ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mal wieder die Drallklappen beim 325d

Mal wieder die Drallklappen beim 325d

BMW
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:40

Hallo liebe Leute,

zuerst um allem Vorzubeugen: Ja ich habe hunderte Seiten "Drallklappenprobleme/Sollte ich die Drallklappen entfernen/Drallklappen reinigen" gelesen, meine Frage ist aber etwas speziellerer Natur.

Mein Freundlicher (Freie Werkstatt) hat beim Service die Fehler mal mit ausgelesen, dabei sind 3 Fehler aufgelaufen:

- Drallklappe (Plausibilität)

- Drallklappen-Steller (Klappenposition unplausibel)

- Luftmassenmesser (Fehlerhaft)

Er meinte zu mir das Reinigen, was ich als erstes Vorgeschlagen hatte, würde wohl in diesem Fall nichts bringen, da bei diesen Fehlern und dem Alter des Teils, dieses auf jeden Fall hinüber sei.

Ich bin aber wenig angetan davon, diese, man verzeihe mir den Ausdruck, Mistteile jetzt echt neu zu kaufen, da sie ja offensichtlich einen fragwürdigen Nutzen haben.

Könnten diese Fehler (außer LMM, der scheint wohl tatsächlich neu werden zu müssen), behoben werden indem man die Drallklappen durch Stopfen ersetzt und das AGR deaktivieren lässt?

Hintergrund ist ganz einfach der, dass ich meinem Motor was gutes tun könnte und nebenbei auch noch ne ordentliche Stange Geld sparen könnte, sofern das funktioniert.

Vielen Dank an alle im Voraus!

MfG

Edit: Sorry vergessen zu erwähnen: 2010er 325d LCI (204PS)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Oktober 2017 um 18:49

Motor M57 oder N57?

am 11. Oktober 2017 um 18:49

Du redest vom N57?

Dachte da sind die Drallklappen unproblematisch. Fehlermeldungen Ansaugtrakt hatte ich auch sch ewig. Die hing mal das AGR, ne Drallklappe, was auch immer. Fehlerspeicher löschen und fahren;) Eigentlich müsste man den Stecker am AGR ziehen, damit der Motor aufhört im Ansaugtrakt Kohle zu produzieren;)

am 11. Oktober 2017 um 18:54

Und wenn es der M57 ist, hat der gar keine Drallklappen, meiner hat keine und darum habe ich auch den 325d statt 330d genommen

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:58

Ja, das ist der N57. Die Drallklappen sind in sofern unproblematisch, dass die sich nicht einfach so in den Brennraum verabschieden können und falls doch, für diesen Fall jetzt extra aus Plaste sind (was ne Problemlösung seitens des Herstellers :D )

Wenn ich aber nur den Stecker ziehe habe ich doch aber sicher nen herrliches Bild von X Fehlermeldungen im Bordcomputer, oder? Und eine wirkliche Dauerlösung ist in dem Fall der gezogene Stecker auch nicht wirklich?

am 11. Oktober 2017 um 19:02

Ja, ihr habt natürlich recht. Der M57 hat keine Drallklappen, sorry.

Ansaugbrücke abbauen und die Verkokung reinigen lassen. Der LLM-Fehler könnte durch die flasche Drallklappen-Position kommen. Somit wäre der LLM-Fehler nach Reinigung der ASB weg.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:17

Also meinst du, die Aussage, dass das Teil defekt ist, trifft nicht zu?

am 11. Oktober 2017 um 19:31

Moin,

das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch.

Nur den Fehler mit dem LMM hatte ich nicht.

Tja leider muss ich dich ein wenig enttäuschen, die Drallkappen kannst du beim LCI nicht mehr gegen Stopfen ersetzen. also entweder Ansaugbrücke gereinuigt bekommen oder ca 400€ für eine neue investieren.

Auch wirst du das Probelm haben, das die Zylindereingönge sehr strak Verkokt sind. und dan musst du mit nem speziellen Strahlgerät ran "BMW nutzt einen Strahler mit Wallnussschalen".

Und das deaktivieren des AGR würde bei dir wahrscheinlich nur eine neu Verkokung verhindern.

Aber du wirst wohl nicht drum rum kommen, dir eine neue Ansaugbrücke zu kaufen und die Zylinderingänge reinigen zu lassen.

Ich hatte so gesehen noch Glück, meiner von 4/12 mit 127tKm, da hat BMW das ganze auf Kulanz geamcht, ich musste "nur" 500€ "50%" Lohnkosten tragen.

MfG

GoFy23

am 11. Oktober 2017 um 19:38
am 11. Oktober 2017 um 19:43

Naja defekt ja oder nein, es ist für mich ein Schönheitsfehler. Je nach Blickwinkel ist es also defekt oder ganz;)

