ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mal das Auto getauscht, Hyundai statt W220

Mal das Auto getauscht, Hyundai statt W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:47

Da meine Partnerin mit 3 anderen Mädels zu einer Weiterbildung nach Italien mußte, hatte ich ihr für eine Woche meine S-Klasse überlassen.

Der Wagen ist inzwischen wieder heil zurück ( knapp 3000 km mehr auf dem Tacho).

 

Ich hatte selber statt der S-Klasse ihr Hyundai Coupé zur Verfügung. Es ist erster Hand (2005), hat ebenfalls eine Vialle-Gasanlage und ist natürlich technisch in tadellosem Zustand (mal von ein paar frauentypischen kleinen Kratzern an der Kunststoff-Heckschürze abgesehen), scheckheftgepflegt, 130.000 km gelaufen.

Es ergab sich dann, daß ich selber von Freitag bis Sonntag in Berlin war (einfache Strecke 550 km).

Die A2 im Bereich Hannover bis Braunschweig war leider ziemlich „undurchlässig“ aufgrund von Unfällen und Baustellen.

Dazu kam das Velothon-Radrennen am Sonntag in Berlin, wodurch einige Sperrungen das Verlassen der Stadt schwierig machten.

Leider hat der Hyundai nur ein älteres Becker-Navi mit Pfeildarstellung, was auch recht langsam rechnet.

Wenn man spontan eigene Ideen einer Umfahrung umsetzen möchte, ist eine Kartendarstellung und schnelles Errechnen einer neuen Route doch ein großer Vorteil.

Besonders nervig war das Fahren ohne Tempomat/Distronic, was doch sonst deutlich zu einem entspannten Fahren beiträgt.

Aber natürlich fehlten mir auch die guten Sitze, die Massagefunktion, das komfortable Fahrwerk und das niedrigere Fahrgeräusch.

Ebenfalls der Regensensor, da ich auf der Rückfahrt mehrmals Regenschauer hatte.

Dazu kommt natürlich noch das Kühlfach, aus dem ich zwischendurch gekühlte Getränke entnehmen kann (meist während der Tankpausen, sonst auch mal im Stau).

Nervig war besonders in Berlin im Dauerstau das dauernde Kuppeln und Schalten, statt einer sanft schaltenden Automatik.

Nicht ganz so schlimm war bei dem Verkehr die halbe Motorleistung.

Benutzt hätte ich auch die Parktronic, Keyless Go und die Heckdeckelfernschließung, aber es geht natürlich auch ohne.

Die Sitzbelüftung hätte ich auch gern gehabt. Zum „Glück“ hat das Coupé nur Teilleder, die Sitzfläche selber ist im Gegensatz zu den Wangen nur aus Stoff.

Bei Dunkelheit war ich nicht unterwegs, sonst hätten mir Xenon und die abblendbaren Spiegel auch noch gefehlt.

Natürlich war der Spritverbrauch niedriger, aber Gas ist ja im Vergleich zu Benzin sowieso deutlich günstiger, da machen die ca. 5 Liter Mehrverbrauch nicht viel aus.

 

Das Hyundai Coupé ist schon ein recht gutes Auto.

Aber im Vergleich zeigt sich mir, daß meine S-Klasse in jeder Hinsicht für mich das wesentlich bessere Auto ist.

 

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man durch solche Vergleiche mal daran erinnert wird, wie hervorragend man sich mit einer S-Klasse fortbewegt.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:47

Da meine Partnerin mit 3 anderen Mädels zu einer Weiterbildung nach Italien mußte, hatte ich ihr für eine Woche meine S-Klasse überlassen.

Der Wagen ist inzwischen wieder heil zurück ( knapp 3000 km mehr auf dem Tacho).

 

Ich hatte selber statt der S-Klasse ihr Hyundai Coupé zur Verfügung. Es ist erster Hand (2005), hat ebenfalls eine Vialle-Gasanlage und ist natürlich technisch in tadellosem Zustand (mal von ein paar frauentypischen kleinen Kratzern an der Kunststoff-Heckschürze abgesehen), scheckheftgepflegt, 130.000 km gelaufen.

Es ergab sich dann, daß ich selber von Freitag bis Sonntag in Berlin war (einfache Strecke 550 km).

Die A2 im Bereich Hannover bis Braunschweig war leider ziemlich „undurchlässig“ aufgrund von Unfällen und Baustellen.

Dazu kam das Velothon-Radrennen am Sonntag in Berlin, wodurch einige Sperrungen das Verlassen der Stadt schwierig machten.

Leider hat der Hyundai nur ein älteres Becker-Navi mit Pfeildarstellung, was auch recht langsam rechnet.

