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Mäusekino im Cockpit

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. November 2024 um 11:05

Hey Leute

Ich habe da mal ein sehr komplexes Thema. Seit einiger Zeit zickt mein Auto.

Es gehen gleichzeitig die Lampen vom ABS, ESP und Motorkontrolle an. Und dann passiert folgendes:

- Klimaanlage fällt aus

- Tempomat fällt aus

- Einparkhilfe fällt aus

- Radio wird lauter

Das Auto läuft allerdings ganz normal weiter.

Als Fehlermeldung kam zuerst "ABS-Sensor". Der wurde getauscht, hat aber nichts geändert. Dann wurde das ABS-Steuergerät getauscht. Aber auch keine Besserung

Der beste Audi-Schrauber, den ich kenne, hat kapituliert. Bei Audi finden sie keine Lösung mehr.

Noch ein paar Besonderheiten:

Wenn ich ihn aus- und wieder anmache, ist das Problem wieder weg. Teilweise aber erst beim 3. oder 4. Mal.

Der Fehler kommt nur direkt nach dem Starten oder bei langsamer Fahrt oder Stillstand.

Auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit passiert nichts.

Kennt das jemand und hat vielleicht eine Lösung?

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6 Antworten

Masseproblem und Zündanlaßschalter würden mir spontan einfallen. Batteriepol lose, Stromversorgungsleitung zum Sicherungskasten, Blattsicherungen ( Schwingungsbruch).

versuch es mit einer i.O. Batterie

das klingt nach Unterspannungsfehler.

an einem von meinen hatte ich eine schlechte Masse ABS Block - Karosse

auch großes Kino

Themenstarteram 13. November 2024 um 11:37

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 12. November 2024 um 19:49:23 Uhr:

versuch es mit einer i.O. Batterie

das klingt nach Unterspannungsfehler.

an einem von meinen hatte ich eine schlechte Masse ABS Block - Karosse

auch großes Kino

Themenstarteram 13. November 2024 um 11:39

Die Batterie ist neu.

Aber Unterspannung könnte zu dem Phenomän passen, dass es bei höherer Geschwindigkeit / höherer Drehzahl nicht passiert.

Wie hast Du denn das Masseproblem behoben?

die Masseösen vom Kabelbaum an einer anderen Stelle verschraubt

Man könnte es auch ausmessen. Normal sollte am Verbrauche die Spannung abfallen. Fallen dort kein 12V an sondern weniger wie 12V fällt der Rest der Spannung nach dem Verbraucher ab, also zwischen Masseleitungsanschluß am Verbraucher und Minuspol der Batterie. Mögliche Fehlerquellen liegen genau dazwischen. Kann man auch ausmessen, indem man sich am Stromfluss auf der Masseseite entlanghangelt.

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