1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Magnet Getriebeölwanne

Magnet Getriebeölwanne

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 13:34

Kann mir vllt jemand dazu was sagen !? Clk 230 A208 5 Gang 12/2000 gehört ein Magnet in die Automatikgetriebeölwanne ?? Bei mir war keiner drin. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

@andibacken ,

deine Angaben reichen nicht, 5-Gang? Dann wohl VorMopf? Wieviel PS?

Grüße waltgey

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:07

Sorry @waltgey mopf, Tiptronic 5- Gang und hat 197 ps

Gruß Andi

Ich tue immer Magnete (2 Stück) in meine AT-Getrieben rein, egal welches Baujahr, auch 90er. Motorleistung oder -typ spielt gar keine Rolle.

Der sitzt bei mir in dieser Ecke, Roter Pfeil.

...wurde aus dem EPC bestellt & dort platziert. :)

Mit einer A2202710098 Nummer gibt es den im Bild 2.

Der ist zwar etwas flacher aber eben auch größer, mir war

gar nicht bewusst das der Filterboden aus ferromagnetischem

Metall besteht. :eek: :(

Aber.

da mein Getriebeölwechsel im März vor 6 Jahren gemacht wurde,

könnte ich den demnächst (35.000Km) wiederholen.

Mal sehen wie es oberhalb der Ölwanne ausschaut... :cool:

mike. :)

1
2

Tatsächlich ist das ein Fehler im EPC bzw. auf Mercedes Seite.

Ja, der abgebildete ist korrekt.

Aber der ist schon lange nicht mehr lieferbar. Sucht man nach der Nummer, kommt man bei dem von dir verlinkten raus.

Korrekt wäre dieser: A0009880852

"Aber der ist schon lange nicht mehr lieferbar.".

https://hirschvogel-autoteile.de/...rcedes-benz-permanentmagnet-1.html

1

Da musst du aber nochmal lesen :-)

Die 952 ist nicht mehr lieferbar.

Es wurde (von Dir) nach OE Nr. A0009880852 gefragt... :o

Zu Teilenr.: A0009880952

link hier & Bilder unten:

https://www.originalteile.mercedes-benz.de/permanentmagnet/a0009880952

1
2

Noch einmal, bevor wir hier alles durcheinander bringen.

Die Ursprungsversion der A0009880952 hast du oben zusammen mit dem Bild aus dem EPC hochgeladen. Diesen, und nur diesen Magneten in der Bauform gibt es nicht mehr zu kaufen.

Mercedes hat den Magneten unter der selben Teilenummer A0009880952 gegen einen nicht geeigneten ersetzt.

In die 722.6 gehört die A0009880852.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:45:08 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 20. Januar 2025 um 18:22:58 Uhr:

https://www.hartmann-parts.com/.../...ie-Oelwanne-am-Getriebe-722.html

Das ist der falsche. Zieht den Ölfilter mit runter.

Der war gut... :-)

Natürlich nicht den Filter selbst, sondern den Abrieb darin. Ich hatte schon Filter die so voll waren, dass der Magnet daran gehalten hat.

Wird in Kombination ein Filter von beispielsweise Febi verbaut, der sich sowieso regelmäßig von alleine ausbaut aufgrund der fehlerhaften Nase, dann ist das Drama perfekt.

Betrifft die 208 Fahrer vermutlich weniger, aber bei Fahrzeugen mit AHK habe ich schon spannende Dinge gesehen.

Die 952 ist dicker wie die 852 - der größere Abstand hilft.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. Januar 2025 um 12:25:07 Uhr:

Natürlich nicht den Filter selbst, sondern den Abrieb darin. Ich hatte schon Filter die so voll waren, dass der Magnet daran gehalten hat.

Wird in Kombination ein Filter von beispielsweise Febi verbaut, der sich sowieso regelmäßig von alleine ausbaut aufgrund der fehlerhaften Nase, dann ist das Drama perfekt.

Betrifft die 208 Fahrer vermutlich weniger, aber bei Fahrzeugen mit AHK habe ich schon spannende Dinge gesehen.

Die 952 ist dicker wie die 852 - der größere Abstand hilft.

Hallo,

es ergibt vorne und hinten 0 Sinn was du schreibst, sorry.

Zuerst zieht es den Filter runter, dann zieht es den Magneten hoch. Rettungsversuch?

Erstens ist es Sinn und Zweck eines Filters dass ich da Partikel reinsetzen. "Voll" sind die nicht und ein Magent weiter unten ändert da nichts dran.

Zweitens löst sich kein Magnet von einem Ferritblech (Wanne) und zieht sich an ein Edelstahl-/Alublech mit Spalt dazwischen weil da ein paar Partikel in einem dünnen Schaumstoff drin sind. Da Magnet bleibt per Physik lieber auf dem Blech haften, glaube mir. Wenn du mal den Magneten von der Wanne lösen solltest weißt du was ich meine.

Drittens ist der Febi-Adapter und dessen O-Ring Murks seit ein paar Jahren, korrekt. Die Haltenase hat noch nie Probleme gemacht (Quelle der Behauptung bitte).

Fazit:

Vergiss es ....

Deine Antwort