Wenn man spontan eigene Ideen einer Umfahrung umsetzen möchte, ist eine Kartendarstellung und schnelles Errechnen einer neuen Route doch ein großer Vorteil.

Besonders nervig war das Fahren ohne Tempomat/Distronic, was doch sonst deutlich zu einem entspannten Fahren beiträgt.

Aber natürlich fehlten mir auch die guten Sitze, die Massagefunktion, das komfortable Fahrwerk und das niedrigere Fahrgeräusch.

Ebenfalls der Regensensor, da ich auf der Rückfahrt mehrmals Regenschauer hatte.

Dazu kommt natürlich noch das Kühlfach, aus dem ich zwischendurch gekühlte Getränke entnehmen kann (meist während der Tankpausen, sonst auch mal im Stau).

Nervig war besonders in Berlin im Dauerstau das dauernde Kuppeln und Schalten, statt einer sanft schaltenden Automatik.

Nicht ganz so schlimm war bei dem Verkehr die halbe Motorleistung.

Benutzt hätte ich auch die Parktronic, Keyless Go und die Heckdeckelfernschließung, aber es geht natürlich auch ohne.

Die Sitzbelüftung hätte ich auch gern gehabt. Zum „Glück“ hat das Coupé nur Teilleder, die Sitzfläche selber ist im Gegensatz zu den Wangen nur aus Stoff.

Bei Dunkelheit war ich nicht unterwegs, sonst hätten mir Xenon und die abblendbaren Spiegel auch noch gefehlt.

Natürlich war der Spritverbrauch niedriger, aber Gas ist ja im Vergleich zu Benzin sowieso deutlich günstiger, da machen die ca. 5 Liter Mehrverbrauch nicht viel aus.

 

Das Hyundai Coupé ist schon ein recht gutes Auto.

Aber im Vergleich zeigt sich mir, daß meine S-Klasse in jeder Hinsicht für mich das wesentlich bessere Auto ist.

 

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man durch solche Vergleiche mal daran erinnert wird, wie hervorragend man sich mit einer S-Klasse fortbewegt.

 

lg Rüdiger:-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus Rüdiger,

die S-Klasse wird immer höher gelobt habe ich das Gefühl. Na dann werde ich mal nächstes Wochenende den SL stehen lassen und die S-Klasse für meine 500 km nehmen. ;)

Wenn da nicht der kleine V6 wäre... :( Aber Abstriche muss man manchmal in Kauf nehmen. Ganz bescheiden ist, dass es den W220 in Verbindung mit 4 Matic "nur" mit höchstens in Verbindung mit dem 500er gibt.

Zugegeben, so einige Funktionen vermisse ich bei anderen Fahrzeugen nicht. Als Beispiel hat der W220 die Massagesitze, der SL nicht. Macht für mich keinen Unterschied, da ich sie so gut wie nie benutze. Die Länge der langen S-Klasse stört mich hingegen oft, da in Parkhäusern man viel zu weit raussteht.

Dafür sind die Sitze im W220 wesentlich bequemer als im SL :), dafür die Lenkung weniger direkt :(

Kalte Getränke habe ich eigentlich nie dabei, wenn dann nur Wasser, welches ich bei Zimmertemperatur trinke.

Auf Tempomat würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen, eine schlimme Strafe, wenn ich mit Smarti 2 Mal im Jahr 500km Langstrecke fahre :(

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

ist natürlich technisch in tadellosem Zustand (mal von ein paar frauentypischen kleinen Kratzern an der Kunststoff-Heckschürze abgesehen),

Rüdiger, Rüdiger :D Lass das bloß nicht Deine Partnerin lesen, sonst darfst Du heute Nacht in der Garage übernachten :p

Amüsierte Saludos

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Aber im Vergleich zeigt sich mir, daß meine S-Klasse in jeder Hinsicht für mich das wesentlich bessere Auto ist.

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man durch solche Vergleiche mal daran erinnert wird, wie hervorragend man sich mit einer S-Klasse fortbewegt.

 

lg Rüdiger:-)

Zu dieser Erkenntniss bin ich bisher jedesmal gekommen , wenn ich mal einen anderen Wagen hatte.

Meistens als Mietwagen oder Werkstattwagen.

Die 3 schlimmsten Erinnerungen: 1. Hyundai ix35 SUV - unkomfortabel und laut , rappel.

2. BMW 1er - Rollende Sardienenbüchse auf Rädern, fast wie fahren im Liegen.

3. Neue A-Klasse - fast wie BMW 1er , mit Fenstern wie Schiesscharten.

Dann lieber ne 10 Jahre alte S-Klasse...

