecken kenne. So werden Baustellen oft fast tagesaktuell angezeigt.

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 6. November 2019 um 18:29

Moin,

Die ersten 3 Jahre sind frei, danach kann man das erneuern. 1 Jahr 59€ , 2 Jahre 99€ oder 3 Jahre 139€.

Mit dem Internet in the car ist man an Vodafone gebunden und kann keinen eigenes datenvolumen nehmen. Hiermit kannst du den Browser nutzen, inetradio oder den Hotspot.

Das 1. Gb ist frei in den ersten 28 Tagen. Danach muss man zahlen. Für 28 Tage 2gb 10€, für 28 Tage 10gb 20€ oder für 1 Jahr 50gb 100€. Nach Ablauf der Tage oder wenn das Volumen aufgebraucht ist verfällt es. Das Internet by car ist wie gesagt nur für die 3 oben genannten Funktionen da, der Rest ist in den Live Diensten drin.

Hermes Modul ist Serie und damit kannst du dein Handy nicht als Hotspot nutzen.

Hi, meinst Du mit der Smartphone Integration so etwas wie Android Auto? Ich habe diese Option nicht mitgenommen (über 300 Euro), weil zumindest bei der Bestellung im Mai nur ein Teil des großen Bildschirms genutzt werden und die Anzeige zugelassener Apps recht übersichtlich war. Google Navi ist live und verbraucht permanent Daten und in einer Reihe von Ecken in Deutschland ist der Datenempfang grottenschlecht.

WhatsApp, Facebook usw. benötige ich während der Fahrt nicht.

Meinst Du mit Smartphone Integration die Einbindung mit Aufladefunktion durchs Auto, dass ist wegen der Telefonfunktion über MBUX und die Nutzung der Autoantenne m. E. sinnvoll. Hat man die Adresse im Smartphone, dann kann man per Sprachsteuerung sagen:.. fahre zur Oma..., das klappt tatsächlich. Über den Telefonspeicher kann ich dann noch meine Musik hören.

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:22

Hi,

Danke für die Antworten.

Ja ich meine dieses "Hermes Modul" bzw das eigene Handy als Hotspot.

OK der 2GB Tarif für 10€ ist nicht gerade günstig, aber es geht eigentlich.

Dafür brummt nicht das Handy im Fahrzeug mit seinen Strahlen rum.

Andererseits brauche ich maximal 5x im Jahr ein Navi im Urlaub. Da hat das Handy als Hotspot für mein Garmin ausgereicht. Viel an Datenvolumen ist das auch nicht gezogen worden.

Wenn ich mich recht entsinne, sind das so ca. 50Mb/400km gewesen.

Das Update für Navi ist nur für die Karten oder also muß man die Verkehrsnachrichten extra buchen oder ist das zusammen?

Wo gibts denn diese Informationen bei MB? ich kann nix finden, ausser in Foren oder im MB-Blog.

Muß doch irgendwelche Vertragsgrundlagen geben, kann man nur Jahresabo machen oder auch nur für den Monat wo ich die Tour machen will?

Ich will jetzt kein Krümelkacker sein, aber 120€ für fast nie nutzen .... :(

Hi,

das Update für Karten und die Livetraffic Funktion sind jeweils getrennte Optionen. Bis jetzt gibt es nur Jahres- bzw. 3 Jahres Abos. Das ist wohl auch sinnvoll, da die Kartenupdates 1 bis 2 mal im Jahr kommen (War bei VW damals so).

Buchen lassen sich die Abos ?ber Mercedes Me (zumindest bis heute) In drei Jahren kann aber alles anders sein.

Ich nutze Karte und Livrtraffic Funktion fast jeden Tag, obwohl ich die Strecken kenne. So werden Baustellen oft fast tagesaktuell angezeigt.

Themenstarteram 8. November 2019 um 5:57

OK,

bei mir ist es recht übersichtlich mit meinen 13km - Landstrasse ;)

Bei VW ist das Kartenupdate momentan noch kostenfrei.

Ich kenn aber auch noch Zeiten wo eine DVD bei VW noch 100€ gekostet hat :mad:

Ich kann mir ja noch mein 6"-Garmin-Navi an die Scheibe bappen, das hat lebenslanges kostenfreies Kartenupdate :D:confused::rolleyes:

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 8. November 2019 um 06:57:40 Uhr:

OK,

bei mir ist es recht übersichtlich mit meinen 13km - Landstrasse ;)

Bei VW ist das Kartenupdate momentan noch kostenfrei.

