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Mal wieder: ASTRA-K 1.2 / 110PS Ölsorten-Wirrwar
Hallo Zusammen,
meine ASTRA-K Baujahr 2021 mit dem F12SHL-Motor hat einen Ölwechsel beim FOH erhalten. Der hat Öl der Sorte DEXOS2 eingefüllt. In der Bedienungsanleitung steht aber als "Empfohlene Ölsorte" das DEXOS1 Gen2.
Der Händler behauptet, das DEXOS2 auch möglich ist.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das der Zahnriemen sich auflöst ?
Gruß
dieselschraubaer
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55 Antworten
Wenn das eingefüllte Öl die Freigabe hat würde ich es dabei belassen, wenn nicht dann raus damit.
Ich bin der Meinung, Du hast das falsche Öl.....
Dexos2 entspricht nicht Dexos1-Gen2(bzw.Gen3) !
bezüglich des Zahnriemens (BIO) sehe ich das kritisch.
Es zählt die Freigabe, wenn der FOH das Öl mit richtiger Freigabe eingefüllt hat kann man es höchstens selbst wieder tauschen. Oder es gab vom Kunden die explizite Vorgabe. Wenn die Freigabe nicht vorliegt ist der FOH in der Pflicht. Es verbleibt aber auch eine Restmenge Öl im Motor und dann stellt sich die Frage wie sich das auswirkt.
Hallo,
1.2 Direct Injection Turbo Astra K, F12SHL, (S/S), 81 KW/110 PS
R3-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung Motorbezeichnung : F12SHL
1. F : Abgasgrenzwerte Abgasnorm Euro 6
2. 12 : Hubraum in L x 0,1 1199 cm3
3. S : Verdichtungsverhältnis 10:1
4. H : Direkteinspritzung Direct injection
5. L : Niedrige Leistung / Aufladung
F12SHL, F12SHR, F12SHT Otto-Motor
Viskosität SAE 0W-30 oder SAE 5W-30
Motorölqualität Otto-Motoren
F12SHL, F12SHR, F12SHT
dexos1 Gen2 oder Gen 3
dexos2 – – – –
Angaben aus dem Serviceheft Seite 292
GM DEXOS 1 Generation 2 wird zu GM DEXOS 1 Generation 3
Achtung: dexos1 GEN2/3 ist nicht zu verwechseln mit dexos2 !!
http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html
Ab September 2022 wurde die Spezifikation weiterentwickelt und seit dem unter OV0401547-D30 (D nur für Dieselmotoren), OV0401547-G30 (G nur für Gasoline, also nur für Benziner) und OV0401547-A20 (A für All, also Benzin und Dieselmotoren) angeboten.
Dexos2 ist falsch. Aktuell gültig lt. Opel ist OV 040 1547 -G30 seitdem Opel zu PSA gehört. Zu GM-Zeiten war es Dexos1 Gen2. Diese wurde von Dexos1 Gen3 abgelöst.
Bring dein Öl (wenn mgl.) am besten selbst mit. Empfehlung wäre Addinol Premium DX1. Das hat beide Freigaben.
Wenn es, was für mich außer Frage steht, das falsche Öl ist, würde ich das Öl nicht nur wechseln lassen. Die Ölreste müßen raus. Also Öl wechseln, nach 1000km erneut wechseln.
Dann steht noch die Frage nach Zahnriemen im Öl, der muß zwingend erneuert werden. Das muß die Werkstatt richten!!
Einfach nur dumm. Er kannt ja garantieren das es korrekt war und die nächsten 120000 Km keine Auswirkungen hat.
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:54:49 Uhr:
Ich bin der Meinung, Du hast das falsche Öl.....
Dexos2 entspricht nicht Dexos1-Gen2(bzw.Gen3) !
bezüglich des Zahnriemens (BIO) sehe ich das kritisch.
@dieselschrauber
Mein Kumpel ist Motoreninstandsetzer wo ich häufig auch mit zugreife.
