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Mal eine rechtliche Frage zur Inspektion

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 16. August 2007 um 15:09

Hallo. Als ich meinen Avant gekauft habe, hatte er gut 93000km auf der Uhr und war 8 Jahre alt. Kurz darauf blinke das Inpektionslichtchen und bin zum Autohaus zurück (Toyota, nicht Audi). Sie meinten sofort: "Kein Problem, Inspektion machen wir ihnen noch kostenlos". Schön und gut. Nun habe ich vor kurzem gelesen, dass der Zahnriemen nicht unbedingt erst bei 120000km, sondern spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden soll. Dies wurde bei der Inspektion weder gemacht (wobei die ja glaub die Mängel beseitigt haben müssten,da ja kein Blatt mit Mängeln mitgegeben wurde) noch wurde mir gesagt,dass das nötig sei.

Kann man da rechtlich was machen?

gruss Martin

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12 Antworten

Zahnriemenwechsel kostet schnell mal eben 400-700 €. Den hatte er bestimmt nicht gemeint mit der nachträglichen kostenlosen Inpektion sondern halt die kleineren Wartungsarbeiten.

Stimmt, nach 5 Jahren steht der Wechsel an.

Ich würde da keine rechtlichen Schritte gegen den Verkäufer einleiten obwohl ein brutaler Anwalt das evtl. sogar noch reklamieren bzw. eintreiben könnte.

Steht die Inspektion denn auf dem Kaufvertrag ?

Das ist eben das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf. Man hätte sich vielleicht vorher genaustens informieren müssen. Der Händler wird das sicher wohl kaum auch noch übernehmen. Aber fragen kostet ja nichts.

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:50

ja solche vermutung hatte ich auch schon. hätte ja nicht verlangt,dass er ihn wechselt. aber nach einer inspektion muss man doch nen wisch bekommen auf dem steht, was gemacht werden muss. ja gut,der händler enttäuschte auch schon anders..leider.

aber dank euch..

Naja, die bei Toyota können ja auch nicht alles wissen.

also soweit mir bekannt ist, ist der Wechsel nach 5 Jahren nur eine dringende Empfehlung seitens Audi, jedoch keine Pflicht.

Bei 120.000km ist es dann Pflicht.

Je nach Motor, der 1.6er hat ja gar keinen festen Intervall.

Während der 1,8 beispielsweise anfangs als ADR ohne Schaltsaugrohr 120.000km zur Vorschrift hat, hat der Nachfolgemotor 180.000km.

Zitat:

Kann man da rechtlich was machen?

Oh mann.............. klar, verklag doch den Händler, am besten verklagst noch den Vorbesitzer weil der so ein Schlamperer war. Wegen was, wegen lächerlichen 600 Euro (grob geschätzt)......... kein Geld, keinen Bock Geld auszugeben, sorry, dann hast dir halt das falsche Auto gekauft.

Um es mal besser auszudrücken, informiere dich halt bevor ein Auto kaufst wann irgendwas fällig wäre bzw. gewechselt wurde, wie z.B. Zahnriemen. Solche abgefuckten Kisten fahren auch zur Genüge auf Deutschlands Strassen rum, nur mal Ölwechsel machen der die Inspektion (angeblich) ersetzt, Bremsen werden gewechselt wenns halt garnimmer geht, Zahnriemen..... ohhhhh was isn des.

Wie soll ein Gebrauchtwagenhändler noch Geld verdienen wenn jeder meint wenn er einen Gebrauchtwagen gekauft hat nen Neuwagen kriegt? Irgendwann geht das nach hinten los, irgendwann sind die guten Autos an denen halt was gemacht werden muss in Richtung Osten verschwunden und in Deutschland gibts nur noch total überteuerte alte Dreckskisten, die aber technisch und optischin einem perfekten Zustand sind. Will das jemand...... dann macht weiter so.

MFG

das problem ist die guten günstigsten Kisten werden an privat gar nicht mehr verkauft.

und wenn musst du bitten und betteln das der verkäuer dir nen Kaufvertrag für ein Bastlerauto macht.

Wenn du ein günstiges auto findest heisst es direkt "ne auto ist nur für export oder Händler"

und das sind die besten autos die du günstig bekommst und noch etwas dran machen musst.

Ich hasse auch die es soll nix kosten und noch 10Jahre Garantie haben-Mentalität.

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

das problem ist die guten günstigsten Kisten werden an privat gar nicht mehr verkauft.

und wenn musst du bitten und betteln das der verkäuer dir nen Kaufvertrag für ein Bastlerauto macht.

Wenn du ein günstiges auto findest heisst es direkt "ne auto ist nur für export oder Händler"

und das sind die besten autos die du günstig bekommst und noch etwas dran machen musst.

Ich hasse auch die es soll nix kosten und noch 10Jahre Garantie haben-Mentalität.

Genau das meinte ich. Meinen jetzigen hätte ich auch niemals bekommen, war als 3jähriger Leasingrückläufer nur für den Export vorgesehen (Grund, viele Kilometer, an der Ausstatung liegts nicht, die hätten viele Privatkäufer sehr gerne genommen.....). Da der Bruder meines Arbeitskollegen aber Exporthändler ist habe ich den kaufen können, ohne ihn keine bis kaum eine Chance. Klar war da auch was zu machen, Bremsen VA, Zahnriemen und Service war fällig, Reifen waren Schrott (8mal), Achsvermessung war nötig, aber was solls, ich habe keinen Neuwagen erwartet. Hab das alles jetzt repariert und er steht optisch und technisch top da, vor allem wenn man den jetzigen Kilometerstand von knapp 214.000 km betrachtet.