Ich kenn aber auch noch Zeiten wo eine DVD bei VW noch 100€ gekostet hat :mad:

Ich kann mir ja noch mein 6"-Garmin-Navi an die Scheibe bappen, das hat lebenslanges kostenfreies Kartenupdate :D:confused::rolleyes:

Ich habe mein TomTom-Navi über einen Doppelstecker (Navi und Dashcam) in der 12Volt-Box vorne angeschlossen und nutze das TomTom nur als Blitzer-Warner; liegt verdeckt in der vorderen Ablage und schaltet sich ebenso wie die Dashcam automatisch bei Start des Autos ein.

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 8. November 2019 um 10:07

Ich habe mir diese Brille an die Lüftungsdüsen mit Garminkugel gebaut.

Immer noch besser als das RNS da unten wo das Radio ist .... ;)

..... DAS wollte ich mir aber in Zukunft ersparen!

A3-navibrille

Zitat:

@DerNitz schrieb am 6. November 2019 um 19:29:03 Uhr:

Moin,

Die ersten 3 Jahre sind frei, danach kann man das erneuern. 1 Jahr 59€ , 2 Jahre 99€ oder 3 Jahre 139€.

Mit dem Internet in the car ist man an Vodafone gebunden und kann keinen eigenes datenvolumen nehmen. Hiermit kannst du den Browser nutzen, inetradio oder den Hotspot.

Das 1. Gb ist frei in den ersten 28 Tagen. Danach muss man zahlen. Für 28 Tage 2gb 10€, für 28 Tage 10gb 20€ oder für 1 Jahr 50gb 100€. Nach Ablauf der Tage oder wenn das Volumen aufgebraucht ist verfällt es. Das Internet by car ist wie gesagt nur für die 3 oben genannten Funktionen da, der Rest ist in den Live Diensten drin.

Hier mal ein Link zu den Kosten:

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/?owda=misc

Themenstarteram 9. November 2019 um 6:40

Super, sowas hab ich gesucht ...

Themenstarteram 10. November 2019 um 16:00

Ich hab nochmal einen Frage zum Update z.B. von Karten.

Der Freundliche hier hat mir gesagt, das geht alles über das LTE-Modul.

Wenn ich so an die Kartenupdates meiner Navis denke, sind das manchmal bis zu 2GB.

Dann ist das Datenvolumen (2gb-Tarif) für den Monat aber wech.

Hier lese ich, das man das auch offline auf USB machen kann, stimmt das?:

Kartenupdate

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 10. November 2019 um 17:00:21 Uhr:

Wenn ich so an die Kartenupdates meiner Navis denke, sind das manchmal bis zu 2GB.

Geht über USB. Mußt nur die Karten im me Portal downladen. Wenn Du alle Karten Updaten willst sind das 38 GB. Es gibt kein Limit für Updates per Internet im Auto.

Dauert aber sehr lange bis die Updates per USB übertragen sind.

Läuft aber im Hintergrund ab. Im Stand updaten geht nicht weil sich das Navi immer nach einer gewissen Zeit abschaltet um die Batterie zu schonen.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 10. November 2019 um 17:00:21 Uhr:

Du benötigst kein Datenvolumen für die Kartenupdates.....

Die Vodafone Geschichte wird nur für die zusätzlichen Apps wie z.B. Tidal und den Hotspot benötigt, der anderen im Auto Internet zur Verfügung stellt.

Alles andere, wie LiveTraffic, MercedesMe, Updates etc. hat null mit dem Datenvolumen zu tun.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:38

Hm, aber die Verkahrsdaten (Stau, Sperrungen usw.) kommen doch irgendwie Live ins Navi?

Oder geht das via UKW/DAB ?

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Festplattennavi und "normales" Navi ?

Sorry wenn ich so blöde frage, aber der Freundliche war nicht wirklich fit in der Gschichte.

Ich habe ihm erstmal erzählt, daß es jetzt auch eine verstellbare Rückbank in der B-Klasse gibt. :)

Deine Antwort