- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Magnetspule zieht nicht an
Magnetspule zieht nicht an
Hallo zusammen
Folgendes problem der klimaanlage.
Die Magnetspule zieht nicht an.
Habe die Anlage mit 650gr befüllt.
Und vorher 700gr abgesaugt. Also Dicht
Am Stecker der Magnetspule liegen beim
einschalten 12Volt an.
Die äußere Scheibe läuft nicht mit.
Hab vergessen die Spule zu messen
Kann es noch was anderes als die Spule ?
Kann ich die Spule einzeln tauschen ?
Weiß jemand wie ?
Vielen Dank im voraus
Achso
1.0Ltr von 2006 3Zyl.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Easy Going. Die Spule gibt es einzeln, mit oder ohne Riemenscheibe. Kühlmittel kann drin bleiben, einfach nur Kompressor abschrauben und nach unten schwenken.
Ja Super
Ist das nur die eine Torx in der mitte ?
raus - rein fertig und Stecker drann ?
Ganz so schnell gehts dann doch nicht Keilriemen muss runter, Klimakompressor muss abgeschraubt werden, Kühlleitungen können dranbleiben, Kühlmittel kann drinbleiben, Kompressor nach unten schwenken und tauschen.
Von außen nach innen: Schraube, Mitnehmerscheibe, Ring, Riemenscheibe, Distanzscheiben, Ring, Spule.
Die Distanzscheiben werden für das passende Spiel benötigt. Die Schraube muss mit Loctite gesichert werden.
Ich glaube, ich hatte letztes Jahr diesen Satz:
www.ebay.de/itm/261301210338
War eine gute Stunde Arbeit, auf der Hebebühne, über Kopf
Der Rep. Satz sieht doch gut aus.
Vielen Dank
Wie stelle ich das Spiel ein ?
Reicht es die Scheibe zu übernehmen?
Sollte ich hinkriegen.
Danke für die schnelle Antwort
Spiel zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe 0,3 bis 0,7mm. Musst ausprobieren, wie viele du brauchst.
Hallo.
Ich habe selbst gerade verzweifelt an der Spule für den Kompressor.
Habe zuerst gedacht, Kühlmittel fehlt.
Aber Druck in der Leitung war vorhanden und am Stecker lagen 12 Volt bzw. eine Kontrolllampe leuchtete auf, also Spannung vorhanden.
Nun der Witz.
Im kalten Zustand und eingebaut zeigte die Spule ca. 0,3 Ohm an, also alles I.O.
Denkste!
Neue Spule eingebaut, die Klima muss ja bei den Temperaturen ja funktionieren macht ja sonst keinen Spaß und nun ist alles I.O.
Nun habe ich die alte Spule mal am Spannungsmesser angeschlossen und mit einem Heißluftgerät erwärmt, siehe da.
Bei Erwärmung schaltet die Thermosicherung auf Durchlass, Widerstand unendlich.
Eigentlich ist das ja eine Schmelzsicherung und kein Bi--Metall was bei Hitze den Stromkreis unterbrechen soll.
Die Erwärmung des Motors reichte aus um die Spule auszuschalten.
Hier noch ein Video von dem Versuch.
https://www.youtube.com/watch?v=y8YSKjDBTYo&feature=youtu.be
Der Abstand bleibt eigentlich gleich mit den Scheiben.
Ich habe die neuen verwendet, 2 Stück wie vorher auch.
Aber kann man auch noch hinterher korrigieren, falls der Luftspalt zu eng oder zu groß ist.
Brauchst aber eine große Rohrzange und am besten zuerst abbauen die Kupplungsscheibe im angeflanschten Zustand am Motorblock.
Abmontiert kannst du die Kupplungsscheibe schlecht kontern.
Und eine große Seegerringzange mit großer Öffnung bereitlegen.
Die Klimaanlage hilft aber auch nichts, wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht, und dann gerade mal 6km Zeit zum kühlen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Die Klimaanlage hilft aber auch nichts, wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht, und dann gerade mal 6km Zeit zum kühlen hat.
Meine kühlt binnen 5 Minuten bei der aktuellen Wetterlage auf angenehme Temperaturen runter (vorher natürlich alle Fenster aufreißen, damit die Hitze entweicht). Fehlt vielleicht etwas Kältemittel bei dir? Wenn nur ein bisschen fehlt schaltet sich die Anlage noch nicht ab, hat aber deutlich reduzierte Leistung.
Gruß Tobias
Ziemlich sicher fehlt da etwas. War bisher aber nicht beim Auffüllen. Gibts das R134a überhaupt noch?
das R134a wird es noch viele Jahre geben,da heute immer noch Neufahrzeuge
damit als Kältemittel ausgerüstet sind / werden und vom jeweiligen
Fahrzeughersteller damit ausgerüstet werden .
das Werk für das andere neue absolut `ungefährliche` Kältemittel R 1234yf
befindet sich ja nicht umsonst in China , falls mal was passiert .
in Europa oder Amerika gab es für das R 1234yf keine Chance ,
ein Werk zu bauen .
mfg
Klar, R134a gibt es noch. Es dürfen lediglich Modelle mit neuer Typenzulassung seit einem Stichtag, das genaue Datum weiß ich nicht, nicht mehr von Werk aus damit befüllt werden. Die aus dem Markt befindlichen dürfen aber nach wie vor und das auf unbestimmte Zeit noch mit dem r134a befüllt werden. Das ist also gar kein Problem, es wird ja auch nach wie vor in Kleinkühlgeräten (eiswürfelbereiter, Kleinkühlboxen und dergleichen) eingesetzt, verboten ist es noch lange nicht.
Ich würd empfehlen möglichst schnell nachfüllen zu lassen. Das Kältemittel transportiert nämlich auch das Kompressorenöl. Bei einem Mangel kann der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert sein. Vor einem Totalschaden schaltet die Anlage zwar ab, dennoch erhöht sich der Kompressorenverschleiß, was eine deutliche Leistungsminderung der Anlage nach sich zieht. Der erhöhte Abrieb ist auch nicht gerade gut für die restlichen Komponenten der Anlage.
Off topic: Mit dem r1234ya ist es wie mit so vielem eine reine Politsache. Wie haben die eigentlich das Treibhauspotential dieses Gases bestimmt würd mich mal interessieren, es handelt sich ebenso um einen flouriertes Kohlenwasserstoff wie beim r134a. Im Rahmen einer THW-Übung wurde ein fahrzeugbrand simuliert, da war ich dabei. Die Klimaanlage war mit dem neuen Gas befüllt. Als es ausströmte verbrannte es, es entstand eine riesen Flussäurewolke. Das Gebüsch rund herum war binnen Minuten komplett entlaubt. Ich halte das Zeug für brandgefährlich, da es schon bei Kontakt mit heißen Motorteilen in Flusssäure aufgespalten wird und die kann tödlich sein, da muss es nicht mal brennen, ein Leck könnte schon genügen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Ziemlich sicher fehlt da etwas. War bisher aber nicht beim Auffüllen. Gibts das R134a überhaupt noch?
Ups
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Fehlt vielleicht etwas Kältemittel bei dir? Wenn nur ein bisschen fehlt schaltet sich die Anlage noch nicht ab, hat aber deutlich reduzierte Leistung.
Du bist schuld! Jetzt ist mein Corsa wieder ein halbes Kilo schwerer!!!
Zitat:
Du bist schuld! Jetzt ist mein Corsa wieder ein halbes Kilo schwerer!!!
Sowas ;-) Aber immerhin auch wieser kälter, oder^^
Gruß Tobias