1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. MAF Sensor P0101

MAF Sensor P0101

Fiat Punto 199
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:12

Hallo, habe folgendes Problem mit unserem Fiat Punto 199 1.4 mit 77PS.

Wir waren Einkaufen sind losgefahren und aufeinmal kam Start/Stop nicht verfügbar, ESP, Hill Hold und zuguterletzt MKL an und Motor kontrollieren. Die Drehzahl ging hoch auf ca 1500 und er nahm kein Gas mehr. Auto aus und wieder an gemacht und wir konnten nachhause fahren. Auslesen ergab P0106 Saugrohrdrucksensor Strom außer Bereich min. Und P0101 Luftmengenmesser Signalabgleich fehlerhaft.

Also neuer Saugrohrdrucksensor rein und fehler gelöscht. Lief die ersten 10km super bis ich angehalten habe, gleiches Spiel wie oben beschrieben.

Hatte das schonmal jemand und kann weiterhelfen?

Danke euch erstmal

20250123_170434.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wahrscheinlich stirbt deine Batterie gerade. Alle genannten Systemen werden bei unterspannung abgeschaltet...

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:44

Danke dir, ehrich gesagt hatte ich auch so ne vermutung aber ich versteh nicht warum er nach dem Löschen gut läuft bis ich das erste mal anhalte. Er springt auch super an (also keine anzeichen für ne schwache Batterie) und der Fehler kommt nicht von anfang an sondern erst nach 10km oder so...

Zitat:

@Tim_87 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:44:11 Uhr:

Danke dir, ehrich gesagt hatte ich auch so ne vermutung aber ich versteh nicht warum er nach dem Löschen gut läuft bis ich das erste mal anhalte. Er springt auch super an (also keine anzeichen für ne schwache Batterie) und der Fehler kommt nicht von anfang an sondern erst nach 10km oder so...

Hi!

Wie siehts mit Motoröl und Ölwechsel aus? Wenn die Multiair-Einheit Sifföl bekommt, kommen auch solche Fehler. LG

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 17:25

Hallo, großen KD hat er im November bekommen mit Zahnriemen und allem. Hatte am Sonntag mal die Drosselklappe ausgebaut und in der Ansaugbrücke war etwas Ölschlamm, alles gesäubert aber keine besserung. Steht jetzt seit gestern beim freundlichen... bin mal gespannt

Deine Antwort