MFG

am 16. August 2007 um 21:03

Was ist denn das überhaupt für ein Motor und wie viele Kilometer hat er jetzt runter. Wie schon erwähnt gibt es da für jeden Motor einen anderen oder evtl. keinen Intervall. Ein nicht gewechselter Zahnriemen stellt doch keinen Mangel da. Da kann man ja genausogut einen verpassten Ölwechsel als Mangel bezeichnen.

@akom Zahnreimen ist und bleibt ne heisse sache.

Mein Tüvprüfer wollte keine Asu machen solange ich keinen ZR gewechselt habe.

@ S4Teufel

ja so einen wie deinen habe ich gesucht aber nix gefunden.

hatte einen in Frankreich(bei mir in der nähe) war aber Bj.03 hatte 204tkm drauf.

als ich mich auf den weg gemacht habe hat der sack den schon verkauft hat 5700€ gekostet.

Ich hab bald geheult so traurig war ich damals.

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

@akom Zahnreimen ist und bleibt ne heisse sache.

Mein Tüvprüfer wollte keine Asu machen solange ich keinen ZR gewechselt habe.

@ S4Teufel

ja so einen wie deinen habe ich gesucht aber nix gefunden.

hatte einen in Frankreich(bei mir in der nähe) war aber Bj.03 hatte 204tkm drauf.

als ich mich auf den weg gemacht habe hat der sack den schon verkauft hat 5700€ gekostet.

Ich hab bald geheult so traurig war ich damals.

Zu Zahnriemen, der gehört so gewechselt wie vorgeschrieben, ohne wenn und aber. Die achsovielen Motorschäden die dadurch entstehen (wenn Pannenstatistiken liest, egal wie glaubwürdig oder nicht) sind meist entstanden durch Nachlässigkeit der Besitzer. Ich erlebe es doch tagtäglich wie wenig Leute wissen dass der überhaupts gewechselt werden muss, manchen fällt erstmal die Fresse runter was das kostet (hallo, was sind 500 Euro für 5 Jahre.......). Blöde Kommentare ala "ach, das merkt man doch" usw. höre ich zu oft. Bei Zahnriemen merkt man das aber NICHT, wer mir hier was anderes erzählen will labert echt nur noch scheisse. In 99 % der Fälle merkst es wirklich erst wenn der Motor halt nimmer läuft. Aber was solls, mein Auto isses nicht, sollen doch manche anderes behaupten........... Was mal manchen bewusst werden sollte ist dass ich den gleichen Scheiss wie manche hier von sich geben live tagtäglich öfter erlebe. Ich habe genug Kundenkontakt.

Zu 8E für 5700 Euro, entweder war der Verkäufer total bekloppt (unter 10.000 Euro kriegst nichtmal ne Kiste die 300.000 km gelaufen hat + x + scheiss Zustand + keine Ausstattung), oder es war eine total zusammengeschossene Kiste. Mein Arbeitskollege hat sich am WE nen 8D 1.9 TDI mit 90 PS Baujahr 1997 gekauft, wirklich nicht Topzustand, Unfall beschissen gerichtet, mit 175.000 km für 5300 Euro gekauft. Klar musste der erstmal was reinrichten, billig war der Bock auch nicht wirklich, aber das sind ganz normale Preise. Nen 2.5 TDI kriegst dagegen nachgeschmissen, und hast noch Probleme damit .......... selbst nach PRIVATVerkauf. Mal gespannt was dabei rauskommt............ Warscheinlich nix, aber ich merks mir, von mir kauft keiner der einen deutschen Wohnsitz hat eine Karre (zeig mir Personalausweis, darauf bestehe ich, sobald da deutsche Staatsangehörigkeit draufsteht werde ich mich eh erdreisten zu sagen "verpiss dich"), die Zeiten sind wirklich vorbei. IHR wollt es so, IHR kriegt es so. Blödheit, Unwissenheit usw. ist nicht abgesichert, durch keine Versicherung der Welt, auch wenn manche meinen durch ihre achsogeile Rechtschutzversicherung wäre eh alles im Lot.

MFG

am 17. August 2007 um 5:54

Tja, bei mir war das anders mit dem Zahnriemen. Hab den Händler gefragt ob der Zahnriemen gemacht wäre. Er versicherte mir er wär gemacht. Nach dem ich das Auto später nem Freund gezeigt hab hat der direkt gesagt der ist nicht gemacht. Klasse! Und hab noch Probleme mit der Drosselklappe und den Querlenkern gehabt (ca. 3 Tage nach Kauf gemerkt).

Fazit: Hab alles in einer Werkstatt machen lassen und der Händler hat nach mehreren Schreiben meines Anwalts alles schön an mich zurückgezahlt.

Bei dir ist das allerdings was anderes. Du hättest schon fragen müssen ob der Zahnriemen wirklich gemacht ist.

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