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Rüdiger, Rüdiger :D Lass das bloß nicht Deine Partnerin lesen, sonst darfst Du heute Nacht in der Garage übernachten

Na eventuell bequemere Liegefläche (Sitze) im Auto, sogar mit Massage :D und ohne Schuh- Geschichten :D aus dem Bose Sound System.

Demnach "LESEN" :D :D :D :D

--> Erfahrungsbericht dann morgen früh Rüdiger ;)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Rüdiger, Rüdiger :D Lass das bloß nicht Deine Partnerin lesen, sonst darfst Du heute Nacht in der Garage übernachten

Na eventuell bequemere Liegefläche (Sitze) im Auto, sogar mit Massage :D und ohne Schuh- Geschichten :D aus dem Bose Sound System.

Demnach "LESEN" :D :D :D :D

--> Erfahrungsbericht dann morgen früh Rüdiger ;)

Das hatte sie schon vor der Veröffentlichung gelesen, also alles ganz entspannt.:):)

Zur Fahrzeuglänge:

Diese bedenken habe ich oft gelesen.

Klar, Parklücken sind schon mal etwas schwerer zu finden, aber damit kann ich leben, obwohl ich oft in Innenstädten unterwegs bin, ist einfach Gewöhnungssache.

Gestört hat mich bei meinem W126 500 SEL vor allem das Aufsetzen (Z. B. in Parhäusern) aufgrund des langen Radstandes.

Durch die Hochpumpfunktion der Airmatic ist aber auch dieser Nachteil Geschichte.

 

lg Rüdiger:-)

Servus,

du hast aber den kurzen (W220), wenn ich mich nicht täusche. Mit dem V220 steht man andauern weit über, ob im Parkhaus oder am Supermarkt. (Bild dir deine Meinung :D )

Zum Thema Allrad. Gut bei solchen Schneeverhältnissen wie auf den Bildern, leider habe ich trotzdem 6 Stunden für 200 km gebraucht.

Grüße

Marcel

Dsc-0046
Dsc-0089
Dsc-0090
+1
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus,

du hast aber den kurzen (W220), wenn ich mich nicht täusche. Mit dem V220 steht man andauern weit über, ob im Parkhaus oder am Supermarkt. (Bild dir deine Meinung :D )

Zum Thema Allrad. Gut bei solchen Schneeverhältnissen wie auf den Bildern, leider habe ich trotzdem 6 Stunden für 200 km gebraucht.

Grüße

Marcel

Auf dem Weg nach Italien hatte meine Partnerin am 14. Mai am Brenner auch Schnee...

Wenn möglich, parke ich immer etwas abseits, bzw. in höheren Etagen und nutze wegen der Breite auch öfters 2 Parkplätze.

Aufgrund der Länge kommt dan ein schräges Einparken in Betracht.

Beim Längsparken am Straßenrand kommt es dagegen nur auf die vorhandene Länge der Lücke an.

 

lg Rüdiger:-)

Ach solche Tricks werden schon angewandt ;)

Nein aber ich passe damit eigentlich auf jeden Parkplatz, ob er nun hinten überhängt oder nicht, spielt dabei meistens keine Rolle (außer bei schmaler Durchfahrt dahinter). Auch kommt man mit dem langen Radstand in ein paar Tiefgaragen in arge Probleme, da man einfach nicht um die engen Kurven kommt. Feinkontakt vorne links oder hinten reicht bei einer Rechtskurve kann man sich noch aussuchen.

Abseits parke ich auch gerne (wie auf dem Bild) leider nicht immer in der Stadt zu vermeiden, dass man doch nicht alleine parken kann.

Die Airmatic ist ein fantastisches Gimmick im Winter bei Schnee. Ansonsten fungiert man selbst als Schneeschieber ;)

Übrigens schlecht an der Airmatic im Vergleich zum ABC ist die lange Wartezeit um das Fahrzeug anzuheben. Technisch (einfach) so nicht schneller zu realisieren, allerdings trotzdem nervig.

Zudem fährt die Airmatic im angehobenen Zustand bei langsamer Fahrt (ich meine 10 Minuten) zwischen 80-120 km/h in ihren Normalzustand. Warum auch immer dies laut Anleitung normal ist, ist es beim Anhänger- ziehen schrecklich. Gerade wenn man einen AH zieht mit erhöhter Deichsel.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Zudem fährt die Airmatic im angehobenen Zustand bei langsamer Fahrt (ich meine 10 Minuten) zwischen 80-120 km/h in ihren Normalzustand. Warum auch immer dies laut Anleitung normal ist, ist es beim Anhänger- ziehen schrecklich. Gerade wenn man einen AH zieht mit erhöhter Deichsel.

Grüße

Marcel

Zu DEM Thema geb ich jetzt auch meinen Senf dazu...