Wenn ich meinen N57 starte, läuft er ein paar Sekunden wunderbar rund und sobald das AGR-Ventil wenige Sekunden später öffnet und den Motor Dreck einatmen lässt, verhält er sich wie Asthmatiker, dem man versehentlich statt des Sprays eine Zigarette zum inhalieren hingehalten hat. Er läuft unrund, fängt sich aber 10…20s später wieder. Ganz selten ruckelt er mal im Kolonnefahren, beim artgerechten fahren auf AB und Landstraße ist der Motor ein Traum. Der N57 ist eine wunderbare Konstruktion und die einzige Grütze die eingebaut wurde ist nur, weil man krampfig irgendwelche Umweltauflagen einhalten will. Die Drallklappen helfen nicht, wenn man wirklich Leistung abruft (da stören sie und werden umgangen), die Abgase einatmen verursacht so viel Langzeitproblemchen wie bei einem Raucher. Weiterhin setzt sich der Partikelfilter zu und foltert alle Aggregate davor durch hohen Gegendruck. Eigentlich müsste man den ganz Quark ausbauen und rausprogrammieren, damit das Mäusekino nicht leuchtet, aller 20.000km neues 5W40 einfüllen und fahren fahren fahren. Ne halbe Million oder ne ganze, das macht der dann ohne dass der ganze Murks geputzt werden muss, ohne dass er sich schüttelt usw. Man müsste das ganze wirklich mal gegenrechnen. Ist es wie beim E-Auto, dass die gesamte Produktion und später Ersatz diverser Teile 10x so viel Umweltbelastung verursacht, als würde man einfach einen alten VW Käfer kaufen und fahren, schexx auf die Abgase?

Die Teile im Ansaugtrakt deines N57 bewegen sich nicht mehr so wie im Neuzustand. Entweder Du fährst noch 100.000km weiter und tust dann etwas oder machst es gleich, weil es Dich nervt. Ich fahre einfach, weil nicht wirklich etwas kaputtgeht, bis es so ist, dass man handeln muss. Mit mittlerweile 224.000km läuft er immer noch wie ein Kätzchen, zieht die Berge mit Anlauf mit 250 hoch, geht geradeaus wieder auf Tacho 260, wenn die Strecke lang und frei ist und trotz dessen, begnügt er sich Langzeit mit 7Litern. Das ist bissl naiv und blauäugig, aber direkt wegen jedem Pups mich beim :) melken zu lassen, das ist es auch nicht, zumindest nicht für mich.

am 11. Oktober 2017 um 19:54

Achja,

und was wohl nicht mehr geht, ist das anheben der Frischluftrate. zumindet kann und darf BMW das nicht mehr.

Heisst also einen Programierer finden, der das noch macht, wenn er ne alte Software hat.

Mit der neuen geht das nämlich nicht mehr.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:25

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich, selbst wenn ich die komplette Brücke tausche immer noch bei BMW die Zylinder reinigen lassen damit alles wieder i.O. ist oder eben im krassen Gegenteil dazu alles lassen wie es ist? - Tue ich denn in letzterem Fall meinem Wagen was schlechtes oder ist es schlicht "egal"?

Hatte auch ab und an vor einiger Zeit mal dieses Ruckeln (hatte ich vor einem Jahr schonmal, aber das wurde dann mit nem neuen Steuerteil behoben), seitdem ich aber nur noch Shell V Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel fahre ist es höchstens noch 1-2 mal aufgetreten.

Da sich mein Werkstattmeister scheinbar sträubt die Brücke und co. zu säubern, könnte mir da jemand eine Werkstatt mit humanen preisen im Raum Chemnitz/Dresden/Leipzig empfehlen die es im ganzen machen? Eventuell sogar mit ungefährer Preisschätzung/-erfahrung.

am 12. Oktober 2017 um 17:01

Naja, also was heißt du kannst nix machen, also das AGR deaktivieren, ist schonmal ein wichtiger Schritt dahin, das es nicht noch schlimmer wird. Und wenn du schon Fehler bei den Drallklappen hast, würde ich sie zumindest reinigen/ besser die Ansaugbrücke tauschen. Und wenn man die Ansaugbrücke runter hat, wird man ja sehen, wie schlimm es an den Zylinder Eingängen aussieht. Da kann man halt sicherlich selber etwas reinigen. Man sollte nur sehr dadrauf achten,das nichts in den Zylinderraum bzw. in die Ventile fällt. Aber wen man vorsichtig ist. Und mit dem Ultimate/ VPower tust du deinem Auto auch was gutes. Also es ist nicht ganz hoffnungslos. Und Ansaugbrücke tauschen soll auch nicht so mega wild sein, laut einiger Videos. Nur halt viel Schrauberei. Und handwerkliches Geschick

am 12. Oktober 2017 um 17:34

Das ist sind die typischen Fehler wenn die Brücke verkokt ist, hatte meiner auch. Bei mir musste der Zylinderkopf bei bmw gestrahlt werden und hab ne neue Brücke bekommen, seitdem fahre ich mit gezogenem agr Stecker damit es nicht nochmal passiert. Lass die Brücke reinigen und das agr deaktivieren dann passt wieder alles. Auch wenn die Kanäle im Zylinderkopf etwas verkokt sind kannst du es so lassen solange noch nichts ruckelt und keine Drehzahlschwankungen vorhanden sind. Wichtig ist das die Brücke sauber ist damit die Fehler weg gehen, danach agr deaktivieren damit die verkokung im Zylinderkopf und ventilen nicht schlimmer wird...

am 12. Oktober 2017 um 18:11

Habe die Agr rate bei meinem N57 245ps auf den höchstwert eingestellt (0.7 mit rheingold). Nun kam der Fehler nicht mehr wieder und der durchschnittliche Verbrauch ging von 7.5 auf 7.2l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mal wieder die Drallklappen beim 325d