Aus Erfahrung kann ich sagen das es EXTREM wichtig ist das richtige Öl zu nehmen.
Ich kann auch nur "Wärmsntens Emphelen" den Zahnriemen alle 60T zu wechseln weil ab da die Zersetzung des Werkstoffes anfängt (egal ob richtiges Öl oder nicht)
Noch ein wichtiger Hinweis, tanke nie E10! Wenn du das Auto abends abstellst kühlt sich der Motor ab und es kondensiert Methanolkondensat an den Zylindern die in die Ölwanne abtropfen und zersetzt die Addetive.
@Ursel1234
Selbst wenn er dir das garantieren würde bringt das nichts wenn nach 15tkm der Riemen/Motor stirbt. Wenn das Öl falsch ist, dann ist der Riemen schon jetzt beschädigt und in der Haltbarkeit eingeschränkt.
Wenn das Öl falsch ist, muß der Riemen neu, da führt kein Weg und keine Garantie vorbei.
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:40:06 Uhr:
@Ursel1234
Selbst wenn er dir das garantieren würde bringt das nichts wenn nach 15tkm der Riemen/Motor stirbt. Wenn das Öl falsch ist, dann ist der Riemen schon jetzt beschädigt und in der Haltbarkeit eingeschränkt.
Wenn das Öl falsch ist, muß der Riemen neu, da führt kein Weg und keine Garantie vorbei.
Ich kann dir nur zustimmen. Der Riemen muß raus, er ist kontaminiert. Der Block muß durchgespült werden.
Da nützt die Zusicherung nichts wenn das Kind in den Brunnen gefallen denn dann geht es mit dem Juristischen Dillema los, Gutachten hin - Gutachten her und schnell bist du 1 Jahr weiter ohne Auto
Wenn es ein FOH war, dann wird er das Total Ultra 5W-30 verwendet haben - kann mir nicht vorstellen dass der FOH zwei Jahre nach der Umstellung auf die OV0-Öle noch Dexos Öle hat.
Das Total Ultra erfüllt die OV0401547-G30 (vormals Dexos1 Gen.2) und die OV0401547-D30 (vormals Dexos 2) Norm.
https://www.myparto.com/.../opel-motoroele-1689793280?...
Auch bei Fuchs beispielsweise gibt es für beide Spezifikationen ein Öl, nämlich das TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30.
Zitat:
@omifacelift schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:23:00 Uhr:
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:54:49 Uhr:
Ich bin der Meinung, Du hast das falsche Öl.....
Dexos2 entspricht nicht Dexos1-Gen2(bzw.Gen3) !
bezüglich des Zahnriemens (BIO) sehe ich das kritisch.
@dieselschrauber
Mein Kumpel ist Motoreninstandsetzer wo ich häufig auch mit zugreife.
Aus Erfahrung kann ich sagen das es EXTREM wichtig ist das richtige Öl zu nehmen.
Ich kann auch nur "Wärmsntens Emphelen" den Zahnriemen alle 60T zu wechseln weil ab da die Zersetzung des Werkstoffes anfängt (egal ob richtiges Öl oder nicht)
Noch ein wichtiger Hinweis, tanke nie E10! Wenn du das Auto abends abstellst kühlt sich der Motor ab und es kondensiert Methanolkondensat an den Zylindern die in die Ölwanne abtropfen und zersetzt die Addetive.
So soll das Methanolölk. herkommen?
@Rlmmp
Hat er doch beschrieben.
Neben den Blowby-Gasen gelangen immer auch Kraftstoffrückstände ins KW-Gehäuse.
Klar. Aber mit Methanol?
Und das liegt immer noch Motor, dem Öl.
Ob durch die paar Prozent Ethanol mehr sich da noch was ändert ist unbedenklich.
Zudem die Verbrennung weniger Ruß enthält, dass wirkt sich positiv im Blowby-Gas aus.