Ich fahre meinen Dicken eigentlich NUR im angehobenen Zustand, allein um besser Ein- und Aussteigen zu können (restlos kaputte Bandscheiben!). Da machen die paar Zentimeter doch einiges aus...

Da ich auf dem Land wohne und dadurch natürlich überwiegend Landstraße /Autobahn fahre, kann ich Dir exakt sagen ab WANN sich der Dicke automatisch absenkt. "Niveauwahl gelöscht" heisst es dann im KI... Nämlich genau ab 120 km/h. Unabhängig von der Fahrzeit. ;)

Mein Hänger passt übrigens im abgesenkten Zustand am Besten: http://data.motor-talk.de/.../dsc09202-8671508620683073935.JPG

LG, Mani

Servus Mani,

ja das kann aber beim Mopf dann nicht sein. Ich habe gerade die Anleitung nicht hier, allerdings komme ich mit Gespann nicht über 120 km/h. Es war wie gesagt etwas bei 80 und 120km/h, was genau zum Hängertempo passt.

Normale Anhänger passen an die Normaleinstellung vom W220. Nun fahre ich aber mit "anderen" Anhängern, die speziell für einen 7,5t. Wohnmobil gebaut wurden sind. Dieser hat eine Kugelkopf, der höher ist, sodass die Anhänger dem angepasst wurden sind (ca. 5cm). Das führt dazu, dass der Tandemachser nur auf der Vorderachse läuft und der Einachser komplett schief hängt.

Ein Bild vom Zweiachser mit Pajero davor, wober der Anhänger immer noch auf der Vorderachse läuft.

Grüße

Marcel

Dsc-0215

Habe es gefunden Mani

S.202 im Bordbuch vom Mopf:

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Einstellung der Fahrzeughöhe bleibt auch nach dem Neustart des Motors gespeichert, wenn sie nicht:

- Schneller als 120 km/h fahren

- länger als 5 Minuten zwischen 80 und 120 km/h fahren

Das Fahrzeug senkt sich dann auf das Normalniveau. Im Display erscheint: AIRMATIC NIVEAUWAHL

GESCHÖSCHT

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Na sauber - dann wurde das beim Mopf also geändert...

Mein Dickerchen bleibt so lange auf "hoch", wie ich will - und wenn es 3 Stunden sind - solange ich halt nicht über 120 komme...

Ist mir auch lieber so, dann muß ich ihn vor dem Aussteigen nicht immer wieder hochfahren!

Marcel - zum Thema Bandscheiben brauch ich ja Dir nichts erzählen, glaub ich... Willkommen im Club ;)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

................

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man durch solche Vergleiche mal daran erinnert wird, wie hervorragend man sich mit einer S-Klasse fortbewegt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

schöner Bericht, man bekommt fast Mitleid :):):)

Ich kann das absolut bestätigen, allerdings kommen bei mir auch Glücksgefühle auf, wenn ich zwischendurch dieses "back to the roots" Gefühl habe beim Schalten von Hand oder bei den "Mitmachfensterhebern" im Parkhaus.

Funktioniert natürlich nur, weil man jederzeit wieder in eine S-Klasse umsteigen könnte :)

Gruß,

Th.

am 22. Mai 2014 um 10:13

Hallo,

ich war am Wochenende ebenfalls in Berlin (übrigens aus den gleichen Gründen wie Rüdiger...) und habe mit dem C 220 Diesel 1560 Km zurück gelegt. Das war machbar, aber nicht ganz unanstrengend, auch wenn die Problematik hier eher nochmals woanders liegt (Leistungsreserven...).

Ich habe leider verpasst, mir den Hyundai von innen anzuschauen.

Ansonsten kann ich mir aber gut vorstellen, dass einem einiges an Annehmlichkeiten fehlt, wenn man einmal im Alltag in ihren Genuss gekommen ist.

Auch stelle ich mir einen beträchtlichen Unterschied im Geräuschniveau und der Qualität der Musikanlage vor - zwei Kriterien, die für mich von enormer Wichtigkeit wären.

Klar - ich könnte als Nicht-S-Klassefahrer sagen, dass man's alles irgendwo nicht wirklich "braucht".

Tut man eigentlich auch nicht - aber andererseits muss ich sagen, dass ich eigentlich auch ganz gerne mit dem Toyota die über 750 Kilometer (ein Weg) gefahren wäre, weil er zum Beispiel einen Tempomat hat.

Man gewöhnt sich nunmal an alles, und das meistens sogar viel zu schnell. Wir sind letztens wieder einen W220 zur Probe gefahren - das Auto macht bereits mit seiner Fahrkultur Eindruck, aber dann erst mit ein paar Extras... ;)

 

MfG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mal das Auto getauscht, Hyundai statt W220